• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A900 schon beim Händler....

A 900 schon Zuhause :cool:

Und Sie Funktioniert sogar. (y)
Hier ein paar Bilder.
Aber eben 1200 Pixel. Mehr nicht.
Die Bilder sind unbearbeitet.

Gruss Werner
 
AW: Erste Eindrücke mit der neuen

Vielen Dank für Deine Mühe.

Dein iso200 Portrait sample ist laut exif aber mit iso400 gemacht.

Die Auflösung und Schärfe ist hervorragend. Ich fang mal an zu sparen.

Gruß Ingo

ups, wird auf der site natürlich korrigiert. Sofern ich Zeit und Muse finde, wird die Seite auch ausgebaut (allein die Datenmengen :( ). Objektiv war übrigens das Sigma 50er Makro DG für das Portrait (Exif sagt 100-300 ?) und für den ISO "Test" das 135er CZ
 
A 900 schon Zuhause :cool:

Und Sie Funktioniert sogar. (y)
Hier ein paar Bilder.
Aber eben 1200 Pixel. Mehr nicht.
Die Bilder sind unbearbeitet.

Gruss Werner

Schön malerisch, die alten Karossen ;)
(Vielleicht einen Tick weniger Tiefenschärfe ...)
 
Was mich persönlich stört:

- Zur Umschaltung des AF-Modus (Spot, Feld, Auto) muss man über das Displaymenü gehen - ein extra Schalter wäre hier wirklich angebracht
- Veränderung des ISO-Wertes ist einhändig sehr schwierig
- Geräusch des Spiegelschlags (ok das ist eindeutig Geschmackssache, ich persönlich finde den Klang einfach etwas billig, klapperig)

Gut finde ich die Haptik an sich. Das Gehäuse liegt sehr gut in der Hand.

Bildqualität habe ich noch nicht getestet, abgesehen von ein paar Bildern bei ISO 6400, die schon deutlich unbrauchbar waren. Werde nächste Woche bei Gelegenheit die A900 mit der Nikon D700 ausführlich vergleichen.
 
Was mich persönlich stört:

- Zur Umschaltung des AF-Modus (Spot, Feld, Auto) muss man über das Displaymenü gehen - ein extra Schalter wäre hier wirklich angebracht

finde ich auch, kannst es aber auf die C Taste legen, dann hast du das auch gelöst. Oder was hat man sonst auf der C Taste?

gruss herrer
 
Was ist an der Taste ,,Fn" und Display Menubedienführng so schlimm? -Man kann wenigstens schneller den AF-Bereich wechseln, als an den alten Minoltas. Und man kann viel schneller viele Einstellungen darüber ändern, anstatt sich von Taste oder Untermenu xy runter zu hangeln. Form follows Function... Und gerade Sony finde ich an seinen logisch strukturierten Menus gut. Ich musste mich bei Sony D-SLRs noch nie durch komplizierte oder umständliche Menus runterhangeln. Außer bei nebensächlichen Funktionen.

Aber mich nerven bei neuesten Sony Geräte das komplett neue Design der ,,Cross Media Bar" GUI, die find ich optisch überzogen und nervig... Erinnert mich an naiven Menus für Kinderlernsoftware oder empfinde es als einen billig Abguss von MAC und Windows Vista Benutzeroberflächendesign... Ein Glück dass die D-SLRs damit größtenteils noch verschont sind, anders bei Sonys Kompaktkameras a la T-Serie... Da wird mir übel (bis man an den Amateurgeräten AF-Modi etc. umstellen kann, hab ich an einer D-SLR schon ein Foto gemacht). Vielleicht teilt ja jemand mein Leid diesbezüglich mit mir... Das heutzutage die GUIs nur noch nach Schönheit aus sind, statt bequemer Bedienung und Ergonomie.

Übrigens AF-Modus (A,C,M) geht auch über den konventionellen Rädchen an der Kamerafrontseite. Und Belichtungsmodi ist seit der A700 auch an der Kamerarückseite nahe dem Display einstellbar über ein kleines Wählrädchen (oben rechts)...

Das ist im Vergleich zur Alpha 100-350 ein Novum.

Also ich habe es satt an einer Kamera über ein kleines monochromes LCD-Menu alles einstellen zu müssen, wenn es über das Farb-Hauptdisyplay schneller und besser geht. Das gehört für mich in die analoge Zeit verbannt. Da macht sowas noch Spaß (bei analogen SLR), aber an einer Digitalen SLR...

Ne danke. Aber nun gut manche wollen ja konventionelle über Jahrzehnte hinweg zum Standard gewordenen Bedienführungen nicht missen. Ich finde dieses Konzept aber persönnlich überholt in Zeiten von GUI und Farb-LCDs.

Think modern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Taste ,,Fn" und Display Menubedienführng so schlimm? -Man kann wenigstens schneller den AF-Bereich wechseln, als an den alten Minoltas.

Nur weil etwas besser ist als bei einem veralteten System, heisst das nicht, dass es die Beste Lösung ist.
Mir ging es nicht um das Menü an sich, sondern nur um das Umschalten der AF-Art.
Hast Du Dir das ganze schon einmal an einer D300 bzw. D700 angeschaut?
 
Schonmal eine analoge Nikon F70 etc. in der Hand gehabt? Das waren damals noch schöne und innovative monochrom LCD-Menusteuerungen und AF-Wechselmodi (aus heutiger Sicht)... Sowas wurde ja leider als zu modern oder innovativ bei manchen angesehen, schade eigentlich. Den das Konzept an sich war nicht schlecht, aber wohl zu Computermenu lastig.... Aus heutiger Sicht aber durchaus akzeptabel. Ich bin eben kein Fan vom ,,Konservativen Bedienelementen" oder besser gesagt Rädchensteuerung und Tastersteuerung en Masse...

Ansonsten: wie herrer es sagte es gibt die C ,,Custom" Taste und normalerweise ist die auch standardmäßig auf die AF-Punktewahl gestellt. (Ansonsten hätte Sony wohl vielleicht wirklich ein Extra-Rädchen für die AF-Bereichswahl/Punktewahl hinzufügen sollen) Aber ich finde, dass nicht so tragisch... Weil die Rädchen, Taster etc. finde ich so schon ein wenig zu überladen an der A900.

Warum hat wohl Canon die AF-Punktwahl auch auf eine Taste statt Rädchen gelegt?
Nur Nikon hat ein extra AF-Punktwahlrädchen an der Kamerarückseite.

Sowas ist außerdem eine recht große Geschmackssache... Die einen werden dieses Rädchen bei Nikon nützlich finden, ganz andere werden dieses Feature bestimmt auch zu fummelig finden. (Ich hätte mit meinen großen Fingern, kein Spaß daran jedes Mal kleine Rädchen zu verstellen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten