• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Bug NEX-5N + SEL1855 ?

stefx

Themenersteller
Hallo,

Bei dem Versuch, etwas, was knapp zu nah ist, autozufokussieren, hängt sich meine Kamera absolut reproduzierbar auf.

AF auf DMF/Single/Center, exakt 55mm Brennweite, Firmware 1.01

Displaybild und Menüzugriff funktionieren, Fokussieren und Auslösen ist aber erst wieder möglich, wenn kurzzeitig auf MF gewechselt wird, oder das Objektiv abgenommen und neu angesetzt wird. Bei anderen Brennweiten tritt das nicht auf.

Kann das irgendwer bestätigen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Stefan.
 
Mangels 5N kann ich das jetzt leider nicht nachvollziehen, aber bei der NEX-7 ist das nicht und ich denke, bei der 5N sollte es auch nicht sein.

Klingt für mich nach einem mechanischen Objektivproblem (Fokus ist schon am Anschlag, aber die Kamera merkt es nicht und versucht immer noch weiter zu drehen, und solange der AF noch nicht fertig ist, kann man auch nicht auslösen). Ich würde versuchen, zum Vergleich leihweise ein anderes SEL-1855 zu bekommen.
 
Kann das irgendwer bestätigen?

Das ist eigentlich unlogisch und sicherlich nicht normal. Hattest du eventuel den Sucher, externes Microfon, oder den Blitz drauf montiert? Auffällig mit den Einstellungen verhält sich auch mein Tamron 18-200. Es stellt zeitweise nicht mehr scharf und auch manuell geht nichts mehr. Nur ein abmontieren und erneutes montieren schafft da Abhilfe.
 
Hallo,
Bei dem Versuch, etwas, was knapp zu nah ist, autozufokussieren, hängt sich meine Kamera absolut reproduzierbar auf.
Kann das irgendwer bestätigen?

Ja, ich. (y)
Habe es zweimal geschafft, "deinen" Bug zu reproduzieren.
Gleicher Versuchsaufbau wie bei dir, knapp unter der Naheinstellgrenze. Es scheint also nicht an deinem Objektiv oder der deiner NEX zu liegen, sondern du hast wohl einen echten Bug entdeckt.

Gruß, Martin
 
Bei dem Versuch, etwas, was knapp zu nah ist, autozufokussieren, hängt sich meine Kamera absolut reproduzierbar auf.

AF auf DMF/Single/Center, exakt 55mm Brennweite, Firmware 1.01
Jep, konnte das auch nachvollziehen.
Fokussieren und Auslösen ist aber erst wieder möglich, wenn kurzzeitig auf MF gewechselt wird, oder das Objektiv abgenommen und neu angesetzt wird.
Bei mir reicht das Verändern der Brennweite mit Fokussierung, dann funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Gruss Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten