# 48 - 1 Punkt
# 97 - 1 Punkt
#102 - 4 Punkte
#116 - 4 Punkte
Nr. 48 - Eine der wenigen Aufnahmen, bei der, der Begriff "In Reih und Glied", sichtbar wird und eine selbsterklärende Funktion übernimmt. Obendrein ist die Umsetzung von kleinen per EBB behebbaren Mängeln recht ansprechend und interessant gelungen.
Nr. 97 - Interessante Möglichkeit, sowohl Reihen, als auch Glieder zu zeigen. Eine klare Anordnung musikalischer Vorgaben. Nur mit der gegen den Uhrzeigersinn strebenden Schrift habe ich so meine Probleme. Ich hätte deshalb eine andere Ausrichtung bevorzugt.
Nr. 102 - Die Darstellung der Reihen (Mehrzahl!) ist gelungen, die der Glieder zwar weniger, aber einzelne Wagons sind eigenständige Glieder der Reihe. Gelungene Reduzierung ablenkender Details durch die deutliche Überbelichtung. Mehr ins Panorama beschnitten mit stärkerem Kontrast würde es m.E. noch gewinnen.
Nr. 116 - Interessante Möglichkeit, durch die musizierende Person trotz nur einer Reihe sogar die einzelnen Säulen als Glieder wirken zu lassen. Die Person befindet sich in einer Reihe, aber auch in einem bestimmten Glied.
Die Mehrheit hat das Thema bei sinngemäß enger Auslegung deutlich verfehlt und damit die Chance vertan, von mir Punkte zu erhalten. Auch mangelt es vielen Fotografien an einer ausreichenden Qualität, so daß ich mir nur bei wenigen vorstellen könnte, daß sich jemand die Fotos ernsthaft an die Wand hängen würde. Vielfach war auch einfach die Perspektive nicht gut genug oder der Beschnitt deutlich zu eng.
sonstige Wettbewerbsbeiträge:
Nr. 5 - Ich war sehr nah dran, auch diesem Foto wenigstens einen Punkt zu geben. Das Foto gehört zu den wenigen, die das Thema ganz gut treffen. Der Aufnahmezeitpunkt scheint mir gut gewählt zu sein, weil man den rötlichen Helligkeitsverlauf in den Leuchtstäben gut erkennen kann. Auch die kräftigen Farben in den Sträuchern gefallen mir. Letztlich habe ichs wohl aussortiert, weil man zu dicht dran ist. Mit mehr Motivabstand hätte es mir wohl noch besser gefallen. Zumal dann auch die Vielzahl der Reihen noch deutlicher geworden wäre.
Nr. 7 - um mich mit Gummibärchenfotos überzeugen zu können, muß man sich deutlich mehr Mühe bei der Umsetzung geben
Nr. 10 - Kauf dir ein Stativ, dann rauschts nicht mehr so elendig!
Nr. 14 - War nahe dran, von mir Punkte zu bekommen, aber der enge Beschnitt und die zu vorsichtige Perspektive haben es mich aussortieren lassen.
Nr. 26 - nur zwei vollständige küken, nur von hinten, von zweien weiteren sieht man nur die Füße, lieblos draufgehalten
Nr. 35 - kaum zu glauben, daß selbst dabei noch die Schärfeebene nicht richtig sitzt, obendrein wäre selbst eine ganz einfach abgelichtete offene Pralinenschachtel noch interessanter als diese Reihe und vor allem näher am Thema dran
Nr. 36 - schade, daß hier nur eine Reihe zu sehen ist, was mir nicht reicht um Punkte zu verteilen, denn ansonsten gefällts mir
Nr. 49 - ich sehe
eine Fernbedienung, der Zusammenhang ist ziemlich konstruiert
Nr. 50 - Ich mag solche Motive udn auch die Umsetzung, aber die kugelförmigen Dinger sind nur Bestandteil eines größeren Objekts und nicht eigenständig. Deshalb weit am Thema vorbei.
Nr. 51 - Da kommt mir nur eins in den Sinn: ???
Nr. 68 - Mit mehr Schuhen in wenigstens zwei Reihen hätts was werden können.
Nr. 75 - Phantastische Landschaftsaufnahme, aber die Bäume spielen eine zu geringe Rolle.
Nr. 84 - Wäre rechts noch mehr Raum, hätts 1 Punkt gegeben.
Nr. 128 - Eines der Fotos, von denen ich mich aufgrund der lächlich geringen Bildgröße und auch der Primitivität der Umsetzung verschaukelt fühle.
Weitere Ausführungen unter:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8390106&postcount=5