• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

a-Mount Objektive = veraltet?

Zu den Objektiven ist jetzt viel (richtiges!!) gesagt worden, da gibt es keinen wirklichen Grund, auf E-Mount umzusteigen...

Doch, gibt es schon!
Die A-Mount Linsen sind in der Tat schon ziemlich alt und Sigma (ART), als aktuell führender Linsenhersteller neben Zeiss, bringt erst gar nichts mehr für Sony-A.
Logisch, da die Stückzahlen uninteressant sind.
Sony hat für Euch aber nochmal eine neue Kamera gebracht, die halt auch nur Ihr kauft.
Warum sollen sie da nochmal neue Linsen bringen, wenn Ihr schon welche habt?
Sony A war/ist doch nur eine Nische und der A-Mount wird von Markt langsam "ausgeschlichen".

Für Sony finden die wahren Innovationen schon seit längerem beim E-Mount statt und das ist die Zukunft, da muß man doch nun wirklich kein Prophet sein.
 
Doch, gibt es schon!
Die A-Mount Linsen sind in der Tat schon ziemlich alt und Sigma (ART), als aktuell führender Linsenhersteller neben Zeiss, bringt erst gar nichts mehr für Sony-A.
Logisch, da die Stückzahlen uninteressant sind.
Sony hat für Euch aber nochmal eine neue Kamera gebracht, die halt auch nur Ihr kauft.
Warum sollen sie da nochmal neue Linsen bringen, wenn Ihr schon welche habt?
Sony A war/ist doch nur eine Nische und der A-Mount wird von Markt langsam "ausgeschlichen".

Für Sony finden die wahren Innovationen schon seit längerem beim E-Mount statt und das ist die Zukunft, da muß man doch nun wirklich kein Prophet sein.
Vorsicht in der Argumentation - ich habe auch e-Mount und dafür auch den größeren Linsenpark. Sogar eben die von dir angesprochenen Art-Objektive (24-35/2, 50-100/1.8 oder 20/1.4)

Trotzdem gibt es an einer a77ii (oder anderen ASP-C a-Mount) absolut nichts, was man vermissen würde und findet für absolut jede Aufnahmesituation eine qualitativ hochwertige Lösung zu sehr vernünftigen Preisen!
 
...
Trotzdem gibt es an einer a77ii (oder anderen ASP-C a-Mount) absolut nichts, was man vermissen würde und findet für absolut jede Aufnahmesituation eine qualitativ hochwertige Lösung zu sehr vernünftigen Preisen!

DAS habe ich auch nicht ausgeschlossen!
Vieles davon sind aber schon nur noch alte Stangenlinsen.
Es gibt halt nichts Aktuelles mehr für den A-Mount.
Vor allem die aktuellen Sigma ART Linsen nicht und die sind schon eine andere Liga!
Insofern passt es aber, Ihr seid zufrieden mit dem was Ihr habt, aber Neukunden bringt das ganze eh' nicht mehr; jedenfalls nicht in dem Maße um ein solches System am Lebene zu halten.
Aber daran würden auch aktuelle neue Linsen nichts ändern, insofern macht Sony das schon richtig!
 
Es gibt halt nichts Aktuelles mehr für den A-Mount.

Kommenden Monat soll das neue Tamron 150-600 G2 kommen :rolleyes:
 
@Jessi, ich habe jetzt gar nichts dazu gefunden, welche Objektive Du hast, sind das hochwertige, warum dann wechseln ?

Du willst bei APS-C bleiben, Gewicht und Größe der A77II macht Dir wohl auch nichts aus, dann passt doch alles.

Die meisten, die zur A6000 wechseln, machen das wg. der Größe. Hab ich auch gemacht (von Canon), die Kamera ist einfach viel öfter dabei und passt mit dem 35/1.8 oder dem Kit 1650 in die Jackentasche. Mit dem Fokus komm ich auch klar, im Gegenteil, die Genauigkeit ist topp. Nachteilig ist, manche Objektive sind rel. teuer, v.a. wenn man ein hochwertiges Tele will.

Deine Objektive wirst Du in einigen Jahren, sollte es keine A-Mount Kameras mehr geben, auch per Adapter am E-Mount verwenden können. Die A6500 hat jetzt schon den Stabi, also mein Rat wäre die A77II, wenn die Größe nicht stört ...
 
Das einzige Problem was ich an A-Mount sehe ist, dass der Gebrauchtmarkt einschläft. Die Linsen existieren fast alle schon, deshalb kommen kaum neue.

Problematisch an dem "A-Mount stirbt aus..." ist, dass einige Objektivhersteller sich darauf einstellen, z.B. Sigma. Aktuell hat Sigma wieder neue Objektive vorgestellt. Für Canon, Nikon und Sigma. Jetzt wird Sony schon komplett außen vor gelassen, weil keiner weiß wohin die Reise geht. A-Mount ist auf Nikon-Anschluss-Basis recht leicht zu bauen, aber die Margen sind nicht groß. E-Mount bekommt aber oft nur die Linsen die auch für mft gebaut werden.

Ich kann also die Topic-Frage, ob A-Mount veraltet ist sehr gut verstehen und würde sie eigentlich auch mit ja beantworten. Aber: Das ist die falsche Frage. Richtiger ist die Frage, ob ich mit diesem System und dem was dazu jetzt und heute angeboten wird, die nächsten 5 Jahre gute Fotos machen kann und was mich das kostet. Und eben das ist der Grund warum ich wieder von E-Mount auf A-Mount wechseln will.
 

Es ist in der Tat eine Frage, ob ich mit dem System, welches ich gerade benutze, leben kann.

Wie Du gerade versucht hast, dies zu erklären kommt meiner Variante auch schon recht nahe.

E-Mount mausert sich so langsam zu einem runden System. Gegenüber Canon und Nikon sind sie noch Welten entfernt - nicht von der Bildqualität, sondern vom Zubehör. Canon/Nikon bietet einfach mehr, sowohl an Objektiven, wie auch an Blitzen, Fernauslösern und und und . Der Gebrauchtmarkt an Objektiven und und und ist dort ein ganz Anderer.
E-Mount hat den Vorteil, auch diese Linsen zu adaptieren, leider auf Kosten der Haptik. Der "Vorteil" der kleinen Kamera fällt dann weg. Zudem hat man damit nur den Objektiv-Teil der Canon/Nikon ... - Welt übernommen. Die Blitze von Canon passen damit aber immer noch nicht. Wenn man mal ein Studio ausstattet (habe ich mal mit Sony A-Mount gemacht), dann lernt man schnell, warum dort so viele Canon und Nikon - Bodys verwendet werden. Anderes ist möglich, aber man geht Kompromisse ein, oder gibt auch teilweise mehr Geld aus.

Wenn man - wie ich - zudem ein wenig auf Kriegsfuß mit der Größe der E-Mount-Kameras steht (zu klein), dann verpufft dieser Größen- und Adaptier-Vorteil, da die nativen E-Mount-Objektive viel, viel Geld kosten. Das ist gegenüber Canon/Nikon/Sony A-Mount sehr viel Geld was man in die Hand nehmen muss. Dieses Geld fehlt dann woanders - sei es in der Menge der Objektive, oder beim Zubehör. Es hilft ja nix, dann ein wackeliges Stativ zu kaufen, weil man tausende von Euro schon für Objektive ausgegeben hat (um nur ein Beispiel zu nennen).

Die E-Mount-Sony-Objektive sind gut, aber sau-teuer - gerade die lichtstarken Optiken. Man kann auch sagen "überteuert", wenn man sie mit Canon/Nikon/Sony A-Mount vergleicht. Nicht umsonst fällt ja auch immer wieder das Argument "adaptieren". Was z. B. die Argumentation mit dem fehlenden Stabi im Objektiv soll? Keine Ahnung - bei A-Mount ist der Stabi im Gehäuse - das funktioniert so weit ganz gut. Vielleicht ist die Stabilisation im Objektiv ein wenig besser, bitteschön ... ist sicher die Ausgabe von tausenden von Euro wert für den, der es bezahlen möchte.

Insofern verstehe ich die Argumentation hier gegenüber dem TO auch nicht so richtig. Sie ist mit der a58 zufrieden und möchte "upgraden" (Warum - die Antwort steht noch aus).
Sie hat Objektive (Welche, wissen wir noch nicht)
Sie kann/möchte vielleicht gerade mal so viel Geld ausgeben, wie die a77ii kostet. Ich denke nicht, das dort so viel "Rest" übrig ist, um auf E-Mount-Objektivpark umzurüsten und in etwa die Flexibilität an Brennweite/Lichtstärke zu behalten. Wie auch immer - die Antwort bzgl. der bevorzugten Fotografie (Portrait, Sport, Landschaft, Makro ...) steht noch aus.
Ich sehe hier keinen Grund auf E-Mount umzusteigen. Und wenn das alles nix hilft - dann ist das A-Mount halt tot - OK, nun können wir weiter darüber diskutieren was zuerst ausstirbt: A-Mount, Canon, Nikon, Leica, Sony oder die portugisische Strandlachmöwe, die Menschheit als solches oder die senegalesische Wanderameise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp - einfach machen. Die A77 II ist für den gegenwärtigen Straßenpreis ein hervorragendes Paket. Die Kamera bietet viel mehr Möglichkeiten und ein besseres Handling als die A58 und eröffnet auch deiner fotografischen Entwicklung mehr Spielraum.

Über Zukunftsperpektiven würde ich mich nicht sorgen. Der Hersteller hat sich vor der Weltöffentlichkeit sich zum System bekannt. Was in zehn Jahren ist, weiß heute keiner. Dann gibts vielleicht kein A-Mount mehr, aber vielleicht auch kein E-Mount. Zudem könnte bis dahin Nikon pleite sein oder auch Canon, oder irgendwelche ganz neuen Technologien, die heute noch keiner auf dem Schirm hat, werden die Fotografie in ihrer heutigen Forum abgelöst haben.

Von daher: man lebt und fotografiert in der Gegenwart und daher spricht überhaupt nichts gegen eine A77 II.
 
Ich muss dazu auch mal meine Meinung schreiben.
Auch ich schiele immer wieder zum E-Mount. Aber jedesmal, wenn ich die Preise vergleiche und bestimmte Objektive ansehen, wie mittlere Zooms und dergleichen, bin ich abgeschreckt. Von den Preisen und auch von dem Preis-/Leistungsverhältnis.
Meiner Meinung nach ist es kein Fehler bei A-Mount zu bleiben, wenn man die Sachen schon hat. Auch wenn man noch nichts angeschafft hat, finde ich A-Mount nach wie vor gut. Problematisch kann vielleicht sein, dass man nicht alles in den Elektronikmärkten bekommt an Objektiven. Aber man kann ja bestellen.
Im Gegenteil, finde ich, dass A-Mount zur Zeit das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Durch den feststehenden Spiegel kann man die Vorteile des Phasenautofokus nutzen und hat keinen Spiegelschlag.
Die Objektivauswahl ist in den letzen 20 Jahren gut und vollständig geworden.
Selbst wenn in den nächsten Jahren nichts neues rauskommt, wird man mit einer A77 II oder A68 gut arbeiten können.
Gut es sei denn, dass man sich mehr für Videos interessiert. Aber dann ist die Ausrüstung eh eine andere.
 
a-Mount Objektive = veraltet? natürlich nicht, aber...

natürlich sind die a-mount objektive nicht veraltet.
aber man wird auf die ein oder andere neuentwicklung verzichten müssen.
bisher gabs da eigentlich nichts... aber inzwischen gibt es seit kurzem das hier:

Sony FE 100mm F2.8 STF GM OSS

im unterschied zum "original" von minolta hat es autofokus. das wär für mich ein grund, darüber nachzudenken: wäre da nicht
- der prinzipiell hohe preis, den man für ein stf halt zahlen muss
- das für meine hände zu kleine design der e-mount kameras
- der kostenaufwand für einen umstieg und überhaupt der preis der e-mount komponenten
 
AW: a-Mount Objektive = veraltet? natürlich nicht, aber...

...
Sony FE 100mm F2.8 STF GM OSS
...

Aber gerade in dem Bereich gibt es doch so richtig viel für A-Mount??

Tamron F017S SP 90mm F/2.8 Di Macro
oder die ältere Variante (ohne USD):
Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP

oder
Sigma 105mm f2.8 EX DG OS HSM

oder
Sony SAL85F14Z (OK, nur 85mm)

oder
Sony SAL135F28

oder
Sony SAL135F18Z (OK, das IST nicht günstig)

Der Stabi ist ja beim A-Mount im Gehäuse
 
AW: a-Mount Objektive = veraltet? natürlich nicht, aber...

Aber gerade in dem Bereich gibt es doch so richtig viel für A-Mount??

Ähm, nein. Es gibt nur exakt eines: das SAL135STF.
Es geht ja nicht um eine normale Allerwelts-Linse, sondern um den "King of Bokeh". ;)

Dass das am A-Mount nicht mit AF geht liegt an den fehlenden Randstrahlen. Die werden für AF benötigt, fallen aber gerade dem Apodisations-Element zum Opfer.

Das Problem damit ist eher, dass es an APS-C recht lang ist.
 
AW: a-Mount Objektive = veraltet? natürlich nicht, aber...

Sony FE 100mm F2.8 STF GM OSS

Diese Objektiv interessiert mich zum Beispiel gar nicht. Genau wie die meisten anderen FE-Linsen. Aber so unterschiedlich sind die Anforderungen.

Interessant wären für mich eher Zoom Linsen für das APS-C Format bei E-Mount, welche ähnlich verarbeitet sind wie die üblichen APS-C Linsen.

Und in der Hinsicht gibt es für A-Mount schon recht viel. Mittlere Zooms von 18 bis 55 mm, 55-200, 55-300, 70-300, Festbrennweiten, Makros etc.
 
AW: a-Mount Objektive = veraltet? natürlich nicht, aber...

Ähm, nein. Es gibt nur exakt eines: das SAL135STF.
Es geht ja nicht um eine normale Allerwelts-Linse, sondern um den "King of Bokeh". ;)

OK, dann nimm halt das - ist jetzt 35mm länger ... aber wenn's nunmal genau 100mm und genau das eine Objektiv sein müssen - dann halt E-Mount :) --> jedem kann man es nicht recht machen ;) .
PS -> ist ja ein echtes Schnäppchen (dafür kauf' ich ne komplette VF + Objektiv bei A-Mount ! - Ja, ja ... ohne DIESES Bokeh)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: a-Mount Objektive = veraltet? ... STF mit AF

... mir ging es dabei nur darum, dass es jetzt ein STF - "King of Bokeh" mit Autofokus gibt.
 
... letztendlich gibt es für A-Mount alles was man braucht. Canon sehe ich im Vorteil, wenn man viele (einigermaßen neue) Linsen sucht und diese auch noch günstig sein sollen.
Nikon ist da schon etwas teurer. A-Mount - gerade die neueren von Sony sind da schon eine andere Liga und man muss bei Sigma und Tamron sehr genau schauen. E-Mount will ich mal keine Worte verlieren. Sony ist da echt teuer. Es kommen aber mehr und mehr Anbieter hinzu (Vergleich letzten 2 Jahre).
Wer alle paar Jahre ein Update seiner Linsen braucht sollte wahrscheinlich nicht zu Sony A-Mount greifen.
Da ich selbst gerne eine Linse mehrere Jahre verwende sehe da kein Problem. Zum Teil kann man inzwischen zu Vorgängervarianten greifen die kaum schlechter sind als die neuen Modelle.
Man könnte sich auch fragen, wann lässt denn Canon seine DSLR-Sparte fallen (neue Systemkameras) oder wann geht Nikon in die Insolvenz ;-).
Der Kameramarkt ist im Gegensatz zu anderen Technikmärken relativ träge. Wenn eine Linse heute gut ist, dann ist sie das auch in 3 Jahren.
Eher wird dann die Frage aufkommen, ob es neue A-Mount-Kameras geben wird. Auch hier sehe ich das weniger problematisch. Dann kann ich in 3 Jahren immer noch auf neue E-Mount-Kameras ausweichen und die alten Linsen adaptieren.
Ich hoffe einfach das die E-Mount-Kameras noch ergonomischer werden.
Große Evolutionssprünge erwarte ich die kommenden Jahre nicht. Der Überlebenskampf im DSLR/DSLM-Markt wird noch härter und vielleicht verschwinden alte Namen gänzlich von der Bildfläche oder werden einfach "geschluckt".
 
... E-Mount will ich mal keine Worte verlieren. Sony ist da echt teuer...

Stimmt ja nicht, das gilt nur im Vergleich zu alten Linsen des Wettbewerbs.
Schau' Dir das neue 2,8/70-200 von Nikon an, das ist sogar noch teurer als das Sony G!
Wir werden uns an diese Preise gewöhnen müssen, da der Markt massiv im Wechsel begriffen ist.
Viel weniger Stückzahlen, da der Entry Markt weg ist = höhere Preise insgesamt.

Der A-Mount wird keine neuen LInsen mehr bekommen, da die Geräte eh' nur von den eigenen Bestandskunden gekauft werden und die haben Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten