• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstandmessung

VolliM

Themenersteller
Moin,

gibt es eigendlich ein Programm mit dem ich den Abstand 2er Objekte auf einem Foto messen kann?

Da bei vielen Objektiven ja der Aufnameabstand in den Exifs gespeichert wird sollte es doch möglich sein anhand der Brennweite und des Aufnameabstands die Entfernung von einem zum andern Objekt auszumesen.

Zum Beispiel Fotografiere ich eine Konsole die mit 2 Schrauben befestiegt ist, Kann ich da den Abstand der Schrauben ausmessen?

Oder liege ich da mit meinen Gedanken völlig daneben?

Gruß

Volli
 
ne software wüsste ich jetzt nicht,
aber das mit dem abstand klappt natürlich.

z.b. setzt den ein objekt genau in die mitte.
dann haste einen winkel 90° und einen seitenlänge des dreiecks
daraus lässt sich dann natürlich auch der abstand der beiden objekte
bestimmen

hat aber nichts mit bildbearbeitung zu tun :)
 
Die Entfernungsangabe in EXIF ist bereits mehr ein grober Schätzwert als eine Messung.

Dazu kommt das Problem Brennweite: Im Nahbereich kann die erheblich vom Nennwert (der nur für Unendlich gilt) abweichen, dazu kommen generelle Toleranzen und Objektivverzeichnung.

Für machbar halte ich eine "Messung" mit einem Fehler von 20%, wenn eine halbwegs verzeichnungsfreie klassisch konstruierte Festbrennweite verwendet wurde und die interessierende Strecke sauber parallel zur Kamera verläuft. Also unter Bedingungen, die nichts mit realem Geknipse zu tun haben.
 
Ich halte es nicht für einfach möglich, aus den Objektivdaten und einer Messung im Bild den Abstand zweier Objekte sicher festzulegen. Dazu müsste dann wohl auch deren Abstand zur Kamera gleich sein.

Andererseits wird sowas in der Unfallforschung gemacht. Es scheint aber nicht gerade einfach zu sein.

Gruss

Rolf
 
Moin,

gibt es eigendlich ein Programm mit dem ich den Abstand 2er Objekte auf einem Foto messen kann?

Zum Beispiel Fotografiere ich eine Konsole die mit 2 Schrauben befestiegt ist, Kann ich da den Abstand der Schrauben ausmessen?

Wenn du die Möglichkeit hast, ein Metermaß oder ähnliches mit auf dem Bild zu plazieren, dann dürfte es dafür genug Software geben, die das komfortabel ausrechnen können. Gutachter beispielsweise verwenden auch solche Programme.
 
Das wird aber nur funktionieren wenn die beiden Objekte auf einer Massstabslinie liegen und wenn eine bekannte Grösse im Bild vorhanden ist.
Die Formel dazu ist
f/L=d/D
f=Brennweite
L=Enfernung zum Objekt
d=Strecke im Bild
D=Strecke in der Natur

Optimal sind solche Berechnungen nur in den Luftbildern durchfürbar.
Dabei darf der Nadirvinkel nicht grösser 5° sein
Ein Programm kenne ich nicht dazu. Nur für senkrechte Luftbilder.
 
gibt es eigendlich ein Programm mit dem ich den Abstand 2er Objekte auf einem Foto messen kann?
Mit Photoshop geht das, allerdings braucht man glaube ich die Extended Version. Voraussetzung ist jedoch auch hier ein Referenzwert, also eine Entfernungsstrecke, deren Werte Du schon kennst.
 
...

Zum Beispiel Fotografiere ich eine Konsole die mit 2 Schrauben befestiegt ist, Kann ich da den Abstand der Schrauben ausmessen?

Oder liege ich da mit meinen Gedanken völlig daneben?

...


Kannst Du schon, kannst Du nicht.

Es sind spezielle Voraussetzungen zu schaffen.

- a planparallele und horizontal ausgerichtete Aufnahme
- b Referenzmaß mit abgebildet
- c möglichst hochwertiges Objketiv, 100er Makro z.B.

mit diesen Vorausetzungen erhält man annähernd ein brauchbares Maß.


Begründung:

a)
erst mit einem Orthophoto erhältst Du eine nicht perspektivisch verzerrte Abbildung

b)
über das Referenzmaß, mit abgebildeter Maßstab oder vermessene Passpunkte
lässt sich das Maß ermitteln. Referenzmaßstab bzw. Passpunkte müssen sich
in der zu vermessenden Ebene befinden.

c)
Fehler in der Abbildungsgeometrie wirken sich nachteilig aus


Das Thema der Bildmessung ist Gegenstand der Photogrammetrie.


abacus


[edit] Tippfehler bereinigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber nur funktionieren wenn die beiden Objekte auf einer Massstabslinie liegen und wenn eine bekannte Grösse im Bild vorhanden ist.
Die Formel dazu ist
f/L=d/D
f=Brennweite
L=Enfernung zum Objekt
d=Strecke im Bild
D=Strecke in der Natur

Optimal sind solche Berechnungen nur in den Luftbildern durchfürbar.
Dabei darf der Nadirvinkel nicht grösser 5° sein
Ein Programm kenne ich nicht dazu. Nur für senkrechte Luftbilder.


Die Fotos können beliebig sein, Stereoaufnahmen werden über alle Freiheiten
zuzüglich den Korrekturparameter für hochwertige Optiken etc. ausgewertet.
Wichtig ist, dass eine räumliche Messbasis bekannt ist, also Höhenlage und
Abstandsverhältnisse von Passpunkten.

Es gibt auch die terrestrische Photogrammetrie, auch Architekturbildmessung
genannt, die z.B. auch Bauzwecke (Vermessungen im Fassadenbau), der Denk-
malpflege, Archäologie etc. eingesetzt werden.


abacus
 
Mit Photoshop geht das, allerdings braucht man glaube ich die Extended Version. Voraussetzung ist jedoch auch hier ein Referenzwert, also eine Entfernungsstrecke, deren Werte Du schon kennst.


Mit Photoshop geht da nichts, man kann aber ein Orthophoto in AutoCAD
hinein referenzieren (Einfügepunkt, Skalierung und Drehung festlegen) und
in AutoCAD über Messen weitermachen.

Die Skalierung ermittelt man über eine Referenzstrecke, z.B. bei Fassaden
auf der sogenannten Nullgrund (/-ebene). Die Nullebene ist jene Ebene, auf
die eine Gliederung aufsetzt bzw. Nutungen, Nischen etc. eingreift. Eben-
dort ist auch die Grundlage für das erforderliche Referenzmaß zu setzen.

Die Simpelauswertung dieser Art ist nur in der Bezugsebene annähernd brauch-
bar (hängt von den Erfordernissen der Messergebnisse ab).

Bei längeren Brenntweiten und großen Aufnahmeabstand und wenig raumgrei-
fenden Fassadenrelief kommt man auch da zu brauchbaren Ergebnissen, von
weit ausladenden Teilen wie Hauptgesimse, Konsolen, Balkonen, Erkern, vor-
gestellten Säulen etc, mal abgesehen.


abacus
 
Ich laß mal alle pedantische Theorie außen vor. Grundsätzlich würd ich sagen, ist mir Abstand und Brennweite bekannt, kann ich auch relativ genaue Messungen durchführen. Bei Photoshop gibt es das Lineal. Dreisatz. Noch schicker wird es, wenn man sich dafür n Script schreibt :D

mfg chmee
 
Ich laß mal alle pedantische Theorie außen vor. Grundsätzlich würd ich sagen, ist mir Abstand und Brennweite bekannt, kann ich auch relativ genaue Messungen durchführen. Bei Photoshop gibt es das Lineal. Dreisatz. Noch schicker wird es, wenn man sich dafür n Script schreibt :D

mfg chmee


Er spricht von Schrauben, im Metallbau ist die Basiseinheit 1 mm (im Gegen-
satz zu 1 cm im Baubereich, 1m im Vermessungswesen).

Mit Photoshop kann er sich die Mühe sparen, wenn er nicht die voranstehenden
Grundlagen befolgt, schade um die Zeit.

Mit den genannten Voraussetzungen bekommt er annähern brauchbare Maße,
im Fall der Konsole auch auf den mm genau, wenn diese nicht übermäßig
groß ist, allerdings ist direktes Abmessen mit einem Messschieber einfacher.

Und ohne geeignetes Referenzmaß wird das sowieso nichts.


abacus
 
Abacus, ich muß ja nicht wiederholen, was schon gesagt wurde. Natürlich muß man sich in irgendeiner Weise ein Referenzsystem schaffen. Das könnte sein, eine Maßreferenz im Bild, oder auch eine Referenzierung mit einem Meßbild, wenn danach der Apparillo nicht mehr bewegt und das zu fotografierende Objekt sich im Abstand nicht mehr ändert..

Bei der Pixelauflösung heutiger DSLRs sollten mm kein großes Problem darstellen, nicht wahr?

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist Metallbau. Ich habe vor Ort ein paar Fotos einer Halterung gemacht und mir auch die Masse genommen, nur leider im nachhinein festgestellt das mir ein Maß fehlt und es sich nicht aus den anderen ergibt. Leider ist es auch nicht so einfach möglich wieder zu der Halterung zu kommen. Da dann ein Blocklager für die Zeit meines Aufenthaltes gesperrt werden müsste. Daher hoffte ich das es ein Programm gibt um das Problem einfach zu lösen. Naja dann werde ich wohl noch einmal hinfahren.

Danke für eure Mühe.

Gruß

Volli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten