• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A6000 mit Sigma 30 und 19 und Sony 20. So schnell wie 1650 Kitoptik?

papke

Themenersteller
Hallo, jetzt wirds wohl die Sony A6000 als Schnappicam. Die Geschwindigkeit in Kombi mit der Kitlinse waren ausschlaggebend. Als Festbrennweiten Sigma 30 und 19. Oder Sony 20 Pancake, es soll leicht & kompakt bleiben.

Können die in Schnelligkeit mit dem 1650 mithalten? Das Kit konnte ich schon testen, gutes Gefühl, quasi meine Referenz - jetzt interessieren mich eure Praxiserfahrungen mit den Fb

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A6000 mit Sigma 30 und 19. So schnell wie 1650?

Das Sony 20 ist nach meinen Tests das schnellste APS-C Objektiv an der A6000, schneller als das 1650er Kit. Die Sigmas sind dagegen langsamer und unterstützen vor allem den PDAF nur mittig.
 
AW: A6000 mit Sigma 30 und 19. So schnell wie 1650?

Das Sony 20 ist nach meinen Tests das schnellste APS-C Objektiv an der A6000, schneller als das 1650er Kit. Die Sigmas sind dagegen langsamer und unterstützen vor allem den PDAF nur mittig.

das freut mich, das sony 20 wäre mittlerweile auch mein favorit. oder besser, die einzig mögliche wahl bei fb-ww in kompakt und leicht. macht ja sinn wenns die features der cam unterstützt.

eigentlich solltens 24mm werden, meine mir bei menschen vertraute 35mm-marke bei kb, aber da gibts scheinbar nix mit den oben genannten kriterien.

zusätzlich vll was manuelles, bin grad beim forschen bei voigtländer gelandet. auch schön klein, aber vll sollte ich erstmal schaun, wie's sich mit dem sony 20 angeht
 
Naja, ich hatte diese Kombination (A6000+20er) und fands nach wie vor nicht kompakt genug z.B. für die Jackentasche, und vor alllem auch nicht viel kompakter als mit dem 1650er. Aber schnappschuss-mässig 1A (y)
 
AW: A6000 mit Sigma 30 und 19. So schnell wie 1650?

das freut mich, das sony 20 wäre mittlerweile auch mein favorit. oder besser, die einzig mögliche wahl bei fb-ww in kompakt und leicht. macht ja sinn wenns die features der cam unterstützt.

eigentlich solltens 24mm werden, meine mir bei menschen vertraute 35mm-marke bei kb, aber da gibts scheinbar nix mit den oben genannten kriterien.

zusätzlich vll was manuelles, bin grad beim forschen bei voigtländer gelandet. auch schön klein, aber vll sollte ich erstmal schaun, wie's sich mit dem sony 20 angeht

Wieso, es gibt das sel24f18z, meiner Meinung nach eine fantastische Linse und gefühlt superschnell, wenn es Dir darauf ankommt.
 
Es gibt das Sony 24mm f/1,8. Und ich kann das Sony 20mm nicht wirklich empfehlen. Preis-Leistungsmäßig finde ich es überhaupt nicht gut. Würde dann eher zum Sigma 19mm f/2,8 raten. Das ist echt gut für den Preis (y)
 
Es gibt das Sony 24mm f/1,8.

Der TS meinte "es soll leicht & kompakt bleiben." Damit dürfte sich ein Wummer wie das 24mm 1.8 erledigt haben...

Und ich kann das Sony 20mm nicht wirklich empfehlen. Preis-Leistungsmäßig finde ich es überhaupt nicht gut. Würde dann eher zum Sigma 19mm f/2,8 raten. Das ist echt gut für den Preis (y)

Dazu gab es schon X Threads hier und in anderen Foren. In der Quintessenz nehmen sich Sony 20 und Sigma 19 optisch kaum etwas. Das Sigma ist minimal schärfer im Zentrum, vor allem offenblendig, und etwas kontrastreicher, die Ränder sind bei beiden nur deutlich abgeblendet zu ertragen, CA's weisen ebenfalls beide auf.

Wenn man die vergleichbare Bildqualität alleine betrachtet, hat das günstigere Sigma das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings ist es doppelt so gross und auch schwerer als das Sony und hat den deutlich langsameren AF, der zudem nur in der Bildmitte den PDAF der A6000 unterstützt. Der Fokusring ist ebenfalls schlechter und ausgeschaltet rumpelt es. Wenn man diese Faktoren miteinbezieht, ist das Sony mindestens gleich auf.
 
Das 24f18 hat die gleiche Größe wie das 50f18, also Wummer ist was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24f18 hat die genau gleiche Größe wie das 50f18, also Wummer ist was anderes...

Das 50f18 stand ja ebenfalls gar nicht zur Diskussion :ugly: :

Als Festbrennweiten Sigma 30 und 19. Oder Sony 20 Pancake, es soll leicht & kompakt bleiben.

Können die in Schnelligkeit mit dem 1650 mithalten? Das Kit konnte ich schon testen, gutes Gefühl, quasi meine Referenz

:rolleyes:

Davon abgesehen ist das Zeiss schwerer als das 50er.
 
Es gibt das Sony 24mm f/1,8. Und ich kann das Sony 20mm nicht wirklich empfehlen. Preis-Leistungsmäßig finde ich es überhaupt nicht gut. Würde dann eher zum Sigma 19mm f/2,8 raten. Das ist echt gut für den Preis (y)

leicht und kompakt sind natürlich elastische begriffe. es soll ne schnappicam bleiben, aber nicht in meiner hand verschwinden, rx100-format ist mir zu lütt. mit dem Sony 20 hats ein passables gewicht und ne angenehme größe, bleibts halbwegs flach(!). gestern konnte ich zb die fuji x100t probieren, ein echtes sahneteil, sogar mit wunsch-23mm. aber eben über die schnappigrenze, irgendwo muss man die ja mal fest machen... wobei, 100% sicher bin ich mir noch nicht :eek:
 
bildquali ist mir nicht so wichtig. flott solls sein, im einzelaufnahmemodus ne handvoll bilder schnell abdrücken. da sind die sony und fuji x100t gefühlt gleichauf. nach bisher zusammengelesenem gehns die x100s und besonders x100 gemütlicher an. der sucher der t ist ein echtes sahneteil und alles fühlt sich wirklich gut an, gar keine lust mehr die sony anzufassen.

allerdings sind feste 23mm auch reduktion, das sollte einem bewusst sein. muss in mir noch etwas wachsen
 
flott solls sein, im einzelaufnahmemodus ne handvoll bilder schnell abdrücken. da sind die sony und fuji x100t gefühlt gleichauf.

Ist das wirklich so? Ich hatte auch mal kurz die X-100T im Visier nachdem ich gelesen hatte, die sei nun endlich wesentlich schneller als die Vorgänger, aber nach den ersten paar Tests kam dann schnell die "Entwarnung" und gemäss den dort gemessenen AF-Geschwindigkeiten soll die A6000 immer noch deutlich flotter unterwegs sein.
 
Ist das wirklich so? Ich hatte auch mal kurz die X-100T im Visier nachdem ich gelesen hatte, die sei nun endlich wesentlich schneller als die Vorgänger, aber nach den ersten paar Tests kam dann schnell die "Entwarnung" und gemäss den dort gemessenen AF-Geschwindigkeiten soll die A6000 immer noch deutlich flotter unterwegs sein.

meine wirklichkeit war ne kurze zeit bei calumet mit ladenbeleuchtung. also wenig aussagekräftig, das hätte ich bemerken sollen. allerdings interessierte mich auch mehr die bildfolge bei einzelaufnahme, weniger der af. fuji brauchte ab und zu etwas länger, im schnitt fand ich aber beide ähnlich schnell, also af und bildfolge. und ja, mein bisher zusammengelesenes bestätigt auch nen eher langsamen fuji-af. aber wie schon gesagt, mir gehts um ne flotte bildfolge. und da hatte ich ein gutes gefühl, zumal ich auch gern manuell fokussiere, bzw vorfokussiere.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten