• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

7DM2 und AF - Unscharfe oder "verpixelte" Fotos

Vielen Dank für Eure Geduld, ich komme mir echt schon völlig gaga vor... :) Ich versuche die Fragen zu beantworten und bessere Infos zu geben.

Irgendwas hast Du hier beim Verkleinern anders gemacht, als beim letzten mal*, die Exifdaten sind unvollständig. Daher kann ich nicht sehen, was Du eingestellt hast (und davon ausgehend erklären welche Einstellung Du ändern solltest). Wie es richtig geht, hatte ich ja bereits geschrieben und auch Savay hat es nochmals getan.


Ja bitte. Entweder das, oder eine kleine Version, die alle Exifs enthält, als Anhang.

Hm, ich verkleinere eigentlich nur über TOP... aber egal, ich hänge jetzt mal eine Testreihe an. Bei DPP mit AF-Feldanzeige sieht man, dass der AF nicht mitläuft, leider finde ich nicht heraus, wo ich die AF-Felder im Jpg. sichtbar machen, respektive mit abspeichern kann.
 

Anhänge

Wie gesagt das sind 2 komplett verschiedene paar Schuhe...das was du gemacht hast ist die Auswahlmöglichkeit für die manuelle Wahl eines einzelnen AF Punkts ändern! :)

Das kann man bei den Großen halt einschränken um sich nicht immer durch alle 61/65 Punkte durchhangeln zu müssen wenn man auf nen anderen Punkt im Bild wechseln will...aber ganz egal ob die Einstellung aktiv ist oder nicht im Auto AF sollten für das Tracking so oder so alle AF Felder genutzt werden..da entscheidet die Kamera halt automatisch was ihr sinnvoll erscheint oder nicht.
Für One Shot ist das nicht immer gut aber für AI Servo ist es halt die einzige Möglichkeit um ein Tracking zu bekommen.

Was du einfach nur machen musst ist den kompletten AF-Feld Modus umschalten.
Das geht Standardmäßig mit M.Fn bei der 5D3/7D oder dem AF Hebel bei der 7D2/5DIV. Im Sucher wird beim Drücken einer der AF Wahl Knöpfe oben auch angezeigt welcher Modus grade aktiv ist...der mit dem kleinen Dreieck ist der grade aktive...und der den du erstmal haben willst ist der mit den Klammern [].

Ersteres ist mir verständlich und das habe ich auch gestern getestet, also wg. Bedienerfreundlichkeit beim Wählen auf weniger AF-Felder umgeschaltet, damit ich mich nicht doof scrolle...

Zweiteres gehe ich gleich noch einmal in der Praxis testen, denn ich glaube fast, da liegt mein grundlegendes Problem und meine falsche Grundeinstellung.
 
So - von unterwegs... - ich habe es verstanden! ES - ist das Af-System und wie ich es bediene und ich habe einiges gelernt. ENDLICH! Vielen Dank nochmal, auch und besonders für die wiederholten Erklärungen. Insbesondere der M-fn Knopf und durchdrücken und TESTEN. Jetzt verstehe ich auch, wie Bedienung und letztendlich die AF-Steuerung unterscheiden....

Jetzt muss ich noch schauen, wie ich den AF besser fokussieren kann, aber das klappt dann auch noch. Jetzt heisst es üben, üben, üben.... :)
 
... - ich habe es verstanden! [...]. Jetzt heisst es üben, üben, üben.... :)
(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten