• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2017, Thema: "Blumen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 5 – 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 27 - 3 Punkte
# 36 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 59 - 2 Punkte

Kommentare:
5. Klasse Farben, super Idee die Blüte durch die Spiegelung noch viel intensiver wirken zu lassen!
12. Eine Tulpe von innen! Das sieht man aber erst im zweiten Augenblick. Die Idee und dessen Ausführung haben mich überzeugt.
17. Das Bild erinnert mich an Urlaub. Irgendwie ist es mir hängen geblieben, auch wenn ich die Bildaufteilung nicht so spannend finde. Dafür überzeugt die super Schärfe der Blume
27. Dises Bild konnte sich gegen einen direkten Konkurrenten (Mohn, gleiche Idee bzgl. Perspektive) durchsetzen. In dem Bild stimmt für mich alles. Wenn ich es betrachte fühle ich mich, als läge ich an einem schönen Sommertag auf einer Wiese um das Leben zu genießen.
36. Ein Bild wie mit Öl-Farben gemalt; sehr gelungen.
41. Die Perspektive finde ich genial. So sehen also Frösche eine Seerose ;) Wenn die Blüte nicht teilweise durch ein Blatt verdeckt wäre würd' ich noch einen Punkt mehr geben
59. Sehr gutes Bild. Hatte aber einen harten Konkurrenten (Bild 27) bei dem für, mich mehr ein "Feeling" rüber kam. Aber trotzdem verdiente 2 Punkte!
 
#2 - 1 Punkt
#14 - 1 Punkt
#17 - 3 Punkte
#26 - 2 Punkt
#27 - 2 Punkte

Nr. 2: schön abstrakt geworden, wobei mich aber stört, daß ein Blatt angeschnitten ist und eines im Hintergrund auch irgendwie
Nr. 14: die Punkte gibts hier für die Idee, und den großen Schärfebereich, vom Licht her hätte es spannender sein können und der quadratische Beschnitt ist wie üblich auch nicht mein Fall
Nr. 17: Mir gefällt die Einfachheit und Natürlichkeit. Die Bildgestaltung mit dem unscharfen Fenster im Hintergrund sorgt für die Punkte.
Nr. 26: schön abstrakt, mit einer Tonwertkorrektur könnte es etwas zum Leuchten gebracht werden
Nr. 27: Die Punkte gibts für die Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 12 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 56 - 2 Punkte

Nr. 2 - Mir gefällt die Freistellung durch Highkey, das Bild ist aufs das Wesentliche - Blätter und Blüten - reduziert. Letztere sind richtig belichtet. Ein bisschen stört mich das abgeschnitte Blatt unten.
Nr. 4 - Ein Hutschi von heuermat. Irgendwie hat das verschwommene Bild seinen Reiz, die Iris ist gerade noch zu erkennen. Mir gefallen das Abstrakte und die Farben.
Nr. 5 - Papageienblumen: tolle Farben, deren Leuchten durch den schwarzen Hintergrund verstärkt wird; gute Bildkomposition.
Nr. 7 - ein tolles Tapetenmuster. Die Blumen sind ausgewogen verteilt, die Farben passen gut zusammen. Eine kleinere Blende, damit vorne alles scharf ist, wäre nicht schlecht gewesen.
Nr. 12 - "höllische" Tulpe: interessante Detailansicht, wirkt auf mich wie ein brennendes Feuer.
Nr. 19 - weiße Orchidee: schöner Kontrast zwischen Weiß und Schwarz, durch die Dominanz von Schwarz und Weiß wird mein Blick auf den interessantesten, bunten Teil der Blüte gelenkt. Orchideen finde ich durch ihre Form immer interessant.
Nr. 53 - Frauenschuh im Spotlight, die Lichtstimmung ist toll, aber etwas heller hätte das Bild schon sein dürfen
Nr. 56 - Hier gefällt mir die Lichtstimmung; das Bild wirkt märchenhaft, könnte aus einer Kristall- oder Glaswelt stammen. Das sechseckige Bokeh hat seinen Reiz, das Gelb steht in schönem Kontrast zum Blau der Blumen.

knapp an den Punkten vorbei:
Nr. 14 - Tulpe im Wasser: dafür hätte es Punkte gegeben, wenn wir die Idee nicht gerade erst gehabt hätten.
Nr. 28 - hübsches Bild eines Gänseblümchen, schön freigestellt.
Nr. 33 - Löwenzahn bei Sonnenuntergang: hier gefällt mir der Hintergrund, der Löwenzahn ist auf die Umrisse reduziert.
 
# 18 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 59 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Nr. 18 - Eigentlich wären mir Blumen in natürlicher Umgebung lieber, aber das hier ist einfach ein klasse Stillleben! Perfekt in Szene gesetzt, Belichtung super, Details wunderbar herausgearbeitet! :)

Nr. 28 - Die Details dieses Makros sprangen mir gleich ins Auge. Auch wenn das Foto insgesamt nicht optimal aufgeteilt ist, so erzeugt es bei mir einen hohen langen Betrachtungsfaktor (gibt es das Wort?) ;)

Nr. 59 - Perspektive von unten! :) Das gefällt und lässt einen wie eine Ameise betrachten ("ich kletter gleich hoch und suche mir was zu melken!"). Dazu der genau richtige Himmel, die durchscheinenden kräftig roten Mohnblätter.

Nr. 2 - Gute Belichtung und Helligkeit. Schönes High-Key, welches gut zu der Pflanze / Blüte passt.

Nr. 5 - Ebenfall sehr schönes Stillleben, guter Kontrast zum Hintergrund, die Blüten könnten mich so aufspießen! :)

Nr. 33 - Hier gefällt mir die Abendstimmung und die warme Farbe sowie die Silhouette der (ehemaligen) Blume.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 2 Punkte
#25 - 3 Punkte
#29 - 1 Punkte
#43 - 1 Punkte
#53 - 2 Punkte
#66 - 1 Punkte



Nr. 5 - mag ich mit dem schwarzen Hintergrund und die Schärfe paßt
Nr. 25 - Bildaufbau, Schärfe und seltene Pflanze sehr stimmig
Nr. 29 - Schöne Symbiose, hätte ich aber gespiegelt
Nr. 43 - hätte mir etwas mehr Schärfe auf dem Stempel gewünscht, aber schön anzusehen
Nr. 53 - mystisch schön und schöne Belichtung auf die Blüte
Nr. 66 - schön mit den Wassertropfen
 
# 5 - 1 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 50 - 3 Punkte
# 55 - 1 Punkt

Zu 5: Gefällt mir sehr gut, schöner Schärfeverlauf am schwarzen Hintergrund
Zu 8: Schön freigestellt, kommt sehr "malerisch" herüber.
zu 14: Von der Idee her und der Umsetzung sehr ansprechend! Tolles Foto
Zu 26: Toll gesehen und sehr gut umgesetzt!
Zu 36: Auch dein Bild verdient einen Punkt!
Zu 50: Genau mein Stil! Zu Blumen gehört Landschaft :lol:
Zu 55: Auch ausgesprochen gut umgesetzt!
 
#5 - 3 Punkte
#8 - 3 Punkte
#18 - 3 Punkte


Nr. 5 - Wunderbare Papageienblumen. Satte Farben, toll vor dem schwarzen Hintergrund arrangiert.
Nr. 8 - Viele Blumen :) Scharf nur die beiden zarten Blümchen im Vordergrund, gelb und grün im Hintergrund zeugen aber von einem wahren Blumenmeer.
Nr. 18 - Die Königin der Blumen. Technisch perfekt umgesetzt.

In diesem Monat fiel mir die Abstimmung sehr schwer. Vielleicht war das Thema zu "einfach", jedenfalls gab es sehr, sehr viele sehr, sehr schöne Fotos, die sich aber allzu oft auch sehr, sehr ähnlich waren ;)

Ich habe lange überlegt, ob ich mir jetzt viele Fotos raussuche, denen ich allen 1 Punkt gebe, oder ob ich weniger Fotos mit 3 Punkten bedenke. Ich habe mich für die weniger Fotos mit mehr Punkten entschieden, weil das vielleicht die Reihenfolge in der Rangliste mehr voneinander abgrenzt. Wobei ich sowieso glaube, dass das ein sehr enges Rennen unter bestimmt 10 Bildern werden wird.

Grundsätzlich hätte ich aber mindestens 20 Bildern Punkte geben können.

Zephyra
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 58 - 1 Punkt
# 60 - 1 Punkt



Nr. 2 - auch wenn ich lieber die Einbettung in einen Hintergrund mag finde ich den High Key hier sehr schön.
Nr. 5 - wie bei Nr.2 nur mit Low-Key. Zunächst hatte ich hier eine Spiegelung der zweite Blüte vermutet.
Nr. 7 - schöner Blumenteppich
Nr. 8 - hier gefällt mir die Farbgebung
Nr. 26 - die Blütenstengel finde ich sehr interessant
Nr. 33 - schöne Gegenlichtaufnahme der Pusteblume
Nr. 41 - gelungene Spiegelung
Nr. 47 - hat was
Nr. 58 - schöner Schärfeverlauf über die Blüten
Nr. 60 - Farbe und Unschärfe sind sehr schön
 
# 5 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 53 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - Motiv, Farben, Hintergrund, technische ausarbeitung alles vom feinsten, aber mehr Blüte als Blume. Trotzdem mein Favorit da sehr gut umgesetzt.
Nr. 18 - Viel schöner kann man Rosen (außerhalb natürlicher Bedingungen) eigentlich kaum in Szene setzen, Farben und Licht sind sehr gelungen
Nr. 53 - Spricht mich sehr an, tolles Bild schon umgesetzt, vielleicht minimal heller
Nr. 14 - Bis auf das Format und somit den Bildaufbau gefällt es mir gut
Nr. 41 - Idee und Umsetzung sind super, einzig stört mich das da vor der Blüte, ich kann gar nicht sagen was es ist
Nr. 56 - Idee und Umsetzung sind zwar nicht neu aber gut. Kreisrundes Bokeh wäre mir lieber gewesen, Farben sind toll

Weitere Kommentare

Nr. 2 - An sich nicht schlecht, ist mir persönlich aber viel zu hell, Geschmackssache.
Nr. 3 - Erfrischende Idee an sich, schade das die Blumen verdeckt sind.
Nr. 4 - Ich weiß nicht ob ich da wirklich eine Blume erkenne, leider nicht mein Geschmack
Nr. 6 - Das SPiel mit der Unschärfe gefällt, würde mir aber noch besser gefallen wenn es sich noch besser vom HG absetzen könnte
Nr. 7 - Hat was irgendwie, gefällt mir schon.
Nr. 8 - schöne Farben, hebt sich aber nur eingeschränkt farblich vom HG ab.
Nr. 9 - technisch ok, aber Blüte von oben ist generell nicht mein Fall
Nr. 10 - Bildaufbau ist nicht so optimal durch die mittige platzierung und den beschnitt unten
Nr. 11 - technisch ok, aber Blüte von oben ist generell nicht mein Fall - wobei es zumindest durch den BEsucher gewinnt
Nr. 12 - zu viel Blüte zu wenig Blume, teschnisch und farblich aber schön!
Nr. 13 - Farben schön, irgendwie vom Motiv aber nicht ganz mein Fall
Nr. 15 - Nicht schlecht, wirkt aber ein wenig chaotisch.
Nr. 16 - technisch gut, vom Motiv her mir zu beliebig
Nr. 17 - Beschnitt und Hintergrund sind nicht mein Fall
Nr. 19 - technisch sehr gut, Motiv gefällt auch etwas zu viel Blüte statt Blumen, dass es so von ober herein ragt gefällt mir nicht so.
Nr. 20 - schade dass die Blumen rechts unten so angeschnitten sind, stört enorm
Nr. 21 - Hmmm etwas chaotisch, mir ist zu viel im Bild, die CAs an den hellen Bereichen hätte man entfernen sollen. Die Augen werden von der Blume eigentlich immer zum hellen Spot gelenkt.
Nr. 22 - Wie schon das andere ähnliche Bild einfach nicht meine Welt, sorry kann ich überhaupt nichts mit anfangen.
Nr. 23 - Bildaufbau sorgt gerade nicht so für Spannung, Motiv ist jetzt auch nicht so meins.
Nr. 24 - technisch ok, aber Blüte von oben ist generell nicht mein Fall
Nr. 25 - technisch ok, aber Blüte von oben ist generell nicht mein Fall
Nr. 26 - Hat was, wirkt abstrakt, ist mir mehr Blüte als Blumen
Nr. 27 - Idee gut, helligkeitsverteilung nicht so, die grünen Bereiche oben stören etwas.
Nr. 28 - technisch sehr gut, farblich auch, es fehlt ein wenig Spannung im Bild
Nr. 29 - Bildaufbau gefällt mir nicht so gut, auch der Schärfeverlauf nicht so.
Nr. 30 - Irgendwie liegt die Schärfe mehr auf dem Blatt darüber, der HG vielleicht etwas zu unruhig.
Nr. 31 - Idee uns Perspektive sind ok, aber es ist mir in manchen Breichen viel zu dunkel.
Nr. 32 - Lichtverteilung gefällt unten etwas dunkel.
Nr. 33 - mir zu viel Blüte im Bild, sonst wäre es ok
Nr. 34 - technisch OK, wie die Blüte da von der seite kommt wirkt äußerst unglücklich
Nr. 35 - Die IDee gefällt mir Blume und Fenster sind mir zu mittig
Nr. 36 - Licht und Farben gut, hat was bis auf die linkere untere Ecke
Nr. 37 - Bildaufbau mittig und unten zu kurz sind nicht so meins
Nr. 38 - Interessant, der HG stört mich, lenkt den Blick ab
Nr. 39 - Ist mir einfach zu viel Blüte im Bild
Nr. 40 - Sicher das schönste "Blüte von oben" Bild auch durch den Besucher und den sanften farblich gut abgesetzten HG.
Nr. 42 - technisch ok, aber Blüte von oben ist generell nicht mein Fall
Nr. 43 - Lichtsetzung und technische Umsetzung sind gut, ist mir zu viel Blüte
Nr. 44 - gefällt mir generell auch wenn ein wenig viel auf dem Bild ist
Nr. 45 - kann ich nichts mit anfangen, total irre werde ich bei dem HG
Nr. 46 - Der Beschnitt gefällt mir nicht, zu viel Blüte im Bild
Nr. 47 - Hat was, auch hier zu viel Blüte aber der Schärfeverlauf von rechts nach links gefällt mir und von Motiv zu Bokeh
Nr. 48 - Fehlt ein wenig Licht aber sonst nicht so schlecht
Nr. 49 - Motiv spricht mich null an
Nr. 51 - Finde ich ganz gut, auch wenn das Motiv aktuell schon zu oft gesehen wurde
Nr. 52 - Hmm kann gar nicht sagen ob es mir gefällt oder nicht, hat was einerseits ist mir aber auch zu verwirrend
Nr. 54 - wirkt mir zu beliebig, die Blumen sind nicht so richtig in Szene gesetzt
Nr. 55 - technisch ok, aber Blüte von oben ist generell nicht mein Fall
Nr. 57 - Hmm nicht só ganz mein Motiv, auch wenn technisch OK
Nr. 58 - Ja ganz nett soweit, aber auch etwas zu beliebig
Nr. 59 - Idee und Umsetzung auch hier ziemlich gut, Schärfeverlauf nicht ganz optimal für mich wie auch das Licht!
Nr. 60 - Ansatz gut, Bildaufbau nicht so, etwas zu bunt
Nr. 61 - Motiv eigentlich ganz spannend aber nicht so schön in Szene gesetzt, auch der HG ist nicht so schön
Nr. 62 - Mir fehlt ein wenig was an Details, farblich etwas dumpf
Nr. 63 - technisch ok, aber Blüte von oben ist generell nicht mein Fall
Nr. 64 - Nicht mein Motiv, Licht ist recht grausam
Nr. 65 - Ja so sprechen mich Blumen auch an, so ein wenig näher ran an die ein oder andere blume wäre noch besser gewesen. Farblich bin ich nicht ganz zufrieden, technisch jetzt auch nicht perfekt, aber ich meine ich hätte was von Handy gelesen.
Nr. 66 - technisch ok, aber Blüte von oben ist generell nicht mein Fall
Nr. 67 - Hmm ja ich weiß nicht, der Schärfeverlauf ist nicht ganz gut, wirkt auch etwas flau
Nr. 68 - Zu dominat im Bild, daher Bildaufbau unglücklich
Nr. 69 - schöne Farben etwas chaotisch


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 1 Punkt
# 12 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 35 - 1 Punkt
# 41- 2 Punkte
# 56 - 3 Punkte
# 59 - 1 Punkte


Nr. 7: schönes Farbspiel und Muster
Nr. 12: wie etwas aus einer anderen Welt, fast schon psychedelisch gefällt mir sehr gut
Nr. 14: das Bild hat auf mich eine sehr erfrischende Wirkung
Nr. 35: Auch wenn die Blumen hier nur einen kleinen Teil des Bildes ausmachen, so fährt der Blick automatisch hin und das Wort "Mauerblümchen" popt auf
Nr. 41: gefällt mir sehr gut, perfekt eingefangen und die kleine Spinne on top (y)
Nr. 56: interessante Blume noch interessanter durch Regen und Licht, tolles Bokeh mein Favorit :cool:
Nr. 59 : coole Perspektive, eigentlich wie bei Nr. 27 aber hier gefallen mir Farben und der Himmel besser



auch nett, aber....
Nr. 3 mal abgesehen von den Reflexionen der Scheibe, einfach nur Schade, dass das Lenkrad das Hauptmotiv verdeckt, sonst wäre das ein tolles Bild
Nr. 26: wirkt Geheimnisvoll , auch ein interessantes Macro , hätte ich noch punkte hätte ich einen vergeben
Nr. 27: auch hier gefällt mir der Blickwinkel aber der Baum im Himmel macht es mir zu unruhig
Nr. 29: die Hummel stiehlt der Blume gewaltig die Show, schönes Bild aber, aber weniger wegen der Blume ;)
Nr. 33: gelungener Klassiker , aber mir pers. zu klassisch

gefallen haben mir aber auch noch einige mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 2 – 1 Punkt
# 7 – 1 Punkt
# 18 – 2 Punkte
# 33 – 1 Punkt
# 36 – 1 Punkt
# 42 – 1 Punkt
# 51 – 3 Punkte

Nr. 2 - Für die gute Idee, ist erfrischend anders
Nr. 7 - Gefällt mir einfach, gute gleichmaßige Struktur
Nr. 18 - Klasse ausgearbeitet, auch wenn ich eher für Bilder in der Natur bin
Nr. 33 - Klassiker :)
Nr. 36 - Hochkant ohne den rechten rand hätte es mir noch besser gefallen, aber auch so schön
Nr. 42 - Schöne Schärfeabstufung, auch wenn noch etwas "Sonnenlicht" fehlt ;)
Nr. 51 - Klassiker, schnörkellos. Einfach gut (y)

Allgemein fand ich es verwunderlich das trotz Wahnsinns Sommerwetter im Mai so viele Bilder bei eher tristen Lichtverhältnissen entstanden sind.. Da wäre sicher noch so einiges gegangen.. :eek:
 
# 2 - 3 Punkte
# 5 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt

Nr. 2 - Sehr schöne zarte Farben
Nr. 5 - Saustarke Aufnahme, würde ich mir sofort an die Wand hängen (y)
Nr. 18 - Schöne, klassische Umsetzung!
Nr. 19 - Ebenfalls schöne klassische Umsetzung
Nr. 33 - Eine der eher außergewöhnlichen Pusteblumen der vielen hier im Thread
Nr. 43 - Ebenfalls ein Klassiker - nur die Signatur ist ein bisserl albern in 'nem Wettbewerb ;)
Nr. 56 - Sehr cooles Bild!
 
# 14 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 41 - 1 Punkt
# 50 - 2 Punkte
# 56 - 2 Punkte
# 59 - 3 Punkte

Nr. 14 - Schöner Effekt mit den Blasen! (Ich hoffe doch, die arme Tulpe wurde nicht gekocht?)
Nr. 18 - Rosenstrauß mit besonderer Stimmung. Ich stelle mir vor, was mit dem Strauß, der da so abgelegt ist, gerade geschehen ist (oder noch geschehen wird).
Nr. 41 - Bezaubernde Blume auf Wasser (mich stört nur die Spinne).
Nr. 50 - Dass die eigentlich eher unscheinbaren Blumen doch etwas ganz Besonderes sind, erkennt man dank des Hintergrunds - toll!
Nr. 56 - Hier machen die Tropfen das Besondere des Bildes aus - einwandfrei gelungen!
Nr. 59 - Mein Favorit, nicht nur wegen der Perspektive, sondern vor allem wegen der dadurch entstandenen brillanten Farbzusammenstellung.

Sehr viele schöne Bilder diesmal. Scott Kelby meint ja, es sei nichts Besonderes, Blumen zu fotografieren, weil die von Natur aus schön sind. Aber die Bilder, denen ich Punkte gegeben habe (und auch noch einige andere) zeigen, dass man mit Geschick und Fantasie den Motiven trotzdem noch das gewisse Etwas geben kann. Vielen Dank an alle für die tollen Bilder!
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt

So, nun habe auch ich es geschafft, meine Punkte zu vergeben. Die Frage war ebenfalls, wenigen Bildern viele Punkte geben? Ich habe mich für viele Bilder mit jeweils einem Punkt entschieden. Es waren doch mehr dabei, die mir gefielen.

Nr. 2 - Schönes HighKey Motiv, überlegter Bildaufbau, vielleicht ein bisschen zu hell an der Blüte.
Nr. 5 - Ja, ein Klassiker. Sehr schön die Farben und der schwarze Hintergrund. Auf jeden Fall ein Anwärter auf das Podest. Mein persönlicher Favorit.
Nr. 14 - Tolle Idee und Umsetzung. Gefällt mir wirklich gut.
Nr. 18 - Ja, der Rosenkavalier. Das war mein erster Gedanke. Schlicht und doch wirkungsvoll. Prima.
Nr. 26 - Auf jeden Fall ein Hingucker und auch hier eine sehr ausgefallene Idee. Wie weit das Thema Blume(n) umgesetzt ist, lasse ich mal außen vor. Das Bild ist im Wettbewerb und mir gefällt es sehr gut.
Nr. 33 - Für mich die schönste Pusteblume im Wettbewerb. Die Lichtstimmung ist einfach toll. Ein harmonisches Bild.
Nr. 41 - Tolle Perspektive und Beschnitt. Mutig und interessant.
Nr. 43 - Position, Farben, Licht, Hintergrund, Motiv, auch hier passt für mich alles toll zusammen. Ist klassisch, aber gut.
Nr. 44 - Ich kann gar nicht genau sagen, was mich an diesem Bild fasziniert. Wahrscheinlich ist es die Tulpe an sich. Klar und deutlich steht sie da auf der Wiese. Die gelbe Blüte mit dem roten Rand ist einfach schön. Mir hätte eine detaillierte Aufnahme besser gefallen, aber die Blüte ist einfach toll.
Nr. 50 - Der Landschaftsklassiker. Super umgesetzt und sehr harmonisch integriert. Der Blick schweift von den Blumen über die Eisfläche zum Gebirge, welches von der untergehenden Sonne angeglüht wird und wieder zurück.
Nr. 53 - Reduziert und spotmäßig in Szene gesetzt. Klasse. Ragt für mich aus diesem Wettbewerb ebenfalls heraus.
Nr. 59 - Die Perspektive ist toll gewählt und das blaue und rot passt super gut zusammen. Toll gemacht.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 1 Punkt
# 7 – 2 Punkte
# 14 – 3 Punkte
# 27 – 2 Punkte
# 59 - 1 Punkt

Nr. 2 - Interessanter Belichtungsansatz erzielt eine bizarre Wirkung
Nr. 7 - Tolle Farbkombination, gut in Szene gesetzt. Ein echtes Muttertagsbild :D
Nr. 14 - Mein persönlicher Favorit, der sehr erfrischend und farbenfroh rüberkommt
Nr. 27 - Tolle Perspektive in schönem Farbkontrasten eingefangen
Nr. 59 - Mein Klatschmohn-Favorit darf als Blume des Jahres nicht fehlen - ebensfalls tolle Perspektive und schöner Farbkontrast (leider etwas viel Dynamik)
 
# 59 - 3 Punkte
# 56 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 60 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 59 - Mein Favorit diesmal. Der Farbkontrast, die Perspektive und die saubere Trennung von Vorder- und Hintergrund sind mir die Punkte wert. Allenfalls eine etwas unausgewogene Helligkeitsbalance wäre anzumerken.
Nr. 56 - Hier passen Motiv und Hintergund richtig gut zusammen. Normalerweise steht man ja heutzutage eher auf eine kreisförmige Unschärfe. Aber hier unterstreicht das eckige Bokeh die fast kristalline Wirkung der Blumen.
Nr. 7 - Ein Bild ohne Ruhepunkt und ohne Bildgestaltung ... scheinbar. Kneift man die Augen etwas zusammen, dann stellt man fest, dass es eine weiß-blaue Kante sowohl als absteigende und auch aufsteigende Diagonale enthält. Das Bild müsste man ganz groß aufhängen. Es lebt von seinem tapetenhaften Charakter.
Nr. 28 - Hier nimmt die Blüte ganz zart die Farbe des Hintergunds auf. Dieses Farbspiel ist mir den Punkt wert.
Nr. 41 - Ein Klassiker, der durch die unvollständige Spiegelung mein Interesse weckt.
Nr. 44 - Dieses Bild fasziniert mich, ohne dass ich genau sagen kann, warum. Es zeigt zwei Blumen in ihrem unmittelbaren Umfeld (der scharfe Bereich) und lässt das erweiterte Umfeld (Hintergund) so gerade noch erahnen. Ich vermute mal, es ist das gesamte Esemble, das bei mir wirkt, denn wenn ich gedanklich anfange, an den Rändern zu beschneiden, wird es nicht wirklich besser.
Nr. 50 - Eigentlich ein Landschaftsbild. Nur die paar einsamen und dominant in Szene gesetzten Blümchen stellen den Bezug zum Thema her. Erst durch diese Komposition wird das Bild gut.
Nr. 60 - Hier gibt es den Punkt für das Farbspiel. Es sind eigentlich sehr kräftige Farben und dennoch vermitteln sie durch die sanften Übergänge einen pastellartigen Charakter.
Nr. 10 - Ein schöner Farbkontrast. Aber für meinen Geschmack ist die Schärfeebene ein wenig zu weit vorne. Ich hätte gerne etwas mehr von den blauen Blüten im Fokus gehabt.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 27 - Kanpp vorbei: Auch hier die Idee mit der Froschperspektive. Im Vergleich ist bei Nr. 59 der Hintergund (Wolken) besser vom Motiv getrennt. Hier überlagern sich beide. Das gehört zu den kleinen Unterschieden, die aus einem schönen ein sehr gutes Bild machen.
Nr. 53 - Als Bild beeindruckend. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass das augenscheinlich schmale Licht exakt die Blüte ausleuchtet und sonst nirgends zu einer differenzierten Helligkeit führt. Das lässt mich dann doch ein wenig 'Bildgestaltung per EBV' vermuten. Sorry, falls ich jetzt Unrecht tue.
Nr. 5, Nr. 12, Nr. 17, Nr. 18, Nr. 19, Nr. 21, Nr. 33, Nr. 40, Nr. 42, Nr. 43, Nr. 48, Nr. 58, Nr. 63, Nr. 65, Nr. 66, Nr. 69


Wie man an meinem 'Gut gefallen ...' sieht, hätten in meinen Augen noch viel mehr Beiträge Punkte verdient. Allerdings waren sich diese so ähnlich, dass ich keinen davon hervorheben wollte. Deshalb haben dann meine Favoriten ein paar Punkte mehr bekommen.
 
# 2 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 56 - 3 Punkte
# 60 - 1 Punkt

Nr. 2 - Mir gefällt bei deinem Bild die Klarheit und Einfachheit (Bildaufbau, Struktur der Blätter und der Blüte). Die "kühlen" Farben erzeugen eine besondere Bildwirkung
Nr. 8 - Mir gefällt bei deinem Bild die Verschmelzung von Motiv und Hintergrund (Farben Gelb und Grün). Dein Bild strahlt eine frische aus. Der Bildausschnitt gibt den Blüten etwas wenig Raum. Ein anderer Ausschnitt hätte aber wahrscheinlich die Gesamtwirkung genommen.
Nr. 27 - Mir gefällt die besondere, ungewohnte Perspektive. Toll wie die Blüten bis in den Himmel ragen um Insekten anzulocken. Gesamtausdruck von Natürlichkeit und frische. Die Bäume/Äste empfinde ich etwas störend. Reiner, blauer Himmel würde vielleicht noch besser wirken.
Nr. 36 - Mir gefällt die Leuchtkraft der Blüte. Toll wie das rot vor dem Grün strahlt. Ein sehr schönes Exemplar hast du da gefunden und in Szene gesetzt. Ein anderer Bildausschnitt, welche die Pflanze noch stärker in den Mittelpunkt stellt hätte mir vielleicht noch mehr gefallen
Nr. 43 - Auch hier gefällt mir die Leuchtkraft und die Farben der Blüte. Toll vor schwarze Hintergrund in Szene gesetzt und ausgeleuchtet. Auch hier ein besonders schönes Exemplar gefunden.
Nr. 53 - Wie ein andere Forist schon schreibt hat dein Bild eine mysteriöse und phantasieanregende Wirkung. Ich höre die Dschungeltiere und empfinde die Schwüle der Urwaldes.
Nr. 56 - Keine Ahnung was für eine Pflanze das ist. Aber die Schärfe/Unschärfe, das Bokeh und die Leuchtkraft, die Glitzer finde ich sehr gelungen und außergewöhnlich. Wäre ich ein blütenstaubsammelndes Insekt würd ich mal rüberfliegen um es mir von nahe anzuschauen. (Vermutlich ne fleischfressende Pflanze)
Nr. 60 - Mir gefallen die tollen Farben und "Umrahmung" des Hauptmotivs. Vielleicht etwas zuviel orange. Gefühl eines Sommerabends kommt auf.

Viele tolle Beiträge. Auch weitere haben Punkte verdient.
 
# 5 – 3 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 33 – 2 Punkte
# 56 – 2 Punkte
# 59 – 3 Punkte

Anregungen, Kommentare, Anmerkungen:

Nr. 5 – für mich „das“ Bild (die erste) in diesem Wettbewerb. Tolle Farben, tolle Schärfe, toller Bildaufbau - und es sind „zwei“ Blumen. Fast ein Spiegelbild. Der „Punker“ unter den Blumen, gut in Szene gesetzt – mit dem Mut, einen Hintergrund ganz auszublenden und so den Blick auf das interessante Motiv in Form und Farbe zu fokussieren.

Nr. 7 – das Bild, das vielleicht den Wettbewerbstitel am besten trifft – ganz viele Blumen. Gute Farben, geht man ein Stück zurück, ergibt das virtuelle Muster in der Pünktchen/Linienfarbgebung. Mir gefällt auch die nur angedeutete Schärfentiefe-Verteilung. Dies Bild kommt in höherer Auflösung sicherlich noch besser.

Nr. 33 – Hier wurde das Motiv in SW und der Hintergrund auf Farbe gesetzt – umgedrehte Welt. Ebenso „umgedreht“ das Motiv selbst – normal weiß, als Silhouette schwarz. Toll gesehen und gelöst. Detailreich vor „sparsamen“ Hintergrund. Das Bild strahlt Ruhe aus und weckt trotzdem Emotionen.

Nr. 56 – Schöne Farben, schönes Licht – und ein guter Schritt in Richtung Abstraktion, weg vom „wörtlich nehmen“ des Wettbewerbs. Der Mut zu Blendenringen (schade dass andere Objektive das ein klein wenig besser könnten), Bewegungsunschärfe der Wassertropfen, Spiel mit der Schärfentiefe im eigentlichen Motiv.

Nr. 59 – für mich „das“ Bild, die zweite: ungewöhnliche Perspektive, toller Farbkontrast und Intensität, gut gewählte Schärfentiefeverlauf. Irgendwie weg von der „Ernsthaftigkeit“ manch anderer Bilder - einfach mal „anders“ sehen. Tolle Umsetzung.


Meine Augen verweilten länger auch bei:

Nr. 1 – Interessantes Lichtspiel

Nr. 18 - Nr. 19 - Nr. 41 - Nr. 43 technisch gut umgesetzte Klassiker

Nr. 26 – toll gesehen und gemacht (jedoch keine Blume, sondern Blütendetail)

Nr. 32 – wie heißt noch diese neue asiatische Fotorichtung – davon inspiriert ?

Nr. 53 – Toller Klassiker. Ein bißchen viel „low“

Nr. 60 – ja, hat auch was.


Danke für die Anregungen und Inspirationen durch diesen Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 5 – 3 Punkte
# 6 – 2 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt

Nr. 5 - Für mich das deutlich beste Bild des Wettbewerbs, clean und scharf
Nr. 6 - Mich sprechen die Farben außerordentlich an, vermittelt mir Entspannung
Nr. 8 - Sehr schlicht, vielleicht etwas zu schlicht. Aber auch hier schöne Farben, sehr freundlich
Nr. 14 - Gute Idee und schön umgesetzt, ich mag die Wasserblasen
Nr. 56 - Wunderschönes Spiel mit dem Licht und der Feuchtigkeit

Zusätzlich mochte ich Nr. 27 und Nr. 59, sind beide von der Idee ähnlich. Mit zurückhaltenderem Himmel hätte es für beide auch einen Punkt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#06 - 2 Punkte
#08 - 3 Punkte
#33 - 2 Punkte
#59 - 3 Punkte

Nr. 6: Froehliches Bild, schoene Farben. Die Bildaufteilung gefaellt mir gut.
Nr. 8: Hart an der Grenze zum Kitsch, aber kurz vor dem Abrutschen gerade noch eingefangen. Zauberhafte Bildanmutung.
Nr. 33: Auch hier knapp vor dem Kitsch, aber schoen anzusehen. Wenn die Pusteblume einen Tick kleiner gewesen waere, haette es vielleicht nicht so wuchtig gewirkt.
Nr. 59: Ich weiss nicht wieso, aber mir gefaellt das sehr, sehr gut. Satte Farben, schoene Linien, gute Farbkontraste: All das erzeugt ein Sommergefuehl, welches super zur Jahreszeit (und zum Thema!) passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten