• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

7D mit EX430II : kein Multi-Blitz möglich?

wrench

Themenersteller
Hallo,

ich habe gestern mit der MULTI-Blitz Fähigkeit (Stroboskop) meiner 7D experimentiert.
Wenn ich nur den internen Blitz der 7D verwende, klappt das auch bestens.

Sobald ich aber den EX430II als externen Blitz aufstecke, ist die Einstellung "Blitzmods: MULTI-Blitz" ausgegraut und nicht wählbar.

Ich habe nun "irgendwo" mal gelesen, dass der EX430II Multi-Blitz unterstützt, wobei das natürlich eine Fehlinfo sein kann. Im Handbuch zum Blitz und zur 7D habe ich diesbezüglich leider nichts gefunden.

Meine Frage nun:
Möglicherweise habe ich ja in den Kamera-Einstellungen was "verbastelt". Bevor ich jetzt aber einen Kamera-Reset mache: hat jemand schon den EX430II mit der 7D als Multi-Blitz erfolgreich verwendet?
Oder geht das einfach nicht?

Vielen Dank und viele Grüße,
Wolfgang
 
Rein theoretisch stimmt es, es stimmt aber auch nicht!
Der 430exII kann durchaus die Stroboskopfunktion ausführen, Bedingung ist, das es der Master vormacht.
Wenn also 550,580,... Stroboskop blitzen, tut es der 430exII auch.
Kann der Master kein Stroboskop, dann kanns der 430exII auch nicht!
Richtig wäre also:
Doch, doch, der 430er kann Strobo und FEB, jedoch nur als Slave und das auch nur, wenn er von einem 580er als Master ausgelöst wird.

Die Einstellung erfolgt am Masterblitz.

Mit dem ST-E2 sind diese Funktionen leider nicht möglich. Wenn die 7D keine Strobofunktion für den internen Master mitbringt, gehts auch mit der als Master nicht.

ABER: Modi Automatik, manueller Blitz, Stroboskopblitz, integrierter Speedlite-Auslöser
so muss man also an der 7D die Funktion einstellen!
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten, habe ich so weit verstanden.

Wenn die 7D keine Strobofunktion für den internen Master mitbringt, gehts auch mit der als Master nicht.

ABER: Modi Automatik, manueller Blitz, Stroboskopblitz, integrierter Speedlite-Auslöser
so muss man also an der 7D die Funktion einstellen!

Das "aber" in obiger Aussage habe ich noch nicht ganz verstanden. Geht das jetzt also doch mit 7D und 430 (als Slave)?
Ich kann den internen Blitz der 7D doch nur entweder auf "Stroboskop" ODER auf "Fernsteuerung" einstellen?


Viele Grüße,
Wolfgang
 
...Der 430exII kann durchaus die Stroboskopfunktion ausführen, Bedingung ist, das es der Master vormacht...
:confused: Schwer zu glauben.

Hiesse, dass
a) die Strobo-Funktion technisch im 430er verbaut wäre, ABER
b) am 430er diese Funktion nicht wählbar ist ABER
c) ein Strobo-Steuersignal vom Master diese Funktion auf dem 430er auslösen würde?

Ich weiss nicht ...
 
Und wie siehts mit den Blitzen von Sigma wie dem dg630 super aus?
Das müsste doch funktionieren wenn der Sigma nur als Slave auf die Blitze der 7d reagiert dann aber nur Manuel? Diese Kombination ist doch auch vom Preislichen doch auch Interesant.
Oder noch einfacher, gehts nicht auch Blitzschuh auslösern ( diese Würfel die über eine Fotozelleden Blitz auslössen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Blitze sind den "Master"-fähig an der 7D?
Nur der Canon 580ex, oder auch z.b. Fremdhersteller wie Metzt?

Wieso hängst Du Dich an so einen alten Thread drann, zudem noch mit so einer Frage?

Jeder masterfähige Blitz ist Masterfähig auf der 7D. Der Metz 58AF-2C z.B. ist auch Masterfähig, egal ob an einer 500D oder einer 7D.
 
weil ich vor genau diesem Problem stand, und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das an Canon nur der 580ex als Master verwendet werden kann.
Das der Thread so alt ist habe ich erst später gesehen, aber danke für die schnelle Antwort trotz des Alters.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten