• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E a7R3 und a9 - ein subjektiver Vergleich

edit Moderation: OT entfernt

Meine Frage ist absolut ernst gemeint. Bei der A9 steht alles da, bei der A7RIII steht nur, dass sie so und so viel Bilder macht. Es steht aber nix vom elektronischen Verschluss da.
Heißt es, dass sie mit jeder Verschlussart 10fps macht? Oder heißt es, dass sie überhaupt keine Serienaufnahmen mit dem elektronsichen Verschluss macht? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier geht es um den Vergleich A7R III gegen A 9 und um nichts anders!

Alles andere, insbesondere persönlich angehendes ist OT!


PS: Ich habe etwas aufgeräumt!
 
Meine "bevorzugte" Wahl: a7R3 für Landschaft, Architektur, Wildlife, Makro und LZB auf dem Stativ. a9 für Sport, Available Light, wenn's funktionieren muss. Beide für Porträt und auf Reisen.
Wir haben beide Sony Kameras zu Hause. Den Unterschied der A9 mit ihren 24 Megapixel, ihren 20 Bilder/Sekunde und ihrer 100 - 51200 ISO vs.
der A7Riii und den 42 Megapixel, den 10 Bilder/Sekunde und der 100 - 32000 ISO sehen wir eigentlich nur bei sehr schnellen Sport & Wildlife Bewegungen (Vorteil A9),
beim nachgelagerten Croppen und evtl. bei grösseren Fotodrucken (Vorteil A7Riii). Jedenfalls sind die beiden Kameras nicht mehr das Problem - eher der der damit fotografiert
https://mirrorlesscomparison.com/preview/sony-a7riii-vs-a9/ - http://cameradecision.com/compare/Sony-Alpha-A9-vs-Sony-Alpha-A7R-III
 
Ich hatte mich Ende Dezember zwischen beiden zu entscheiden.

Habe beide für zwei Tage ausprobieren dürfen und mich letztlich für die A9 entschieden.

Wesentliche Gründe:
- echter elektronischer Shutter (ich bin kein Test- oder Laborfetischist, konnte die Probleme aber einfach reproduzieren)
- Autofokus bei Lowlight deutlich zuverlässiger
- zweites (doppeltes) Schulterrad

Die Bewertung aus dem Eingangspost, dass die A9 "präsenter" wirkt, habe ich so ebenfalls empfunden. Letztlich würde ich jedem raten, bei Interesse beide Kameras parallel, unter Bedingungen zu vergleichen, die dem eigenen Fotografierprofil entsprechen.
 
Heute vor einer Woche habe ich mir spontan eine A7RIII gekauft. Der Preis war gut, mein Interesse groß, die Geldbörse hatte auch nix dagegen anzuwenden.

Die Kamera ist absolut spitzenmäßig. Die Bilder sehen schärfer aus als aus der A9 und erinnern stark an die Nikon D810, welche ebensfalls eine hohe Auflösung gepaart mit einem sehr großen Dynamikumfang bietet.
Das Gehäuse ähnelt sehr der A9 mit Ausnahme des zweiten Funktionstrades oben links. Wer die A9 kennt, wird mit der A7RIII absolut problemlos klar kommen (umgekehrt gilt es natürlich genauso).
Der Autofokus ist für die meisten Aufgaben absolut ausreichend und solange man keine Serienbilder macht zu der A9 fast identisch. Die Abdeckung des Autofokusbereichs ist bei der A9 natürlich deutlich größer und die Verfolgung mit z.B. Eye-AF macht mit der 9er mehr Spaß, weil praktisch das ganze Bild vom Autofokus abgedeckt wird. Doch auch mit der A7RIII kommt man meistens sehr gut klar.

Nichtsdestotrotz möchte ich ein paar Punkte nennen, welche mich gegen A7RIII entscheiden haben lassen.
Zum Einen ist es der elektronische Verschluss, welcher gegenüber der A9 deutlich empfindlicher gegen Kunstlicht ist. Ich habe daheim parallel mit beiden Kameras einfache Bilder unter verschiedenen LED Beleuchtungen gemacht und die A7RIII hat fast überall horizontale Streifen gezeigt. Nur bei einer einzigen billigen chinesischen LED Birne hat sie ein akzeptables Bild gezeigt mit nur ganz leichten hell/dunkel Übergängen. Der A9 war das LED Licht dagegen absolut egal.
Zum Anderen ist mir aufgefallen, dass ich mich mittlerweile zu sehr an das linke Schulterrad gewöhnt habe. Ich griff immer wieder ins Leere. Darin unterscheidet sich für mich die A7RIII von der A9 entscheidend in der Bedienung. Natürlich kann man auch mit der A7RIII bestimmte Tasten so belegen, dass man die Funktionen wie Bracketing, Serienaufnahme oder Autofokusmodus per Druck abrufen und umstellen kann. Aber es ist trotzdem ein Unterschied und bedarf eines Umdenkens während des Fotografierens. Mit Nikon geht es mir genau so, wenn ich nach den D750 die D810 in die Hand nehme, man muss umdenken.

Auch an den blackout freien Betrieb habe ich mich schneller gewöhnt, als ich dachte. Aber das ist kein Punkt, wo ich sage, dass ich nicht mehr ohne kann. Ja, es ist natürlich angenehmer, aber auch ohne geht es (meine Nikons können es auch nicht).

Aus meiner Sicht gesehen bräuchte ich eine zweite Kamera, die meine A9 unterstützen und absichern kann. Aus den oben genannten Gründen habe ich mich heute dafür entschieden, die A7RIII wieder zurückzugeben. Da die A9 mittlerweile auch noch um 500€ im Preis gesunken ist, entschied ich mich sie nochmal zu kaufen. Ich habe die 7er zurückgegeben und gegen Zuzahlung die A9 genommen. Das Thema zweites Gehäuse ist für mich hiermit erledigt.
Ich denke, ich werde nun ein paar Nikon Sachen verkaufen wollen und mein Nikon Equipment auf das Nötigste reduzieren.

Eine optimale Kamera wäre die A7RIII für mich, wenn sie das gleiche Gehäuse wie A9 hätte, dann noch den gleichen elektronischen Verschluss und die Möglichkeit auf m und s RAW umzuschalten, wobei ein mRAW mit 24 Megapixeln auch schon gereicht hätte. Das wäre eine wirklich tolle Kamera und Sony wäre dumm, wenn sie die beiden Modelle nicht so klar genug abgegrenzt hätten. Sony als Hersteller ist natürlich daran interessiert, dass man mehrere Kameras kauft, wenn man alles haben möchte.
 
Eine optimale Kamera wäre die A7RIII für mich, wenn sie das gleiche Gehäuse wie A9 hätte, dann noch den gleichen elektronischen Verschluss.

Das Problem das nach wie vor viele nicht verstehen warum die A7RIII sich beim elektronischen Verschluss anders verhält. Sie hat keinen anderen elektronischen Verschluss als die A9 es geht hier einzig und allein um den Readout Speed um den rolling shutter effect zu minimieren. Wenn man versteht das CMOS Sensoren Zeilenweise ausgelesen werden sollte das auch logisch sein.

Und selbst wenn die A7RIII den gleichen Readout Speed hätte wie die A9 hätte sie immer noch mehr Probleme als eine A9. Man muss doch nur mal logisch nachdenken das die Doppelte Speichermenge auch den doppelten Read Out Speed benötigt um das Gleiche zu erreichen.

Und damit hättest du beim Helikopter der in der Kirche landet immer noch dein Problem mit dem Rolling Shutter Effect :lol:
 
Die Funktion des elektronischen Verschlusses ist mir bekannt. Ich denke, es hat jeder verstanden, was ich gemeint habe:)
 
Die Funktion des elektronischen Verschlusses ist mir bekannt. Ich denke, es hat jeder verstanden, was ich gemeint habe:)

Nicht das wir das Thema schon gefühlte 50 Mal hatten aber es wird eben immer wieder, auch mit deiner Aussage, den Eindruck vermitteln das die A7RIII in der Hinsicht bewußt abgespeckt wurde.
Davon abgesehen das man 80 Jahre auch ohne elektronischen Verschluss wunderbar fotografieren konnte ist es eben technisch bedingt.
Es ist eine spezielle Konstruktion der A9 die diesen Effekt mindert aber eben auch nicht ausschließt. Dies lässt sich aber nicht ohne immensen Aufwand auf die A7RIII übertragen.

Generell ist der Shutter bei der A7RIII relativ sanft und angenehm geworden. Ich halte daher das Problem das man nicht uneingeschränkt lautlos fotografieren kann als überbewertet.
Wenn ich da an meine Nikon's denke waren diese deutlich lauter und hier war das lautlose Fotografieren völlig ausgeschlossen ohne das es ein Problem war (und das ist selbst bei der D850 nicht viel anders da nur im LV mit Kontrast AF vorhanden inkl starken Rolling Shutter Effekt und Banding).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Problem des Banding für einen relevant ist oder nicht, muss man selber bewerten. Einige Postings weiter oben stört es noch einen anderen User. Ein Hinweis, dass es auch 80 Jahre ohne ging, hilft da nicht weiter. Ich denke fuji hat schön beschrieben, warum er die A9 bevorzugt. Ganz subjektiv.
 
Ne, Pflicht ist der E-Shutter nicht, aber angenehm ist er dennoch. Ich nutze überhaupt keinen mechanischen Verschluss mehr (ausser Blitz). Wozu auch? Vibrationen, Staubverwirbelungen, Verschleiß, Klacken etc. Aus meiner Sicht ist der E-Shutter die Zukunft. Sony hat mit der A9 vorgelegt und wird es sicher mit dem Nachfolger noch nachbessern, sodass wir ihn vielleicht absolut für alles nutzen können. Die Zukunft wird es zeigen.
Der mechanische Verschlus ist bei der A9 auch so leise, überhaupt kein Vergleich zu einer D750 oder D810. Aber wenn es doch ganz ohne geht?

Bei beiden Kameras handelt es sich um hervorragende Werkzeuge. Jedoch bevorzuge ich mit zwei gleichen Gehäusen zu arbeiten. Ich fotografiere zum Beispiel Reportagen mit zwei D750 und die Portraits mit der D810. Es ist so angenehmer, wenn man mit zwei gleichen Kameras arbeitet, weil alles gleich ist.
Nun stünde ich vor der Wahl: zwei A7RIII oder zwei A9. Wenn ich dann überlege, was mir an einer Sony am wichtigsten ist, dann denke ich sofort an E-Shutter, Autofokus speziell Eye-AF, Größe und Gewicht. All diese Sachen kann die A9 besser, bei Größe und Gewicht ist Gleichstand.
Ich habe ganz ehrlich allein wegen Eye-AF und E-Shutter die A9 überhaupt gekauft. Denn alles andere können meine Nikons genauso. Somit schien mir irgendwie logisch, noch eine A9 zu nehmen. Aber wie gesagt, beides sind super Kameras. Wäre ich ein Landschafts- oder Architekturfotograf, hätte ich lieber die A7RIII genommen. Die Auflösung ist schon beeindruckend, die Dynamik schadet auch nicht. Aber für Reportage ist mir die A9 angenehmer.
 
Ob das Problem des Banding für einen relevant ist oder nicht, muss man selber bewerten. Einige Postings weiter oben stört es noch einen anderen User. Ein Hinweis, dass es auch 80 Jahre ohne ging, hilft da nicht weiter. Ich denke fuji hat schön beschrieben, warum er die A9 bevorzugt. Ganz subjektiv.

Wenn jemand das lautlose Fotografieren unbedingt braucht ist das ja völlig in Ordnung. Hier gab es aber schon mehrere die das völlig falsch verstanden haben da dies immer als "Nachteil" und "Problem" der A7RIII genannt wird als würden es alle anderen besser machen.
Das dies aber eine einzigartige Besonderheit einer 5000€ Kamera ist dürfte glaube ich den wenigsten klar sein die hier mitlesen und von anderen Systemen kommen. Die Beiträge hier haben immer wieder gezeigt das diese Art der Darstellung zu Mißverständnissen geführt hat.
Zudem wie bereits erwähnt die viel höhere Auflösung der R3 das so auch gar nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das wir das Thema schon gefühlte 50 Mal hatten aber es wird eben immer wieder, auch mit deiner Aussage, den Eindruck vermitteln das die A7RIII in der Hinsicht bewußt abgespeckt wurde.
Davon abgesehen das man 80 Jahre auch ohne elektronischen Verschluss wunderbar fotografieren konnte ist es eben technisch bedingt.
Es ist eine spezielle Konstruktion der A9 die diesen Effekt mindert aber eben auch nicht ausschließt. Dies lässt sich aber nicht ohne immensen Aufwand auf die A7RIII übertragen...


Ach ne, ist Dir das auch schon aufgefallen? Hat ein bisschen gedauert! Natürlich ist es inzwischen bekannt und ein sehr alter Hut, dass bei der RIII bei Kunstlicht Banding auftritt und bei der A9 nicht. Die Gründe sind bekannt, auch dass es sehr aufwendig wäre, einen Sensor mit 42MP herzustellen, der bei reinem Kunstlicht kein Banding produziert. Das ist alles hier in verschiedenen Threads auf zahlreichen Seiten nachzulesen.
Man soll ja nichts unter den Teppich kehren, aber das Banding des lautlosen Verschlusses bei Kunstlicht ist inzwischen wirklich bekannt und tausendmal thematisiert worden. Ich kann auch tausendmal schreiben, die Wand ist weiß. Die Wand ist dann nach dem 1001 mal immer noch weiß. Ich weiß nicht, ob das produktiv ist.

Die Schlussfolgerung ist auch einfach. Wer seinen Schwerpunkt auf schärfere Bilder, höhere allgemeine Bildqualität, Dynamikumfang der Spitzenklasse und hohe Auflösung legt, der nimmt die RIII. Wer seinen Schwerpunkt auf lautloses Auslösen und Sport legt, der nimmt die A9, was natürlich nicht heißt, dass mit der RIII kein Sport möglich wäre.

Leider wird hier durch einen ganz bestimmten User immer und immer wieder das Banding der RIII beim lautlosen Auslösen thematisiert. Darunter leidet nicht nur erheblich die Qualität der Threads, seine Beiträge haben dazu geführt, dass einige langjährige User des DLSR-Frorums inzwischen zu den Nachbar-Foren abgewandert sind und sich hier im A7/A9 Bereich nicht mehr zu Wort melden wollen.

...Auch wenn ich es im A7RIII Thread schon bestimmt zehnfach geschrieben hatte, ist der E-Shutter mein Bauchweh Nr. 2. Die A9 ist fast komplett unempfindlich gegenüber modernen LED Leuchtmitteln. Ich habe mittlerweile um die 8 verschiedenen LED‘s ausprobiert, und nur bei einer einzigen, nämlich Philips Hue white an color Gen. 3, habe ich endlich gesehen, wie das Banding ausschaut. Und selbst da lässt es sich erst bei schnelleren Verschlusszeiten produzieren, ab ca. 1/320s fängt es an sichtbar zu werden, bei 1/160s-1/125s ist es überhaupt nicht mehr wahrnehmbar. Das sind aber genau die gängigsten indoor Verschlusszeiten eines Hochzeitsfotografen. Das Banding Problem existiert also bei der A9 nur theoretisch, praktisch existiert dieses für mich nicht.
Hat man den E-Shutter ein Mal probiert, will man nicht mehr ohne. So geht es mir zumindest. Die A9 habe ich unter anderem genau wegen diesem gekauft, weil er im Gegensatz zu der A7RIII wirklich funktioniert...

Am schlimmsten fand ich aber die damalgen A7RIII Bilder von dertester mit dem E-Shutter. Es hat wirklich schlimm ausgeschaut und hat bei mir damals den letzten Ruck in Richtung Sony A9 bewirkt. Hätte die A7RIII einen vergleichbar guten elektronischen Verschluss, wäre ich wohl immer noch am Überlegen :D
...

edit Moderation: OT entfernt

Meine Frage ist absolut ernst gemeint. Bei der A9 steht alles da, bei der A7RIII steht nur, dass sie so und so viel Bilder macht. Es steht aber nix vom elektronischen Verschluss da.
Heißt es, dass sie mit jeder Verschlussart 10fps macht? Oder heißt es, dass sie überhaupt keine Serienaufnahmen mit dem elektronsichen Verschluss macht? :confused:

...Zum Einen ist es der elektronische Verschluss, welcher gegenüber der A9 deutlich empfindlicher gegen Kunstlicht ist. Ich habe daheim parallel mit beiden Kameras einfache Bilder unter verschiedenen LED Beleuchtungen gemacht und die A7RIII hat fast überall horizontale Streifen gezeigt...

Ich weiß nicht, ob es hier bereits verlinkt oder gar diskutiert wurde, aber ich verlinke es trotzdem: http://blog.kasson.com/a7riii/how-fast-silent-shutter/

Wenn man also den E-Shutter nutzen will, wird dieser bei Einzelbildaufnahme mit lediglich 1/15s ausgelesen (so wie bei A7RII)...

...Das Erste, was ich ausprobiert habe, war der elektronische Verschluss. Mit meinen LED's daheim hat sie Probleme, A9 hat dagegen keine...

...

Davex81 hat aber insgesamt Recht. Es werden hier von eingefleischten Sonyaner viele Sachen einfach unter den Teppich gekehrt,...oder die Sache mit dem Banding und elektronischen Verschluss....

...Er schrieb doch von „völlig lautlos fotografieren können“. Damit meinte er, dass eine A9 weiterhin lautlos betrieben werden kann, wo z.B. die A7RIII bereits auf mechanischen Verschluss umgeschaltet werden muss...

Ne, Pflicht ist der E-Shutter nicht, aber angenehm ist er dennoch. Ich nutze überhaupt keinen mechanischen Verschluss mehr (ausser Blitz). Wozu auch? Vibrationen, Staubverwirbelungen, Verschleiß, Klacken etc. Aus meiner Sicht ist der E-Shutter die Zukunft...

... Ich konnte unter Energiesparlampenlicht sowie unter drei verschiedenen LED Lampen verschiedener Hersteller kein Banding erzeugen. Die A9 scheint beim E-Shutter also deutlich besser zu sein...

Bitte mehr Erkenntnisse (sobald etwas neues gibt) zu dem Banding posten(y)


usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch darum bitten das ihr die persönlichen Kommentare unterlasst. Ich kann hier nichts entdecken was an Fujis? Aussage nicht subjektiv wäre. Wenn er den elektronischen Shutter eine so hohe Bedeutung zumisst, dann darf er das auch äußern. Wen seine Äußerungen stören kann ihn oder jeden anderen auch einfach auf die Ignoreliste setzen anstatt hier sämtliche seiner Beiträge zu zitieren.
 
Warte noch ein paar Jahre ab. Ich denke, die A7RIV wird es schon können. Alles eine Frage der Zeit.

Das bezweifel ich stark.
Überleg mal was das bedeuten würde. Du bräuchtest dazu nicht nur einen Hochleistungsprozessor der das schafft sonder eben auch einen Stacked Sensor der für jeden Pixel einen separaten Schaltkreis mit Speicherzellen unterhalb der Photodioden hat.
Am besten noch einen elektronischen globalen Shutter wo wir dann in 5-6 Stellige Bereiche abtauchen...

Selbst wenn das technisch und thermisch möglich wäre in dem kleinen Gehäuse hättest du eine hochauflösende Highspeed Sportkamera. Diese wird mit Sicherheit weder den Namen A7R X tragen noch in dessen Preisklasse sein. Viel wahrscheinlicher wäre dann noch eher eine A9R wobei diese bisher dementiert wurde.
Ich denke das es auch gute Gründe gibt das Sport/Reportagekameras nicht unbedingt hochauflösend sind siehe D5, 1DX etc.
 
Wäre ich ein Landschafts- oder Architekturfotograf, hätte ich lieber die A7RIII genommen. Die Auflösung ist schon beeindruckend, die Dynamik schadet auch nicht. Aber für Reportage ist mir die A9 angenehmer.
Genau das ist der Punkt: ich fotografiere nie Hochzeiten (ich hasse es schon allein nur auf Hochzeiten eingeladen zu sein), sondern nur Wildlife und Landscape. Also ist mir diese offenbare Schwäche völlig egal...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten