• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Abschaltprobleme K-7

Ranchero

Themenersteller
ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt, dass die Kamera nach dem Auslösen nicht in den Ausgangsmodus zurück ging. Sie ließ sich auch mit keiner Funktion zurück setzen oder abschalten. Selbst das "offizielle" Abschalten mit den dafür vorgesehenen Schaltern ging nicht! Das gilt für Foto& Video-Modus! Ich mußte den Akku entfernen, um weiter arbeiten zu können.
Kennt jemand das Problem?
 
ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt, dass die Kamera nach dem Auslösen nicht in den Ausgangsmodus zurück ging. Sie ließ sich auch mit keiner Funktion zurück setzen oder abschalten. Selbst das "offizielle" Abschalten mit den dafür vorgesehenen Schaltern ging nicht! Das gilt für Foto& Video-Modus! Ich mußte den Akku entfernen, um weiter arbeiten zu können.
Kennt jemand das Problem?
Hallo
Das könnte ein Garantiefall sein, an einem Bedienungsfehler glaub ich da nicht. Mit Deinem Händler sprechen, notfalls Maerz in Hamburg anrufen und einschicken. :grumble:willi
 
Hallo.
Es gibt da etliche Möglichkeiten, einige davon begründen sich im Fw. Update.
Nach dem Update eventuell nicht alles zurückgesetzt, oder das Update ist nicht richtig eingespielt usw.

Solche Effekte hatte ich einmal an der K20D, nach erneutem einspielen der Fw. war alles wieder OK.

Einfach einmal alles prüfen.

Gruß
det
 
Hallo
Das könnte ein Garantiefall sein, an einem Bedienungsfehler glaub ich da nicht. Mit Deinem Händler sprechen, notfalls Maerz in Hamburg anrufen und einschicken. :grumble:willi


bitte, wer ist Maerz, ist das ein Spezialist bei Pentax?
 
Maerz ist der Servicedienstleister für Pentax. Steht auch auf der Pentax-Webseite bei Service&Support.

Solche Effekte hatte ich einmal an der K20D, nach erneutem einspielen der Fw. war alles wieder OK.
Das ist ein guter Tipp, kann man schnell ausprobieren. Wenn's nicht hilft, ist die Garantie immer noch da.
 
Maerz ist der Servicedienstleister für Pentax. Steht auch auf der Pentax-Webseite bei Service&Support.


Das ist ein guter Tipp, kann man schnell ausprobieren. Wenn's nicht hilft, ist die Garantie immer noch da.

ich glaube, den Onkel werd ich mal anfunken, obwohl man sich bei Pentax mit Antworten meist sehr knapp hält, aber wenn man einen Namen hat...
danke erstmal dafür.
 
ich glaube, den Onkel werd ich mal anfunken, obwohl man sich bei Pentax mit Antworten meist sehr knapp hält, aber wenn man einen Namen hat...
danke erstmal dafür.

Das ist kein "Onkel" und kein "Name" also Ansprechpartner bei Pentax, die Firma heisst so. :)

Genauer "Rüdiger Maerz GmbH". Wenn du Servicesachen bei Pentax erledigen willst, geht es ohnehin zu denen.
 
ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt, dass die Kamera nach dem Auslösen nicht in den Ausgangsmodus zurück ging. Sie ließ sich auch mit keiner Funktion zurück setzen oder abschalten. Selbst das "offizielle" Abschalten mit den dafür vorgesehenen Schaltern ging nicht! Das gilt für Foto& Video-Modus! Ich mußte den Akku entfernen, um weiter arbeiten zu können.
Kennt jemand das Problem?

Ungefähr so wie HIER von mir beschrieben ??

Ich hatte das bis jetzt nur einmal, aber war schon ein krasser Absturz:ugly:

Ich würde auch erstmal versuchen das aktuelle FW-Update nochmal drüber zu bügeln.

Viel Glück:)
 
Ich habe genau dasselbe Problem, es tritt immer auf, wenn der Akku nur noch einen Balken Restkapazität hat. Kamera bleibt mitten in der Aufnahme stehen und lässt sich nicht mehr bedienen oder ausschalten. Man muss den Akku rausnehmen. Nach Wiedereinlegen des Akkus läuft der Rest des Verschlussvorgangs ab und die Kamera funktioniert wieder.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit der Speicherkarte zu tun hat.

Meine K7 ist deswegen seit 10 Tagen beim Service, gehört habe ich bislang noch nichts.

Edit: heute kam sie zurück, auf dem Lieferschein stand "Kamera justiert". Hatte den Akku mit eingeschickt. Es war wieder die Firmware 1.0 drauf, habe auf 1.03 upgedatet. Soweit ich nach den ersten Tests feststellen konnte, scheint der Fehler behoben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten