• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2012, Thema: "Kälte"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Februar 2012, Thema: "Kälte"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1022438

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

-> Jeder hat 10 Punkte und „muss“ diese restlos verteilen.

-> Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 4 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 2 Punkte
# 22 – 4 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 3 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Für Diskussionen über die Abstimmungen und Themen habt Ihr die Möglichkeit im Forum „Fotowettbewerb“ einen Strang zu eröffnen und darin zu diskutieren. Ansonsten könnt Ihr mich auch per PN kontaktieren falls es irgendwelche Fragen gibt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.
 
# 14 - 3 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 75 - 4 Punkte
# 90 - 1 Punkt

Nr. 14 - Gefällt mir besonders gut, denn der gefrorene Bach lenkt alles in den Mittelpunkt und das Eis sieht atemberaubend aus.

Nr. 38 - Das Bild 38 hat einen beindruckende Wirkung, der eingefrorene kleine Baum umhüllt von einem Eis tropfen, lässt den Baum gestochen Scharf aussehen und zusätzliche Tiefenunschärfe hat einen hinlenkenden Effekt.

Nr. 75 - Das Wassereis ist einfach eine geniale Idee und hebt sich von allen anderen Bildern extrem ab. Die Farbe des Eises kommt durch den roten Farbverlauf im Hintergrund super zur Geltung. Das Bild hat ein Sommergefühl, aber doch ein Gefühl der kälte, das man beim ersten Bissen an den heißen Sommertagen spürt.

Nr. 90 - Dieses Bild gefällt mir, weil es die Vorfreude eines begeisterten Skateboarders zeigt
 
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte

Nr. 13 - Schärfe und Unschärfe sind sehr gut umgesetzt, ebenso die Klarheit. Typisches Winterbild, die Form des Eises erinnert an Dynamik. Kalt. Gut so.
Nr. 14 - Gute Schärfe, gutes Motiv. Wirkt ruhig und malerisch fast wie im Märchen.
Nr. 22 - Die Rose, eigentlich ein Klassiker. Kann immer in Szene gesetzt werden, passt hier schön zum Thema, Ich hätte den Ausschnitt ein bisschen verschoben sodass unten die Blätter nicht abgeschnitten wären.
Nr. 38 - Glück gehabt bei der Motivsuche :) Ein schönes Makro, für meinen Geschmack hatte man das Hauptmotiv noch etwas größer darstellen sollen, aber trotzdem gut.
Nr. 39 - Das Bild bietet eine schöne Atmosphäre, wirkt kalt und ruhig gleichzeitig träumerisch auf mich und die lange Belichtungszeit erzeugt Dynamik und lädt zum Hineinsehen ein.
 
#8 - 2 Punkte
#14 - 1 Punkt
#23 - 2 Punkte
#29 - 1 Punkt
#40 - 2 Punkte
#58 - 2 Punkte

Nr. 8 Ich fragte mich beim erstmaligen betrachten was soll das denn sein ? Und das frage ich mich immer noch. Und deswegen hab ich es auch ständig angeklickt weil es irgendwie fasziniert.
Nr. 14 Tolle Aufnahme, Klasse Schärfe hebt sich von den andere Eisbildern ab
Nr. 23 ähnlich wie Nr.8 ein sehr schönes.
Nr. 29 Endlich mal ein nicht Eis/Eiszapfen Bild mit einer tollen Aufteilung und der Frage, was ist dahinter ?
Nr. 40 Ein wirklich schönes stimmungsvolles Winterbild.
Nr. 58 Wie ich finde das Bild mit der besten Aufteilung. Schön in SW umgesetzt.
 
#19 - 1 Punkt
#30 - 3 Punkte
#40 - 2 Punkte
#57 - 1 Punkt
#63 - 1 Punkt
#75 - 1 Punkt
#88 - 1 Punkt

Nr. 19 Tolles Motiv, wenn auch nicht ganz so ausdrucksvolle Farben.
Nr. 30 Tolles abstraktes Motiv: Die Eisschnitt liegt mit einer interessante Oberfläche in der Schärfeebene und der Farbreichtum dahinter ist unscharf.
Nr. 40 Schöne Stimmung und tolle Kontraste!
Nr. 57 Da kommt die Stimmung gut rüber! Aufgelockerte Bildwirkung durch die schrägen Äste, die die parallen Baumstämme durchbrechen.
Nr. 63 Gute Bildaufteilung, die durch den unterschiedlich dunklen Hintergrund in der Diagonalen unterstützt wird (Zufall? ;)), schön scharf und markante Farben.
Nr. 75 Schöne Idee und gute Farbkombination. Besonders die scharf fokussierten Eiskristalle auf der Vorderseite und die Zahnspuren lassen mich bibbern!
Nr. 88 Schöne Farben. Der klare Himmel, dem viel Platz im Bild eingeräumt wurde, unterstreicht die kalte Stimmung!
 
# 40 – 4 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 23 – 1 Punkt


Nr. 40 - Klasse Bild. Schöner Aufbau, tolles Motiv, perfekt umgesetzt
Nr. 12 - Nicht alltäglich, daher umso beeindruckender
Nr. 14 - Tolle Formen, schönes sanftes Licht.
Nr. 23 - Mit guter Technik umgesetzes passendes Motiv
 
# 12 - 3 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 35 - 1 Punkt
# 75 - 2 Punkte

Nr. 12 - Mit Abstand das beste Foto im Wettbewerb. Das Gerüst sieht einfach hammermäßig geil aus!
Nr. 15 - Etwas eng beschnitten, aber die Formen sind einfach genial
Nr. 17 - Geniales Bild! Ich mag so abstrakte Bilder. Wäre doch glatt (hehe) was für die Wand!
Nr. 19 - Hier wird mir so RICHTIG Kalt. Geniales Bild !!!
Nr. 35 - Der Wasserfall alleine wäre schon sehr sehenswert, aber das Spiel mit den Luftballons ist super!
Nr. 75 - Geniales Bild mit super Farben! Beim Gedanken daran so in ein kaltes Eis zu beissen .. brrrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt
# 88 - 2 Punkt

Nr. 2 - Richtig toll gesehen - und umgesetzt! Eine Wohltat, wenn man die künstlerischen Verfremdungsalgorithmen diverser Bildbearbeitungen dagegen setzt.
Nr. 8 - Es gab einige Bilder mit Langzeitbelichtung eines fließenden Gewässers, aber dieses ist mein Favorit: Prima auf das Wesentliche reduziert, kommt die Schönheit der frostigen Natur hier mit einer malerischen Farbgebung des Wasser"nebels" zusammen. Ein richtig schöner Klassiker!
Nr. 15 - Das interessante, an eine Vase erinnernde Motiv, war mir einen längeren Blick wert. Etwas mehr Tiefenschärfe, so daß die zweite Figur auch noch scharf gewesen wäre, hätte mir persönlich noch besser gefallen ;)
Nr. 18 - Sagenhafte Lichtstimmung, tolle Bildqualität - daß der Turm nicht gerade ist und das Bild somit etwas fluchtet, hat für mich sogar noch einen besonderen Reiz. Einzig, daß ich kein fan des Horrorfilmgenres bin und mir deshalb die Haltung der Person überhaupt nicht gefällt, hindert mich am höheren Punkten ;) Da hätte man noch variieren können...
Nr. 40 - Ein Klassiker, ganz ausgezeichnet umgesetzt, der mir prima gefällt. Danke, daß kein Weichzeichnerrahmen verwendet wurde!
Nr. 48 - Als bekennender Weitwinkelholiker freue ich mich immer wieder an gut inszenierten Bildern. Einzig mit der Schärfe komme ich nicht 100%ig klar, und die Farbsäume der Bäume finde ich nicht soo prickelnd. Aber eine gelungene Bildaufteilung und schöne Farben.
Nr. 59 - Diese gedeckten Farben, das interessante Architekturmotiv und die ganze Bildaufteilung machen richtig Lust, jetzt gleich über das Eis in Richtung Schloss Moritzburg zu laufen. Ein gutes Beispiel für "weniger Bearbeitung ist mehr" :)
Nr. 88 - Eigentlich mein Lieblingsbild. Schade, daß die Personen im Vordergrund nicht das machen, was sie sollten, nämlich unbeobachtet sein bzw. wenigstens so tun als ob ;) So verliert diese wunderschöne Inszenierung eines eiskalten Nachmittag am Flußufer, den viele Menschen friedlich genießen, an Gemäldecharakter und wird eher zum Schnappschuß. Trotzdem großartig :)

Viele andere Bilder finde ich auch gelungen, aber man kann ja keine 1/2 Punkte vergeben (y)
 
# 13 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte

Nr. 13 - Mir gefällt hier die Klarheit des Eises und die weichen Formen. Man hat das Gefühl, das Eisstück liegt auf Quecksilber
Nr. 21 - Hier gefallen mir die Strukturen des Eises in der Kombination mit dem fliessenden Wasser
Nr. 23 - Hier gefällt mir besonders wie das Licht im Eis eingefangen ist und das Grün vom Moos besonders schön zur Geltung bringt
Nr. 29 - An dem Bild gefallen mir besonders die Farben und die Belichtung. Sehr schön gesehen
Nr. 40 - Der gefrorene Reif auf den Ästen und zweigen bringt die Kälte sehr schön zum Ausdruck. Auch die s/w Umsetzung gefällt mir
 
# 12 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 40 - 1 Punkt
# 75 - 1 Punkt

Bild 12 das Gerüst ein seltener Anblick technisch Gut umgesetzt.
Bild 19 gefällt mir einfach Himmel, Eis, Möwen,.... Klasse Motiv toll festgehalten.
Bild 35 Schön Kalt und die bunten Luftballons machen es trotzdem zu etwas fröhlichem, jawohl - Winter ist schön und macht spaß!
Bild 38 schön gesehen oder mit viel Geduld selbst erschaffen und fotografiert.
Bild 40 der mit Reif überzogene Baum sw sehr schön, aber ich steh mehr auf bunt.
Bild 75 Nicht gerade meine Lieblingssorte aber eine sehr kreative Idee - Autsch mir tun die Zähne beim ansehen weh.
 
# 02 - 1 Punkt
# 14 - 4 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 86 - 2 Punkte

Nr. 02 Abstrakt, wirkt wie mit Punderzucker bestreubt.
Nr. 14 Sehr interessant. Technisch perfeckt und gut umgesetzt.
Nr. 25 Klasse durch den Kontrast zwischen fließend und gefrohren.
Nr. 55 wirkt sehr Kalt und passender Ausschnitt.
Nr. 86 schönen Formen, schöner Schatten, schöner Ausschnitt.
 
# 28 – 1 Punkt
# 35 – 4 Punkte
# 39 – 3 Punkte
# 66 – 2 Punkte

Nr. 28 - Tolle Idee und viel Mühe bei der Umsetzung wird mit einem Punkt belohnt!! Natürlich gefällt mir auch das Bild ;)
Nr. 35 - Das Bild ist der Hammer und hebt sich sehr deutlich von den übrigen Wasserfallbildern ab. Das Thema "Kälte" bunt dargestellt - super.
Nr. 39 - Das Bild strahlt eine große Ruhe aus und wirkt einfach gut. Die Kälte an einem kalten Morgen (oder Abend?) kommt gut rüber.
Nr. 66 - Klasse Foto mit toller Farbkomposition - da kommt mein "Blumenbild Nr. 9" leider nicht mit :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
# 23 – 4 Punkte
# 39 – 3 Punkte
# 14 – 3 Punkt

Nr. 23 - Dieses Detail des eingefrorenen Blattes, und das schön weich Verlaufene Wasser.
Nr. 39 - Sehr coole Dynamik, richtig schönes Motiv, Belichtung im Himmel könnte noch besser sein.
Nr. 14 - Die Struktur finde ich sehr interessant. Sie zieht den Blick an und lässt ihn nicht mehr los. Sehr guter Kontrast, das wirkt richtig geil.
 
# 08 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 39 - 1 Punkt


Nr. 8 - Eispalast
Das Auge ist ohne störende Nebenmotive sofort beim Eis und somit bei der Kälte. Die Kälte ist spürbar, das Thema schön umgesetzt. Die Farben und der Bildaufbau gefallen mir sehr gut. (y)

Nr. 12 - Feuer macht Eis
Ein tolles und nicht alltägliches Motiv. Hier wird wieder deutlich, dass für eine gelungene Aufnahme viele Dinge zusammenpassen müssen. (y)

Nr. 19 - Eiszeit
Für dieses Bild gibt es von mir die meisten Punkte, da das Thema für mich hier am schönsten dargestellt wird. Das Bild schaue ich mir immer wieder gerne an. Es lässt die Kälte spüren und man kann sich ungefähr vorstellen wie kalt auch das Wasser ist.
Der Bildaufbau gefällt mir und sowohl das Motiv als auch die Vögel strahlen eine angenehme Ruhe aus. (y)

Nr. 35 - Luftballone auf Eis
Eine kreative und aufwändige Umsetzung und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Farben tun dem Bild gut und das Thema wird auch getroffen. (y)

Nr. 39 - Elbe
Für mich das schönste Bild im Wettbewerb. Leider hat es viel zu wenig Bezug zur Kälte und daher bekommt es nur 1 Punkt. (y)
 
# 11 – 1 Punkt
# 12 – 2 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 40 – 2 Punkte
# 49 - 1 Punkt
# 76 - 1 Punkt
# 80 - 1 Punkt
# 87 - 1 Punkt

Nr. 11 – Gefällt mir einfach, zeigt die unmittelbaren Folgen der extremen Kälte.
Nr. 12 – Für mich eine faszinierende Dokumentation.
Nr. 14 – Tolle Bildkomposition, tolle Farben, und die Strukturen des Eises sind sehr schön. Gut gesehen.
Nr. 40 – Für mich das beste Bild im Wettbewerb, hervorragende S/W-Umsetzung dieser ruhigen Winterstimmung.
Nr. 49 - Man sieht förmlich die Kälte auf diesem Bild, in der Farbgebung hervorragend festgehalten.
Nr. 76 - Die dicken Eisbrocken im letzten Licht der untergehenden Sonne, einfach schön.
Nr. 80 - Ein cooles Bild, "Kein Trinkwasser" mit der doppelten Bedeutung, auch wenn es für mich oben und unten ein wenig zu eng beschnitten ist.
Nr. 87 - Die Dokumentation, der Titel und Text einfach treffend, wie "kinder-unfreundlich" unser Land teilweise ist.
 
# 2 – 1 Punkt
# 29 – 3 Punkte
# 30 – 2 Punkte
# 32 – 2 Punkte
# 36 – 2 Punkte

Nr. 2 Sehr interessantes Motiv und schöner Bildausschnitt, hätte es gerne in Farbe gesehen.
Nr. 29 Klasse Farbkontraste und gelungenes Motiv. Bei dem Bild war mir sofort kalt.
Nr. 30 Schön surreales Motiv mit guter Brücke zum Thema.
Nr. 32 Blick fürs Detail mit gutem Bildaufbau und schön kaltem „Weltraumklima”
Nr. 36 Sehr gutes Eismotiv mit klasse Bildausschnitt, der Schärfebereich ist mir etwas zu gering.
 
# 14 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 58 - 1 Punkt
# 86 - 1 Punkt

Nr. 14 - Prima getroffen, wirkt fast surreal, einzig der Dompfaff holt mich zurück
Nr. 15 - Klasse Bild, sehr schöne und aussergewöhnliche Formen mit toller Lichtsetzung
Nr. 19 - Postkartenfoto, einzig der Standpunkt nicht genau mittig, daher knapp am persönlichen Favoriten vorbei und gleichauf mit Nr.14 u Nr.15
Nr. 32 - Sehr schönes Motiv, mir fehlt etwas Kälte für mehr Punkte
Nr. 40 - Mir gefällt's wenn Farbe oder SW nicht sofort erkennbar sind, ein Holzstapel, eine alte Dame am Wegesrand oder ein Fuchs und es wäre mein Favorit
Nr. 58 - klasse mit dem Wasserdampf, leider zu großzügiger Bildausschnitt links
Nr. 86 - die Farben bringen das Thema super rüber, klasse umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 4 - 1 Punkte
# 13 - 1 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 39 - 2 Punkt
# 41 - 2 Punkt
# 88 - 1 Punkt


Nr. 4 - Lebt vom Motiv Brücke und vom Gegenlicht
Nr. 13 - Bildaufteilung, Blick fürs unscheinbare Motiv
Nr. 19 - mein Favorit obwohl Hochformat nicht so meins ist
Nr. 39 - Farben, Spiegelung, Horizontlinie, sehr schöne landschaftsaufnahme
Nr. 41 - Hier gefällt die Perspektive, die Aufteilung und die Lichtstimmung
Nr. 88 - was soll ich machen, ich liebe Gegenlicht
 
# 39 – 3 Punkte
# 49 – 2 Punkte
# 66 – 3 Punkte
# 32 – 2 Punkte

Nr. 39 - Die Dynamik auf diesem Bild ist wirklich überzeugend!
Nr. 49 - Wunderschöne alpine Winterlandschaft mit passenden kalten Farben!
Nr. 66 - Klasse Farben und ein butterweiches Bokeh!
Nr. 32 - Schöne Eiskristalle im Detail machen dieses WInterbild aus!
 
# 32 - 3 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 45 - 1 Punkte
# 72 - 4 Punkte


Nr. 32 - sehr schön gesehen und auch fotgrafiert (außerdem st der name einfach zuu gut
Nr. 41 - auch ein bild in dem mir die farben sehr gefallen
Nr. 45 - ...
Nr. 72 - in meinen augen das schönste bild, der effekt der langzeitbelichtung gefällt mir an diesem foto sehr und auch die farbtönung ist sehr gelungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten