• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A580 Kamerafehler DIY-Reparatur

ShinSan

Themenersteller
Hallo ihr alle,

wie der Titel suggeriert habe ich seit ein paar Tagen eine Sony Alpha 580 vor mir die einen Kamerafehler ausgibt. Die Reparatur übernehme ich in alter Tradition selbst und wollte mich mit Hilfe eurer Erfahrungen und Vermutungen der Lösung nähern.

Zur Eingrenzung:
Aktualisiert am 06.02.15

AF/MF-Schalter an der Kamera auf MF:
- Gerät löst aus, Blendenwert korrekt übertragen, Fokusindikator leuchtet bei manueller Fokussierung richtig auf, Bildkontrolle & Datei auf der SD-Karte zeigen das aufgenommene Bild korrekt an, auch Langzeitbelichtungen oder hohe ISO-Werte machen keine Probleme

AF/MF-Schalter an der Kamera auf AF:
- AF reagiert nicht, weder bei Stangenantrieb noch bei SAM-Objektiven
- Korrekte Nachjustierung durch die Kamera auf "unendlich" wenn die Entfernung vor dem Ausschalten verstellt ist
sowohl bei Objektiven mit Stangenantrieb als auch SAM-Objektiven mit eigenem Antrieb

Kamera aufnahmebereit sowohl bei LiveView als auch OVF:
- nach etwa 7 Sekunden ohne Tasteneingaben kommt ebenfalls der Kamerafehler (unabhängig von AF/MF-Schalter)
- navigiert man im Hauptmenü bleibt der Fehler aus

Der Kamerafehler tritt unabhängig von der Verwendung eines Objektives oder einer Speicherkarte auf.

Was vermutet Ihr könnte hier der Schuldige sein?
AF-Motor würde nicht das Zurückfahren beim Ausschalten und das Problem mit SAM-Objektiven erklären...
AF-Sensor würde nicht das Feedback bei der manuellen Fokussierung erklären...

Vielen Dank und beste Grüße
ShinSan
 
Zuletzt bearbeitet:
macht der AF Motor überhaupt irgendwas oder schweigt der einfach nur still ?
Kommt der AF Mitnehmerstift raus wenn Du auf AF schaltest ?
Kannst Du am stangenfokussierten Objektiv den Fokusantrieb manuell drehen ?
Kannst Du den Fokusmotor bei ausgeschalteter Kamera und eingeschaltetem AF (Fokusmitnehmer im Objektiv) mit dem manuellen Fokusring am Objektiv mitdrehen wenn Du manuell fokussierst (horst Du wie sich der Fokusmotor dreht oder blockt da irgendwas) - normalerweise sollte man den Fokusmotor mitdrehen können - alternative könntest Du auch mal versuchen ob Du am Fokusmitnehmerstift den Fokusmotor drehen kannst mit einer kleinen Zange.

Es geht mir nur darum rauszufinden ob die AF Einheit gedreht werden kann - dann wär die Mechanik ok - oder ob der Fehler eher in der Elektronik liegt.
Es gibt auch Fälle daß bei DC Motoren einzelne Segmente des Ankerkollektors ausfallen wenn der Motor dann ausgerechnet darauf stehen bleibt dann läuft er auch nicht mehr an.

Ansonsten habe ich grade keine wirklich kreative Idee.

Dewenne
 
@ Dewenne, danke für deine Ideen.

Der AF-Motor zeigt sich im eingeschalteten Zustand absolut inaktiv, man hört das leichte Tickgeräusch vom AF zur Zeit der Messung wenn man den Auslöser halb durchdrückt. Der Stangenantrieb lässt sich aber mechanisch durch manuelle Drehung am Objektiv drehen, begleitet vom leisen surren der Zahnräder und des Motors.

Edit: Dreht man nun das angebrachte Objektiv auf einen Wert unter unendlich und schaltet die Kamera aus, so dreht der AF-Motor brav wieder zurück auf unendlich, selbst bei SAM-Objektiven erfolgt diese gewohnte Abschaltreaktion. Demnach wohl eher ein elektronisches Problem.

Der Fokusindikator, der beim manuellen Fokus Rückmeldung gibt, läuft ebenfalls über den Phasenautofokus im Boden der Alpha, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fokusindikator, der beim manuellen Fokus Rückmeldung gibt, läuft ebenfalls über den Phasenautofokus im Boden der Alpha, oder?

Ja
 
Hm - wie wäre es wenn der Schalter MF/AF am Gehäuse der Kamera nicht nur mechanisch den Fokustriebstift rausschiebt sondern auch noch einen kleinen Kontakt irgendwo im Gehäuse schließt. Wenn dieser Kontakt defekt ist könnte sich das beobachtete Fehlerbild ergeben. Womöglich denke ich aber auch nur zu kompliziert.

Dewenne
 
@ Dewenne

Nachdem ich das Bauelement mit den Anschlüssen der linken Seite entfernte konnte ich sehen, dass wirklich ein Flachbandkabel zum AF/MF-Umschalter führt und die Schaltung von dort aus elektronisch mitübertragen wird.
Vermutlich dient er dazu im Sucher zwischen MF-Zentralfokuspunkt und AF-Gesamtfokuspunkten umzuschalten. Da dies funktioniert, könnte der Umschalter in Ordnung sein.

Ich erinnere mich mal von einem sog. Service Menü gehört zu haben, ist dir bekannt wie dieses zu öffnen wäre und welche Fehlerdetails dort eventuell hinterlegt würden?
 
Service Menü ist mir nicht bekannt. Allerdings kann man mit Software oder Einstellungen Hardwarefehler meist nicht beheben.

Dewenne
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, heiße Andreas, bin 44 Jahre alt und komme aus Essen/NRW.

Durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen, welcher genau den Fehler wiederspiegelt den ich an meiner Alpha 55 habe.

Meine Frage nun an den motivierten Threadstarter: Hast Du schon etwas in Erfahrung gebracht was diesen Fehler auslöst?

Ich bin kurz davor mir einen Fokussensor zu besorgen und den alten zu tauschen.

Über Tipps würde ick mir freuen (y)
Gruß
Andreas
 
Mittlerweile, da ich den Fehler selbst nicht klar ausmachen konnte, war die Kamera bei Geissler. Nach deren Aussage war der Verschluss hin, er scheint nicht verzögerungsfrei gearbeitet zu haben und ist dem AF technisch vorgeschaltet - sagt der Verschluss etwas stimmt nicht, dann wird der AF gar nicht erst freigegeben.

Die Sony A580 ist nach der Reparatur wieder bei mir und funktioniert nach dem Verschlusstausch wie am ersten Tag. Das war zwar nicht ganz billig, aber so ist das mit dem Service-Geschäft außerhalb der Garantie. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten