• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aaaahh ... EF 50 1.8 II defekt :-(

dennisbz

Themenersteller
Hallo Forum,

das Rucksack-Reisen und die damit verbunden Strapazen haben meinem EF 50mm 1.8 II Objektiv leider nicht gut getan.
Beim Fokussieren über den AF fährt der Tubus ganz hinaus und blockiert.
Schalte ich dann auf MF, hackt es etwas, danach kann ich den Fokus über den gesamten Verstellbereich verfahren. Zurück auf AF -> das selbe Problem.
Das Fachgeschäft meines Vertrauens meinte (wohl zu Recht), einschicken zu Canon lohnt sich wirtschaftlich nicht.
Klar, die Linse ist wirklich billig, aber ich liebe die Fotos und auch das geringe Gewicht.
Hat jemand schon einmal die selbe Erfahrung gemacht und einen heißen Tipp, was vermutlich defekt ist?
Denn, sollte wirklich ein Bauteil hin sein, würde ich es defekt aber ungeöffnet an einen Bastler verkaufen.
Sollte das Problem mit mittlerem Talent selbst lösbar sein, möchte ich mich daran versuchen.
Wie ist es denn mit so einem Autofokus-Motor? Muss dieser 'justiert' werden, nachdem man die mechanische Verbindung gelöst hat?
Oder hat er einen 'Referenzpunkt', auf den er nach jedem einschalten fährt und darüber seinen 0-Punkt bekommt?

Danke schon mal!

dennisbz
 
Hallo Dennis!

Die meisten Objektive lösen das über einen internen Positionsgeber (meist feine Schleifkontakte, die entsprechende Kodierfelder abtasten), der ihnen die jeweilige Fokus-Position (bzw. zumindest einen Bereich) verrät. Wenn die Abtastung defekt ist, oder Kabel gebrochen sind, könnte das zum 'orientierungslosen' AF passen. Bekannt ist z.B., dass das Flexkabel im EF-S 18-55mm dafür anfällig ist - eines der Symptome ist dann auch oft, dass das Objektiv nur noch in eine Richtung fokussieren will (vgl. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=725923).

Inwieweit Ähnliches beim EF 50 1.8 II zutrifft, und ob überhaupt passende Ersatzteile dafür frei erhältlich sind, kann ich Dir nicht sagen...

Gruß, Graukater
 
Wow! Danke für die schnelle Antwort und auch den Tipp!
Hm .. wenn ich den Fokus (nachdem er sich verhakt hat) manuell verfahre, spüre ich einen mechanischen Widerstand. Daher denke ich nicht, dass es ein 'elektrisches' Problem ist.
Je mehr ich mich mit damit befasse, desto größer wird mein Verlangen das Ding aufzuschrauben ;-)
 
Je mehr ich mich mit damit befasse, desto größer wird mein Verlangen das Ding aufzuschrauben ;-)

Verlieren kannst du nix dabei.

Ich habe heute einen ähnlichen Thread mit diesem Objektiv gesehen (runtergefallen) inkl Link zu Youtube Demontage.
 
Schau dir mal auf Youtube oder wo auch immer eine Anleitung zum auseinanderbauen des Objektives an. Ist kinderleicht!
Wenn du die Anleitung rückwärts liest, hast du eine zum wieder zusammenbauen ;)

Hab damit schon nen 50II repariert, dessen Tubus komplett draußen war nach nem Sturz. Stellt immer noch scharf (y)
 
Und selbst wenn du das Teil bei der "Reparatur" komplett zerstören solltest, gibt es ab 60€ gebrauchte :D
 
Ihr habt mich überredet :)

In der nächsten ruhigen Stunde versuch ich mich daran.

Wenns gut ging teile ich meine Erfahrung - den Misserfolg behalte ich für mich ;-)
 
Wenn es nich mehr "heile geht", würde ich sehen, ob sich nicht die alte Ausführung mit Metallbajonett in Gerbaucht auftreiben lässt. Das ist zwar teurer, aber auch erheblich robuster. Ich habe das IIer genau deswegen nämlich nicht gekauft.
Die Dinger hängen manchmal auch als "Kitangebot" an analogem Altmaterial dran. Das kann sogar sehr viel billger werden, wenn du Glück hast. Man muss halt darauf ansitzen...

Ansonsten: Viel Glück beim Schrauben!

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das Problem an den 50ern (1.8 und 1.4, 1.2 weiß ich ehrlich gesagt nicht) ist meiner Meinung nach, dass die Fokustuben ungeschützt vorne liegen und Druck da drauf (ohne Geli in der Kameratasche ganz unten, usw.) die Mechanik/Motor kaputt machen. Wurde bei anderen Objektiven weitaus besser gelöst und führt dazu, dass obwohl ichs nicht mag, ich auf meinem 50er die Geli 99% der Zeit drauf habe.
Vielleicht ne Überlegung für dich wenn du ein wieder funktionierendes 50er hast.
 
Bei Gebrauchtpreisen ab 60€ lohnt einschicken wohl wirklich nicht.
Versuch dich einfach mal daran,vielleicht klappt es ja.
 
Juhu! Voll gut! Es tut wieder!

Ich hatte Glück, in den Zahnrädern vom AF hing ein Fetzen Taschentuch!?
Und zwar nicht eine Ansammlung von Staub, verdichtet zu nem Kneul, nein, ein (besser gesagt zwei) Fetzen Taschentuch.
Wie zur Hölle kommt das da bitte rein? Egal - Hauptsache, das ist draußen. :)

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob der Autofokus noch richtig sitzt. Im recht Dunklen Licht in der Wohnung sieht es gerade aus, als wär er etwas daneben. Wenn ich Graukater richtig verstanden habe, kann das mit dem Ausbau eigentlich nicht zusammen hängen.
Sollte sich der Nebel hier am Bodensee mal wieder etwas verziehen, wird sich zeigen, ob er tut wie er soll.

Dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=15tUQhVMScc erklärt übrigens sehr gut, wie das Teil schadenfrei auf geht.
Gut möglich, dass es das ist, was ihr schon gesehen hattet.

Danke nochmals für die Tipps!

Grüße,
dennisbz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten