• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D oder 5DII für Extremmakros (MP-E 65)

knut

Themenersteller
Hallo,

Ich fotografiere seit 4 Jahren mit der Kombination 5DI und MP-E 65 Insektenmakros.
Die Entscheidung für die 5D bzw. Vollformat traf ich damals hauptsächlich aus 2 Gründen:
  • 24*15 erschienen mir für 1:1 zu klein (das MP-E kann maximal! Sensorgröße)
  • Am Crop "schlägt" die Beugungsunschärfe deutlich früher zu
Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Großteil meiner Bilder zwischen 2:1 -5:1 liegt. Zudem ist 5:1 zwar nicht schlecht, manchmal hätte ich aber schon den Wunsch, noch etwas nachlegen zu können.
Ein Telekonverter (Kenko 1.4) verschlechterte die Bildqualität zu stark.

Aus diesem Grunde überlege ich nun auf die 7D umzusteigen. (Ursprünglich hatte ich sogar an eine 550D gedacht, die Auslöseverzögerung beim LiveView und der deutlich schlechtere Sucher haben mich diese Idee aber begraben lassen).
An diesem Wochenende hatte ich mir nun beim Fotohändler eine 7D ausgeliehen und bis heute Abend war ich von dem Teil durchaus begeistert.
Nachdem ich nun aber seit 5 Stunden eine tote Fliege mit beiden Kameras unendlich oft mit verschiedensten Maßstäben fotografiert habe und die Bilder sehr intensiv verglichen habe, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, da die Bildqualität und vor allem auch Schärfe der "alten" 5D IMO sichtbar besser zu sein scheint.

Daher meine Frage (vor allem an die Makroexperten):
Wäre der Umstieg auf eine 5DII ev. sinnvoller als auf die 7D. Zwar gleichen die zusätzlich 3MP den Cropfaktor nicht aus, im Vergleich zu der 5D ist aber doch deutlich mehr (Crop-)Luft und die Bildqualität sollte zumindest vergleichbar sein.

Vor allem Meinungen von MP-E 65 Besitzern mit einer der beiden Kameras würden mich sehr interessieren.

Danke und Gruß
Knut
 
Hi,
ich verwende sowohl 5dII als auch 7d im Naturfotobereich. (vor allem Nahbereich) Es ist wie du schon den unterschied zur alten 5d beschreibst, die 5dII ist schärfer, löst besser und saubrer auf als die 7d und dazu ist das Grundrauschen ín den geringen ISObereichen wesentlich besser. Zudem ist der Dynamikumfang der 5dII merklich höher.
Und wenn es dann an die EBV geht, merkst du den unterschied noch krasser, die 5dII Dateien haben einfach mehr Informationen drin.
Ich hab eigentlich immer beide dabei und wann immer es geht lasse ich die 7d in der Tasche, nehme sie nur, wenn ich den Cropfaktor "brauche" also quasi den kleineren Sensor wegen dem ABM haben will.
Wenn ich nur einen Body besitzen sollte, dann ganz klar die 5dII.
 
rado hat schon recht, aber: 1,6x crop hat weniger freistellung.. du musst also weniger abblenden für die gleiche tiefenschärfe. imho durchaus ein vorteil bei größeren abbildungsmaßsstäben.
 
aber: 1,6x crop hat weniger freistellung.. du musst also weniger abblenden für die gleiche tiefenschärfe. imho durchaus ein vorteil bei größeren abbildungsmaßsstäben.

öhm? bei gleichem ABM hast du immer die Gleiche Schärfentiefe, einfache Physik.
Der Unterschied ist, dass du um ein Motiv bestimmter Größe, formatfüllend abbilden zu können, beim Vollformat einen größeren ABM wählen musst, als beim Crop.
Aber ich vermute das weiß der Threadstarter selbst, da er schon Erfahrung damit hat.
 
Aus diesem Grunde überlege ich nun auf die 7D umzusteigen. (Ursprünglich hatte ich sogar an eine 550D gedacht, die Auslöseverzögerung beim LiveView und der deutlich schlechtere Sucher haben mich diese Idee aber begraben lassen).
An diesem Wochenende hatte ich mir nun beim Fotohändler eine 7D ausgeliehen und bis heute Abend war ich von dem Teil durchaus begeistert.
Nachdem ich nun aber seit 5 Stunden eine tote Fliege mit beiden Kameras unendlich oft mit verschiedensten Maßstäben fotografiert habe und die Bilder sehr intensiv verglichen habe, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, da die Bildqualität und vor allem auch Schärfe der "alten" 5D IMO sichtbar besser zu sein scheint.

Daher meine Frage (vor allem an die Makroexperten):
Wäre der Umstieg auf eine 5DII ev. sinnvoller als auf die 7D. Zwar gleichen die zusätzlich 3MP den Cropfaktor nicht aus, im Vergleich zu der 5D ist aber doch deutlich mehr (Crop-)Luft und die Bildqualität sollte zumindest vergleichbar sein.

Technisch:

Motivgrößen
  • 1Ds, 5D und 5DII: 36x24 mm² ... 7,2x4,8 mm²
  • 1D: 28,5x19 mm² ... 5,7x3,8 mm²
  • alle anderen: 22,5x15 mm² ... 4,5x3 mm²

Pixelgröße auf Seiten des Gegenstands:
  • 1D: 11,6 ... 2,33 µm
  • 5D/1DII: 8,3 ... 1,65 µm
  • 350D/20D/30D/1DsIII/5DII: 6,4 ... 1,28 µm
  • 400D/40D/1000D: 5,7 ... 1,14 µm
  • 450D: 5,2 ... 1,04 µm
  • 500D/50D: 4,7 ... 0,94 µm
  • 550D/7D: 4,3 ... 0,86 µm

Für die theoretisch maximal mögliche Auflösung müßte man den Frontlinsendurchmesser
und den Arbeitsabstand kennen. Das Lichtbündel muß, damit diese Auflösung nicht
ausgeschlossen werden kann, mindestens einen Öffnungswinkel von knapp 40° haben.
Das gleiche gilt für die Beleuchtung(!).
 
War das jetzt eine Antwort oder eine Frage?:eek:

Weil, die Ausgangsbedingungen, mit 2 Kameras und einem Objektiv, nicht so komplex sind(?)
 
Ich bin vor gut 2 Jahren von der 40D auf die 5Dmk2 umgestiegen. Ein Hauptgrund war das MP-E! Es lässt sich an Vollformat deutlich einfacher nutzen und die Bilder haben stärkeren Kontrast und mehr Schärfe. Besonders auffällig ist die Beugungsunschärfe bei 100% -- und das wobei beide Kameras sich vom Pixel-Pitch gar nicht mal so sehr unterscheiden.

Während du bei der 5D noch einige Crop-Reserven hast, so fallen diese bei der 7D sicherlich um ein vielfaches weg. Das wäre also kein wirklicher Vorteil. Während bei der 5D die Beugungsunschärfen auf Pixelebene noch in Maßen sind (Blende 8 bei 3:1 kein Problem), so sieht das an der 7D ganz anders aus (Blende 5 bei 3:1 sicherlich schon problematisch). In der Gesamtansicht sieht man das dann natürlich nicht mehr, aber das zeigt sehr gut das vom theoretischen Auflösungsgewinn der 7D auf diese Weise für das MP-E nicht hinhaut. Das MP-E ist nunmal ein Vollbild-Objektiv. Großartig Croppen macht keinen Sinn. Der Ausschnitt sollte schon bei der Aufnahme passen.

Aber... Der Hauptgrund warum ich auf die 5Dmk2 umgestiegen bin, ist der Maßstab. Gerade bei Naturmakros kommt mir der etwas geringere Maßstab an Vollformat mehr entgegen, denn nicht immer startet man gerne bei etwa 1,6:1. Oft habe ich gerne etwas weniger. Und da ist es blöd, zwischen 1:1 und ~1,6:1 ständig zwischen MP-E und Makro wechseln zu müssen.... Wenn du höhere Maßstäbe als 5:1 benötigst, macht sich übrigens ein Balgengerät besser als Telekonverter. Ich habe mit Auszug bis etwa 7:1 noch halbwegs ordentliche Ergebnisse mit Balgen (an der 5Dmk2) hinbekommen.

Wie gesagt. Ich war bereits mit der 40D und MP-E nicht richtig zufrieden -- trotz LiveView. Erst als ich auf die 5Dmk2 umgestiegen bin, kam so richtig Freude auf. Ich nutze meist Maßstäbe zwischen 2:1 und 3:1, und ein weiterer (wenngleich jedoch kleinerer) Peak kommt zwischen 4:1 und 5:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während bei der 5D die Beugungsunschärfen auf Pixelebene noch in Maßen sind (Blende 8 bei 3:1 kein Problem), so sieht das an der 7D ganz anders aus (Blende 5 bei 3:1 sicherlich schon problematisch).
Nur um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen musst Du bei der 5DII letztendlich nicht auf 3:1 gehen sondern 4.8:1 und dann ist auch an der 5DII die Blende 5 problematisch, respektive wenn der Ausschnitt der 5DII relevant sein sollte, dann halt an der 7D nur auf 1.9:1 und Blende 8 ist auch an der wieder kein Problem...
Wer nicht andauernd an seinen Bildern herumschnippseln will oder auf Einzelpickelebene die Schärfe vergeblich suchen mag der ist mit beiden Kameras eigentlich gleich gut bedient, mit eher leichten Vorteilen an der 7D weil letztendlich die Motivdistanz grösser sein kann und man es damit leichter mit der Lichtführung hat.
 
Nur um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen musst Du bei der 5DII letztendlich nicht auf 3:1 gehen sondern 4.8:1 und dann ist auch an der 5DII die Blende 5 problematisch, respektive wenn der Ausschnitt der 5DII relevant sein sollte, dann halt an der 7D nur auf 1.9:1 und Blende 8 ist auch an der wieder kein Problem...

Dann kann ich aber auch das MP-E auf 5:1 einstellen und erreiche an der 5D bessere Qualität.......
 
Dann kann ich aber auch das MP-E auf 5:1 einstellen und erreiche an der 5D bessere Qualität.......
Und was machst Du dann, wenn Du mehr als 5:1 an Vollformat machen willst? Schnippseln...
Und ob die 5:1 an der 5DII besser sind als die 3:1 an der 7D (mit entsprechend angepasster Blende für äquivalente Schärfentiefe) und sich aufgrund des geringeren Arbeitsabstandes auch so leicht ausleuchten lassen wage ich mal zumindest anzuzweifeln...
 
Und was machst Du dann, wenn Du mehr als 5:1 an Vollformat machen willst? Schnippseln...
Und ob die 5:1 an der 5DII besser sind als die 3:1 an der 7D (mit entsprechend angepasster Blende für äquivalente Schärfentiefe) und sich aufgrund des geringeren Arbeitsabstandes auch so leicht ausleuchten lassen wage ich mal zumindest anzuzweifeln...

An der 40D produzierte mein Ringblitz bei 5:1 bereits Schatten. An der 5D passiert mir das nicht. :confused: Maßstäbe > 5:1 benötige ich äußerst selten. Wenn, dann hänge ich einen Balgen hintendran. So komme ich bis 8:1 und die Qualität ist ausreichend. Hier ist mein Novoflex-Einstellschlitten bereits zu ungenau für's Stacken. In jeder Beziehung ist die 5Dmk2 für mich eine Verbesserung. Für andere mag das anders aussehen.
 
An der 40D produzierte mein Ringblitz bei 5:1 bereits Schatten. An der 5D passiert mir das nicht. :confused:
Tja, das ist wirklich ein Rätsel, irgendwas machst Du da vollkommen falsch... Aber noch einmal, du vergleichst Äpfel mit Birnen und jetzt sagst Du einfach dass von den beiden Bananen besser schmecken...
 
Hallo Knut,

vor der Frage Crop oder Kleinbild stand ich auch.
Ich hatte anfangs die 40D und habe mir letztes Jahr auch das MP-E gegönnt.
Nur war's bei mir eigentlich genau anders herum wie bei dir jetzt - mir war die Bildfläche der 40D bei 1:1 oft zu klein.
Hätte ich anfangs nicht gedacht.
Viele Insekten (Bienen, Wespen, Käfer) habe ich nicht vernünftig auf's Bild bekommen weil immer ein Bein o. Fühler angeschnitten war.
Und bei jedem 2. Motiv das Objektiv zu wechseln ist ja auch nicht unbedingt das Wahre, bis ich da fertig bin ist der Krabbler auch schon entfleucht.

Bei mir war dann das MP-E der entscheidende Grund, mir doch noch eine 5DII zu holen.

Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, 5:1 haben bis jetzt immer gereicht und ein paar Reserven zum Beschneiden hab ich ja auch.
 
öhm? bei gleichem ABM hast du immer die Gleiche Schärfentiefe, einfache Physik.
Der Unterschied ist, dass du um ein Motiv bestimmter Größe, formatfüllend abbilden zu können, beim Vollformat einen größeren ABM wählen musst, als beim Crop.
Aber ich vermute das weiß der Threadstarter selbst, da er schon Erfahrung damit hat.

so meinte ich das eigentlich auch.. war vielleicht ungünstig ausgerückt...:eek:
 
Danke für Eure Antworten.

Ein Großteil von Euch bestätigt bezüglich der Bildqualität ja das, was sich bei meinen Tests andeutete.
Hinsichtlich der Diskussion zur Blende und dem Maßstab kann ich nur sagen, dass IMO die 5:1 Bilder der 5D mit Blende 9 sichtbar besser waren als die 7D Bilder bei Maßstab 3,1 und Blende 7 oder 9 oder 11.

Schade, da der Gewinn an "effektiver Abbildungsgröße" durch den Crop schon beeindruckend war und genau dem entsprach, was ich mir diesbezüglich eigentlich vorstellte. (Wie gesagt, ich fange bei den meisten meiner Bilder erst bei 2:1 an und 5:1 am Crop entspräche 8:1 am Vollformat).
Andererseits spielt IMO grade bei Extremmakros die Bildqualität (und vor allem die Schärfe) eine eminent wichtige Rolle.

Vielleicht habe ich ja in den nächsten Tagen die Möglichkeit auch die 5D II entsprechend zu testen.
Kohlemäßig wäre die 5D II im Vergleich zur 7D für mich sogar im Endeffekt günstiger, da ich dann meine alte 5D ohne Bedenken verkaufen könnte.

Danke und Gruß
Knut
 
Hallo,

ich war noch eine Antwort bez. meiner letztendlichen Entscheidung schuldig (wenngleich diese ja auch aus meiner Signatur hervorgeht;-):
Nach dem avisierten ausführlichen Test habe ich mich für die 5D II entschieden. Die Bildqualität ist bei den Extremmakros mit dem MP-E sichtbar besser als bei der 7D und durch die 21MP ist auch noch einiges an Reserven zum Beschneiden da. Dies gleicht zwar nicht ganz den "Crop-Vorteil" aus, aber letztendlich hatte für mich die Bildqualität Vorrang.
Zwar bin ich in den fast 3 Monaten, seit ich die neue Kamera habe, noch nicht wirklich oft unterwegs gewesen, die Bilder, die ich machen konnte, haben mich aber von der Richtigkeit der Entscheidung überzeugt.
Beispiel:

(Anklicken des Bildes öffnet eine 1400*1000 Pixel Version (ggf. Browserfenster anpassen!).
Im Original hat das Bild 5600*4000 Pixel!

Gruß
Knut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten