• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Hilfslicht "trotz" Funkauslöser?!

EED

Themenersteller
Hab mir die Funkauslöser von Phottix auch gekauft und bisher funktioniert es auch mit dem Metz 48 und einem alten Metz 20BC4 wunderbar.

Aber was ist mit dem AF-Hilfslicht!?
Bei schwierigen lichtverhältnissen ist man ohne AF-Hilfslicht ja total aufgeschmissen.

Kann man den AF-Messblitz von dem Metz 48 irgenwie manuell auslösen?
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.

Als ich zunächst die "ML" (Modelling Light/ Einstellicht) -Funktion entdeckt hatte, dachte ich schon ich hätte die Lösung. Es hat ja dann auch schön fokusiert nur muss man dann eine gefühlte Minute warten bis der Blitz sich wieder aufgeladen hat.

Die Dinger gehen ja weg wie warme Semmel d.h ich dürfte hier nicht der einzige mit diesem Problem sein.

Ich hoffe ihr habt einige Tipps und Tricks auf Lager!
 
Den Funkauslöser benutzt du doch, wenn der Blitz sich nicht auf der Kamera befindet. Dann nutzt dir das Hilfslicht eh nichts.
 
Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt... Es dürfte aber doch so schwierig nicht sein, ein entsprechendes Gerät zu entwickeln.

Entweder hat der Funkauslöser zusätzlich Systemkontakte und ein AF-Hilfslicht, oder aber es gibt ein Zwischenstück, das den Mittenkontakt an einen weiteren Hotshoe durchschleift und nur das AF-Hilfslicht macht.

Warum hat sowas noch niemand auf den Markt geworfen?
 
Den Funkauslöser benutzt du doch, wenn der Blitz sich nicht auf der Kamera befindet. Dann nutzt dir das Hilfslicht eh nichts.
Verstehe garde net was du meinst.
Bsp.
Dunkler Raum: In meiner Linker hand der Blitz mit dem Empfänger und in der rechten die Kamera mit dem Sender. Der Blitz zeigt ja eh schon auf das Objekt (von der Seite) wenn ich jetzt noch dieses rote Hilfslicht zuschalten könnte. würde meine Kamera auch richtig fokusieren.
 
Verstehe garde net was du meinst.
Bsp.
Dunkler Raum: In meiner Linker hand der Blitz mit dem Empfänger und in der rechten die Kamera mit dem Sender. Der Blitz zeigt ja eh schon auf das Objekt (von der Seite) wenn ich jetzt noch dieses rote Hilfslicht zuschalten könnte. würde meine Kamera auch richtig fokusieren.

O.k., das ist was anderes. Der Vorteil der Funkauslöser liegt übrigens in ihrer großen Reichweite auch bei Sonnenschein draußen. ;) Für einen Einsatz wie von dir beschrieben würde ich mir lieber ein E-TTL-fähiges Blitzkabel zulegen. Sowas kann man zusätzlich immer brauchen und damit funktioniert auch das AF-Hilfslicht. Musst nur genau zielen mit dem Blitz. :D
 
O.k., das ist was anderes. Der Vorteil der Funkauslöser liegt übrigens in ihrer großen Reichweite auch bei Sonnenschein draußen. ;) Für einen Einsatz wie von dir beschrieben würde ich mir lieber ein E-TTL-fähiges Blitzkabel zulegen. Sowas kann man zusätzlich immer brauchen und damit funktioniert auch das AF-Hilfslicht. Musst nur genau zielen mit dem Blitz. :D

Tja führt wahrscheinlich drauf hinaus.

Habe hier noch so eine kleine LED-Leuchte gefunden. Könnte man die mit der Kamera so verbinden das sieh nur während der Fokusierung angeht? Man könnte sie ja ganz praktisch seitlich an eine Blitzschiene montieren.

http://www.amazon.de/LED-Leuchte-br...r_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253138391&sr=1-13 http://ecx.images-amazon.com/images/I/219mcF-JqPL._SL500_AA200_.jpg

Wenn ich so überlege wäre es auch grundsätzlich interessant obs funktionieren würde, denn auch trotz Hilfslicht des Metz war ich manchmal am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei Nachtaufnahmen schon mehrfach einen Laserpointer als AF-Hilflslicht eingesetzt.

Für Porträts bzw. allgemein Personen vor der Kamera verbietet sich der Laserpointer natürlich.
 
Hi

soo gehts - ist aber ne kräftige Bastelei. :D:D:D

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=73749


Gruß Bertram

P.S: aber lies dir bitte mein Fazit auf der 5.Seite durch...

Dieser Thread ist mir schon bekannt, aber das Problem ist doch dass der Blitzschuh schon vom Funksender besetzt ist.
Es geht ja auch dadrum dass das Hilfslicht ja eigentlich schon vorhanden ist (Metz 48)nur kann man es nicht betätigen.
Und befor ich mir so eine Bastelarbeit mache kaufe ich mir lieber ein günstiges ETTL-Kabel.

By the Way, es gibt doch Firmware updates für den Metz 48, da könnten die sowas ruhig programieren.
Gibts hier vlt. jemanden der bei Metz arbeitet :ugly:

Ich habe bei Nachtaufnahmen schon mehrfach einen Laserpointer als AF-Hilflslicht eingesetzt.

Für Porträts bzw. allgemein Personen vor der Kamera verbietet sich der Laserpointer natürlich.

Das heist aber dass du noch eine Hand frei hattest oder? In meinem bsp. habe ich inder einen Hand die Kamera und in der anderen den Blitz.

Kann man eigentlich mit ETTL-Kabel (einer oder mehrere) zwei Blitze benutzen?
Also eins von der seite und ein frontal als Füllicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich mit ETTL-Kabel (einer oder mehrere) zwei Blitze benutzen?

Dafür bräuchte man so ein Y-Kabel. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Würde mich aber auch interessieren. Am besten machst du dazu mal nen eigenen Thread auf, sonst vermischt sich das alles.

Zum AF-Licht: Man kann ne Taschenlampe als Hilfslicht benutzen. Die kann man dann auch bei Bedarf an den Blitz oder die Kamera kletten.
 
Wie ich sagte, per Klettband an den Blitz oder die an die Kamera ;)

Aaahh, ich habe mir die ganze zeit vorgestellt wie das an der Kamera wäre und da hat man für sowas keinen platz mehr. Aber am Blitz könnte man tatsächlich an der seite eine Minitaschenlame anbringen und sie mit den Fingern betätigen.

Joa und teuer wäre es auch net.
 
By the Way, es gibt doch Firmware updates für den Metz 48, da könnten die sowas ruhig programieren.
Gibts hier vlt. jemanden der bei Metz arbeitet

Arbeiten nicht, aber gute Kontakte. Das werden sie sicher nicht tun, eben weil sowas Unsinn ist. Vor allem - wie soll das denn gehen? Der Funker löst doch nur aus.

Gehen könnte das nur mit dem neuen Funkauslöser RF-602 (der zwei Stufen hat) und einem Blitz für Minolta oder Pentax, bei dem das AF-Licht noch über einen Extrakontakt gesteuert wird. Es sei denn man modifiziert einen der SCA300-AF-Adatper. Nikon hat iirc auch einen Extrakontakt fürs AF-Licht, zumindest bei den Analogen.

Die Bastelei mit dem SCA3000C kann man vereinfachen, stattdessen nutzt man zB einen SCA300-Adapter für AF. Die gabs als erstes für Minolta (logisch). Bei diesem ließe sich auch das Hilfslicht über den oberen Kontakt auch ansteuern, ebenso bei Pentax. Bei diesem hat es sogar den Umschalter auf SB (Spot Beam), da steuert er nur das Hilfslicht an. Bei Anderen muß man oben eine Brücke setzen, wie das schon in den Bastelei beschrieben wurde.

Kandidaten wären also entweder das SCA3000C oder, billiger, ein SCA332RL etc (siehe meine SCA-FAQ) für Minolta bzw der SCA374/2AF für Pentax. Diese müßte man dann mit dem RF-602 so verbinden, daß der Empfänger bei der ersten Auslösestufe das Hilfslicht steuert. Allerdings hat man dann auch das Problem, daß man das Hilfslicht auf dem Bild sehen würde. Man müßte also mit einer kleinen Schaltung sicherstellen, daß nur die erste Stufe das Licht triggert, im Einfachsten Fall also ein Logikgatter reinbauen, Muß kein Chip sein, das baut man aus einem Transistor und Dioden auf.

Kommt auf die Polarität an.

Das Hilfslicht darf nur aktiv werden, wenn die erste Stufe aktiv wird. Gehen wir von einer positiven Spannung aus, die man zum Steuern des Hilfslicht am Blitzpin benötigt, wäre das also eine logische 1.

Wir haben also:

1. Auslösestufe (Hilfslicht. Fokus) -> Eingang A
2. Auslösetufe (Auslösen, Hilfslicht aus) -> Eingang B

Ausgang zum Blitzpin ist Y

Dieser hat im Normalzustand 0 zu sein.

hier mal die gewünschte Logiktabelle:

Code:
A B Y
0 0 0 Ruhezustand
1 0 1 Hilfslicht aktiv
1 1 0 Auslösen, Hilfslicht aus


Ich muß mich da nochmal reinknien, hab schon Jahre damit nix mehr gemacht, also welchen Baustein man da am Besten nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaahh, ich habe mir die ganze zeit vorgestellt wie das an der Kamera wäre und da hat man für sowas keinen platz mehr. Aber am Blitz könnte man tatsächlich an der seite eine Minitaschenlame anbringen und sie mit den Fingern betätigen.

Joa und teuer wäre es auch net.

Ne Maglite Mini kann man oben auf der Kamera seitlich an den Funkauslöser binden. Grade getestet, funktioniert gut. Alternativ haben Batteriegriffe auf der Unterseite eine Öse zum Festbinden von Taschenlampen :D
 
Nachtrag. Flipflop ist natürlich Käse, daher Abschnitt oben gelöscht.

Es ließ mir keine Ruhe, daher habe ich mal etwas in meinen Büchern geschaut und siehe da, ich wurde fündig.

Das, was man zur Lösung oben braucht, ist ein sogenanntes XOR-Gatter, also ein Baustein, der die beiden Eingänge "exklusiv verodert". Siehe dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Xor

Schaut man sich dessen Logiktabelle an, kommt die dem Wunsch oben recht nahe, mit einer Ausnahme: der Ausgang wird auch dann aktiv, wenn nur einer der beiden Eingänge aktiv ist.

Da aber die zweite Stufe nie ohne die erste Stufe des RF-602 aktiv ist, kann man das unter den Tisch fallen lassen. Somit haben wir also den Chip, den wir für die Schaltung brauchen.

Für 5V Pegel nimmt man da den Baustein 7486 oder 74LS86, der 4 solcher Gatter enthält. Datenblatt gibts im Netz, zB hier:

http://elevweb.holstebrots.dk/bar/el-teknik/el-data/Logik-TTL/74LS86.gif

Man kanns aber auch aus einem anderen Baustein zusammenverdrahten:

http://www.play-hookey.com/digital/xor_function.html

aus einem Quad NAND Gate, also 74(LS)00 oder 4011:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b8/7400_vs_4011.png
 
Das heist aber dass du noch eine Hand frei hattest oder? In meinem bsp. habe ich inder einen Hand die Kamera und in der anderen den Blitz.

Löse Dich von der Vorstellung, daß Fokussieren und Aufnahme quasi-gleichzeitig erfolgen müssen.

Meine Nachtaufnahmen (Landschaft, Architektur u.dgl.) entstehen in aller Regel vom Stativ mit manueller Fokussierung.

AF brauche ich fast nur beim 18-55, weil das Ding keine Entfernungsskala hat, und die Vorgehensweise sieht so aus: Kamera freihändig in der Rechten, Laserpointer in der Linken. Objektiv auf AF, auf gewünschte Entfernung fokussieren lassen, Kamera aufs Stativ setzen, Objektiv auf MF schalten (dabei nichts verstellen!), gemütlich meine Bilder schießen.


Man kann übrigens sehr viele Bilder mit manueller Vorfokussierung machen, ohne sich über AF-Probleme wegen schlechtem Licht zu ärgern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten