• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2013, Thema: "Fortschritt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 11 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 43 - 2 Punkte
# 53 - 4 Punkte

Nr. 11 Für mich als Informatiker auch der unglaublichste Fortschritt. Wenn auch das Foto nicht besonders ist.

Nr. 12 Nette Idee

Nr. 18 Thema gut getroffen

Nr. 32 Thema gut getroffen auch wenn das Motiv schon unzählige Male so oder so ähnlich abgelichtet worden ist. Ich hätte evtl. noch mehr Punkte gegeben wenn die Steinzeitfrau in der Mitte kein Reflektoren T-Shirt und keine Armbanduhr tragen würde.

Nr. 43 schönes Bild - schöne Idee

Nr. 53 Das hätte ich auch gern
 
# 5 - 4 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 43 - 3 Punkte

Nr. 5: Thema gut getroffen und Photo technisch gut gemacht, schöne Lichtverhältnisse
Nr. 19: Fortschritt. Von der Benzintankstelle zur Elektrotankstelle.
Nr. 43: Fortschritt. Von dem Telefunken Kondensator (bin kein Elektrotechniker, glaub es ist ein Kondensator) der 60-70er Jahre zum heutigen Chip. Witzig fotografiert mit den Legomenschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3 – 2 Punkte
#6 – 2 Punkte
#11 – 2 Punkte
#22 -1 Punkt
#45 – 3 Punkt


Nr.3: Der Fortschritt in der Fotografie. Aus Film wird wird CCD Das hat für mich einen starken Bezug zu unserem Hobby
Nr.6 Von den Krücken zum Gehstock. Das ist Fortschritt – Sehr schön umgesetzt.

Nr.11 Gute Idee leider nicht ganz gut umgesetzt. Aber für die Idee gebe ich gerne Punkte
Nr.22 Das ist für mich einfach klasse. Vom Stein zur Natur. Gefällt mir.
Nr. 45 Fortschritt := Entwicklung. Alte Statue versus moderner Skulptur
 
#2 - 2 Punkte
#8 - 1 Punkt
#22 - 2 Punkte
#35 - 1 Punkt
#40 - 1 Punkt
#43 - 2 Punkte
#45 - 1 Punkt

Nr.2: Sehr gelungene Umsetzung - man hat quasi schon das Versuchskaninchen vor Augen! Die Kritik an unseren Fortschritt, aus allem immer noch mehr Leistung rauszuholen zu wollen (Doping, Viehzucht, ...) ist sehr gut umgesetzt.

Nr.8: Schade das der technologische Fortschritt fast nur in der Elektronik verkörpert wird. Der extrem kurze Schärfebereich macht das Bild intressant, mir fehlt aber eine Aussagekraft des Bildes.

Nr.22: Das Foto insziniert für mich sehr deutlich die Vergänglichkeit des Fortschrittes und stellt nebenbei noch ganz frech das Thema Fortschritt in Frage. Die Straße (für uns Menschen Fortschritt) wird von einer Pflanze (Gegenteil des Fortschritts, was über Jahrhunderte schon existiert) durchbrochen. Aus der Sicht des Menschen ganz klar ein Rückschritt. Aber für die Natur selbst wohl eher Fortschritt....

Nr.35: Fortschritt in der Entwicklung eines Lebewesen - mir gefällt der dargestellte Kontrast zwischen der Zukunft und die Vergangenheit mithilfe der Schärfe. Für ein Wettbewerb fehlt aber irgendwie das gewisse etwas...

Nr.40: Der technologische Fortschritt verkörpert durch ein Elektroauto. Zugegeben im Internet gibt es Fotos von Autos wie Sand am Meer - aber das Foto zeigt deutlich das Thema Fortschritt auf. Aber dabei bleibt es leider, für mich fehlt dahinter irgendwie noch eine Botschaft.

Nr.43: An sich wiederrum schade, dass der technologische Fortschritt nur in der Elektronik gezeigt ist. Aber sehr nette sympatische Umsetzung! Die Tatsache, dass die Transistorschaltung von der anfänglichen Röhre (rechts) bis zum IC gezeigt wird, gibt dem Bild einen Pluspunkt.

Nr.45: Der Fortschritt in Architektur / Design - Die Verkörperung des "Protzes" der Schönen und Reichen sogar noch über ihren Tode hinaus finde ich klasse in Szene gesetzt! Ja das Bild ist wirklich fantastisch. Leider ist mir nicht so ganz klar wie ich zu dem Bild nun Fortschritt einordnen soll, wohl am ehesten durch das ausgefallene Design...
 
# 20 - 2 Punkte
# 27 - 4 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte

Nr.20 Sternwarten:
Auch wenn mir vieles nicht gefällt.
Warum ist der Mast im Weg?
Das alte Gebäude im Vordergrund steht im Gegensatz zu den neuen Gebäuden im Hintergrund.
Die Anordnung zwischen Vorder und Hintergrund unterstützt dieses Spannungsfeld nicht.
Aber ich mag das Foto!

Nr.27 Überwachungskamera:
Sehr abstrakt und reduziert. Keine gestellte Szene. Überzeugt mich am meißsten.

Nr.39 Whisky:
Tolle Farben. Bildaufteilung gut, schöner Hintergrund.

Nr.44 Bushaltestelle:
Ich habe selbst schon Fahrpläne Fotografiert.
Tolle Methapher für das Thema.
Früher konnte ich mir einfach merken, wann der Bus kommt!
 
#46 - 2 Punkte
#41 - 2 Punkte
#32 - 2 Punkte
#27 - 2 Punkte
#21 - 2 Punkte

Nr 46 - Super Motiv, Kontrast aus Tradition und Moderne funktioniert immer wieder (y)
Nr 41 - Als gebürtiger Berliner muss ich diesem schönen Foto des Sony Centers einfach Punkte geben, und ich empfinde es auch bei jedem Besuch als sehr fortschrittlich :cool:
Nr 32 - Der Klassiker, aber wunderschön umgesetzt mit einem bezaubernden Himmel :)
Nr 27 - Die abschreckende Seite des Fortschritts, zeitgleich hat es mit meinem Beruf zu tun, und sieht überraschenderweise sehr stylish aus :D
Nr 21 - Meine Idee hatte ebenfalls mit Nachwuchs zu tun, Kinder sind der Inbegriff des Fortschritts (y)
 
#12 - 1
#17 - 1
#22 - 3
#30 - 1
#53 - 4

nr.12 schöne Umsetzung, mir gefällt der minimalistische Inhalt ;-)
nr.13 tolle Idee und vor allem super Model
nr.22 das war auch meine Vorstellung von "Fortschritt"
nr.30 Kombi aus alt und neu in doppelter Verbindung
nr.53 hab ich erst gar nicht gerafft, deshalb super umsetzung und starke idee
 
# 51 – 3 Punkte
# 6 – 2 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 20 – 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Nr. 51 - Tolle Stimmung, kommt sehr authentisch und gart nicht gestellt rüber
Nr. 6 - Prima Idee und wiedermal super umgesetzt
Nr. 11 - Grafisch toll, technisch toll und mir gefällt die in den Fokus gerückte Darstellung des Größenverhältnisses. Größe quasi umgekehrt proportional zum Speicherplatz.
Nr. 4 - Prima Idee, gerade mit den Grafiken kommt da noch so ein zweifelhafter Zukunftsfortschritt mit ins Bild. Das gibt dem Tomatenbild meiner Meinung nach inhaltlich erst so richtig was mit.
Nr. 20 - Gut umgesetzte Aufnahme von technischem und architektonischen Fortschritt. Vielleicht etwas unvorteilhaft das eigentlich der Rückschritt bildgestalterisch in den Vordergrund gerückt wird.
Nr. 21 - Der Fortschritt beim Malen, sehr schön, vieleicht "nur" ein Erinnerungsbild, aber sehr gut gemacht und für mich emotional nachvollziehbar was man empfindet wenn die eigenen Kinder da jeden Tag mehr zustande bringen.
 
# 35 – 3 Punkte
# 30 – 1 Punkt
# 5 – 4 Punkte
# 46 - 2 Punkt



Nr 35 witzige Idee, schön fotografiert

Nr 30 passende Idee, aber etwas "flach" umgesetzt

Nr 5 gelungene Darstellung des Fortschritts im Bereich Fotografie

Nr 46 im richtigen Moment am richtigen Ort für das Thema
 
# 11 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 43 - 3 Punkte
# 45 - 2 Punkte

Nr. 11 - Floppy - SDHC: Es gibt kaum Bereiche wo der Fortschritt so groß ist wie bei den Speichermedien - 10000-fache Datenmenge auf einem Bruchteil des Platzes. Geschickte Umsetzung durch den Gegensatz scharfe Speicherkarte/verschwommene Floppy. Gute Positionierung von Floppy und Speicherkarte.
Nr. 17 - Katze mit Mouse: Witzig. Da das Futter ja eh nicht mehr selbst gejagt werden muss, kann man gleich die Plastikspielmaus durch eine Computermouse ersetzen.
Nr. 27 - Überwachungskamera: aktuelles Thema - jetzt wird 1984 anscheinend doch noch Realität. Minimalistische Umsetzung, gelungene Beleuchtung.
Nr. 30 - Einkaufszettel: nicht nur die technischen Hilfsmittel, sondern auch das Einkaufsverhalten hat sich geändert. Beide Aspekte werden im Foto gezeigt.
Nr. 43 - Lego-Bauarbeiter: Für mich die beste Idee des Wettbewerbs - Lego-Männchen tauschen elektronische Bauteile aus. Wäre das Licht besser gewesen, hätte ich noch einen 4. Punkt vergeben.
Nr. 45 - Gräber: futuristisches Grab inmitten klassischer Gräber. Durch die Beleuchtung hebt sich das moderne Grab (wirkt irgendwie dynamisch) von der beschaulichen Umgebung ab.

In der engeren Auswahl, aber für Punkte hat es knapp nicht gereicht:
Nr. 2 - Gen-Schlecker
Nr. 7 - E-Bibel
Nr. 8 - Wafer
Nr. 19 - Solartankstelle
Nr. 32 - Evolution des Menschen
Nr. 38 - Amtsblatt
 
# 5 - 4 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 43 - 3 Punkte

Nr. 5: schöne Lichtverhältnisse
Nr. 19: Fortschritt.- Elektrotankstelle.
Nr. 43: Fortschritt- zum heutigen Chip. Witzig fotografiert
 
#19 - 3 Punkte
#32 - 3 Punkte
#34 - 2 Punkte
#43 - 1 Punkt
#45 - 1 Punkt


Nr. 19 macht mich einfach neugierig, weil es die akutellen Neuerungen in der Kfz-Branche dokumentiert. Gut gemacht ist das Bild auch noch, sowohl von der Komposition als auch Belichtung und Schärfe. Es fehlt ein bißchen das Besondere, daher keine volle Punktzahl.

Nr. 32 klasse Idee, und wirklich ein Hingucker. Allerdings amüsiert mich das "making of" mehr als das Bild selbst, einfach weil es imo etwas getrickst ist, die Shilouetten zu verwenden. Noch witziger hätte ich eine angemessene Verkleidung gefunden.

Nr. 34 ist erst auf den zweiten Blick etwas nachdenklich, so haben wir uns schon an solche Schandflecke gewöhnt. Fortschritt also als ambivalente, kritische Szenerie in einem Foto, das gestalterisch gut, aber sonst etwas flau und farbarm auftritt. Es fehlt mir ein bißchen die Einbeziehung des Lichts.

Nr. 43 ist einfach witzig, auch wenn es sachlich nicht ganz richtig dargestellt ist. Jaaa ok, aber das ist nicht schlimm. Verbesserungswürdig wäre dagegen die Umsetzung, die Figuren etwas lieblos befestigt, Weißabgleich imo zu blau, überhaupt fehlt der Szenerie ein irgendwie geartetes Lichtsetup. ;)

Nr. 45 ist mal eine Abechslung auf einem alten Friedhof, die zum Hingucken anregt. "Fortschritt" ist vielleicht der falsche Begriff für diese Entwicklung, aber trotzdem meine ich, daß das Bild etwas humoristisch rüberkommt. "Tempora mutantur" wäre vielleicht treffender, gestalterisch finde ich die Fotografie gelungen.
 
# 2 – 1 Punkt
# 4 – 2 Punkte
# 17 – 1 Punkt
# 30 – 1 Punkt
# 32 – 1 Punkt
# 39 – 2 Punkte
# 53 – 2 Punkte


Nr. 2 – die Idee finde ich gut, Gott sei Dank, dass die Wissenschaft noch nicht so weit ist, sonst gäbe es noch mehr schlechte Kinderzähne, den hellen Hintergrund finde ich nicht ganz so gut, die Stiele und der weiße Handschuh heben sich kaum ab, der Bildaufbau passt
Nr. 4 –die Schärfe, der Bildaufbau und die Farben gefallen mir, schön wäre noch gewesen, wenn die unreifste Tomate auch die kleinste gewesen wäre, hätte inhaltlich noch besser gepasst
Nr. 17 – als Katzenliebhaber muss ich hier einfach einen Punkt geben, das Bild finde ich aber auch gelungen, besonders die Schärfe des Auges überzeugt, die Idee mit der Computermaus ist witzig und natürlich fortschrittlich
Nr. 30 – das Wesentliche im Bild gut platziert, mit Bedacht den handgeschriebenen Einkaufszettel genauso groß gewählt wie das Handyformat, witzig wäre noch gewesen, wenn der Inhalt der Einkaufsliste identisch wäre
Nr. 32 – die Idee ist Klasse und die Akteure haben auch gut mitgespielt, Klasse ist hier der stimmungsvolle Sonnenuntergang
Nr. 39 – gut durchdachter Bildaufbau, man muss kein Whiskykenner sein, um zu erkennen, dass die minderwertigere Sorte halb weggeschnitten wurde, das Bokeh verbreitet eine harmonisch romantische Stimmung
Nr. 53 – auch diese Idee finde ich Spitze, man merkt auf den ersten Blick, dass hier etwas nicht stimmt, erst nach längerer Betrachtung erkennt man, dass es sich nicht um eine Herdplatte, sondern ein Tablet PC handelt, die Beleuchtung ist stimmig, sogar eine positive Bilddiagonale wurde gewählt
 
#32 - 4 Punkte
#5 - 3 Punkte
#19 - 2 Punkte
#11 - 1 Punkt


Nr. 32 Einfach eine sehr schöne Idee, wundervoll umgesetzt.Sehr gute Bild- Inszenierung.

Nr. 5 Ganz präzise anhand der Hilfsmittel zur Bild-Erstellung den Fortschritt dargestellt. Technisch und kompositorisch sehr hohe Qualität.Schönes Spiel mit der Schärfentiefe.

Nr. 19 Thema voll getroffen. Fotografisch noch ausbaubar, aber gute Betrachterwirkung.

Nr. 11 Reduktion auf das Wesentliche. Einfache Bildsprache aber klare Bild- aussage.
 
#28 - 3Punkte
#32 - 3Punkte
#51 - 4Punkte

Nr. 51 - Fortschritt klar in Szene gesetzt(y)
Nr. 32 - Klassisches Motiv von Fortschritt/Evolution, gut ab gelichtet.
Nr. 28 - Die Kirche, das Medium um in der Vergangenheit Glauben zu verbreiten, wird nun immer mehr von Funkmedien ersetzt.:devilish::angel: Tolles Foto mit dem Gewissen Etwas.(y)
 
#4 - 3 Punkte
#11 - 1 Punkt
#39 - 3 Punkte
#53 - 3 Punkte

Nr. 4 - Klasse Idee, die hoffentlich nie in die Realität umgesetzt wird. Mir gefallen der Bildaufbau und die Schärfe. Hätte der Hintergrund eine andere Farbe, würde ich mir das Bild durchaus in die Küche hängen.

Nr. 11 - Das meiner Meinung nach beste Motiv, das "alt" und "neu" vergleicht. Allerdings gefällt mir die Umsetzung nicht so gut, daher nur ein Punkt.

Nr. 39 - Vor allem wegen der Ästhetik und der warmen Farben finde ich das Bild gut. Der Fortschritt ist auch klar erkennbar. Mich stört allerdings, dass der Jim Beam halb angeschnitten ist. Vielleicht hätte man Flasche und Glas einfach weiter in den Hintergrund stellen können?

Nr. 53 - Auch hier gefallen mir Idee und Umsetzung gleichermaßen. Einziger Mini-Kritikpunkt ist für mich der weiße Balken mit der CD vorn auf dem Tablet.




Ehrliche Frage: womit wurde der Stubentiger motiviert ?

Das faule Stück liebt es, sich in der durchs Fenster scheinenden Sonne zu aalen. Ich musste also nur noch die Mouse dazulegen, dafür sorgen, dass er mal kurz die Augen aufmacht, und abdrücken :rolleyes:
 
#20 - 2 Punkte
#30 - 3 Punkte
#32 - 3 Punkte
#44 - 2 Punkte

Nr.20 - Schöne Darstellung der alten und neuen Sternwarte...

Nr.30 - Der "moderne" Einkaufszettel... schön umgesetzt...

Nr. 32 - Für mich das beste Bild im Wettbewerb... eine tolle Umsetzung der Evolution...!!!

Nr. 44 - Der Fortschritt macht auch vor älteren Semestern nicht halt...

Gruss Heiko
 
# 7 – 1 Punkt
# 8 – 1 Punkt
# 17 – 4 Punkte
# 20 – 1 Punkt
# 30 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt

Nr. 7 - Schwarzweiß-Umsetzung einer guten Idee - eBook- einfach gehalten und auf Thema kontentriert. Die Wand links wirkt störend, mit freiem Hintergrund wäre es noch besser.
Nr. 8 - Wafer - letztlich wichtiges Element technischen Fortschritts - wenn auch nicht neuestes Modell, schön fotografiert mit dem angeschnittenen Oval und dem Spiel mit der Schärfe.
Nr. 17 - Sehr schöne Idee, und fotografisch schön umgesetzt. Der Fortschritt ist bei den Haustieren angekommen. War hier mein Favorit :)
Nr. 20 - Das Bild wirkt durch die Schatten auf den alten und neuen Gebäuden und durch die Wolken. Thema
Nr. 30 - Sehr gute Idee - Fortschritt gleich 3 fach im Bild dargestellt: Technik von Zettel zu Smartphone, die Inhalte des Zettels (naja, wirklich ein Fortschritt?) und der Fortschritt des Einkaufs selbst (schon abgehakte Artikel).
Nr. 36 - Die Idee ist gut - dafür auch ein Punkt. Wirkt nur durch die "Lichtflecken" irgendwie unruhig - weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Hätte mehr draus gemacht werden können.
 
# 5 – 2 Punkte
#17 - 3 Punkte
#43 - 2 Punkte
#53 - 3 Punkte

Nr 5: Fortschritt bei den Werkzeugen der Bilderstellung. Gefällt mir von der Idee sehr, die jetzige Umsetzung auch schon viel besser als die vorherige Version. Rechts isses mir immer noch zu sehr (+unvorteilhaft) belichtet und dass die Nikon eher traurig nach unten "nickt".

Nr 17: Lustig - dass Katzen nun mit den "modernen Mäusen" spielen. Trifft das Thema, was mir immer sehr wichtig ist, und mit Humor umgesetzt.

Nr 43: Ebenfalls witzige Umsetzung des Themas. Technisch gefällt es mir von der Beleuchtung nicht so recht. Für Idee und ein Lächeln auf meinem Gesicht aber 2 Punkte.

Nr 53: Grundsätzlich muss ich ja sagen, dass mir in den ganzen Wettbewerbmonaten die instrumentalisierten iPhone, iPad und SmartPhone Bilder nicht sonderlich zusagen. Hier ist es aber dezent, versteckt, gar wirklich irreführend (und gut) in Szene gesetzt. Deshalb 3 Punkte.
 
# 26 - 3 Punkte

# 32 - 3 Punkte

# 38 - 3 Punkte

#35 - 1 Punkt

Nr.26: Fortschritt bei Zahnhygiene, sehr schön umgesetzt

Nr.32: Motiv ist bekannt, klasse wiedergegeben, der Fotowettbewerb als Familienevent ^^

Nr.38: Fortschritt bei der Zeitung, hat sicher jeder mitbekommen das Printmagazine und Zeitungen es heutzutage schwerer haben, zähle mich auch eher zu den "Online-Lesern"

Nr.35: Den Fortschritt schön dokumentiert und sehr gut festgehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten