Der erste Ansatz des Service war schicken sie alle Linsen ein wir justieren sie darauf.
Hab ich abgelehnt.
... genau das ist das Problem. Wenn jedes Teil für sich sauber bestimmte Toleranzen einhalten würde und diese so dimensionisrt sind, daß auch im schlechtesten Fall, d.h. Kamera und Objektib Toleranz summieren sich auf, immernoch ausreichend Korrekturspielraum vorhanden wäre, dann hätte vermutlich niemand ein Problem...
Stattdessen so sieht es für mich aus wird gepfuscht. Da wird der Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Meine Kamera war noch in der Garantiezeit dort, beanstandet hatte ich ein Objektiv. Nur das Objektib wurde korrigiert, nicht die Kamera. Das Objektiv paßt jetzt genau mit der Nulleisntellung, dafür haben alle anderen Objektive eine Anweichung von +10. Setzte ich nun dieses Objektiv an eine andere Kamera an, so benötigt es jetzt ein dickes -15. Warum haben die nicht erst die Kamera angepaßt. Schade, daß ich das nicht rechtzeitig durchschaut habe. Jetzt wo noch ein AF-D dazugekommen ist paßt es nicht mehr bzw. ist nicht mehr ausreichend Spielraum zur Korrektur vorhanden.
Wenn man als Nutzer nicht ganz genau hinzter die Kulissen schaut und mit dem Techniker auf Augenhöhe sprechen kann, dann wird man verarscht, zumindest bei einem NSP in Süddeutschland. Eventuell sind die anderen Stellen besser.
Daher auch mein Gedanke an diese Hack-Software, da sieht man auch schon welche Parameter da sind und welche Arbeitsschritte vorgenommen werden...
Eventuell hole ich mir nochmals eine neue CAM und dann bekommen die alle Objektive so lange, bis alles was AF-S heißt auf Null sitzt. Dann bleibt hoffentlich für AF-D ausreichend Spielraum zur Kalibration