• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

A 6000 oder A 58 für Hundesportpressearbeit?

spielesnich

Themenersteller
Hallo,

nach langem Suchen und Nachlesen habe ich nun mal eine Frage:

Nach einem einjährigen Ausflug in die Pentax-DSLR-Welt (K-7 mit mittelklassigen Objektiven) möchte ich gerne wieder in die Sony-Gemeinde zurückkehren. Vorher hatte ich lange Jahre eine Sony A200. Neben diversen anderen Objektiven war es vor allem ein Minolta 28-105 mit einer Lichtstärke von konstant 4 oder 4,5, das ich am liebsten benutzt habe.

Leider bin ich mit der K-7 von Pentax nicht zufrieden, obwohl sie auf dem Papier bessere Werte hat. Meiner Meinung nach war die Schärfe in der Tat beim der Sony besser. Schade eigentlich, dass ich meine ganze Sonyausrüstung bereits verkauft habe.

Ich habe mich nun auf zwei verschiedene Systeme eingeschossen, die ich auch mit meinem Budget vereinbaren kann. Die Frage ist nur, welches System besser zu meine Anforderungen passen wird. Ich möchte vorausschicken, das es sicherlich viel bessere Systeme und Objektive für die Aufgaben gibt. Allerdings muss ich auf das Budget achten und den besten Kompromiss finden.

Es soll entweder eine Sony A-Mount A 58 mit den beiden Standard-Kitobjektiven oder die Sony E-Mount A6000 mit den beiden Standardobjektiven. Sowohl nur mit dem einen normalen Objektiv als auch mit beiden Objektiven liegen sie ca. 200 Euro auseinander (die A6000 ist teurer).

Meine beiden Haupteinsatzgebiete sind:

Hundesport (Agility); im Regelfall draussen also bei recht gutem Licht. Hat mit der A200 leidlich gut geklappt; allerdings mit dem o.g. Minolta-Objektiv. Hundesport in der Reithalle sehr selten und wenn die Kamera bzw. Objektiv das nicht kann, dann ist das halt so. Ist halt kein Muss.

Ferner Gruppenfotos 1 bis ca. 20 Personen. Auch meistens draussen.

Beide Sachen in der Hauptsache für Presseberichte und Weitergabe per Online-Fotoalbum. Vereinsarbeit halt. Kein Anspruch, die Bilder größer als A4 auszudrucken.

Ich tendiere auch wg. des Preises zur A58. Die gesparten 200 Euro könnte man vielleicht später in eine bessere Optik stecken. Auch die potenziell größere Auswahl an Objektiven reizt mich.

Die A6000 ist allerdings für einen guten und schnellen Autofokus bekannt und auch viel kompakter. Ist der Autofokus so viel besser und schneller als bei der A58?
 
Ich glaube für deine Bedürfnisse wäre eine Bridgekamera die bessere Lösung.
Eine Panasonic FZ1000 oder eine Sony RX10ii
Die A6000 ist zwar gut und schnell, die Kitobjektive sind aber :eek:
 
Ich glaube für deine Bedürfnisse wäre eine Bridgekamera die bessere Lösung.
Eine Panasonic FZ1000 oder eine Sony RX10ii
Die A6000 ist zwar gut und schnell, die Kitobjektive sind aber :eek:

Danke für den Tipp. Die Sony habe ich mir mal angeschaut. Ist in der Ausführung preislich allerdings kein Thema. In einem Testbericht war auch ein Hinweis auf die Vorgängerkamera (ohne II). Es soll sich in Hinblick auf Fotos nicht viel gegenüber der neuen geändert haben.

Aber und 700 Euro für eine Kamera, bei der man das Objektiv (aber ein sicherlich sehr gutes) nicht abnehmen und Tauschen kann, da habe ich noch ein paar Bedenken.

Geht mal ein Bauteil kaputt (Body oder Objektiv) kann ich es immer noch einzeln austauschen und der andere Teil ist noch in Ordnung.

Auch ja, eine andere Marke ziehe ich nach meinem Ausflug nach Pentax nicht mehr in Betracht. Jetzt habe ich erst mal festgestellt, was ich an Sony hatte.....:D
 
Eine Canon G3X könnte man da auch in Betracht ziehen, wenn keine Panasonic.

Wenn dir eine Systemkamera lieber ist und gebraucht auch in Frage kämme, dann evtl. eine NEX6, günstiger als eine a6000, aber wieder die nicht so tollen Kitobjektive
 
Wenn ich ehrlich bin, wäre mir eine DSLR(ähnlichen) Kamera, schon aus reiner Gewohnheit und wg. des Preises lieber. Die Kompaktheit einer Systemkamera wie nex oder 6000 ist zwar nett aber nicht das wichtigste Kriterium.

Zu einem Hundesportturnier schleppt man ohnehin sehr viel Krams mit. Da kommt es auch ein größere Kamera mitsamt Objektiven auch nicht mehr an.

Am liebsten wäre mir, hier würde sich ein A58-User melden, der damit Agility fotografiert und mir bestätigt, bei gutem Licht klappt das. :):)
 
Für deine Bedürfnisse solle es eine FZ1000 oder RX10 werden.
Hast du die FZ1000 schon mal im Laden in der Hand gehabt ?

Mit den von dir genannten Kameras kommst du ohne gute und teure und schwere Objektive nicht all zu weit .....
 
Ich würde Dir eine a6000 empfehlen.
Am besten als Kit gekauft. Dann noch das Tele 55-210 dazu.
Da bist Du bestens aufgestellt. Wahrscheinlich wirst Du mehr das Tele nutzen wenn Du draußen bist.
Das Set ist kompakt und der Autofokus schnell.
PS. Schöne Videos kann man damit auch machen.
Kannst ja mal Instagram schauen sind alle mit der Kombi gemacht.
Franc.the.bully

Mfg Stefan
 
Ich würde Dir eine a6000 empfehlen.
Am besten als Kit gekauft. Dann noch das Tele 55-210 dazu.

Das Set ist kompakt und der Autofokus schnell.

Mfg Stefan

Mit dem 16-50 ist die a6000 schnell, das 55-210 ist aber Grotten langsam und braucht viel Licht.

Wenn dir tatsächlich eine DSLR ähnliche Kamera liegt, dann würde ich auch zur A58 tendieren, da kenne ich die Objektive aber nicht.
Es muss ja nicht immer E-Mount sein, bei A-Mount sind die Objektive auch viel günstiger und der Markt bietet da einiges.
 
Für deine Bedürfnisse solle es eine FZ1000 oder RX10 werden.
Hast du die FZ1000 schon mal im Laden in der Hand gehabt ?

Mit den von dir genannten Kameras kommst du ohne gute und teure und schwere Objektive nicht all zu weit .....

ich habe mal ein Beispiel aus alten Tagen beigefügt. (Bei gutem Licht) ist zumindest ein solches Foto mit der alten A200 mit dem noch älteren Minolta 28-105 entstanden (Bitte Bildaufbau und Hintergrund nicht in die Betrachtung einbezeihen:angel::angel:).

Da muss es doch möglich sein, mit einer A58 ein ähnliches Ergebnis zu erzielen? Zur Not kaufe ich mein Minolta-Objektiv für die 60 Euro, die ich dafür bekommen habe, wieder zurück...




Filename - DSC01194.JPG
ImageDescription - SONY DSC
Make - SONY
Model - DSLR-A200
Software - PhotoScape
DateTime - 2015:06:01 15:09:45
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 2288
ExposureTime - 1/2000 seconds
FNumber - 4.50
ExposureProgram - Shutter priority
ISOSpeedRatings - 400
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2015:05:31 09:29:49
DateTimeDigitized - 2015:05:31 09:29:49
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 8 (bits/pixel)
BrightnessValue - 8.50
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 4.50
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 60.00 mm
UserComment -
SubsecTimeOriginal - 00
SubsecTimeDigitized - 00
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3872
ExifImageHeight - 2592
InteroperabilityOffset - 34596
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 90 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): -
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die A6000 ist zwar gut und schnell, die Kitobjektive sind aber :eek:

:D

(Hunde-)Sport heißt für mich: a6000 + SEL70200G (y)
Da geht was!

Für die Gruppenfotos kann man aber das SELP1650 schon nehmen.


Brauchbares kostet halt und liegt beim A-Mount auf dem selben Niveau. SAL70200G oder Tamron 70200 USD.
Für Sportaufnahmen würde ich aber auch nicht unbedingt den billigsten Body nehmen. (Stichwort AF, min. a68?)
Hab ne a77-II, kann die günstigeren Bodys schlecht einschätzen.
Allerdings gibt bei A-Mount nur die 2.8er Zooms und dann erst wieder die lichtschwachen mit min. f/4 Anfangsblende.
Wobei bei genügend Licht sportliches mit der a77-II und SAL70300G auch ganz gut geht.(hab ich)

Ich würde mal die Gebrauchtpreise checken. Aber ich denke, das man immer im vierstelligen Bereich ankommt.

Gruß
 
:D

(Hunde-)Sport heißt für mich: a6000 + SEL70200G (y)
Da geht was!

Für die Gruppenfotos kann man aber das SELP1650 schon nehmen.


Brauchbares kostet halt und liegt beim A-Mount auf dem selben Niveau. SAL70200G oder Tamron 70200 USD.
Für Sportaufnahmen würde ich aber auch nicht unbedingt den billigsten Body nehmen. (Stichwort AF, min. a68?)
Hab ne a77-II, kann die günstigeren Bodys schlecht einschätzen.
Allerdings gibt bei A-Mount nur die 2.8er Zooms und dann erst wieder die lichtschwachen mit min. f/4 Anfangsblende.
Wobei bei genügend Licht sportliches mit der a77-II und SAL70300G auch ganz gut geht.(hab ich)

Ich würde mal die Gebrauchtpreise checken. Aber ich denke, das man immer im vierstelligen Bereich ankommt.

Gruß

4-stellig; ja, befürchte ich auch.
 
ich habe mal ein Beispiel aus alten Tagen beigefügt. (Bei gutem Licht) ist zumindest ein solches Foto mit der alten A200 mit dem noch älteren Minolta 28-105 entstanden (Bitte Bildaufbau und Hintergrund nicht in die Betrachtung einbezeihen:angel::angel:).

Da muss es doch möglich sein, mit einer A58 ein ähnliches Ergebnis zu erzielen?

Das schafft man theoretisch auch mit nem guten Handy alle Samsung S7 oder so... :devilish:
 
Das schafft man theoretisch auch mit nem guten Handy alle Samsung S7 oder so... :devilish:

Das ist ja dann mal ne Aussage. Da müsste ich, so würde ich den Beitrag verstehen, mit einer A 58 ein ähnliches Bild hinbekommen?

Es entspricht zwar nicht nen Ansprüchen vieler, die hier unterwegs sind. Allerdings ist die Presse mit solchen Fotos bei den Presseberichten schon sehr dankbar. Für meine Pressearbeit reicht diese "Qualität".
 
Hallo,

warum nicht die A6000 mit dem 18105P kombinieren? Dann hast du durchgängig f4 und einen relevanten Brennweitenbereich - ähnlich deinem alten Minolta - abgedeckt.

Auch die Sorge mit dem Wechseln, dem lahmen AF und der zweifelhaften BQ bist du dann los. Und an Lichtstärke hast du noch dazu gewonnen!

Gruß, Heiko
 
... wie sieht's denn mit der Brennweite aus, reichen die genannten 105mm (an APS-C) aus oder sollte es etwas mehr sein ? Oder würde gar ein kürzeres reichen ?

Ist denn die K7 noch vorhanden, vielleicht würde da einfach ein besseres Objektiv auch weiterhelfen ?

Ein 70-200 an der A6000 fängt halt nunmal erst bei 70mm an, wenn das zu lang ist, bist Du auch dauernd am Objektive wechseln.

Die Sony A6000 mit dem 18-105/4 würde doch gut passen ...
 
Haha, carlo666... zwei Doofe, ein Gedanke!

Aber klar: 18-105 sind dann äq. 28-160 am Crop.

... ich seh grad - wir beide sind sogar richtig doof und haben beide das 1670z ... das vielgescholtente (das ich aber ganz gut finde) :)

Wenn das 16-70/4 lang genug wäre, wäre das auch nicht schlecht, zwar etwas teurer, dafür schön kompakt und der AF ist mir schnell genug
 
Das ist ja dann mal ne Aussage. Da müsste ich, so würde ich den Beitrag verstehen, mit einer A 58 ein ähnliches Bild hinbekommen?

Ich kenn die A58 jetzt nicht persönlich da ich eine a6000 habe, so wie eine Canon EOS 5D MK III mit diversen L Gläsern...

Aber ich behaupte das es mit fast jeder Cam machbar ist.
Zumindest wenn es solche Fotos wie du verlinkt hast, sein sollen.
Der Trick dabei ist, das man auf das Hindernis scharf stellt, den Autofokus aus macht und wartet bis der Hund kommt... ;)
Und auf Nummer sicher zu gehen, könnte man auf Serienbild-funktion gehen.
 
Hallo,

warum nicht die A6000 mit dem 18105P kombinieren? Dann hast du durchgängig f4 und einen relevanten Brennweitenbereich - ähnlich deinem alten Minolta - abgedeckt.

Auch die Sorge mit dem Wechseln, dem lahmen AF und der zweifelhaften BQ bist du dann los. Und an Lichtstärke hast du noch dazu gewonnen!

Gruß, Heiko



Gute Kombi, deutlich besser als mit dem 55-210
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie sieht's denn mit der Brennweite aus, reichen die genannten 105mm (an APS-C) aus oder sollte es etwas mehr sein ? Oder würde gar ein kürzeres reichen ?

Ist denn die K7 noch vorhanden, vielleicht würde da einfach ein besseres Objektiv auch weiterhelfen ?

.

105 würden ausreichen. ich habe fast nur das alte 28-015 Minolta benutzt, obwohl ich auch noch so ein Ofenrohrteil 100-200 hatte.

Ja, die K7 ist noch da. Ich hatte kurz überlegt, diese durch ein Sigma 17-70 2,6-4 C zu ergänzen. Wenn man allerdings bei Pentax jemandes findet, der überhaupt sich bewegende Objekte, geschweige denn Hundesport mit Pentax fotografiert, haben alle zur K-3 oder zur K-30 geraten.
K-7 wäre nicht gut dafür.....

Wie sagt man so schön...Ich habe eigentlich nicht vor, einem fast totem Pferd noch einen neuen Sattel zu kaufen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten