• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Confirm-Chip Optix V5 : woher?

cncfraese

Themenersteller
Moin,

ich habe mich nun auf den Chip Optix "eingeschossen" (bei EMF und Dandelion gefällt mir die umständliche Konfiguration nicht). An der 5D funktioniert der AF Confirm auch sehr gut.
Aber das nur nebenbei!

Nun brauche ich noch eine paar davon, finde aber keinen Verkäufer mehr dafür (weder in USA, Europa, noch in Fernost)?
Die Herstellerseite ist nicht fertig und wirkt verlassen.

Weiss jemand einen Verkäufer oder was da los ist?
 
Danke! :)

Ist aber merkwürdig, dass mir die Eb*y Suche keinerlei Ergebnisse ausgibt (bei "optix v5" und "weltweit")!

Und wenn ich in den Shop des o.g. Händlers gehe, werden mir 0 Artikel angezeigt.
Der Links zeigt aber den Chip!

Ist das nur bei mir so??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Anhang, so sieht es bei mir aus.

Gruß Jürgen
 
Schau mal in den Anhang, so sieht es bei mir aus.
Bei mir auch! Das ist ja das merkwürdige.

Aber was passiert, wenn Du in den Shop gehst?
Oder wenn Du in der Eb#y-Suche "Optix v5" eingibst?

Ist jetzt nicht sooo wichtig, denn ich kann ja über Deinen Link bestellen.
Aber komisch ist es schon, dass ich keine Ergebnisse bekomme (bei der Suche nix und im Shop "0 items").

Hab schon versch. Browser ausprobiert und war auch bei eb*y Amerika: immer dasselbe Verhalten.


gib doch einfach die artikelnummer in die Buchtsuche ein: 170588079334
das klappt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt auch bei mir keine Ergebnisse.

Aber wenn das bestellen über den Shop funktioniert, dann ists doch OK.

Übrigens war ich mit dem V5+ Chip sehr zufrieden.

Sehr einfach in den Programmiermodus zu gelangen.

Hatte voher den Dandelion, da mußte man immer die Linse kurz entfernen.

Gruß Jürgen
 
Bringt auch bei mir keine Ergebnisse.
....


Puh, ok, danke! Ist also nicht nur bei mir so, sondern evtl. ein eb*y Bug!

Ja, mein erster Chip war auch ein Dandelion: Linse ab, Linse ran, ständug auslösen usw. Sehr umständlich!
Hatte auch die Big-IS EMF Chips, schön billig, aber auch sehr umständlich und nervig!
Die Optixs sind zwar die teuersten, aber sehr schnell und leicht konfigurierbar und haben einen Fokus Trap. Nutze auch nur noch diese! :D
 
auch 2014:

Artikelnummer in der Bucht:
170588079334 von allteamgo
Die Suche findet weltweit diesen Artikel nicht.

Oder teurer: optixpcb.com
Da gibt es auch den V6, der für Adapter und mehrere Linsen geeignet ist.
siehe auch 380402645479 mit M42-Adapter

Die Auktionen findet nur google, nicht ebay selbst!

Der V5+ ist für die Walimex-Linsen gut geeignet,
man muss jedoch etwas dazwischen kleben, denn der Abstand ist sonst zu groß für guten Kontakt zum Body. Ich nehme da eine alte Plastikkarte, aus der ich ein Stück herausschneide. Dann alles mit Teppichklebeband zusammenfügen, so könnte ich es rückstandsfrei wieder entfernen.
Wichtig ist nur die millimetergenaue Montage auf dem Bajonett der Linse, sonst Kurzschluss(!).
Ich stelle mir als Muster ein Canon-Objektiv daneben.

Wie das Ganze funktioniert:
Durch den Chip bekommt der Body das Signal "hier ist ein Objektiv", dann aktiviert der Body die AF-Elektronik unter dem Spiegel und die ermittelt die Kontraste und meldet dann irgendwann beim Drehen des Schärferings "scharf"/Piep.
Auch gibt das kleine pcb noch die Brennweite und die max. Lichtstärke dem Body mit, so ist etwas Vernünftiges in den Exif-Daten und die internen Belichtungsprogramme funktionieren wie gedacht.

Wunder darf man nicht erwarten, einen vollwertigen AF ersetzt das nicht. Aber der Preis der Linsen entschädigt dafür.
 
Ich habe meine Optix direkt in Hongkong beim Hersteller? gekauft. Das ist solider als bei ebay. Der Lieferant in Honkong ist zuverlässig - dauert ca. 3 Wochen.

Ich hatte mal bei meinen Objektiven (Canon-Kamera) genau ausgemessen. Es muss ziemlich genau 1 mm untergelegt werden.

Optixchips lassen sich recht gut programmieren und justieren, so dass der bei manuellen Objektiven praktisch immer vorhandene Fehlfokus supergenau korrigiert werden kann.

Zum Ankleben hatte ich doppelseitiges Tesaband mit extra starker Klebkraft verwendet. Das lässt sich wieder rückstandsfrei lösen und auch Korrekturen sind noch möglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten