• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Confirm Chip - Nur Offenblende

rhod

Themenersteller
Hallo Forum,

hab dazu leider keine weiteren Infos gefunden, deswegen hab ich mal den Thread hier eröffnet.

Mein Problem ist folgendes:
Ich hab mir vor ein paar Monaten das Walimex Pro Fish-Eye II 8 mm f/3,5 gekauft. Leider bietet das Objektiv ja keinen AF und keine EXIF-Daten.
Hab dann durch Zufall von den AF Chips erfahren und mir in der Bucht einen mit EXIF Edit gekauft.
Als Wunschdaten hatte ich 8mm Brennweite und 3.5f als Offenblende angegeben. Hab den Chip dann auch richtig eingebaut und die Kamera erkennt auch die Daten, allerdings kann ich weder im M- noch im Av-Modus die Blende ändern. Der Verkäufer konnte mir da auch nicht richtig weiterhelfen, deshalb meine Frage:
Kann man in so einen Chip mehrere Blendenwerte speichern oder brauch ich da einen programmierbaren EMF Chip?

Grüße
Rhod
 
Du stellst die Blende am Objektiv ein!?

Möglicherweise ist das des Rätzels Lösung.

Ich verwende ein anderes manuelles Objektiv mit einem Chip-Adapter und muss darauf achten, dass an der Kamera die größe Blende (die im Chip gespeicherte) eingestellt ist. Dann stimmt die Belichtungsanzeige. Unabhängig davon kann ich die Blende am Objektiv einstellen.
 
Nun es gibt Chips bei denen man recht schnell die Blende "einstellen" kann die man zuvor manuell am Objektiv eingestellt hat, somit stimmen auch die EXIF Daten.
 
Vielleicht etwas falsch ausgedrückt:

Im Chip ist die Blende 3.5f gespeichert.

Zum Fotografieren mach ich folgendes:
1. Blende am Objektiv auf Offenblende (3.5) stellen
2. Fokussieren und richtige Belichtung einstellen (Auslöser halb drücken)
3. Gewünschte Blende am Objektiv einstellen

Allerdings kann ich so nur Fotos bei Offenblende korrekt belichten und kann an der Kamera weder in M- noch Av-Modus die Blende ändern.

@mauel:
Hast du gerade einen Link zu so einen Chip?
 
Zum Fotografieren mach ich folgendes:
1. Blende am Objektiv auf Offenblende (3.5) stellen
2. Fokussieren und richtige Belichtung einstellen (Auslöser halb drücken)
3. Gewünschte Blende am Objektiv einstellen?
:confused:
Die Belichtungsmessung muss bei Zielblende erfolgen, also muss vor der Belichtungsmessung die Blende am Objektiv richtig eingestellt werden.
 
Lassen wir mal kurz den AV Modus aussen vor... kein Wunder, wenn du bei Offenblende die Belichtung passend eingestellt hast, und danach die Blende verkleinerst, dass dann die Bilder nichts werden. Die Belichtungsmessung war ja für die Offenblende. Du musst nach Blendenverstellung natürlich entweder ISO oder Zeit dementsprechend anpassen, am unkompliziertesten einfach 3 mal Ratsch (Zeit) für einmal Klick (Blende) ;)

Beim AV Modus helfen eigentlich nur Erfahrungswerte im Sinne von: Bei Blende 8 passt eine EV-Korrektur von -1 2/3, einfach ausprobieren und merken.
 
:confused:
Die Belichtungsmessung muss bei Zielblende erfolgen, also muss vor der Belichtungsmessung die Blende am Objektiv richtig eingestellt werden.

Ja, du hast recht. Erst Zielblende einstellen, dann fokussieren :eek:
Aber sollte die Zielblende nicht auch an der Kamera eingestellt werden? Genau das geht bei mir nämlich nicht, da der Chip nur die 3.5 gespeichert hat und die Kamera auch nur das einstellen kann.
 
Lassen wir mal kurz den AV Modus aussen vor... kein Wunder, wenn du bei Offenblende die Belichtung passend eingestellt hast, und danach die Blende verkleinerst, dass dann die Bilder nichts werden. Die Belichtungsmessung war ja für die Offenblende. Du musst nach Blendenverstellung natürlich entweder ISO oder Zeit dementsprechend anpassen, am unkompliziertesten einfach 3 mal Ratsch (Zeit) für einmal Klick (Blende) ;)

Beim AV Modus helfen eigentlich nur Erfahrungswerte im Sinne von: Bei Blende 8 passt eine EV-Korrektur von -1 2/3, einfach ausprobieren und merken.

Ja, dass die Bilder nix werden ist klar ;)
Es geht aber darum dass ich an der Kamera nichts anderes als die (Offe)Blende des Chips einstellen kann und somit die EXIF-Daten falsch sind sobald ich die Blende am Objektiv anpasse.
 
Ja, du hast recht. Erst Zielblende einstellen, dann fokussieren :eek:

Ich glaube, jetzt bringst du was durcheinander. Fokussieren bei Zielblende kann zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden...

Ich mache das so:

1. Belichtungsmessung bei Offenblende
2. Zeit an die Zielblende anpassen
3. Zurück zur Offenblende: Fokussieren
4. Abblenden, Schärfentiefe überprüfen und wenns passt, das Foto machen
 
Zum Fotografieren mach ich folgendes:
1. Blende am Objektiv auf Offenblende (3.5) stellen
2. Fokussieren und richtige Belichtung einstellen (Auslöser halb drücken)
3. Gewünschte Blende am Objektiv einstellen


Ich mache bei meinem Samyang 8/3.5 Fisheye immer folgendes:

1. Fokus auf 1-2 m einstellen (danke liebe Tiefenschärfe)
2. Gewünschte Blende am Objektiv einstellen
3. Kamera auf AV stellen
4. Durchgucken und abdrücken

Das geht super!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, jetzt bringst du was durcheinander. Fokussieren bei Zielblende kann zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden...

Ich mache das so:

1. Belichtungsmessung bei Offenblende
2. Zeit an die Zielblende anpassen
3. Zurück zur Offenblende: Fokussieren
4. Abblenden, Schärfentiefe überprüfen und wenns passt, das Foto machen

Du widersprichst dir gerade aber auch ein wenig ;)

Aber darum geht es auch gar nicht. Belichtungszeit/Blende anpassen bekomme ich hin. Es geht mir darum dass ich die Blende an der Kamera nicht ändern kann, sondern nur 3.5 einstellen kann und somit die EXIF-Daten falsch sind, sobald ich nicht bei Offenblende fotografiere.
 
Ich glaube, jetzt bringst du was durcheinander. Fokussieren bei Zielblende kann zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden...
[...]
4. Abblenden, Schärfentiefe überprüfen und wenns passt, das Foto machen

Im Prinzip hast du ja recht, aber wir reden von einem 8mm Fisheye!
Da fang ich nicht mehr an mir um die Lage der Fokusebene Gedanken zu machen...
 
Du widersprichst dir gerade aber auch ein wenig ;)

Wo genau?

Zu den Exifs: Ich glaube (ungesundes Halbwissen!) dass man mit programmierbaren Chips irgendwie die manuell eingestellte Blende in die Exifs bekommt. Ansonsten bleibt wohl nur der Weg über Blende aufschreiben/merken und mit Exiftool o.ä. nachträglich bearbeiten.
 
Es geht mir darum dass ich die Blende an der Kamera nicht ändern kann, sondern nur 3.5 einstellen kann und somit die EXIF-Daten falsch sind, sobald ich nicht bei Offenblende fotografiere.

Damit wirst du leben müssen, da das Objektiv weder der Kamera noch dem Chip sagen kann welche Blende eingestellt ist. Das einzige was der Chip macht ist der Kamera vorzugaukeln es wäre eine Linse mit fester Blende 3.5 angeschraubt.
Von daher ist der Chip in meinen Augen ziemlich rausgeschmissenes Geld, denn ob da nun gar nichts in den EXIFs steht (ohne Chip) oder immer 3.5 (mit Chip) ist in meinen Augen echt egal.
 
Alle AF confirm chips, die nicht programmierbar sind, sind absoluter Murks.
Warum? Manuelle Objektive sind gewöhnlich nicht bezüglich Fehlfokus justiert, warum auch, denn das macht keinen Sinn, wenn man mit Mattscheibe oder live view fokussiert.
Wenn man aber einen AF confirm chip einsetzt, gilt das Gleiche wie bei einem AF-Objektiv. Bei Nichtjustierung gibt es einen Fehlfokus. Um dies zu vermeiden bzw. korrigieren zu können, gibt es programmierbare AF confirm chips. Mit etwas Geschick kann der Fokus genauer eingestellt werden als bei einem AF-Objektiv das gewöhnlich der Fall ist.

Ob ein AF confirm chip an einem Fischauge Sinn macht, weiß ich nicht, da bei diesen die Schärfentiefe sehr groß ist, noch dazu, wenn abgeblendet. Daher der Vorschlag, eine Entfernung von wenigen m einzugeben. Dann müsste bis unendlich alles scharf sein, falls Du nicht gerade große Ausbelichtungen machen willst (Poster).
 
Ich wollte den Chip auch weniger für AF und Belichtungsmessung, sondern eher für korrekte EXIF-Daten. Also brauch ich einen programmierbaren Chip und muss dann vor jedem Foto den Chip auf die gewünschste Blende neu programmieren?
 
Also brauch ich einen programmierbaren Chip und muss dann vor jedem Foto den Chip auf die gewünschste Blende neu programmieren?

Wenn du unbedingt korrekte EXIFs haben willst kannst du das entweder so machen, oder du führst ganz Old-School mäßig eine Kladde in der du dir die Einstellungen notierst. Am PC kannst du dann die EXIFs gemäß der Kladdeneinträge korrigieren...

Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, dass dir die EXIFs so wichtig sind?
 
Alle AF confirm chips, die nicht programmierbar sind, sind absoluter Murks.

Hm?
Für die AF-Confirm-Anpassung reicht aber der einfache programmierbare auch nicht! Programmierbar wird auch der Chip genannt bei dem man lediglich die Offenblende programmieren kann ;)

Da sind mittlerweile so viele im Umlauf, teils mit "zweifelhaften" Korrekturen, dass man schon genaue Empfehlungen geben sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten