• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abschied von der EOS 40D - hin zur EOS 1300D?

droogy

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich überlege, meine 40D (10 Mpixel-Sensor) durch eine 1300 D mit 18Mpixel zu ersetzen. Mir geht es in erster Linie um die höhere Bildauflösung. Daß eine vierstellige EOS mit einer zweistelligen ansonsten nicht konkurrieren kann, ist mir bewußt. Frage: Wie deutlich ist die Bildqualitätsverbesserung? Hat jemand vielleicht sogar Vergleichfotos? Besten Dank im voraus.
 
Wie sollten brauchbare "Vergleichsfotos" denn aussehen? Ich hätte hier welche von einem Winterurlaub mit 40D und (Ur-)7D, aber was würdest Du sehen? Du kannst in die 18-Mp-Aufnahmen, mal platt gesagt, "weiter reinzoomen", das ist es dann aber auch schon! Willst Du das, brauchst Du das?

Ich würde von diesem "Upgrade" absehen! A2-Poster habe ich schon mit 8-MP-Aufnahmen (20D) ausbelichten lassen! :lol: Und da wäre sicher auch noch Luft nach oben gewesen! :cool:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Die Bildqualität wird in erster Linie wohl durch die Linse beeinflusst. Welche Objektive benutzt du denn?

Du hast zwar mehr Pixel, aber ansonsten würde ich nicht allzu viel erwarten.

Was genau stört dich denn an der 40D? Die Bildqualität? Die wirst du meiner Meinung nach mit der 1300D nicht wirklich verbessern. Da würde eine neue Linse vielleicht mehr bringen oder lieber auf eine 70D bzw. 750D/760D sparen. Gerade die 70D wird da doch etwas mehr bringen.

Vor allem behaupte ich, dass du mit der 1300D vielleicht nicht zufrieden sein wirst, wenn du eine zweistellige gewohnt bist...:ugly:
 
Wie sollten brauchbare "Vergleichsfotos" denn aussehen?

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Danke für die prompte Antwort. Ich dachte an Bilder, die einmal mit einer 40D und dann mit der 1300D aufgenommen wurden. Möglicherweise hat ja der eine oder andere genau diese Konstellation zu hause. Nach meinem Verständnis müßte doch der neuere Sensor der 1300D mit seiner größeren Auflösung doch für höhere Schärfe sorgen, nein?
 
Die Bildqualität wird in erster Linie wohl durch die Linse beeinflusst. Welche Objektive benutzt du denn?
Danke für die schnelle Antwort.

Asahi Pentax 1,8/55mm, Pentax 6,3/300, Canon kit-Optik 18-55mm (alt), Tokinar 80-300

Was genau stört dich denn an der 40D? Die Tatsache, daß die Kamera lediglich 10 Mpixel hat. Ich erwarte von einem neuen Sensor eine bessere Bildqualität.

Vor allem behaupte ich, dass du mit der 1300D vielleicht nicht zufrieden sein wirst, wenn du eine zweistellige gewohnt bist...:ugly:

ich schwanke noch zwischen einer m10 und der fast ebenso günstigen 1300D. Das handling der 300mm-Pentax-Brennweite stelle ich mir an der M10 allerdings schwierig vor auf die Dauer. Deshalb die Idee mit der 1300D, die hat wenigstens die Anmutung eines Suchers ,-))
 
Beim Print kannst du mit deiner 40d ganze Häuser tapezieren und keiner wird den Unterschied sehen. Also wenn das dein einziger Punkt ist, bleibe bei dei er 40d, die ist heute noch genauso brauchbar wie früher.

LG
 
Danke für die prompte Antwort. Ich dachte an Bilder, die einmal mit einer 40D und dann mit der 1300D aufgenommen wurden. Möglicherweise hat ja der eine oder andere genau diese Konstellation zu hause. Nach meinem Verständnis müßte doch der neuere Sensor der 1300D mit seiner größeren Auflösung doch für höhere Schärfe sorgen, nein?

Ganz genau die gleichen Motive habe ich nicht, auch nicht ganz genau die gleichen Objektive (17-85 vs. 15-85), es könnten aber auch ein paar Aufnahmen mit dem (Ur-)55-250 dabei sein.

Aber ich denke auch, daß Dir so ein Vergleich nicht viel bringen wird, wenn Du nicht genau diese Objektive dagegen halten kannst! Ich bin seinerzeit von der 20D mit 17-85 auf die 7D mit dem 15-85 umgestiegen und habe damals[tm] Über-Kreuz-Vergleiche gemacht, Ergebnis: Der 20D war es ziemlich egal, ob da das 17-85 oder das 15-85 davor war, die Aufnahmen waren im wesentlichen von der Schärfe her (bei vergleichbarer Vergrößerung!) auch vergleichbar. Bei der 7D hat man die Unterschiede der Objektiv-Auflösung dann bei höherer Auflösung schon deutlich erkannt!

Wenn Du nicht gerade schon ein neueres "Spitzen-"Objektiv für Deine 40D hast, wirst Du da keine relevanten Schärfeunterschiede entdecken, hilft nix! Was bleibt ist eine stärkere Vergrößerung, die durch die höhere Sensorauflösung möglich ist...

Aber wenn es paßt und dich beruhigt, sehe ich mal nach, ob ich vergleichbare (neutrale) Motive finde (es sind private Urlaubsaufnahmen!) und melde mich nochmal. Hier hochladen bringt jedoch wenig, die zulässige Auflösung ist für sinnvolle Vergleiche zu gering...

Davon ab (und wie mein Vorposter schon schrieb), welche(s) Objektiv(e) Du derzeit hast, wäre schon interessant!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Hallo,

anbei ein Bild aus meinem Urlaubsarchiv geschossen mit der 40D & dem 28-105 USM I ... Das Bild ist unbearbeitet. Lediglich nur mit LR fürs Forum von der Uploadgröße her angepasst ...

Bleib bei der 40D :)(y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was nützen dir die paar Megapixel mehr, wenn du auf einen schlechteren Body zurückgreifen musst, sprich Sucher, Bedienung, AF usw.
Dann kauf dir eher eine gute 50D!
 
Ich habe die 30d und die 1200d hier. Und ich kann sagen(meine Meinung!): die 30d ist die bessere Kamera...wenn Du nicht riesige Prints machen möchtest. Die 10Mpx reichen in der Regel für normale Anwendungen aus, und wenn Du nicht gerade die teuren Gläser davor hast wirst Du kaum einen Unterschied fesstellen in puncto BQ. Auch das Rauschverhalten einer 1200d/1300d wird nicht immens besser werden als deine 40d.
Das Handling/Feeling der 40d dürfte besser sein, sowie die Haptik und die Bedienqualität. Ich habe grosse Hände und das Fotografieren mit der 1200d ist manchmal..nun ja, recht umständlich. Auch der Sucher ist kleiner.
Warum habe ich sie..weilsie klein und leicht ist.
Geh doch einfach mal ins Geschäft und nimm sie in die Hand. :)
 
Hi,
Der Blick durch den Sucher bei einer vierstelligen ist schon ernüchternd. Ich bin von der 40d auf die 6d umgestiegen. Ein echter Aufstieg auch durch Wlan, welches die 1300er auch hat. Aber wenn ich nicht eine 100% Ansicht wähle, kann ich eher unterschiedliche Objektive auf den Bildern erkennen aber nicht unterschiedliche Kameras. Die 1300er ist halt leicht und klein wie die 100er und für den Fall ist sie gut. Aber m.A. nichts fürs Megapixelrennen. Da nimm Sony A7. LG Litheo
 
Die die 40D geht beim ISO automatisch nur auf 1600. mit günstigen Gläsern, die oft dunkel sind, wie zB. 55-250, wird man da an Grenzen stoßen wenn das Licht nicht voll prall Sonne ist und man schnell bewegte Objekte mit einer schnellen Verschlusszeit ablichten will. Da geht meine 100D gern auf ISO6400 im Wald. Mit nur 1600 würde man ein dunkles Foto produzieren.
Mag sein, dass die 40D als Schönwetterknipse oder mit teuren f2.8 Zooms was taugt, mir wäre das aber zu begrenzt von ISO her...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten