• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

70-300mm auf 5d2 - welches?

alba63

Themenersteller
Es gibt von Canon offenbar das 70-300 Version "III" und dann noch ein neueres??? Von Tamron das relativ neue VC. In den threads zu beiden wurden zu mind. 90% Crop- Kameras verwendet, wie siehsts an einer MkII - also mit hoher Auflösung - aus?

Sind beide Jacke wie Hose, oder gibt es da signifikante Unterschiede?

Die verlinkten threads in ähnlichen Anfragen drehen sich meist eher um die 70-200er Objektive.

Danke und Gruß
Bernhard
 
Ich denke, das Tamron 70-300mm VC USD spielt auf Augenhöhe oder sogar leicht besser als alle Canon Non-L in diesem Brennweitenbereich. Das alte EF 75-300mm III dürfte es ausstechen, am ehesten vergleichbar wäre ein aktuelles EF 70-300mm IS USM. Demgegenüber punktet das Tamron aber in der Ausstattung, z.B. bei der Möglichkeit des manuellen Fokus-Eingriffs (FTM).

Gruß, Graukater
 
Ich habe Canon 70-300 IS "USM", Tamron 70-300 VC USD und Nikkor 70-300 VR verglichen bzw benutzt (letzteres nur kurz) - das Tamron ist optisch der Sieger und schlägt die Konkurrenz auch in Sachen AF-Speed und VC-Effektivität.

An der D700 (Vollformat) ist das Tamron sehr gut brauchbar und absolut scharf. Auch damals an der 7D war es klasse.

Und so ganz nebenbei ist der Preis so gering, da muss man fast nicht mehr nachdenken ;)

http://www.flickr.com/photos/vogelbetrachter/5839600607/
http://www.flickr.com/photos/vogelbetrachter/5841280983/
 
Danke für die Hinweise, ich denke, ich werde mir das Tammi bestellen, ich habe auch mit anderen Objektiven von denen gute Erfahrungen gemacht.

Fragt sich noch, welche Sonnenblende da gut passt. Bei Amazon werden Universalblenden angeboten, die sind aber auch für Objektive ab 28mm, von daher unnötig kurz und vermutlich nur wenig effektiv...

Gruß
Bernhard
 
Tamron hat doch AFAIR im Gegensatz zun Canon bei den non-L-Objektiven
die Streulichblenden im Lieferumfang. Die Frage stellt sich also gar nicht.
Hanno

Ja, das könnte sein, beim 28-75 ist sie ja dabei, da Amazon die Blende extra als Zubehör anbietet, eventuell auch nicht, aber ich warte erst mal, was der Karton so beinhaltet.....

Servus
Bernhard
 
habe mein tamron 70-300 am Samstag bekommen und auch gleich bei einem Fussballspiel getestet und bin sehr zufrieden

Der VC ist sehr gut und der AF Speed passt auch
Streulichtblende ist auch dabei !

ich nutze es allerdings nicht an VF
hier ein Beispiel an meiner 550D:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1909708[/ATTACH_ERROR]

also ich kann das objektiv nur empfehlen...
hab auch schon mit einem canon 70-200 4 L fotografiert und
stelle keine Nachteile fest
eher Vorteile... mehr Brennweite und Bildstabilisator und halber preis :p
 
Nun, ich habe es mir am großen Fluss bestellt. Wenn all die Lobesreden stimmen, darf es hier bleiben.

Gruß
Bernhard
 
Ist heute schon eingetroffen. Viel kann ich noch nicht sagen, außer dass dieses Plastik- Hochleistungs- Zoom erstaunlich ist. Wiegt fast nichts, ist selbst bei 21MP - zumindest für normale Bedürfnisse - sehr ordentlich scharf und der Antiwackel lässt auch bei voller Brennweite geradezu absurd langsame Belichtungszeiten zu. Ich habe das mal hier bei schummrigem Kunstlicht getestet und bei 300mm wären die versprochenen 4 Blenden des Stabi: 1/300s > 1/150s > 1/75s > 1/37s > 1/18s, näherungsweise also 1/20s - das ist auch in etwa die Grenze, unterhalb derer die meisten Versuche nicht mehr akzeptabel sind. Aber diese 4 Blenden langsamer sind realistisch, vorausgesetzt natürlich, das Objekt bewegt sich nicht. Für so ein Plaste- und Elaste- Objektiv für kleines Geld eigentlich kaum vorstellbar...

Erlesene Bilder mit Schönzeichner Effekt erwarte ich mir von so einem Objektiv nicht, aber das, was es kann, macht es ziemlich gut. Bei dem Preis erwartet man schon fast, dass irgendwann der Tamron- Agent vor der Tür steht und die Einrichtung mitnehmen will.

Servus
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Hoppla, es ist optisch und von der Funktion her (VR) wirklich gut, scheint aber an der 5dII locker eine Blende zu dunkel zu belichten. Hatte ich bereits verschiedentlich in Foren usw. gelesen, muss ich mal checken und ggf. zu Tammi schicken - hat jemand sowas dort schon justieren lassen?

+1EV einstellen ist andrerseits auch nicht gerade schwierig. Dauert mit dem Daumenrädchen 0,5s nach jedem Objektivwechsel. Interessant wäre in diesem Fall noch, wie es sich mit der tatsächlichen Lichtstärke verhält: Also f- stops versus T- stops. Da kenne ich mich aber nicht weiter aus...

Aber das ist wohl eher was für den Tamron 70-300 thread....

Servus
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mit dem Tamron 70-300 VC keine Belichtungsprobleme an der 5d2.

Das alte Tamron non-VC ist deutlich schlechter in der BQ als das mit VC aber
im 5MP modus macht es trotzdem sehr gute Bilder :) Von den alten Canon 70 bzw.
75-300 mm würde ich absehen. Alle waren nicht so gut wie das Canon 70-300
mit IS (aber ohne L). Das Tamron VC ist anscheinend "besser" als das Canon IS
aber nicht so gut wie das Canon 70-300mm L IS.


Ich hab es mal mit dem Canon 70-200 f/4 und f/2.8 L IS II verglichen. Demnach
kann das Tamron in der Bildmitte knapp mithalten, an den Rändern ist es jedoch etwas
schlechter. Dafür hat es halt 300mm und VC und kostet genausoviel bzw. weniger
als o.g. Canonlinsen.

Kurzum ich würde das Tamron VC nehmen, super stabi, sehr gute BQ und 5
Jahre Garantie wenn Du es bei Tamron registrierst. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, Bernhard, die Unterbelichtungsprobleme wurden bei den neueren Chargen ausgemerzt - vielleicht hast du ein sehr frühes Objektiv erwischt?
Tamron kann das richten. Einfach mal per Mail anfragen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten