• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ägypten - Regeln zur Fotografie

Hallo,

ich fliege am 11. August nach Ägypten.
Wenn ich die SLR z.B. im Tal der Könige abgeben muss, wo wird die untergebracht und ich bekomme sie ja wieder oder? Denkt ihr die sehen einen Lowepro Flipside 400 AW als Totorucksack an?
 
Im Tal der Könige muss man nur Videokameras am Eingang abgehen. Foto darf man mitnehmen. Allerdings darf nur außerhalb der Gräber fotografiert werden. Wer es innerhalb der Gräber auch nur probiert handelt sich eine Menge Ärger ein (Die Kamera wird abgenommen und pro gefundenem Bild von den Gräbern kostet es umgerechnet 8 EUR, dazu wird noch die komplette Speicherkarte formatiert :devilish:)

Das einzige mal wo ich meine DLSR abgeben musste war beim Ägyptischen Museum in Kairo. Im Hof darf man noch fotografieren, aber innen sind Kameras verboten. Die Kamera muss im Hof an einem "Schalter" abgegeben werden. Die wird dann in ein Regal gestellt und man bekommt so ein Holzkärtchen mit einer Nummer drauf. Nach dem Museumsbesuch kann die Kamera wieder abgeholt werden.
Anfangs war ich auch skeptisch, aber in diversen Foren habe ich gelesen das noch keiner Probleme hatte seine Kamera wohlbehalten wieder zu bekommen.
 
Also, ich war mittlerweile zum fünften Mal in Ägypten und habe eigentlich keine Schwierigkeiten gehabt ...

Das man die Pyramiden nicht fotographieen darf, ist Mythos ... Die Kamelführer bringen dich sogar zu einem Punkt, wo du die Chefren-, Cheops- und Mykerinospyramiden zusammen mit den Königinnenpyramiden in einer Flucht fotographieren kann.

Auch im Tempel von Karnak, dem Tempel der Hatschepsut sowie dem Luxor-Tempel kann man Fotographieren was das Zeug hergibt. Übrigens sind Überreste des großen Säulensaales des Luxortempels so gelegen, dass man vom Nilufer bei Mondaufgang schön den Mond zwischen den Säulen fotographieren kann.

Was aber richtig ist, dass du in den Gräbern im Tal der Könige nicht fotographieren darfst ... aber zumindest bin ich da vielleicht auch entspannter ... so majestätisch wie das Grab Ramses III auch war - die Welt besteht nicht nur aus mir und andere wollen auch von den Malereien noch was haben ... insofern hab ich auf Fotographieren verzichtet - manche andere Leute hatten damit weniger Probleme und haben dann mit Blitz geschossen ... Ende vom Lied und eine Menge Ärger ... Jedenfalls kannst du dann noch günstigstenfalls deine Cam später vom Eingang holen.

Ähnlich steht es im ägyptischen Museum ... nur musste die gleich am Anfang abgeben ... die Cam wird dann in kleinen Holzboxen verstaut, du kriegst eine Zuordnungsnummer wie im Theater und du kannst sie dann nach Ende der Rundführung wieder abholen ...

Ach ja, und ich vergass ... die Sphinx kannste auch ganz normal fotographieren, genauso wie den Tempel vor ihren Füssen ... ich würde sie von der linken Seite fotographieren, die rechte ist in ziemlich üblen Zustand ...

aber mal eine ganz kurze Frage ... Ich bin brandneu mit einer Spiegelreflex bestellt ... Da ich hier mangels Erfahrung noch Lord Doofchen bin, reichte mir zunächst mal eine Canon EOS 1000D als Einsteigermodell ... Hier habe ich mal eine Frage an die Veteranen unter Euch: Ich mag farbenfrohe Bilder ... Mit was für Einstellungen geht ihr an Fotos in den sonnenüberfluteten Regionen des Globus heran, zum Beispiel ISO-Faktor (reicht 100?), Farbskalierung, Weissabgleich, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich war mittlerweile zum fünften Mal in Ägypten und habe eigentlich keine Schwierigkeiten gehabt ...
(y)

... kann ich noch einiges drauflegen ...:)

... Ich bin brandneu mit einer Spiegelreflex bestellt ...

... bei dem Licht :) tagsüber ein Polfilter (gemäßigt einsetzen) und Automatik (y)

Gruß Barthel
 
Hallo Wipe :)

Ist ein Polfilter ein Muß bei einer hellen Umgebung?

Ein "Muss" nicht gerade, aber gerade wenn Du schreibst, dass Du gerne farbenfrohe Bilder hast: ein Polfilter verbessert die Farben, indem Reflexe (= überbelichtete Regionen durch Spiegelung) minimiert werden. So kann man dem Himmel ein kräftigeres Blau geben (je nach Aufnahmewinkel, Lichtintensität, Wolken etc.). Gleichzeitig wird von dem vielen Licht etwas geschluckt, was meist auch willkommen ist.

Achtung: es kommen Farben zustande, wie wir sie mit dem blossen Auge nicht wahrnehmen. Darum finden einige Leute Bilder mit Polfilter sähen künstlich aus.... und andere (wie ich) argumentieren, dass die ECHTEN Farben hervorgelockt werden, die sich sonst unter den Reflexionen verstecken.... Wir kennen das von den Sonnenbrillen, durch die oft die Landschaft subjektiv "bessere" Farben hat.

Bevorzugst Du also die Landschaft dann, wenn Du die dunkle Sonnenbrille aufsetzt, dann wirst Du auch Fotos mit Polfilter mögen ;)
 
Bevorzugst Du also die Landschaft dann, wenn Du die dunkle Sonnenbrille aufsetzt, dann wirst Du auch Fotos mit Polfilter mögen

(y)

Sonnenbrille ist ein Muss in Ägypten (RayBan auf der Straße 2,50)
Polfilter für die Knipse dto.

Gruß Barthel
 
Aber bitte beim Polfilter die Wirkung nicht immer einfach auf Maximum zudrehen, sondern mit Augenmaß dosieren, sonst gibt es diese leider zu oft zu sehenden Fotos mit den hässlich ins Schwarzblaue zulaufenden Himmeln. :rolleyes:
Ich war nur viermal in Ägypten und hatte dabei nie irgendwelche Probleme beim Fotografieren.
Einmal war ich auch noch im Tal der Könige, als man dort in den Gräbern noch ohne Blitz und Stativ fotografieren durfte (so um 2002, denke ich). Das ging auch ganz gut mit ISO 800-1600, allerdings damals leider noch mit rauschender 6 MP Bridge.
Vor allem, wenn man sich ohne Gruppe alleine die Gräber ausgesucht hat, konnte man gut warten, bis eine Gruppe wieder rausging und dann in Ruhe Fotografieren. Und bei den hinteren, etwas abgelegeneren Gräbern war sowieso nur wenig los. ;)
In den Tempelanlagen und erst recht an den Pyramiden durfte man völlig frei fotografieren. Im Ägypt. Museum in Kairo musste man aber auch die Kamera am Eingang abgeben.

Andreas
 
Kurze Frage mal ... Was für einen Polfilter würdet ihr empfehlen? Wie gesagt bin ich Anfänger, insofern wär ein erschwingliches Produkt schon Gold wert ... Vielleicht laufe ich aus Angst vor der Spiegelreflex ja zu meiner Digicam zurück ... hi hi ...

Zudem wurde mir noch ein Gegenlichtfilter empfohlen ... Ich knipse halt auch gerne mal gegen die Sonne bzw. werd dazu gezwungen ... (Klar, wenn die Sonne hinter der Sphinx steht bleibt mir ja auch nix anderes über ... nur werden die Photos dann so dunstig gelbbräunlich, wobei ich auch glaube, dass ich mit gekrampft hohen ISO-Werten gegen das Licht fotographiert habe) ... Was meint ihr dazu?

Hoffe, ich hab Euch jetzt nicht mit meinen dösigen Anfängerfragen in die Flucht geschlagen :) Danke für jede gute Hilfe und Antwort.
 
Hallo,

ich war dieses Jahr (März 2010) auf einer Nilkreuzfahrt. Im Prinzip ist ja hier schon alles zu lesen, was man für die Fotografie beachten sollte. Als kleines Update möchte ich noch zufügen, dass scheinbar neuerdings das Fotografierverbot im Tal der Könige ausgeweitet wurde. Laut unserer Reiseleitung ist das Fotografieren jetzt auch außerhalb der Gräber verboten. Es wurde, zig-mal darauf hingewiesen, dass die Kameras im Bus bleiben sollten. Meiner persönlichen Meinung nach ist das Tal der Könige fotografisch auch kein großer Verlust, wenn nicht unbedingt mit einem Bild von sich und seiner Liebsten dokumentieren will, dass man dort war.
Was Bakschisch-Jäger betrifft, hatte ich mit das Anfangs schlimmer vorgestellt. Eigentlich hatte ich hier, jedenfalls in Zusammenhang mit der Fotografie, überhaupt kein Problem gehabt und ich habe insgesamt ca. 1300 Bilder gemacht. Naja ich geb's ja zu, ich hatte schon in Deutschland an meinem "bösen Blick" gearbeitet um mir diese Leute etwas vom Leibe zu halten ;-)

VG
Richard
 
Auch ganz wichtig wäre noch, nicht irgendwelche Regierungs- oder Polizeigebäude zu fotografieren (Militär ist ja wohl klar!). Flughäfen zählen auch dazu und die Polizei kann da richtig ungemütlich werden, wenn jemand da fotografiert....

Seit wann ist das Fotografieren im Tal der Könige verboten? Letzten Sommer durften wir noch....
 
Seit wann ist das Fotografieren im Tal der Könige verboten? Letzten Sommer durften wir noch....

Na ja, bei uns im März war's verboten. Ich hoffe das war kein Verbot für unsere Reisegruppe speziell ;-)

Was wohl noch relativ neu war: Wir mussten nicht mehr im Konvoi von Hurghada nach Luxor fahren. Soweit ich weiss musste diese Strecke bis vor kurzem noch im Konvoi gefahren werden.

Viele Grüße
Richard
 
Hallo,

seit dem letzten Eintrag ist ja schon einige Zeit vergangen und da wir demnächst einen Ausflug nach Ägypten planen wollte ich gerne wissen, wie sich die Situation und das Fotografieren in der letzten Zeit geändert hat.

Besucht werden sollen Kairo (Museum, Pyramiden, Sphinx) sowie Luxor (Tal der Könige, Kolosse von Mennon).

Bin noch am Überlegen ob ich in Kairo und Luxor einfach nur eine Kompakte mitnehme, da man dort ja wohl teilweise nicht mehr oder nur eingeschränkt fotografieren kann.

Über ein paar Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Alexander
 
Hallo
ich war jetzt im Juni in Luxor.. Das Fotografieren war kein Problem. Lediglich ist im Tal der Könige das Fotografieren egal mit was nicht mehr erlaubt.
In luxor über all kein Problem Luxor Tempel, Kolosse, Karnak usw. kein Problem es sind auch wenig Touristen da so das mit etwas Geduld Aufnahmen ohne Menschen Gelingen.
Siehe da:
oder da und da:
wer Individuell unterwegs ist sollte sich mit Sim Sim reisen in Verbindung setzen.. Der Führer ist Klasse es schafte es immer wieder das nur kanz wenige Leute in der Nähe sind. oder direkt bei Sim Sim nach einer Fototor fragen habe ich gemacht.. war Top

gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich werde nächste Woche in den Urlaub nach Ägypten fliegen (Hurghada) dort habe ich auch vor einen kleinen Film über einen Anbieter von Schnorchel und Tauchausflügen zu drehen. (freiberufliche 1 Mann Produktion)
Interessehalber habe ich bei der Ägyptischen Botschaft in Berlin um Info angefragt, dort sagte man mir das ich eine Drehgenehmigung brauche. Doch auf der Presse Seite sind nur von altertümlichen Orten und Museen in Ägypten die rede.

Haupsächliche werde ich auf dem Roten Meer sein und evtl. mal in Hurghada die Sehenswürdigkeiten von außen filmen.

Habt ihr einen guten Rat? Ist das Equipment zu auffällig, das man vor Ort gefragt wird was man den hier machen will?

Vielen Dank!!!:)

Equipment:
Canon 5D Mark II
Canon 7D
Canon EF 24-105mm
GoPro HD Hero 2
Stativ
Glidecam
Steadycam
 
Zuletzt bearbeitet:
:D der Umgang mit Behoerden in der arabischen Welt gestaltet sich in der Regel anders. Fuer normale Wuensche ist normalerweise ein freundlicher und respektvoller Umgang ausreichend. Kommt es tatsaechlich zu Papierkram geht es meistens eher um das Austauschen von Banknoten. Du solltest allerdings darauf achten, keine Menschen insbesondere Frauen ohne deren Einwilligung zu fotografieren, das wird haeufig nicht sehr gerne gesehen.

Ich war noch nicht in Hurghada, aber ich wuesste nicht warum es dort anders sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dollars werden in der Regel gerne genommen, wobei ich auch die Landeswaehrung mit mir fuehren wuerde. Fuer mich hat es aber bisher immer gereicht die Neugier von Beamten zu befriedigen, haeufig ist es naemlich eher privates als berufliches Interesse.
 
Da der letzte Eintrag von 2012 stammt, wir im Mai nach Marsa Alam fliegen und einen Ausflug nach Luxor planen wollte ich fragen wie die aktuellen Erfahrungen zum Fotografieren in und um Luxor sind.
Hat sich in den letzten jahren überhaupt etwas verändert?
 
Hallo,

wir waren Anfang 2013 in Ägypten, unter anderem auch in Luxor. In den Tempelanlagen konnte ich uneingeschränkt fotografieren. Ich denke mal nicht das sich dort etwas verändert hat. Ich hatte für die Ausflüge allerdings auch immer nur das nötigste mitgenommen und immer penibel auf die Sachen aufgepasst, da doch viele Verkäufer und andere Leute an bestimmten Plätzen um einen rumschwirren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten