• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Ärger und Enttäuschung mit Tamron SP 150 - 600mm / 5 - 6,3 Di VC USD

coyote_1968

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier von meinen Problemen, Ärger und Enttäuschung zu meinem Objektiv Tamron SP 150 - 600mm / 5 - 6,3 Di VC USD berichten.

Ich habe mir im Dezember 2016 das Objektiv zum Einsatz an meiner EOS 60d gekauft. Die angebotene 5-Jahres-Garantie über Registrierung habe ich eingelöst. Ich habe max. 250 Bilder im eigenen Garten für Plane-Spotting geschossen. Dann ist das Objektiv im gepolsterten Köcher im Schrank verschwunden. Somit war es durch intensive Nichtnutzung ein klassischer Fehlkauf.

Jetzt habe ich mir vor wenigen Wochen eine R7 zugelegt und mit dem originalen Adapter alle Objektive ausprobiert. Bis auf das Tamron haben alle funktionert.

Fehlerbild:
Bis 400 mm Brennweite alles in Ordnung, darüber bis 600 mm werden im Kameradisplay nur 150 mm angezeigt und der Autofokus funktioniert nicht mehr. Über Internetrecherche habe ich alle Tipps und Einstellungen ohne Erfolg ausprobiert. Was man so ließt, haben ja doch einige User Probleme ab 400 mm.
Ebenfalls habe ich gelesen, dass ein Firmwareupdate seitens Tamron die Probleme beheben soll. Also Tamron kontaktiert und gefragt, was das Kosten wird. Antwort: Kulanz. Das war der einzig positive Lichtblick in der gesamten Geschichte.


Objektiv eingesendet und dann die Überraschung mit einem Kostenvoranschlag über 265,00 €.

Screenshot_20240324_100108_Drive.jpg

Das habe ich abgelehnt. Auf meine anschließende Beschwerde zur bescheidenen Produktqualität ist Tamron nicht mit einem Wort eingegangen und das Objektiv wurde auf meinen Wunsch und Zahlung der Kostenvoranschlagspauschale zurückgesandt. Tamron möchte mir jetzt die Pauschale zurückerstatten. Die können sie sich behalten und in die Entwicklung und Qualitätssicherung investieren.

Ich werde keine 265,00€ für eine Reparatur investieren bei einem Gebrauchtmarktpreis von 400-450 €.

Mein Plan:

Stufe 1, ich entferne die oberen Gläser.

Stufe 2, ich benutze das Teil dann als Vase für Trockenblumen oder ich schraube es über die Stativschelle an die Wand und mache einen Kerzenhalter daraus.

Das war es soweit, nie mehr Tamron.

Danke für euere Geduld zu meinem kläglichen Gejammer und Sarkasmus.

P.S.: Gut möglich, dass die Fehlfunktion von Anfang an vorlag und ich es nicht bemerkt habe, da ich bei den wenigen Bildern Plane-Spotting manuell fokussiert habe.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im Dezember 2016 das Objektiv zum Einsatz an meiner EOS 60d gekauft. Somit war es durch intensive Nichtnutzung ein klassischer Fehlkauf.
Kulanz. Das war der einzig positive Lichtblick in der gesamten Geschichte.
P.S.: Gut möglich, dass die Fehlfunktion von Anfang an vorlag und ich es nicht bemerkt habe, da ich bei den wenigen Bildern Plain-Spotting manuell fokussiert habe.
Warum sollte Tamron nach 8 Jahren kein Geld für eine Reparatur nehmen?
Die Kulanz bezieht sich auf ein Softwarupdate, das betraf seinerzeit wenn ich mich recht erinnere den IS, so das dieser automatisch eine Schwenkbewegung erkennt.
Ein neues Objektiv nicht richtig ausprobieren und in 8 Jahren 250 Bilder mit MF machen ist schon kühn.
PS: mein Objektiv hat an DSLR und später R, R6 und R5 ohne Probleme funktioniert und ich habe damit sicherlich einige 10k Vogelbilder gemacht.
 
Das eine Reparatur Geld kostet steht außer Frage. Ebenso auch, dass es mein eigener Fehler ist, durch chronische Nichtnutzung das Problem nicht erkannt zu haben.

Da es aber wohl doch mehr User mit dem 400 mm Problem gibt, liegt hier meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler und/oder schlechte Materialqualität vor.

Was mich hier primär ärgert, dass Tamron überhaupt nicht auf die Kritik eingeht.
 
Bevor man den Tamron-Kundendienst zu Schnecke macht, erst informieren, welche Objektive an der R7 problemlos funktionieren!
Kompatible TAMRON-Modelle im allgemeinen Betrieb: ...
  • P 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022) für Canon!!!
Bitte beachten Sie, dass das jeweilige Objektiv für volle Kompatibilität mit der aktuell verfügbaren Firmware ausgestattet sein muss.


Wenn man einen besonderen Kundendienst benötigt, dann muss man den auch bezahlen, denn niemand arbeitet umsonst und dieser Preis ist wirklich sehr fair. Dein Auto repariert doch auch niemand nach Ablauf der Garantie für einen freundschaftlichen Handschlag.
MfG
 
Komisch, ich hatte meins 2015 gekauft und 2x aktuelle Firmware aufspielen lassen, zuletzt 2021 für die EOS R6.
Alles auf Kulanz erledigt worden. Bei letzten Service wurden mir noch kostenlos die Fokus- und Zoomring Gummis getauscht. :)
Ein >400mm Problem hatte meins nicht.
 
Ich finde die Reparatur nicht sonderlich teuer, da ja mehr als ein Firmware-Update durchgeführt wird. Was soll der Support dir da anderes schreiben als die Kosten. Ob hier Produktionsfehler vorliegen, wird später von anderer Stelle begutachtet.
 
Zuerst müsste nman mal wissen um welches Model es sich handelt.
  • SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD (Modell A011): Update nur über Tamron Service
  • SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022:) Ab Seriennummer 040336 bzw. Firmware 2.0
 
Bevor man den Tamron-Kundendienst zu Schnecke macht, erst informieren, welche Objektive an der R7 problemlos funktionieren!
Kompatible TAMRON-Modelle im allgemeinen Betrieb: ...
  • P 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022) für Canon!!!
Bitte beachten Sie, dass das jeweilige Objektiv für volle Kompatibilität mit der aktuell verfügbaren Firmware ausgestattet sein muss.


Wenn man einen besonderen Kundendienst benötigt, dann muss man den auch bezahlen, denn niemand arbeitet umsonst und dieser Preis ist wirklich sehr fair. Dein Auto repariert doch auch niemand nach Ablauf der Garantie für einen freundschaftlichen Handschlag.
MfG
Die Liste kannte ich bis eben nicht und es ist somit ein weiter Fehler meinerseits.

Jetzt habe ich im Zuge des ausprobieren an der R7 das Objektiv nochmal an der 60d ausprobiert. Selbes Ergebnis. Liegt also nicht ausschließlich an der R-Serie.

Nochmal, es geht mir nicht darum das ausgeführte Arbeiten Geld kosten. Ich hätte schlichtweg eine Stellungnahme erwartet, warum ein so wenig benutztes Produkt dejustiert, verunreinigt und defekt sein kann.
 
Ich finde die Reparatur nicht sonderlich teuer, da ja mehr als ein Firmware-Update durchgeführt wird. Was soll der Support dir da anderes schreiben als die Kosten. Ob hier Produktionsfehler vorliegen, wird später von anderer Stelle begutachtet.
Ja, das ist nicht sonderlich teuer, steht aber für mich zum Restwert in keinem wirtschaftlichen Verhältnis mehr.
 
warum ein so wenig benutztes Produkt dejustiert, verunreinigt und defekt sein kann
Eben darum.
Bei lange nicht benutzten Objektiven besteht immer die Gefahr, dass irgendetwas verharzt und verklebt.
Nimmt man es dann in Betrieb, ist sofort ein Schaden bei Blende, AF und/oder IS da.
Ich sorge dafür, dass 2x im Jahr alle Objektive mit einer Bildserie durchprobiert/durchbewegt werden.
Insbesondere die selten genutzten.
 
Ja, das ist nicht sonderlich teuer, steht aber für mich zum Restwert in keinem wirtschaftlichen Verhältnis mehr.

Fremdobjektive sollte man grundsätzlich bereit sein, schnell auf einen Restwert von null abzuschreiben, auch wenn das für Privatpersonen nur gefühlt ist. Fremdobjektive kauft man grundsätzlich zur Nutzung mit der aktuell vorhandenen Kamera, alles andere ist Glückssache.
 
Ich habe mir im Dezember 2016 das Objektiv zum Einsatz an meiner EOS 60d gekauft. Die angebotene 5-Jahres-Garantie über Registrierung habe ich eingelöst. Ich habe max. 250 Bilder im eigenen Garten für Plain-Spotting geschossen. Dann ist das Objektiv im gepolsterten Köcher im Schrank verschwunden. Somit war es durch intensive Nichtnutzung ein klassischer Fehlkauf.

Ich werde keine 265,00€ für eine Reparatur investieren bei einem Gebrauchtmarktpreis von 400-450 €.

Ich verstehe deinen Frust überhaupt nicht. Du hast dir ein überflüssiges Objektiv gekauft und noch nichtmal richtig getestet ob es bei Kauf perfekt funktioniert. Und 8 Jahre später weiß niemand wieso, weshalb und warum es defekt ist. Dem Tamron Service die Schuld zu geben ist nicht sehr fair. Würdest du das Objektiv reparieren bekämest du noch 150 EUR bei einem Verkauf. So hast du nichts und vor allem Ärger. Nicht sehr klug.

PS: Plane Spotting - du hast bestimmt Flugzeuge beobachtet und nicht die Prärie vor deiner Haustüre :)
 
Jetzt habe ich im Zuge des ausprobieren an der R7 das Objektiv nochmal an der 60d ausprobiert. Selbes Ergebnis. Liegt also nicht ausschließlich an der R-Serie.

Nochmal, es geht mir nicht darum das ausgeführte Arbeiten Geld kosten. Ich hätte schlichtweg eine Stellungnahme erwartet, warum ein so wenig benutztes Produkt dejustiert, verunreinigt und defekt sein kann.
Wenn ein Auto viele Jahre nur in der Garage steht, fährt es irgendwann auch nicht mehr, sondern ist vergammelt...
Wer soll denn eine Stellungnahme schreiben? Für den Kundendienst sind doch überall aus Kostengründen nur noch externe Callcenter zuständig und die schreiben nur vorformulierte Antworten. Diesen Sch...job machen Quereinsteiger, die noch weniger Ahnung haben als wir beide;-)
MfG
 
Ich hätte schlichtweg eine Stellungnahme erwartet, warum ein so wenig benutztes Produkt dejustiert, verunreinigt und defekt sein kann.
Das kostet alles Geld und bringt dich nicht weiter. Also lässt man es. Wenn es da eine Reparaturwerkstatt vor Ort geben würde, dann könnte man sicherlich reden. Aber das will man als Kunde doch nicht, da dieses "vor Ort" eben auch mehr Geld kosten würde. Du hast unrealistische Erwartungen.
 
ich drück es mal so aus....zu deinem unvermögen???
tststs....sachen gibts...bestättigt mir meine frau aber jede woche wieder....ist im einzelhandel vor ort ,it solchen personen konfrontiert....:)
Ja, meine Frau ist auch im Einzelhandel beschäftigt und erzählt mir die tollsten Sachen ;).
Aber das hätte jetzt wirklich nicht sein müssen!
Für mich hat sich der Eingangsbeitrag von @coyote_1968 gelesen wie ein Frustbeitrag und den braucht vielleicht jeder mal :).
 
Vielen Dank für die verdeckte Wertung meiner "Person". (n)
Du musst dich nicht ärgern, denn uns allen sind schon mal Dinge passiert, die man zu emotional und zu unrealistisch betrachtet. Ich bin dann immer froh, wenn mich andere Leute wieder auf den Boden der Tatsachen holen, ist also alles nicht böse gemeint. Es geht ja um gespartes Geld und ob man diese Ausgabe für so ein altes Objektiv riskiert, sollte schon gut überlegt sein. Wie funktionieren denn die Brennweiten, wenn du den AF abschaltest?
MfG
 
Ich bin dann immer froh, wenn mich andere Leute wieder auf den Boden der Tatsachen holen, ist also alles nicht böse
Wenn mir jemand Unvermögen ausspricht und mich mit "solchen Personen" klassifiziert, nehme ich das persönlich.

Wie funktionieren denn die Brennweiten, wenn du den AF abschaltest?
Im MF-Modus funktioniert alles normal.


Egal, ich habe ich jetzt damit abgefunden.
War mein eigener Fehler und wie Du geschrieben hast, hatte ich wohl überzogene Erwartungen.
Und so wie @rohasa es geschrieben hat, war mein Beitrag auch aus dem Frust heraus.

Es steht ja immer noch mein Plan mit den beiden Verwendungszwecken aus meinem Eröffnungsbeitrag. Wenn es dazu kommen sollte, poste ich ein Bild. 🤣😉

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten