• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Lightroom 6 ist verfügbar

Welche Grafikkarte hast Du im Einsatz?
 
leider nein :D

neuinstallation hat auch nicht viel gebracht. komisch ist eben auch, dass dieses verhalten schon bei den ersten bildanpassungen auftritt. nicht erst, wenn überall filter, Anpassungen und irgendwelche stempel sitzen.
 
Hi,

ich habe Lightroom 5 und überlege, wegen der HDR- und Panoramafunktionalität sowie den Performanceverbesserungen auf Version 6 zu upgraden. Gibt es einen objektiven aktuellen Test, der die Performance durchleuchtet? Ich weiß, dass es einen umfangreichen Heise-Artikel dazu gibt, habe aber keine Lust auf ein Abo:
http://www.heise.de/foto/artikel/Um...leich-Lightroom-5-vs-Lightroom-6-2752591.html

Kann man den Artikel einzeln kaufen? Oder gibt es Alternativen?
Ich habe ein Macbook Air 2015 (Broadwell mit Intel iGPU HD6000 und 8 GB RAM).

Die LR5 Lizenz könnte ich verkaufen. Ich lese hier aber auch von Bugs/Problemen bei aktuellen LR-Versionen bzgl. Export:
http://www.lightroomforums.net/showthread.php?27205-LR-6-x-Export-Performance&

Bin sehr verunsichert, ob sich das Upgrade tatsächlich lohnt...
Meinungen bitte?
 
Zu Performance und wie sie sich auswirkt gibt es diesen Blog: http://gwegner.de/review/lightroom-6-performance-grafikkarte/

Bezüglich LR5 oder LR6: Soweit ich verstanden habe, installiert sich bei der Stand-Alone Version (nicht Cloud) das LR6 parallel zu LR5*, d.h. Du könntest LR6 testen und falls es bei Dir nicht funktioniert wie gewünscht trotzdem Dein LR5 weiter benutzen und Dich von LR6 wieder trennen.

Ciao


*beim Mac. Ob es bei Windows anders ist, kann ich nicht sagen.
 
Das mit der Performance und LR6 ist so eine Sache.
Man liest hier immer wieder über Probleme mit der Hardwarebeschleunigung.
Gerade bei aktivierter Hardwarebeschleunigung kommt es zu Programmabstürzen oder zu anderen Problemen mit LR6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das geht? Ich ging davon aus, LR5 und LR6 müssten getrennt erworben werden. Wieviel günstiger bekommt man LR6 dann?

Aber die Frage bleibt ja immer noch, ob sich das überhaupt lohnt oder nicht.

Na klar geht das. Lightroom Update von 5 auf sechs kostet um die 80 Euro. Wenn du die Vollversion 6 erwirbst, kostet die um die 120 Euro.
 
Bezüglich LR5 oder LR6: Soweit ich verstanden habe, installiert sich bei der Stand-Alone Version (nicht Cloud) das LR6 parallel zu LR5*, d.h. Du könntest LR6 testen und falls es bei Dir nicht funktioniert wie gewünscht trotzdem Dein LR5 weiter benutzen und Dich von LR6 wieder trennen.
.

ACHTUNG die Kataloge sind nicht kompatibel.
LR6 nach LR5 geht nicht.Also nicht produktiv mit LR6 arbeiten.
 
Wenn es alleinig um eine Verbesserung der Performance geht lohnt es sich imho nicht.
Da muss ich widersprechen. Bei mir war es wie Tag und Nacht! Drehen/Zuschneiden zum Beispiel geht jetzt in Echtzeit, LR5 hat da nur Standbilder gezeigt. Auch sonst ist einiges viel flüssiger geworden. Und man braucht nicht einmal eine speziell schnelle Graka.
Laut Berichten scheint die Beschleunigung stark mit der Bildschirmgrösse zusammenzuhängen, je höher die Auflösung, desto deutlicher. Ich arbeitete früher mit 1920x1200 und jetzt mit 2560x1440, da sind es Faktoren.

Abstürze hatte ich allerdings auch - wegen dem Grafikkartentreiber (AMD). Ein Update (auf eine Beta) hat geholfen.
 
Da muss ich widersprechen. Bei mir war es wie Tag und Nacht! Drehen/Zuschneiden zum Beispiel geht jetzt in Echtzeit, LR5 hat da nur Standbilder gezeigt. Auch sonst ist einiges viel flüssiger geworden. Und man braucht nicht einmal eine speziell schnelle Graka.
Laut Berichten scheint die Beschleunigung stark mit der Bildschirmgrösse zusammenzuhängen, je höher die Auflösung, desto deutlicher. Ich arbeitete früher mit 1920x1200 und jetzt mit 2560x1440, da sind es Faktoren.

Abstürze hatte ich allerdings auch - wegen dem Grafikkartentreiber (AMD). Ein Update (auf eine Beta) hat geholfen.

Kann ich bestätigen.
LR5 lief auf dem 27" iMac schon ganz gut, aber mit LR6 läuft es absolut flüssig und in Echtzeit. Einzig die Grafikbeschleunigung musste ich ausstellen, da mit aktivierter GraKa die Anzeige oft flackerte und sich der ganze Bildschirm verschob.
Ohne aktivierte GraKa läuft alles, wie es soll.
 
Kann ich bestätigen.
LR5 lief auf dem 27" iMac schon ganz gut, aber mit LR6 läuft es absolut flüssig und in Echtzeit. Einzig die Grafikbeschleunigung musste ich ausstellen, da mit aktivierter GraKa die Anzeige oft flackerte und sich der ganze Bildschirm verschob.
Ohne aktivierte GraKa läuft alles, wie es soll.

Interessant.
Ich bin bis dato davon ausgegangen das bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung die Performance von LR 6 deutlich schlechter als bei LR 5 ist.

Macht es Sinn die Thematik nochmals zu verfolgen?
Die neuen Funktionen von LR 6 benötige ich imho nicht wirklich; aber wenn man sie zur Verfügung hat sieht das eventuell anders aus.
 
Interessant.
Ich bin bis dato davon ausgegangen das bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung die Performance von LR 6 deutlich schlechter als bei LR 5 ist.

Macht es Sinn die Thematik nochmals zu verfolgen?
Die neuen Funktionen von LR 6 benötige ich imho nicht wirklich; aber wenn man sie zur Verfügung hat sieht das eventuell anders aus.

Ich kann nur für mein System sprechen.

Das sieht so aus:

iMac (27-inch, Late 2012)
Prozessor 3,4 GHz Intel Core i7
Speicher 8 GB 1600 Mhz DDR3
GraKa NVIDIA GeForce GTX 675MX 1024 MB

GrafikKartenbeschleunigung in LR6 deaktivert. (aktiviert zeigt Fehler)

Damit läuft es flüssig. Auch jetzt mit dem neuen El Capitan Betriebssystem.

Versuche doch mal die Testversion von LR6 (ich benutze kein CC Abo)
 
Performancemässig ist LR6 am Anfang genauso Zäh wie LR5 gewesen, aber mit dem 6.1 oder 6.2er Update ist ziemlicher Sprung drin, was die Reaktion der Regler anbelangt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten