dennisbz
Themenersteller
Hallo Forum,
das Rucksack-Reisen und die damit verbunden Strapazen haben meinem EF 50mm 1.8 II Objektiv leider nicht gut getan.
Beim Fokussieren über den AF fährt der Tubus ganz hinaus und blockiert.
Schalte ich dann auf MF, hackt es etwas, danach kann ich den Fokus über den gesamten Verstellbereich verfahren. Zurück auf AF -> das selbe Problem.
Das Fachgeschäft meines Vertrauens meinte (wohl zu Recht), einschicken zu Canon lohnt sich wirtschaftlich nicht.
Klar, die Linse ist wirklich billig, aber ich liebe die Fotos und auch das geringe Gewicht.
Hat jemand schon einmal die selbe Erfahrung gemacht und einen heißen Tipp, was vermutlich defekt ist?
Denn, sollte wirklich ein Bauteil hin sein, würde ich es defekt aber ungeöffnet an einen Bastler verkaufen.
Sollte das Problem mit mittlerem Talent selbst lösbar sein, möchte ich mich daran versuchen.
Wie ist es denn mit so einem Autofokus-Motor? Muss dieser 'justiert' werden, nachdem man die mechanische Verbindung gelöst hat?
Oder hat er einen 'Referenzpunkt', auf den er nach jedem einschalten fährt und darüber seinen 0-Punkt bekommt?
Danke schon mal!
dennisbz
das Rucksack-Reisen und die damit verbunden Strapazen haben meinem EF 50mm 1.8 II Objektiv leider nicht gut getan.
Beim Fokussieren über den AF fährt der Tubus ganz hinaus und blockiert.
Schalte ich dann auf MF, hackt es etwas, danach kann ich den Fokus über den gesamten Verstellbereich verfahren. Zurück auf AF -> das selbe Problem.
Das Fachgeschäft meines Vertrauens meinte (wohl zu Recht), einschicken zu Canon lohnt sich wirtschaftlich nicht.
Klar, die Linse ist wirklich billig, aber ich liebe die Fotos und auch das geringe Gewicht.
Hat jemand schon einmal die selbe Erfahrung gemacht und einen heißen Tipp, was vermutlich defekt ist?
Denn, sollte wirklich ein Bauteil hin sein, würde ich es defekt aber ungeöffnet an einen Bastler verkaufen.
Sollte das Problem mit mittlerem Talent selbst lösbar sein, möchte ich mich daran versuchen.
Wie ist es denn mit so einem Autofokus-Motor? Muss dieser 'justiert' werden, nachdem man die mechanische Verbindung gelöst hat?
Oder hat er einen 'Referenzpunkt', auf den er nach jedem einschalten fährt und darüber seinen 0-Punkt bekommt?
Danke schon mal!
dennisbz