• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Action Cam für Reise

mik2301

Themenersteller
Hallo Forum,
meine Tochter startet demnächst auf zwei längere Rucksack-Reisen. Einmal Interrail durch Europa und anschließend 6 Monate Australien Work & Travel.
Sie wünscht sich nun eine Action Cam, um Videos und Fotos zu machen.

Spezielle Einsatzgebiete weiß sie noch nicht, so wie ich sie kenne wird es in Richtung Wassersport gehen (Surfen, Schnorcheln).

Nun bin ich auf der Suche nach einer Action Cam als Geburtstagsgeschenk. Normalerweise würde ich sie mit zum Händler schleppen, das geht grad leider nicht, da sie einige Wochen im Ausland jobbt, um ihre Reise zu finanzieren.

Als erstes fällt mir natürlich eine GoPro ein.
Da wir in der Familie aber Null Erfahrungen mit Action Cams haben, frage ich nach eurer Meinung.

Nach einiger Recherche bin ich bei folgenden Modellen hängen geblieben.

- GoPro Hero 11
- GoPro Hero 9
- Insta360 R / RS

Speicherkarte SanDisk MicroSD 128GB ist bereits vorhanden.

- Lohnt der Aufpreis der GoPro 11 gegenüber der 9?
- Ist die Insta RS lohnenswerter als eine GoPro?
- Gibt es weitere interessante Alternativen?
- was an Zubehör sollte man noch mit einplanen (Akku, etc.).

Budget so um 500€. Wenn es nicht komplett aufgebracht wird ist es aber nicht schlimm 😏.

Weitere Fragen werden sich sicherlich noch ergeben.

Ansonsten kommt ihr IPhone mit. Sie hat auch noch eine Canon EOS M10, ich weiß aber nicht ob diese mitkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der GoPro machst wahrscheinlich am wenigsten falsch.
Da würde ich dann die 11er nehmen. Bei der GoPro wird sie evtl. den Vorteil haben: wenn sie mal ein Problem hat ist die Chance groß jemand zu finden der Ahnung von GoPros hat ;)

Wenn sie aber technisch bissl begabt ist und Videos auch bearbeiten möchte, dann würde ich die Insta360 mit dem 360° Aufsatz nehmen. Man muss ja keine 360° Videos produzieren, aber es ist mit der Kamera sehr viel einfacher den Ausschnitt einfach nach der Aufnahme festlegen zu können. Gibt dann halt viel mehr Möglichkeiten. Ich nutze auf dem Jetski usw. z.B. nur noch die Insta.

Ansonsten geht natürlich auch noch die DJI Action 3 bzw. die kommende 4.
 
Die GoPros haben in vielen Test aktuell zwar gut bei Bildqualität etc abgeschnitten, es wird aber oft die Stabilität der Firmware und die Überhitzung kritisiert.
Ich würde mir auch mal die DJI Osmo Action 3 anschauen. Das ist das Konkurrenz-Modell zu GoPro 11.

Die Entscheidung zwischen 360° Cam und Actioncam ist schwierig. Beide zusammen finde ich zu kompliziert und kritisch. Auch bzgl. schneiden benötigen 360°Cams mehr Einarbeitung.
Ich würde eine DJI Osmo Action 3 allein mitnehmen in diesem Fall.


Vielleicht wäre auch die neue Insta 360 Go 3 etwas

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch lange gesucht und überlegt. Am Ende waren DJI und GoPro im Rennen. Geworden ist es die GoPro 11. von der Video und Bildqualität bin ich absolut begeistert, für die akkulufzeit habe ich zusätzlich eine Powerbank, einzig wenn ich zu lange Aufnahmen mache wird sie heiß und schaltet ab. Dafür sind die Tools zum autom. erstellen von Videos super, das onlinebackup in der cloud passt für mich (kostet extra aber ist es wert). Das einzige was mich wirklich stört ist dass es kein vernünftiges Tool für die GPS Daten gibt. Unter dem Strich würde ich sie aber wieder kaufen zumal mir DJI auch zuviel „China“ ist
 
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Da ist einiges bei, das mir weiterhilft.

Mit der GoPro machst wahrscheinlich am wenigsten falsch.
Da würde ich dann die 11er nehmen. Bei der GoPro wird sie evtl. den Vorteil haben: wenn sie mal ein Problem hat ist die Chance groß jemand zu finden der Ahnung von GoPros hat ;)

Wenn sie aber technisch bissl begabt ist und Videos auch bearbeiten möchte, dann würde ich die Insta360 mit dem 360° Aufsatz nehmen. Man muss ja keine 360° Videos produzieren, aber es ist mit der Kamera sehr viel einfacher den Ausschnitt einfach nach der Aufnahme festlegen zu können. Gibt dann halt viel mehr Möglichkeiten. Ich nutze auf dem Jetski usw. z.B. nur noch die Insta.

Ansonsten geht natürlich auch noch die DJI Action 3 bzw. die kommende 4.

Danke für den Hinweis bez. der GoPros. Die GoPro hat wahrscheinlich die größte Verbreitung.

Ich habe bezüglich der Insta360 nun einiges gelesen und auf YT gesehen. Als Twin Version spricht mich das Modell schon sehr an. Nicht nur für meine Tochter. Kommt gerade so ein wenig Haben-wollen Syndrom bei mir auf. :)
Ich denke, sowohl mit einer GoPro als auch mit der Insta muss man die Videos bearbeiten, zumindest schneiden. Technisch begabt ist sie, ob sie sich da tatsächlich auch dransetzt, kann ich schwer abschätzen.

Ich würde mir auch mal die DJI Osmo Action 3 anschauen. Das ist das Konkurrenz-Modell zu GoPro 11.

Die Entscheidung zwischen 360° Cam und Actioncam ist schwierig. Beide zusammen finde ich zu kompliziert und kritisch. Auch bzgl. schneiden benötigen 360°Cams mehr Einarbeitung.
Ich würde eine DJI Osmo Action 3 allein mitnehmen in diesem Fall.

Vielleicht wäre auch die neue Insta 360 Go 3 etwas

Na ja, eine reine 360° Kamera suche ich nicht, das fände ich zu einschränkend. Daher die Idee mit der Insta RS Twin, wo man zwei Module hat, einmal normale Action Cam und das 360° Modul.

Danke für den Tip, die DJI werde ich mit auf die Liste packen und mir mal ansehen.

Hatte auch lange gesucht und überlegt. Am Ende waren DJI und GoPro im Rennen. Geworden ist es die GoPro 11. von der Video und Bildqualität bin ich absolut begeistert, für die akkulufzeit habe ich zusätzlich eine Powerbank, einzig wenn ich zu lange Aufnahmen mache wird sie heiß und schaltet ab. Dafür sind die Tools zum autom. erstellen von Videos super, das onlinebackup in der cloud passt für mich (kostet extra aber ist es wert). Das einzige was mich wirklich stört ist dass es kein vernünftiges Tool für die GPS Daten gibt. Unter dem Strich würde ich sie aber wieder kaufen zumal mir DJI auch zuviel „China“ ist

Interessanter Aspekt mit der Powerbank. Nicht ganz unwichtig, wenn man im australischen Outback eine Steckdose suchen muss. Ist die Stromversorgung über Powerbank eine Besonderheit der GoPro oder kann ich das bei anderen Modellen auch?
 
Gestern wurde die Osmo Action 4 vorgestellt.
Der Punkt der bei allen Reviews deutlich herauskam und sichtbar war ist die viel bessere Low-Light Performance gegenüber der Gopro 11.
 
Danke für den Hinweis. Ich werde mir die DJI auch mit ansehen.

Dann werde ich in den nächsten Tagen mal den Weg zum Händler machen.

Besten Dank bis hierhin.
 
Da meine letzte Actioncam inzwischen schon 5 Jahre alt ist habe ich auch gerade eine neue bestellt und vorher umfangreich recherchiert, Stunden Videomaterial verglichen. Bis vor wenigen Tagen war in Sachen Bildqualiltät die Gopro 11 führend. Bei der DJI Osmo Action 3 saufen Schatten eher ab und Lichter brennen eher aus. Das ist mit dem neuen, größeren Sensor der DJI Osmo Action 4 behoben, deren Ergebnisse bei durchwachsenen Lichtbedingungen (Mountainbiken im Wald z.B.) deutlich besser als die der Gopro 11 sind, deshalb ist es bei mir die DJI Osmo Action 4 geworden. Allerdings ist derzeit in D nur das Standard-Kit und noch nicht das auf Reisen empfehlenswertere Action-Kit verfügbar, bei dem man gegenüber Einzelkauf einiges spart.

Die Insta360 One RS 4k gibt es übrigens kostengünstig auch als reine Actioncam ohne das 360°-Modul. Mich würde jedoch die Bootzeit von 6 Sek. stören, aber auch der winzige Monitor mit nur einer Ausrichtung. Aus meiner Auswahl flog sie, nachdem ich den Unterschied zur Bildqualität der Insta360 ONE RS Leica 1"-Edition gesehen hatte, obwohl ich das Videomaterial vor dem direkten Vergleich gut fand. Das Videomaterial aus dem 360°-Modul fand ich qualitativ durchwachsen, oft erstaunlich gut, aber in Actionszenen oft matschig, das würde mich nicht zufrieden stellen.
 
Ich habe eine Insta360 One RS 1-Inch 360 Edition (das ist echt die Bezeichnung ;-o) und die 360 Grad Aufnahmen sind echt genial. Für gewisse Einsätze. Für Fotos ist die Qualität (auch bei der 1 Inch) IMO nicht so toll. Zoomt man bei der Nachbearbeitung rein kommt man auch schnell an die Grenzen. Beim Filmen siehts anders aus. Da gibts diverse Anwendungen bei der die 360 Grad Kamera einen Mehrwert bildet. Dabei muss die Kamera aber stabil montiert sein. Beim Wandern zum Beispiel wirds schwierig, das Auf und Ab der Schritte stört und kann auch im Post nicht ausgeglichen werden. Toll ist die Wirkung dagegen beim Einsatz am Auto, Motorrad, Boot, Skateboard oder Gleitschirm (Kurzes Beispiel:
).
Für Deinen Zweck würde ich eine Gopro oder 'Insta360 One RS 1-Inch Edition' (Ohne 360). Mit dem 1 Inch Sensor hat diese eine bessere Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnissen, ist aber an der oberen Grenze deines Budgets). Der Unterschied zwischen GoPro 9, 10 und 11 ist nicht weltbewegend. Die neueren Modelle haben vorallen eine etwas bessere Stabilisierung. Für alle drei Modelle empfehle ich aber eine Zusatzbatterie.

Alle diese Kameras sind eher für Video gedacht, Fotos können zwar damit auch gemacht werden, die Qualität der Bilder ist aber doch eher bescheiden. Wollte eigentlich ein Beispielfoto anhängen, ist aber zu gross und bei einer Verkleinerung sieht das Bild ja immer toll aus.
 
Ich würde Action Cams immer nur für Videos nehmen. Für Fotos immer das Smartphone - macht alles besser.

Dabei muss die Kamera aber stabil montiert sein. Beim Wandern zum Beispiel wirds schwierig, das Auf und Ab der Schritte stört und kann auch im Post nicht ausgeglichen werden.
Gerade beim Laufen fand ich die Stabilisierung der 360° Aufnahme (und dann dem entnommenem Ausschnitt) eigentlich immer top (am Stick) :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein kurzes Update. Ich habe bei meiner Tochter mal vorgefühlt.

Sie möchte die Kamera für Video nutzen. Sie möchte ihren Urlaub vloggen und daraus längere Videos machen, um sie von Unterwegs an Freunde und Familie zu schicken. Also wird sie die Videos auch bearbeiten.

Wassersport bleibt, aber ergänzt um Tauchen, welches sie ausprobieren möchte.

Ich denke die möglichen Modelle bleiben dieselben, bei Tauchen macht die DJI 4 eine gute Figur.

Wie verlässlich sind eigentlich die angegebenen nutzbaren Wassertiefen? DJI gibt ja 18m an. Oder sollte man besser ein Cage nutzen?
 
Für Deinen Zweck würde ich eine Gopro oder 'Insta360 One RS 1-Inch Edition' (Ohne 360). Mit dem 1 Inch Sensor hat diese eine bessere Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnissen,
Die Version hatte ich auch schon gesehen. Aber die neue DJI hat ja jetzt einen ähnlich großen Sensor, und das zu einem attraktiveren Preis.

Aber wenn mein Händler die 1-Zoll Version da hat, kann ich sie mir auch ansehen.
 
...
Ich denke die möglichen Modelle bleiben dieselben, bei Tauchen macht die DJI 4 eine gute Figur.
...

Klar, da gibt es noch verschiedene andere Marken und Modelle. Ich denke zwischen den bekannteren Marken sind die Unterschiede klein.
Bedenke aber, Actionkameras haben alle Weit und Superweitwinkel, da ist schnell alles sehr weit entfernt. Ob das zum Vloggen reicht, kann ich nicht beurteilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten