• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7II: MF Assist auf Memory legen?

hallokai

Themenersteller
Hallo zusammen,

folgende Problematik: Ich betreibe sowohl MF (Loxia 35) als auch AF (ZE 55) an der A7II. Nun möchte ich, dass die Einstellung MF Assist (beim drehen des Fokus-Ringes wird rein-gezoomed) für das MF Loxia deaktiviert ist, bzw. es nur auf einem Button liegt. Beim AF hingegen möchte ich MF Assist immer aktiviert haben.

Nun bin ich davon ausgegangen, dass ich diese Einstellung einfach auf die Memory Funktion lege, und statt "A" oder "M" dann eben das Loxia auf "Memory 1" verwende. Bekomme allerdings generell keine Kamera-Einstellungen (außer so etwas wie Drive Mode, Metering, Iso usw.) auf die Memory Plätze belegt? Ist das grundsätzlich nicht möglich, kann man überhaupt nur direkte Bildaufnahme Optionen da hinterlegen?

Vielen Dank im Voraus,

Kai
 
Keine Ahnung ob das bei Memory geht.

Ich habe bei meiner A7II die C1 Taste für Fokusfeldeinstellung (Focus Settings im engl.) belegt und den MF Assist komplett ausgeschaltet.

Im Automatikmodus funktioniert dann diese Taste dann zur Auswahl der Fokusfelder (Weit, Center, Spot, Verschieben der einzelnen Felder etc.) im M-Modus dann als 1-Click für den MF-Assist (also die Fokuslupe)

Somit 1 Taste für 2 Funktionen wenn das evtl. hilft.
 
Danke, guter Hinweis dass sich die Taste "Focus Setting" je nach Modus ändert. Dann nutzt du im AF Modus einfach nie die Lupe?
 
Nein da überlasse ich das ja der Kamera. Wenn ich wirklich die Lupe nutzen will schalte ich auf manuell um und fokussiere auch komplett manuell. Dazu habe ich mir die C2 Taste mit den verschiedenen Fokussiermethoden belegt. Heißt ich kann mit C2 umschalten zwischen Af-S, AF-C, DMF und MF.

Bei Altglas ist das dann auch praktisch, dann fungiert die C1 Taste automatisch als Fokuslupe, da ich ja dort keine Fokusfelder einstellen kann und brauche.
 
Ich habe die Lupe auf AF/MF gelegt.
Da ist sie ergonomisch für mich am besten und stört auch keine andere Funktion!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten