• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

A7 II Akku entlädt sich bei ausgeschalteter Kamera

Beim Akkuwechsel muss ich neuerdings immer wieder Datum und Uhrzeit eingeben.
Hatte mal irgendwo von dem Problem gelesen, kann es aber nicht mehr finden.
Wie kann ich das beheben?
 
Da zitiere ich mich mal selbst :lol::

Das "Problem" wurde auch schon in anderen Foren besprochen, ist insofern also bekannt.

Sony selbst schreibt dazu in der Bedienungsanleitung:

"Die Uhreinstellanzeige erscheint beim Einschalten des
Produkts ->
Stellen Sie Datum und Uhrzeit erneut ein.
Die interne wiederaufladbare Speicherschutzbatterie ist entladen. Setzen Sie einen aufgeladenen Akku ein, und lassen Sie das Produkt 24 Stunden oder länger im ausgeschalteten Zustand liegen."

Nach meinen Beobachtungen lag es bisher bei den meisten, die dieses Problem hatten, an einem entladenen Akku in der Kamera, der dann wiederrum die Speicherbatterie nicht aufladen konnte.


Ich hoffe, das hilft auch bei dir.

Viele Grüße und einen schönen vierten Advent

Uwe
 
Moin,

das Problem liegt meines Erachtens nach nicht an den Akkus, sondern an der Kamera. Ich besitze die A6000 und die Nex3N, sowie 2 orginal Akkus und einen von Weiss.
Die A6000 saugt bei mir im ausgeschalteten Zustand auch Strom. Hatte auch Tage an denen 20% in 24h weg waren.
Die Nex3N verliert praktisch nichts.

Daher habe ich die A6000 zu Geissler eingeschickt. Dort wurde sie geprüft und als "serienrepräsentativ" betitelt, also quasi vergleichbar mit anderen Kameras.
Angeblich wurde sie dann nochmal gereinigt, da Schmutz auf den Kontakten auch eine Ursache sein könnte (der Sucher war allerdings immer noch dreckig :))
Jetzt habe ich die Kamera im Test (ausgeschlatet) und protokolliere den Akkustand täglich.
Tag 1: 71%
Tag 2: 70%
An dem Tag habe ich ca. 150 Bilder gemacht, danach war der Akku bei 23%
Tag 3: 2%
Akkuwechsel
Tag 4: 100%
bis Tag 6: immer noch 100%

Komischerweise verliert der Akku nicht täglich Strom:eek:

Mein Test geht weiter...
 
Ich habe zwei Akkus von "Weiss" an der NEX-6 im Betrieb und sie halten m.M.n genau so lange wie die Originalen, obwohl sie mit "nur" 950mAh angegeben sind. Sie sind auch sehr gut verarbeitet.

Kauf bloss keine billigen Nachbau Akkus aus China, davon hatte ich mal zwei, die waren viel zu leicht als dass sie die angegeben 1080mAh haben konnten und das hat man auch bei der Laufzeit gemerkt.
 
"Der Akku muss vor der ersten Benutzung der Kamera geladen werden. Der aufgeladene
Akku entlädt sich nach und nach, auch wenn er nicht verwendet wird. Damit Sie keine
Aufnahmegelegenheit verpassen, laden Sie den Akku vor der Aufnahme auf."

das ist ein Auszug aus der Bedienungsanleitung
Grüße von Heribert
 
Woher denkst Du stammen die Akkupacks, die von "Weiss" gelabelt werden? Steht doch sogar groß genug "Made in China" drauf.

Natürlich, alles stammt heutzutage aus China, ich erwarte auch nicht, dass sie ihre eigenen Akkuzellen herstellen. Denn für Li-Io Zellen gibt es gar nicht so viele gute Hersteller (Die großen sind Toshiba, Sony, A123Systems etc.) Bei WEISS habe ich aber positive Erfahrungen gemacht und wenigstens lügen sie nicht (offensichtlich) bei der Kapazitätsangabe. Eventuell haben sie ihre eigene Qualitätskontrolle und labeln nicht "nur" um.
Mein Post bezog sich auf billiger Nachbau, wie in Fälschung (also es steht "Original NPFW50" drauf, ist es aber nicht).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten