• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abbildungsmasstab erhöhen

fusco1350

Themenersteller
Hallo Forum

Ich möchte in den Sommermonaten auf Insekten Jagdt gehen. Bis jetzt hab ich immer die D300 mit Nikon 105mm und Gitzo Explorer im Einsatz gehabt und bin 100% zufrieden damit.
Gerne möchte ich grössere Abbildungsmasstäbe zb 2:1 erreichen.
Was empfielt sich am besten dafür?

-Konverter?
-Nahlinsen?
-Zwischenringe?

Kann man sogar den 1,4Konverter mit zwischenring kombinieren? :) doofe frage ich weiss...

Und wie verhalten sich die Makro objektive mit Konvertern? Ist die Aabildungsleistung immernoch Top oder macht man damit grosse Abstriche?

Grüsse Claudio
 
http://www.erlenwiese.de/makro.htm

... ist halt für Canon-Objektive, aber man kann ja manuell die Werte eingeben. Muss man bei der Verwendung von Telekonvertern ohnehin.
Nahgrenze, Brennweite und maximaler Abbildungsmassstab suchst Du beim Objektivhersteller.

Mir hat der Rechner geholfen bei der Entscheidung, womit ich denn mein Tele makrofähiger mache.

Gruss und viel Vergnügen beim Ausprobieren!
Hansruedi
 
Danke für den Link.
Also Makro Objektiv hab ich und 1:1 Aufnahmen sind auch kein Problem.
Nun hab ich vor von einer Libelle nur das Gesicht oder allgemein näher ran zu gehen. Mit Zwischenringen würde das ja funktionieren, aber dann Schieb ich das Objektiv quasi dem Vieh ins Gesicht :)
Darum die Frage ob man nicht besser mit einem Telekonverter arbeitet.
Fokus ist ja egal, das mach ich manuell. Wichtig wär halt dass das Bild detailreich bleibt.

Oder wie machen die Makrospezialisten ihre 3:1 Bilder..?
 
Oder wie machen die Makrospezialisten ihre 3:1 Bilder..?

Lupenobjektiv-> bei Canon bis 5:1, Retroadapter, 2 Objektive mit einem Umkehrring Front an Front
 
Jetzt sind schon so ziemlich alle Möglichkeiten hier durchgelaufen.

Balgen und Zwischenringe geht zwar grundsätzlich, mit dem sauschweren 105VR aber kein Vergnügen. Blendensteuerung dürfte ein weiteres Problem sein.

Was funktioniert ist ein 1,4xKonverter. Arbeitsabstand bleibt wie zuvor, aber der Abbildungsmassstab wird 1,4x grösser.

Z.Zt. experimentiere ich mit einem Vorsatzachromaten Raynox DCR-250. Dürfte die billigste Lösung sein, die zu guten Ergebnissen führt. Es wäre aber zu überlegen, ob DCR-150 nicht geeigneter ist.

Bastler
 
Hallo Bastler,

wenn Du ein Ultraweitwinkelobjektiv hast, dann empfehle ich Dir einen Retroadapter. Da kommst Du locker auf Abbildungsmaßstäbe von 5:1 oder mehr. Das bedeutet aber auch, daß Deine Schärfentiefe drastisch abnimmt.
Ohne Makroschlitten und Stacking kann das ganz schnell in Frustration enden.
Externe Lichtquelle absolut empfehlenswert.

Wenn Du hier tiefer in die Materie einsteigen willst, dann empfehle ich Dir folgende drei Links:

http://www.focus-stacking.ch/


http://www.makro-forum.de/portal.php

http://www.glanzlichteragentur.de/PDF/Glanzlichteragentur Makroworkshop.pdf

Gruß

Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten