• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abbildungsmaßstab

romanmeyer88

Themenersteller
Ich habe eine Canon eos 450D mit einem Canon EF 50mm f/2,5 Compact - Makro- Objektiv! (Abbildungsmaßstab 1:2)

Welche preisgünstigen Möglichkeiten habe ich um den Abbildungsmaßstab zu erhöhen?

lieber Gruß
 
Das billigste wäre ein Retroadapter. Ob Makroringe an einem Makroobjektiv noch Sinn machen bezweifle ich mal - ansonsten sind die immer meine wärmste Empfehlung, da der AF erhalten bleibt.
 
Entweder das 50mm f/2.5 durch ein EF-S 60mm ersetzen.

Oder Zwischenringe (EF-25 II, EF-12 II)

Makrolinsen für das Filtergewinde würden bestimmt auch gehen, allerdings büßt die Bildqualität da m.M.n. am meisten ein.
 
Ob Makroringe an einem Makroobjektiv noch Sinn machen bezweifle ich mal

Ein Makroring/Zwischenring ist umso wirksamer, je geringer die Brennweite. Beim 50mm Makro wirken ZRs viel stärker als bei einem 90/100 oder gar 150/180mm Makro. Insofern sind ZRs sogar das Mittel der Wahl. (Allerdings wird der Arbeitsabstand, also die Distanz Frontlinse zum Motiv recht klein).

Alternativ gibt es von Canon den Livesize-Converter, ein speziel für das 50mm Makro gerechneter Konverter, der eine Mischung aus Zwischenring und ca. 1.5x Telekonverter ist.
 
Ein Makroring/Zwischenring ist umso wirksamer, je geringer die Brennweite. Beim 50mm Makro wirken ZRs viel stärker als bei einem 90/100 oder gar 150/180mm Makro. Insofern sind ZRs sogar das Mittel der Wahl. (Allerdings wird der Arbeitsabstand, also die Distanz Frontlinse zum Motiv recht klein).

Alternativ gibt es von Canon den Livesize-Converter, ein speziel für das 50mm Makro gerechneter Konverter, der eine Mischung aus Zwischenring und ca. 1.5x Telekonverter ist.

Das probiere ich die Tage mal aus. Ich war bisher der Meinung damit nur die Naheinstellgrenze zu verringern, die ja beim Makro sowieso schon sehr gering ist. Da liegt der Fokus doch schnell hinter der Frontlinse IM Objektiv. Oder habe ich einen Denkfehler ?
 
Das probiere ich die Tage mal aus. Ich war bisher der Meinung damit nur die Naheinstellgrenze zu verringern, die ja beim Makro sowieso schon sehr gering ist. Da liegt der Fokus doch schnell hinter der Frontlinse IM Objektiv. Oder habe ich einen Denkfehler ?

Die Wirkung des ZR ist schon genau so, wie du es dir vorstellst! (indem MFD verkleinert wird, wird ein grösserer Abbildungsmasstab ermöglicht).

Der Denkfehler (bzgl. Fokus liegt im Objektiv) liegt darin, dass die üblichen Rechnungen (die auch die Makrorechner im Netz machen) vereinfachte Objektive annehmen ... nämlich ein Ersatzsystem mit einer Linse mit der nominalen Brennweite ... ein reales Objektiv verhält sich aber doch etwas anders ... insofern stimmen die berechneten Werte, insb. für grosse ZR bei kurzen Brennweiten, nicht mehr.
 
Danke für die Antworten,

Nehmen wir an, du musst dich für eins entscheiden, hast aber nur 30€ zur Verfügung!
Was nimmst du?
 
Nehmen wir an, du musst dich für eins entscheiden, hast aber nur 30€ zur Verfügung!

Spare noch etwas weiter. Ein 24mm ZR erlaubt dir Abbildungsmasstäbe im Bereich von 0.5x bis 1x (also 1:2 bis 1:1). Der Ring kostet aber (auch gebraucht) zumindest das doppelte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten