• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D Mark II + 6D oder nur 5D Mark III

Ich habe zur zeit auch die 5DIII und die 7DII hier..mit dem 100-400 ISII.
Die Linse bleibt, das ist klar :D

Für mein "Landschaftsssetup" habe ich die 6D mit den passenden Linsen und bin damit auch sehr zufrieden. Mein 7D wird dann ausgewechselt, eben entweder gegen ein 5DIII oder 7DII...das wäre dann die Wildlifekombi.

Betrachte ich nur die reine Bildqualität, so sehe ich persönlich die 5DIII schon leicht vorn, nicht nur bei höheren (>3200 ) ISO Werten. Jedoch fokussiert die 7DII bei wenig Licht mit dem 100-400 ISII mit jedem der AF Felder. Nehme ich bei der 5DIII dann bei gleichen Lichtbedingungen eines der äusseren Felder (die dann keine Kreuze mehr sind) ist ein schaustellen teilweise nur schwer möglich. Im AI Servobetrieb war bei gleichen Case-Einstellungen bei mir die 5DIII einen Hauch genauer, sprich die Fotos waren bis auf Pixelebene scharf.

5D III und 7DII behalten und die 6D zu verkaufen ist für mich nicht sinnvoll, da ich dann die 5III als "Landschaftsbody" nutzen würde und dafür braucht es keine 5DIII, da reicht die 6D locker aus.

Also Entweder bleibt die 5DIII oder die 7DII...man wird sehen...
 
Heya,

ich bin einen ähnlichen Weg gegangen....allerdings nutze ich neben der 7D2 die 5D2. Davor hatte ich die 5D3 als einzigen Body, mit der ich aber nicht in allen Punkten glücklich wurd (Hundefotografie, Portrait und viel Action).
5D2 ist bestückt mit dem 135 2.0 oder Sigma 50 1.4 Art für Portraits, 7D2 mit dem 70-200 2.8 IS II für Action. Für mich eine geniale Kombination...zwei Bodys sind da schon ne feine Sache :D
Mehrgewicht und die Tatsache, dass man zwei Bodys rumschleppen muss, stören mich in Anbetracht der Flexibilität in keinster Weise.


Gruß
 
Die 6d und 7dmk2 kombi hört sich nett an, besser als nur 5dmk3 weil die im iso nicht so gut ist wie die 6d für die Landschaft und bei wildlife ist der crop faktor recht nett.
 
Ich muß allerdings den AI-Servo noch mal testen....ja ich weiß diese Cases..wie viel man da ja falsch machen kann...aber ich habe mal Enten "verfolgt" mit Case 1, vier Fokuspunkt auf dem Rücken...kein einiziges scharfes Bild...das kann eigentlich nicht sein. Dann das gleiche Prozedere mit der 5DIII..alles knackscharf...das ist schon seltsam
 
Hallo

ich möchte mal noch eine andere Alternative einwerfen. Meine Situation ist ähnlich das ich eine 6D habe und für Wildlife fehlt mir dann doch so einiges. Dabei liebe ich meine 6D.

Nun ging mir durch den kopf, anstelle von 2 Kameras eine gute gebrauchte 1D mark IV zu holen. Wie schaut es damit aus ? Iso Rauschen wäre top und der rest versteht sich von selbst. Oder wäre das eher ein Rückschritt ?

Grüße
 
@ HurzMurz

Du hast ja jetzt die 6D und die 7D Mark II - das sehe ich in deinem Profil.
Wie bist du mit dieser Kombination zufrieden?

Ich werde mir auch noch einen "Zweit-Body" leisten (kameratechnisch... :D ) und stehe vor der Wahl, eine 70D oder als VF die 6D zu kaufen.
Für die 70D spricht die CROP-Kamera, für die 6D (und ein neues UWW) eine nochmal deutlich "nähere" UWW-Brennweite. (Mich haben da die Aufnahmen der TS-E Objektive fasziniert, die 17mm des einen kann man optimal beim VF ausnutzen).

Ja, hast du Lust, eins zwei Zeilen zu deiner Kombination zu schreiben - oder auch jemand anderes, der eine VF- mit einer CROP-Kamera im Einsatz hat?
Ich freue mich drauf. :)
 
Naja crop + vf ergeben eine gute kombi.
Crop ala 7dmk2, 70d für wildlife, sport oder andere aktion wo caf, die höheren bbs und der crop faktor ein vorteil sind und eine 6d für Landschaft, Architektur und dunkelheit wo das iso verhalten dieser richtig glänzen kann und bei portraits wegen freistellen. So kann man sich breit aufstellen und für viele situationen ein ideal kombi haben. 2x crop zb verzichtet man auf die freistellung usw. die einem kb bringt und hat quasi eigentlich nur einen ersatz body oder eine kamera zur hand um schneller verschiedene objektive zu nutzen.
 
@ HurzMurz

Du hast ja jetzt die 6D und die 7D Mark II - das sehe ich in deinem Profil.
Wie bist du mit dieser Kombination zufrieden?

Ich bin sehr zufrieden (seit meine 7DII endlich justiert ist).

Meistens nehme ich nur noch die 7D mit, weil diese eine sehr gute Bildqualität hat und durch den Autofokus für jede Situation gewappnet ist. Dank des günstigen 10-18mm STM ist man auch im Weitwinkel gut gerüstet.

Die 6D kommt vermutlich nur noch bei Porträts und Familienfeiern zum Einsatz. Der Faktor "Freistellung" ist einer der Gründe, warum ich die 6D nicht verkaufen möchte. Klar ist die Bildqualität (bei höheren ISOs) besser, aber besonders die Freistellung macht viel vom Look aus (für mich).

Was ich also bei der 7D II vermisse: mehr Freistellung und die Tatsache, dass ein 35mm kein 35mm ist :D (beliebige Brennweite einsetzbar) Das stört mich mehr als ich dachte :eek: Dafür ist dann die 6D da.
 
So, hab mir gestern abend eine neue 6D bestellt, die sollte morgen da sein.

Objektivtechnisch würde ich glattweg ein TS-E 17mm versuchen. Okay, man muss sich in die Bedienung einarbeiten, die Ergebnisse sind aber (erst recht bei Voausgesprochen) ausgesprochen überzeugend.
Ich habe auch schon früher gerne Sachen wie MARODES fotografiert, dort stören wie bei der Architekturfotografie die stürzenden Linien sehr. Allerdings ist es wiederum nicht sonderlich universell.
Na mal sehen. Es ist schon ganz schön verwirrend, diese Vielfalt.
 
Soooo, seit gestern ist sie da - zusammen als Kit mit dem EF 24-70mm F 4 L IS USM. Und was soll ich sagen? Ich bin wirklich begeistert - und zwar auch vom EF 24-70mm sowohl an der 6D und an der 7D Mark II.

Ich habe das dann gleich mal mit meinem bisherigen Standardobjektiv Tamron 24-70mm 2,8 Di verglichen. Das war frisch justiert und trotzdem (an beiden Cams) unschärfer als das Canon. Tja, das hat nun dazu geführt, dass ich das Tamron nun doch zurückgebe (dank Kulanz von Amazon auch nach 8 Wochen).

Jaaaa - alles gut. Mehr gibt's nicht zu sagen. (y)

Ach ja, und bei CPS hab ich mich nun auch gleich angemeldet - man kann ja nie wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das dann gleich mal mit meinem bisherigen Standardobjektiv Tamron 24-70mm 2,8 Di verglichen. Das war frisch justiert und trotzdem (an beiden Cams) unschärfer als das Canon. Tja, das hat nun dazu geführt, dass ich das Tamron nun doch zurückgebe
Also ich würde eine Objektiventscheidung zwischen den beiden in erster Linie davon abhängig machen ob ich die 2,8er Blende benötige und nicht welches der beiden etwas schärfer ist.

Aber das musst du natürlich selber entscheiden.
 
Also ich würde eine Objektiventscheidung zwischen den beiden in erster Linie davon abhängig machen ob ich die 2,8er Blende benötige und nicht welches der beiden etwas schärfer ist....

Das verstehe ich jetzt eigentlich nicht so ganz: Dass eine 2,8er Blende Vorteile gegenüber einer 4er haben kann, ist klar. Aber was nützt mir ein Objektiv, was immer eine leichte Unschärfe hat - und die sich auch - zumindest an der 6D - auch nicht korrigieren lässt?
Ich habe gestern mal eine Art Versuchsreihe unter gleich Bedingungen gemacht, jeweils mit Offenblende. Das Canon war in jedem Bild schärfer als das Tamron. Ja, schade ist das, ich fand das Tamron insgesamt auch sehr wertig und gut. Aber gegenüber dem Canon hat es "optisch" verloren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten