• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Abendstimmung Travemünde / Ostsee

justobjects

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein erster Versuch mit Abendlicht und Dämmerung und der Canon 7D.

http://vimeo.com/13537545

Kritik und Anmerkungen wie immer willkommen!

Beste Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil. (y)

Das hast Du aber nicht an einem Abend aufnehmen können, die eine Fähre hast Du von nahem gezeigt und dann wie im Kino, die gleiche Fähre, von einer anderen viel weiter entfernten Position. Klasse.

Und die Musik, ich musste echt schmunzeln, passt wie die Faust aufs Auge. :)
Was mir aufgefallen ist, in der Nachtaufnahme waren starke Artefakte der Komprimierung zu sehen, ist das bei Deiner Version auf Platte auch so oder liegt es an der starken Komprimierung für das Internet?
Was hast Du denn für den Videoschnitt benutzt?

Könntest Du mal bitte ein Foto von dem Glidetrack zeigen? Ich kann mir das nicht vorstellen, wollte Dich schon fragen wie Du diese kleinen Kamerafahrten hinbekommen hast, dann las ich aber im Abspann von Deinem Equiment.

Fazit: locker, leicht zum schmunzeln und sehenswert.
 
Hallo,

vielen Dank für das Lob und Eure Anmerkungen!

Die Musik hatte ich schon im Kopf als ich das Video aufgenommen habe ;-) James Last hat gerade zum Thema Meer, Strand usw. viele passende Melodien.

Die Fähre wurde an zwei verschiedenen Abenden aufgenommen - das ist richtig. So schnell wäre ich nicht so weit weg gekommen.

Die starken Artefakte bei den Nachtaufnahmen kommen nicht von der Komprimierung sondern von ISO 3200 bis 6400. Die Aufnahmen sind fast bei totaler Dunkelheit entstanden. Die Nachbearbeitung habe ich mit iMovie auf dem Mac gemacht.

Anbei zwei (schlechte Handy-)Fotos von meinem Setup mit Stativ und Glidetrack.

Beste Grüße

Stefan
 
nettes video.
nur eine anmerkung: die tröte der finstar passst vom intervall nicht ansatzweise zur musik...
das zerstört meiner ansicht nach so ein wenig die harmonie des videos (natürlich nur für den moment).
lg, et
 
Ja ... du hast recht! :eek:

Und die "Tröte" (ist eigentlich ein Nebelhorn) ist nachträglich von mir eingebaut worden (als Audiodatei) ... ich hätte die Spur besser nicht so laut "aufdrehen" sollen ...
 
Hi.

Von mir ein paar Anmerkungen:

- Ich persönlich (!) mag diese Mitzieher bei sich bewegenden Objekten, in diesem Fall den Schiffen, nicht. Im Speziellen nicht, wenn sie so langsam sind. Dagegen hätte ich ein still stehendes Bild, wo die Fähre hinein- oder durchfährt, ruhiger und angenehmer gefunden. (So wie bei 1:32). Generell finde ich, Fahrten bei der Kamera sollten ein Stilmittel sein. Du setzt dies hier in fast jedem Bild ein, was wir etwas too much ist.

- Der eine Schnitt bei dem Hund im Wasser ist nicht so günstig. Schneide doch ein anderes Bild dazwischen, z.B. den Strandkorb. Das Selbe gilt für 2:45 mit der Fähre

- Bei 3:05 bis 3:17 zoomst und schwenkst du gleichzeitig. Das kann natürlich passieren, wenn man merkt, das optimale Bild noch nicht gefunden zu haben. Aber das kann man nicht verwenden im Video...

Ansonsten hätte ich mir mehr Menschen und mehr "Situationen" gewünscht. Die Artefakte sind der Situation geschuldet und verschmerzbar, denn die Bilder sind ganz schön eigentlich.


Weniger ist mehr! Lass die Finger von der Kamera, wenn du drehst. Überlege dir vorher, welches Bild du willst und was im Bild passieren wird, während du filmst. Dann kannst du, vor allem mit deiner Technik, tolle Bilder erreichen!
 
Hallo Konstantin,

vielen Dank für deine ausführlichen Anmerkungen und dafür, dass du dich so intensiv mit meinem Video beschäftigt hast!

Du hast recht - es bewegt sich (zu)viel in meinem Film. Ich sollte mehr Ruhe reinbringen.

Die Hundeszene war mir zu langwierig - deswegen habe ich hier geschnitten. Der Schnitt ist nicht gelungen, weil man ihn zu sehr wahrnimmt. Mit dem Schnitt bei 2:45 kann ich persönlich leben.

Zoomen und schwenken gleichzeitig ist bei der DSLR und ohne ordentliche Fokussier- und Zoomeinrichtung keine gute Idee ... man siehts am "ruckeln".

Mit den Menschen am Strand und Situationen bin ich eher zurückhaltend, weil ich selbst nicht gerne gefilmt werde und Personen oder Gruppen vorher auch immer frage ob ich filmen darf.

Sooooo untoll finde ich meine Bilder nicht ("... kannst du tolle Bilder erreichen"). Insgesamt ist das mein 5. DSLR-Film und der erste bei Dämmerung und ich bin ja noch im lernfähigen Alter :D (y)

Beste Grüße

Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten