• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6D. VF für "arme"?

Ich bin von einer 650D auf die 6D umgestiegen, auf wenn ich nicht der klassische VF User bin, aber die ISO performance und die bessere Bildqualität reizte einfach.
Durch den verkauf der 650D und der EF-S Objektiven konnte es recht gut gegenfinanziert werden. Ein passendes Zoom hatte ich schon.

Ich bereue den kauf nicht und die 6D bietet eine gute Möglichkeit günstig in die VF Welt reinzuschnuppern.

Was ich vermisse ist eindeutig das Klappdisplay und ein paar mehr Fokuspunkte bzw. weiter auseinander liegende.

Ansonnsten Top Kamera, Absolute Kaufempfehlung.

Gruß
Carsten
 
...Chris, du hast dir was gutes geordert. Den Unterschied in der Bildqualität sieht man schon bei ISO100 sehr gut. Mache dir da auch nicht viel Stress mit Linsen oder ähnlichem, man bekommt genug an Glas für günstiges Geld, Leute die immer nur nach Objektiven wie einem 70-200mm 2.8 IS II schreien, sollte man einfach nicht zu ernst nehmen. Das geht alles deutlich günstiger. Ich hab seit zig Jahren nur ein Tamron 17-35mm F2.8-4 dran, weil Canon schlicht weg nichts besseres hatte. Hat mich damals 250€ gekostet und die BQ war wunderbar.

Das sind so die Sachen, die immer wieder schön sind, man hat genügend Auswahl, man sollte nur nicht Anspruch und Wirklichkeit verwechseln, denn manche 1500€-2000€ Linse von Canon, lässt sich mit einem Bruchteil des Preises ersetzen und das ohne viele Kompromisse.

Irgendwie nutze ich an der KB nur noch drei bis vier Objektive, den Rest hab ich wieder abgestoßen. Bei mir sind es 17-35, 50mm F1.4, 100mm F2.8 Makro und nur noch ganz selten das 100-400mm. Die ersten drei Kosten zusammen gerademal 1000€ und kein Kunde hat jemals was in Sachen Bildqualität gemäkelt. Solche Geschichten wie das 24-70mm hab ich abgestoßen, weil es mir schlicht weg nicht in meine Bilddenke gepasst hat.

Wie gesagt, geh da ganz entspannt ran und schaue auch nach den günstigeren Alternativen. Dein Titel KB für arme find ich jetzt nicht schlimm, für preisbewusste passt eher. Vor vier Jahren hab ich die 5D MKII für 1675€ neu gekauft! jetzt ist man bei Canon der Meinung, man soll 2500€ für ihre leicht weiterentwickelte MKIII zahlen. Einer Kamera die bis auf 2fps mehr und einem neuen AF-Modul weiterhin mit einem alten Sensor auftrumpft. Komm ich mir veralbert vor, war einfach nur eine böse Preiserhöhung, denn solche technischen Änderungen sind einfach mal normal in der Weiterentwicklung, dafür bezahlt man nicht hunderte Euros mehr...
 
Irgendwie gibt es gerade drei verschiedene Themenpfade zu dieser Frage. Ich kann nur darauf verweisen dir die anderen einmal anzuschauen. Aber hier auch mal soviel von mir, da ich dir ja auch jetzt schreibe:

Ich bin selbst vor ca. einem Jahr von der 60D auf die 6D gewechselt. Ich bin absolut glücklich geworden.

Du merkst entsprechend der Aufnahmesituation einen sehr großen Unterschied in den Bildern.

Das Auslösegeräusch ist einfach toll bei der 6D. Das macht schon wirklich was aus. Ich hatte vor Kurzem noch mal eine 60D, weil ich doch nochmal Crop dazu wollte und konnte mich an das Auslösegeräusch gar nicht mehr gewöhnen. War froh, mir dann wieder die 6D zu nehmen.

Vom Gewicht nehmen sich die beiden Kameras so gut wie Nichts, wobei die Objektive, die eine VF-Kamera a la 6D benötigt schon deutlich schwerer wiegen, als entsprechende Zoom Objektive der 60D.
Bei Festbrennweiten ist das ja schnuppe.

AF ist bei beiden gut - 60D wohl etwas besser bei bewegten Motiven, 6D vor allem bei wenig Licht. Mein Fokus lag eindeutig bei Letzterem, wobei ich mit entsprechender Übung auch mit der 6D schnelle Motive treffen kann. Ist vielleicht etwas mehr Ausschuss dabei.

Die Verarbeitung der 6D ist einfach auch noch mal besser als bei der 60D. Die Knöpfe wirken stabiler und das Daumenrad - bzw. die Wippe ist eine ganze Nummer schöner zu fassen.

Ich kann sie dir nur empfehlen und falls du mit der 5DIII liebäugelst: Spar dir das Geld für Objektive. Mit 1000 Euro mehr, bekommst du was Feines vor den Sensor.

VG Jan Thomas
 
Ich glaube hier im Forum gibt es kaum ein Thema, bei dem sich die Geister so scheiden und bei dem es nahezu immer endlose, überdramatisierte Diskussionen gibt, wie bei den VF-Ja-Nein-Vielleicht Debatten :rolleyes:
 
Ich glaube hier im Forum gibt es kaum ein Thema, bei dem sich die Geister so scheiden und bei dem es nahezu immer endlose, überdramatisierte Diskussionen gibt, wie bei den VF-Ja-Nein-Vielleicht Debatten :rolleyes:
Es gibt aber auch eine gewisse Anzahl an 6D, die mit < 10.000 Auslösung wieder verkauft werden. :ugly:
So was nennt man einen Fehlkauf trotz hilfreiche Beiträge.
 
Vor vier Jahren hab ich die 5D MKII für 1675€ neu gekauft! jetzt ist man bei Canon der Meinung, man soll 2500€ für ihre leicht weiterentwickelte MKIII zahlen. Einer Kamera die bis auf 2fps mehr und einem neuen AF-Modul weiterhin mit einem alten Sensor auftrumpft. Komm ich mir veralbert vor, war einfach nur eine böse Preiserhöhung, denn solche technischen Änderungen sind einfach mal normal in der Weiterentwicklung, dafür bezahlt man nicht hunderte Euros mehr...

Denkfehler (den wir alle kennen und oft selbst machen):
Nur weil die neue Kamera "Mark III" heißt, bedeutet das nicht, dass alle "Mark II"-Besitzer sich als potentielle Kunden des neuen Modells ansehen sollten.;)


Vielleicht kommt das in Zukunft mal, wenn wir Modelle nur noch leasen und dann für den Nachfolger immer etwas mehr bezahlen müssen (Grüße von LR und Photoshop...).
 
Kurz gesagt: Du machst keinen Fehler, wenn Du die 6D kaufst.

Ich bin von der 600D nach etwa 1,5 Jahren auf die 6D gewechselt und der Unterschied zwischen Crop und Vollformat ist schon sehr gross. Vollformat ist irgendwie natuerlicher. Und man kann endlich wieder echte Weitwinkelaufnahmen machen.

Die 6D ist sehr handlich. Die Empfindlichkeit des Kreuzsensors ist atemberaubend. Das Autofokussystem ist fuer mich absolut ausreichend, ich mache keine professionelle Sportfotografie. Ich halte die 6D fuer eine exzellente Kamera und erfreue mich nach einem Jahr immer noch jeden Tag an ihr. Ich vermisse nichts, was die MKIII bietet.
 
Ich gehe mal davon aus. Das die Meisten welche die 6D madig machen, noch nie eine solche hatten. Eine 5 MK III haben bzw. hatten sie genauso wenig, weil diese noch teurer ist.

Somit, ist das Ganze nur eine Quartettspielerei auf Grundlage der Datenblätter zu den jeweiligen Kameras:D
 
Ich glaube hier im Forum gibt es kaum ein Thema, bei dem sich die Geister so scheiden und bei dem es nahezu immer endlose, überdramatisierte Diskussionen gibt, wie bei den VF-Ja-Nein-Vielleicht Debatten :rolleyes:

Ich bin von der 600D nach etwa 1,5 Jahren auf die 6D gewechselt und der Unterschied zwischen Crop und Vollformat ist schon sehr gross. Vollformat ist irgendwie natuerlicher. Und man kann endlich wieder echte Weitwinkelaufnahmen machen.

Das ist leider das Problem bei Diskussionen ums Vollformat, es rutscht schnell ins esoterische ab. Den Unterschied als sehr groß zu bezeichnen halte ich für gewagt. Die allermeisten Bilder lassen sich mit äquivalenten Objektiven gleichwertig an Crop und Vollformat machen, natürlich mit Ausnahmen weil es diese äquivalenten Objektive nicht immer gibt. Und die zusätzlichen Reserven die Vollformat an Auflösung bietet brauchen doch die wenigsten User in der Praxis.

Aber egal, der TO hat sich ja schon entschieden. :)

Schöne Grüße, Robert
 
Für alle die noch immer glauben das sich "Vollformat" in einer anderen Welt bewegt:

http://youtu.be/PHYidejT3KY

;)

Schöne Grüße, Robert

Sehr sehr cooles Video :)

Ich bin auch deiner Meinung, aber was ich sagen wollte ist, dass ich mit der 6D in ganz wenigen speziellen Situationen Bilder machen konnte, die ich mit der 60D so nicht machen konnte. Andersrum war das natürlich auch der Fall - da trauer ich auch dem Klappdisplay etwas nach, was fantastisch ist und mir an der 6D fehlt. Ja, ich weiß, dass man mit Remote aufs Handy kann - aber das ist eine Krücke die mir gar nicht gefällt...
 
Was für ein fragwürdiger und herabwürdigender Titel und auch noch falsch geschrieben.

Hier sollte der Mod was ändern. Es geht um die 6D, aber der Titel provoziert - sollte er das? und beinhaltet auch die Botschaft: Es ist eine VF-Kamera, aber halt keine richtige 5D/1D/ vollwertige KB-Kamera.

Wer diesen Titel verfasst hat, ist "arm" im Geist :lol:

Wer wirklich kein Geld hat, nicht mit den Wichtiugen der Welt mithalten kann, die sich neben den fetten Autos, auch 3-4 Spielzeuge (Kameras) leisten können, kann sich auch nicht diesese 6D kaufen. Im übrigen ist die 5D III "nur 700€ teurer als die 6D mit dem 24-70er. 2229€ kostet diese Kamera für arme Menschen :devilish:
 
Was mich an der Produktpolitik von Canon ziemlich nervt, sind "selbstverständliche" technische Updates (also Updates die einfach nur dem Stand der Technik entsprechen), die nicht in der Modellpalette durchgängig eingeführt werden. Dass eine 70D einen Touchscreen und WLAN hat, die 6D aber nur WLAN, und die 5Diii gar nichts von beiden, ist einfach nur lächerlich.
Ist mir noch nie aufgefallen, dass Audi in einem A3 ein schnelleres Navi als im A6 eingebaut hätte....


Ich bereue den Umstieg von der 60D auf die 6D nicht. Bildqualität und Verarbeitung inkl Verschlusssound sind großartig. Dass ich in der Preisklasse dann aber wieder auf ein normales Display zurück musste und die Fokuseinrichtung eher armselig ist (geringe Abdeckung, unbrauchbare Nachführung da außer dem mittleren Sensor nichts Brauchbares verbaut ist)....was soll man dazu sagen.
 
Was mich an der Produktpolitik von Canon ziemlich nervt, sind "selbstverständliche" technische Updates (also Updates die einfach nur dem Stand der Technik entsprechen), die nicht in der Modellpalette durchgängig eingeführt werden. Dass eine 70D einen Touchscreen und WLAN hat, die 6D aber nur WLAN, und die 5Diii gar nichts von beiden, ist einfach nur lächerlich.
Ist mir noch nie aufgefallen, dass Audi in einem A3 ein schnelleres Navi als im A6 eingebaut hätte....


Ich bereue den Umstieg von der 60D auf die 6D nicht. Bildqualität und Verarbeitung inkl Verschlusssound sind großartig. Dass ich in der Preisklasse dann aber wieder auf ein normales Display zurück musste und die Fokuseinrichtung eher armselig ist (geringe Abdeckung, unbrauchbare Nachführung da außer dem mittleren Sensor nichts Brauchbares verbaut ist)....was soll man dazu sagen.

Du sprichst mir aus der Seele (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten