• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2012, Thema: "Strukturen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 5 - 3 Punkte
# 50 - 4 Punkte
# 92 - 1 Punkte
# 118 - 2 Punkte

Nr. 5 Schöne farbige Komposition, Struktur pur in der Natur, an vielen Stellen in diesem Foto. Den richtigen Blick gehabt, dafür 3 Punkte.

Nr. 50 Sehr schönes sprungartiges Kontrast-Spiel wodurch die Struktur der Physalis erst richtig dominant wird. Sehr gut umgesetzt, deshalb für mich der Sieger mit 4 Punkten.

Nr. 92 Strenge Pfahlstruktur in Kombination mit der unstrukturierten fließenden Struktur des Meeres. Eine anregende Idee, die leider etwas durch den Leerraum über dem Horizont verliert, deshalb nur 1 Punkt.

Nr. 118 Augenfälliger warmfarbiger Kontrast, der die freigestellte Struktur des Schneckenhauses wunderbar hervorhebt. Ist mir 2 Punkte wert.


---------------------------------------------------------------------------------------
Insgesamt tolle Fotos mit anregenden Ideen und Perspektiven.
 
#38 4 Punkte
#43 2 Punkte
#75 2 Punkte
#18 2 Punkte

38 - Toller Bildausschnitt, der betrachter wird in die Ecke links unten gezogen!
43 - Industriell kalte Struktur mit der warmen farbe an der Seite viel freundlicher gut gewählter Bildausschnitt
75 - Die kalte Struktur zieht den betrachter nach recht leicht nach oben wo sich die belichtung änder.
18 - Das s/w wirkt bei der Orgel super durch die Spiegelung hat der Betrachter den Eindruck das sich die Orgelpfeifen nach innen ziehen und immer länger werden.
 
#5 4 Punkte
#6 1 Punkte
#8 1 Punkte
#81 4 Punkte


Nr 5: Bei längerem betrachten fällt die unglaubliche Schärfe der Struktu und das satte blau als starker Kontrast zur eigentlichen Struktur auf.

Nr 6: Die Farben haben mich einfach gefesselt. Sehr schön gemacht!

Nr 8: Die Ausleuchtung der - ich nenne es mal Waben - die Farben, technisch ansprechend

Nr 81: Ich mag sehr die Abgrenzung zu den anderen Teilen der Struktur. In Farbe und Form.


Insgesamt ist es mir wegen der schieren Menge an tollen Bildern extrem schwer gefallen meine Punkte zu verteilen. Ich hätte schon auf der ersten Seite mehr als 10 Punkte vergeben können. So habe ich mich aber für die bekannte Verteilung entschieden.
 
# 5 - 4 Punkte
# 55 - 2 Punkte
# 114 - 4 Punkte

Nr. 5 - Einfach ein Klasse Bild zum Thema
Nr. 55 - Tolle Struktur
Nr. 114 - Interesante Kombi aus Licht und Schatten
 
# 50 - 4 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 98 - 3 Punkte
# 21 - 1 Punkt


50) Eine tolle Ausleuchtung und gestochen scharf. Die Struktur wird sehr schön deutlich. Der leicht verzerrte Spiegel macht das Bild zusätzlich interessant. Für mich der klare Sieger.

98) Schöne Bildaufteilung und beeindruckende Schärfe der Details. Ich mag den Kontrast von perfekter Rundung und der zerfurchten und "durchwurmten" Oberfläche.

21) Ein oft gesehenes aber dennoch für mich sehr ansprechendes Motiv. Man kann den Regen förmlich riechen :)

40) Dazu fällt mir kein hochtrabender Fotofirlefanz ein, ich finds einfach sehr schön :)
 
# 3 - 2 Punkte
# 5 - 4 Punkte
# 66 - 4 Punkte

3 - Klasse SW Umsetzung, tolle Schärfe die Stachlige Struktur gefällt mir sehr gut
5 – Eine sehr gelungen Detailaufnahme und der Blaue Hintergrund passt perfekt dazu
66 - An diesem Bild gefällt mir das Muster (Struktur) mit den tollen Farbverläufen.
 
# 13 - 3 Punkte
# 24 - 4 Punkte
# 100 - 3 Punkte

13: schöner Verlauf des DOF
24: hier das Selbe wie oben
100: ich liebe Blattstrukturen und Tropfen
 
#23 - 3 Pkt.
#30 - 2 Pkt.
#5 - 1 Pkt.
#101 - 1 Pkt.
#88 - 2 Pkt.
#38 - 1 Pkt.

Ich verstehe nix von Kunst deshalb hab ich die Bilder danach Bewertet ob sie mir gefallen. Die gewälten haben das Thema aber gewiss nicht verfehlt.
Im einzelnen:

Nr. 23: Die feinen Strukturen der Daune vor dem farbigen unscharfen Hintergrund finde ich ansprechend.

Nr. 30: Ich hab keine Ahnung wie das Bild entstand, aber die entstandene Struktur sagt mir zu. An den rändern wirkt es verrauscht und irgendwie grau was schade ist.

Nr. 5: Hier gefällt mir die gewählte Perspektive und der Farbkontrast.

Nr. 101: Hier gefallen mir die Farbe und Kontrast.

Nr. 88: Hier gilt das gleiche wie für 101.

Nr. 38: Die Wellen- und Gitterstrukturen in der Glasfassade finde ich ansprechend abgebildet.
 
#3 - 2 Punkte
#68 - 3 Punkte
#74 - 2 Punkte
#81 - 2 Punkte
#88 - 1 Punkt

Nr. 3: Ästhetisch ansprechend und hervorragend umgesetzt.

Nr. 68: Ein Bild, das ich mir länger angeschaut habe. Die Geometrie fesselt.

Nr. 74: Sehr ausdrucksstark, das Auge wandert (auch auf der Suche nach dem Fokus) - empfinde ich persönlich als positiv.

Nr. 81: Eine klasse Idee, sehr abstrakt und dabei ansprechend.

Nr. 88: Die Tropfen sind nicht nur ästhetisches Beiwerk, sie setzen auch die Struktur interessant in Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 12 – 2 Punkte
# 27 – 2 Punkte
# 30 – 2 Punkt
# 38 – 2 Punkte
# 118 - 2 Punkte

Nr. 12 - Beim Betrachten dachte ich hier zuerst an eine Comiczeichnung.
Die gleichmäßige Tönung, die fast perfekte Symetrie, die Aufgeräumtheit... hat auch Ähnlichkeit mit der Struktur eines Krokodilrückens.

Nr. 27 - Ich hatte letzten Monat ein ähnliches Bild gemacht.
Man sieht bei deinem Bild sehr schön, wo die neuen Tropfen eingeschlagen sind und so gerade dabei sind, neue Strukturen zu erschaffen.
Auch passt die s/w-Umsetzung hier sehr gut, weil so die wesentlichen Merkmale des sehr minimalistischen Bildes (und das ist positiv gemeint) unterstrichen werden.
Einzig einen Tick mehr Schärfe hätte ich mir noch gewünscht.

Nr. 30 - Sieht total surreal aus, aber mir gefällts.
Die klare Struktur bzw. Linienführung wirkt fast so, als ob das Bild gespiegelt ist.
Dieser Eindruck wird dann aber auf den zweiten Blick aufgehoben, da die zweifarbige Schattierung ein interessantes, ungleichmäßiges Muster auf die sonst so gleichförmige Struktur wirft.

Nr. 38 - Eine gute s/w-Umsetzung des Themas.
Mir gefallen vor allem die geschwungen Elemente im Bild, obwohl es im einzelnen aus starren Rechtecken besteht.
Dieser Gegensatz führt bei dem gewählten Ausschnitt zu einer interessanten Bildwirkung und verdient sich somit Punkte.

Nr. 118 - Struktur aus der Natur.
Ein Schneckenhaus das im Sonnenlicht in warmen Farben glänzt und dabei fast schon zu scharf ist.
Hier gefällt mir aber vor allem der Blick fürs Detail.
Eine mittige Anordnung hätte mir persönlich aber noch einen Tick besser gefallen.
Trotzdem, klasse Aufnahme.
 
# 8 - 3 Punkte
# 12 - 4 Punkte
# 15 - 1 Punkte
# 36 - 2 Punkte

Nummer 8: Satte Farben; Von diesem Salatblatt (??) möchte man direkt abbeißen. Durch das Spiel der Lichter lebt das bild auf.

Nummer 12: geniales Bild - schöner Einsatz von Symetrie.

Nummer 15: Hab zwar keine Idee was das sein könnte, erinnert mich aber an einen Stadtplan (aus Caramel) und das fand ich von Anfang an spannend. Einzig die 3 "Flecken" in weiß stören mir das Gesamtbild.

Nummer 36: Schöne Perspektive die das Bild dynamisch und alles andere als langweilig wirken lässt.
 
# 5 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 98 - 2 Punkte
# 118 - 1 Punkt

Nr. 5 : Meines Erachtens nach eine herausragende Schärfe, Alle Details der Pusteblume sind voll erkennbar. Toller strahlend blauer Himmel als Hintergrund. Mir gefällt es sehr sehr gut.

Nr. 21 : Schöner sehr spezieller Farbverlauf, des Blattes in Kombination mit einer mir sehr gefallenden Perspektive. Schönes Bild, Struktur wurde sehr schön in Szene gesetzt und eingefangen.

Nr. 38 : Eine sehr interessante Dachkonstruktion, durch die geschwungenen Linien und das abgleiten des Bildes nach links sehr dynamisch.

Nr. 98 : Sehr schönes S/W Foto, sehr scharf und dadurch sind die Strukturen schön zu erkennen. Mir gefällt zudem der Lichteinfall.

Nr. 118 : Das Foto finde ich gelungen, die Schärfe stimmt und das Schneckenhaus sieht toll aus, leider muss ich hier bemängeln das es mir hier schwer fällt, so wie auch bei einigen anderen hier, das man so eine Schärfeebene mit f/13 hinbekommt.
 
# 5 – 2 Punkte
# 12 – 1 Punkte
# 38 – 4 Punkt
# 118 – 3 Punkte

Nr. 5 - Toll ausgeleuchtet, super Kontrast zum Hintergrund
Nr. 12 - Wüsste ich was es wäre, dann wären auch mehr Punkte drin gewesen... Ein Punkt dennoch für das gute Bild
Nr. 38 - Sehr schön den Ausschnitt gesetzt: eckige Elemente bilden Kurven in einem eckigen Rahmen (Bild) - kommt gut.
Nr. 118 - Sehr schöne Nahaufnahme, bei der die Strukturen des Schneckenhauses gut raus kommen. Und dazu noch der schöne farbliche Kontrast zum Hintergrund. Toll.
 
# 81 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 68 - 1 Punkt
# 102 - 1 Punkt
# 104 - 1 Punkt
# 112 - 1 Punkt

Nr. 81 : Das Bild ist fotografisch sehr gut. Was mir aber noch mehr gefällt, ist die Krativität: Hier wurden offensichtlich Strukturen gemacht und nicht einfach nur abgelichtet.
Nr. 12 : Dazu gibt es nicht mehr viel zu sagen. Wären nicht die kleinen Asymmetrien, ich würde es für generiert halten.
Nr. 6 : Schöne Farben. Das Thema 'Strukturen' erschließt sich zur Gänze, wenn man weiß, was es ist (Achat?)
Nr. 68 : Die Homogenität dieser Strukturen zeigt, mit welch erschreckender Präzision sich der Mensch mittlerweile die Natur untertan macht.
Nr. 102 : Eine dreidimensionale Struktur (was auch immer das ist) durch die kreisförmige Einfassung schön in Szene gesetzt.
Nr. 104 : Noch so ein Baumrindenbild. Nur dass dieses eine über Jahre andauernde Leidensgeschichte erzählt.
Nr. 112 : Ein sehr interessantes Bild. Im Gegensatz zu manch anderen besteht für mich sogar ein gewisser Reiz darin, dass durch die Wolken im Himmel die Strukturen nicht so offensichtlich ins Auge springen, sondern ich sie mir durch genaues Betrachten ersehen muss.

Ich hätte diesmal locker 20 Punkte vergeben können. Nachdem ich meine beiden Favoriten erkoren hatte, habe ich die verbleibenden Punkte gleichmäßig auf die in meinen Augen bisher unterbewerteten Beiträge verteilt. Dadurch sind dann leider die folgenden Bilder leer ausgegangen. Hierzu gibt es nur noch meine Gedanken als Feedback.

Nr. 8 : Ein Klassiker. Schöne Betonung der Strukturen mit dem Durchlicht. Für mich das interessanteste Blätterbild.
Nr. 30 : Strukturen als Kunstform aus einer Langzeitbelichtung. Schönes Zusammenspiel der Farben.
Nr. 36 : Das Bild finde ich interessant, weil durch die Aufnahme das dreidimensionale Objekt (Baum) auf eine zweidimensionale Struktur reduziert wird. Jemand anderes hat das treffend als Rillen einer Schallplatte bezeichnet.
Nr. 38 : Sieht aus wie München, Olympiapark. Für mich ein Klassiker: Organische Strukturen (rund, weich), aufgebaut aus technischen (Rechtecke, Glas, Stahl)
Nr. 59 : Ein Bild ohne hervorstechendes Hauptmotiv. Dennoch komme ich mir beim Betrachten vor wie ein Fährtenleser und versuche, die Geschichten dahinter zu ergründen.
Nr. 75 : Unscheinbar. Der Clou ergibt sich erst, wenn man erkennt, woraus die Srukturen bestehen.
Nr. 98 : Schöner Bildaufbau. Bereits in der Vorschau gibt es die gegeneinander laufenden Kreisstrukturen und im Detail kommt dann noch die verwurmte Oberfläche dazu. Schön gesehen.
Nr. 118 : Auch ein Klassiker. Aber richtig gut in Szene gesetzt. Licht, Schärfe, Farben ... perfekt. BTW: Ich glaube das mit Blende 13. Ich vermute mal, das Gehäuse war nicht größer als 5mm ...

Folgende Bilder/Bildmotive haben es trotz Potenzial aus dem ein oder anderen Grund (s.u.) nicht in die engere Auswahl geschafft

Nr. 19 : Ein für mich durchaus zeigenswertes Motiv. Leider ist der Schärfeeindruck verstörend. Als wäre ein Flaschenboden benutzt worde.
Nr. 40 : Ein Ausgangsmaterial mit Potenzial. Aber irgendwie überzeugt mich die Umsetzung nicht, ohne jetzt genau sagen zu können, was anders sein müsste. Eventuell ein anderer Blickwinkel ...
Nr. 46 : Ein Bild, das als Thumbnail mehr verspricht als es hält. Mir fehlt in der Großansicht die Fokussierung. Sind die Treppen die Struktur? Oder das Holz, die Latten, die Schrauben? Ich sehe einfach zu viel.
Nr. 50 : Die Physalis als klassischer Strukturgeber. Toll aufgenommen, aber ich sehe als Hauptmotiv eine Physalis und nicht ihre Strukturen. Ich hätte mir ein 'näher ran' gewünscht.
Nr. 77 : Mehr Architektur als Strukturen. Mich stört auch der Beschnitt links. Die Lampe (?) müsste in meinen Augen weg.
Nr. 110: Auch hier wäre Potenzial gewesen. Aber auch hier für mich: Zu sehr Architektur, zu wenig Fokus auf die enthaltenen Strukturen.
 
#9 = 1pt
#12 = 4pt
#28 = 3pt
#51 = 2pt

Bild 9: warm und kuschelig, ich mag diese in gemalten Flächen auftauchenden kleinen Sensationen

Bild 12: Ästhetik, Thema, Anmutung, Aufbau - alles Topniveau!

Bild 28: unspektakulär und dokumentarisch, einfach und gut

Bild: 51: spannend umgesetzt in Lichtstimmung und Anmutung
 
#16 - 2 Punkte
#12 - 2 Punkte
#38 - 2 Punkte
#75 - 4 Punkte


bild 16 - mir gefällt die räumliche wirkung
bild 12 - grafisch spannend und die farben gefallen mir besonders
bild 38 - schöne räumliche wirkung mit der bewegung
bild 75 - wie gemalt, tolle farben
 
# 9 - 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte
# 82 - 4 Punkte
# 86 - 1 Punkt
# 73 - 1 Punkt

Nr. 9 - eine gelungene komposition finde ich, weil farben und formen harmonisch und ausgeglichen sind. das bild wirkt auf mich sehr beruhigend und sammelnd.

Nr. 50 - ein sehr ästhetisches motiv gekonnt in szene gesetzt (licht, aufbau, schärfe). jedoch steht die struktur nicht im Vordergrund, sonst hätte ich mehr punkte vergeben.

Nr. 82 - ich mag diese art von struktur, die durch chemische verwitterung auf metall entsteht (?) und eigenwillige formen und farben bildet (und gerade diese farben gefallen mir besonders).

Nr. 86 - gute idee inszeniert: struktur zu zeigen und noch eine Botschaft zu transportieren – was ist da passiert?

Nr. 73 - eine reizvolle struktur, die in sich zwar homogen ist, aber durch die „einbrüche“ der rostspuren interessant wird. mir fehlt nur ein bisschen die schärfe.
 
# 43 - 3 Punkte
# 65 - 2 Punkte
# 77 - 3 Punkte
# 88 - 2 Punkte

Nr. 43 - DAS ist eine Struktur / zumal mit 3D-Wirkung
Nr. 65 - mach neugierig: was ist das wohl ?
Nr. 77 - Interessante Perspektive, gut ausgeleuchtet
Nr. 88 - ist als Schärfentiefe Versuchsaufbau gut getroffen und gut ausgeleuchtet
 
# 8 – 3 Punkte
# 12 – 1 Punkt
# 21 – 1 Punkt
# 43 – 3 Punkte
# 73 – 1 Punkt
# 101 – 1 Punkt

Nr. 8 - Tolle Beleuchtung, sehr dynamisch und lebendig!
Nr. 12 - Schöne geometrischen Strukturen gefunden und gut beleuchtet
Nr. 21 - Tolle Farben, Strukturen und Substrukturen, aber leider war 8 erster mit dem Motiv
Nr. 43 - Schön beleuchtete Makrostrukturen im passenden Format!
Nr. 73 - Zerfall einer Struktur, was immer es auch sein mag. Gute Lichtverteilung und Wirkung!
Nr. 101 - Lecker und gute Idee!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 5 – 2 Punkte
# 9 – 1 Punkt
# 10 – 1 Punkt
# 28 – 1 Punkt
# 33 – 1 Punkt
# 50 – 2 Punkte
# 59 – 1 Punkt
# 82 – 1 Punkt

Nr. 5 - Bestes der Löwenzahnbilder, Strukturen in verschiedenen Schichten und Ebenen dargestellt, quasi herausgeschält, technisch gut, der blaue Hintergrund ist mir etwas zu plakativ.
Nr. 9 - Schönes Ensemble verschiedener Strukturen, farblich harmonisch (allerdings mit wenig Spannung)
Nr. 10 - Meta-Strukturen für das aufmerksame Auge
Nr. 28 - Nettes Ensemble verschiedener Strukturen (vgl. Nr. 9), gut aufgeteilt, Unschärfe in den Ecken sogar für mich deutlich
Nr. 33 - Hier verschiedene Strukturen in "natürlicher", ineinander verwobener Konstellation, etwas unscharf
Nr. 50 - Interne (verschiedene Aderungen) und externe (Flaum) Struktur der Physalis-Hülle mit augenscheinlich ziemlich viel Aufwand zelebriert
Nr. 59 - Da sind welche strukturiert vorgegangen - gut gesehen und eingesammelt
Nr. 82 - Abstrakt wirkender struktureller Gegensatz (glatt-rau) durch farblichen Komplementärkontrast unterstützt

Weil's doch recht viele in meinen Augen irgendwie gleichwertige Beiträge sind, habe ich mich in der Bewertung auf Bilder konzentriert, die den im Thema ethaltenen Plural, also mehrere verschiedene Strukturen, herausgearbeitet haben.

Nach der "Vorrunde" ausgeschieden sind u.a.

Nr. 4 - ein sehr bunter Strauß verschiedenster Strukturen, frech, aber gnadenlos unscharf ..
Nr. 40 - da, wo ich hinschauen würde, ist alles unscharf, schade, schönes Beispiel für Strukturvarianten in der Natur
Nr. 55 - eigentlich gut gemacht, aber der Funke sprang nicht über
Nr. 99 - Wirkung auf mich ähnlich wie 9 und 28, diesen aber "unterlegen"
Nr. 104 - gut gesehen, aber etwas lahm umgesetzt
Nr. 111 - farblicher Anklang an 82, für mich nicht so klar in der Wirkung/Aussage

Und noch zu 118 - ich weiss nicht, ob das schon irgendwo diskutiert wurde, aber die Aufnahme zeigt entweder: *eine große Rarität (Schneckenkönig), *eine nicht ganz ausgewachsene Schnirkelschnecke im Spiegel, oder, was ich für wahrscheinlich halte, *hat der Fotograf/Bearbeiter das Bild spiegelverkehrt eingestellt.

servus - schneckensep
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten