• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobes InDesign RICHTIG lernen - aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kristian1

Themenersteller
Tag !

Tja, wie lernt man es richtig, wenn nicht in 3 Jahren Berufsausbildung?? Ist eine ernstgemeinte Frage... Ich kenne mich schon ein wenig aus in InDesign, dass, was ich weiß, hab ich mir aber alles selbst beigebracht.. Nun, mittlerweile bei der CS5 angekommen, denke ich mir: Hey, Du kannst echt ne Menge (andere können das so nicht!) - und der Rest??

Kurzum: Ich würde es gerne RICHTIG lernen ! Aber wie ??

Andere lernen das evtl. während ihrer Ausbildung zum Mediengestalter oder was auch immer.. Und ICH ??

Muss ich nun zur VHS gehen, mit meinen 32 Lenzen nochmal ne Berufsausbildung anfangen, oder wie ?? Vielleicht gibts ja auch gute Bücher, Trainings, Seminare.... wer weiß....

Gruß, Kristian
 
Ich würde mich ernsthaft um einen VHS-Kurs umsehen. Als Bildungsurlaub werden dort Kurse über eine ganze Woche in Vollzeit angeboten.

Das Angebot ist in größeren Städten auch am größten.
 
Ich kann dir die DVD Kurse von video2brain empfehlen, hab von denen was von Photoshop (y)

Gibts natürlich für Indesign und alle anderen wichtigen Programme, auch anderer Hersteller...

http://www.video2brain.com/de/products-581.htm
 
Naja, mit 32 bist Du noch jung genug für eine 2., 3. oder auch vierte Berufsausbildung. Es gibt doch massig Bücher über ID - helfen die nicht? Ansonsten ist es wahrscheinlich wie meistens: mit den Aufgaben lernen, dann kommt man auch in Indesign weiter.

VG
Christian

www.christianahrens.de/blog
 
..Ich kenne mich schon ein wenig aus in InDesign, dass, was ich weiß, hab ich mir aber alles selbst beigebracht.. ..Hey, Du kannst echt ne Menge (andere können das so nicht!) - und der Rest??
Kurzum: Ich würde es gerne RICHTIG lernen ! Aber wie ??...

videos wurden bereits genannt. aber warum bist du so ängstlich, wenn du doch sagst, ...andere können das nicht? wozu willst du's denn perfekt können? leg los, die perfektion kommt mit deinen fehlern:) ...so haben z.b. leonard und virginia woolf ihre "the hogarth press" gegründet, als amteure im selbststudium. viel erfolg. gruss
 
Kurzum: Ich würde es gerne RICHTIG lernen ! Aber wie ??
Ich würde ja eher fragen wozu, aber lernen wirst du es natürlich nur, wenn du damit arbeitest; intensiv und am besten mit konkretem Ziel, also Auftrag oder definierter Aufgabe und das in begrenzter Zeit. Irgendwelche Kurse und Filmchen sind für den Einstieg, was finde ich wo und wie funktioniert es. Das hast du aber nach eigenen Angaben schon hinter dir.
 
nur mal so als kleiner Tipp: man muss ein Programm nicht bis zur letzten (teilweise unnützen oder umständlich gelösten) Funktion beherrschen ;)

Eine besondere Abart hat sich in den letzten Jahren bei vielen Entwicklern eingeschlichen: es wird möglichst alles in eine Software reingestopft, wofür diese Software ursprünglich garnicht gedacht war (/gedacht gewesen sein sollte).

Ich persönlich nutze CorelDraw seit der Version 4.0, Photoshop seit der Version 5.0, InDesign seit Erscheinen, etc.
Corel und Photoshop bilden den Schwerpunkt, aber ich würde nicht behaupten, daß ich eins der genannten Programme zu 100% (sprich: bis zur letzten Funktion) kenne.
Es gibt Funktionen, die sind bei dem einen oder anderen besser. Als kleines Beispiel sei die Punktebearbeitung von Vektoren in den Adobe-Produkten genannt. Damit komme ich z.B. garnicht klar. Scheint mir vom technischen Standpunkt her irgendwo in den frühen 90er Jahren stehen geblieben zu sein ;)
Ein weiteres Problem, was ich häufig in Vorstufen von Druckereien beobachten konnte: wenn jemand vorzugsweise mit einem Tool gearbeitet hat, wurde ALLES damit zusammengebaut. Also Visitenkarten und Briefbögen ebenso wie die mehrseitige textlastige Broschüre in QuarkXPress / InDesign... was natürlich mit Kanonen auf Spatzen schießen ist.

Ich für meinen Teil bevorzuge einen Gebrauchsmix aus verschiedenen Programmen. Dazu gehören eine Vektor-Illustration, ein Bildbearbeitungsprogramm und eine Seitenlayoutsoftware. Auch wenn bereits vieles in ein Programm implementiert wurde, verlieren die anderen noch lange nicht ihre Existenzbereichtigung... weil sie die speziellen Anforderungen besser lösen können (y)


Gruß,
Daniel
 
Es wäre schön, wenn der TO sich zu den ganzen Vorschlägen auch mal äußern würde.:angel:

Wenn ich eine für mich so wichtige Frage irgendwo stelle, dann brenne ich auf eine Antwort und reagiere dann auch auf die verschiedenen Möglichkeiten, die mir an die Hand gegeben werden.:)

Manchmal habe ich den Eindruck, man stellt eine Frage in ein Forum, fährt dann in Urlaub und die Mannschaft schreibt sich den Wolf...:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten