• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6D + Kitobjektiv EF 24-105/f4 L: Verarbeitungsqualität

gphoto

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe seit dieser Woche die im Titel genannte Kombi. Mit der Abbildungslleistung bin sehr zufrieden, bei der Verarbeitungsqualität stellen sich mir allerdings einige Fragen.
Der Multi-Controller/die Wippe ist an meiner 6D sehr, sehr wackelig und knackt teilweise.
Der Zoomring am Objektiv läuft von 70-105 mm nicht mehr so geschmeidig, sondern mehr oder weniger "rubbelig" und quietscht dann auch etwas.
Ich habe die gleiche Kombi in einem bekannten Elektromarkt getestet, dort war alles fehlerfrei, so wie ich es für den aufgerufenen Preis auch erwarte.
Die genannten Punkte führen bisher zu keiner Funktionsbeeinträchtigung, insbesondere beim wackeligen Controller habe aber ich die Befürchtung, daß er nicht sehr lange funktionieren wird.
Die Kombi habe ich bei einem Händler online gekauft, der hier im Forum auch regelmäßig Werbung schaltet. Da ich glücklicherweise bisher kaum solche Erfahrungen beim Onlinekauf gemacht habe, würde ich gern wissen, wie ich mich verhalten soll: Umtausch, Reparatur beim Händler, Canon-Service?
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme und wie wurde dann verfahren?

Freue mich über jeden guten Tip!

Viele Grüße

Gerd
 
Das Wippenkreuz ist relativ weich, aber knacken sollte es nicht. Hier würde ich noch mal direkt vergleichen und ggf. wandeln.
Beim Objektiv ist es aus der Ferne nicht eindeutig zu klären, was in der Norm liegt und was nicht. Etwas schweren gehen die Zooms am Ende alle, ich würde den Bereich mal öfter bewegen und schauen, ob sich eine Verbesserung einstellt.
 
servus gphoto,

hab ja beide Teile 6d und 24-105:

die Wippe geht leicht - mit Druckpunkt, mit etwas Spiel. Als wackeln würde ich das aber nicht bezeichnen.

Der Zoomring am Objektiv hat bei mir einen gleichmäßigen deutlichen Widerstand.

Kurz und gut, ich bin sehr zufrieden. (Aber vielleicht bin ich ja ein Grobmotoriker)

lgc

PS: Ich vergleiche das aber ja auch mit der 450D und meinen "alten" Objektiven
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wippe knackt normalerweise auch nicht und der Zoomring qietscht nicht. Da die einzigen mir bekannten Garantiefähigen Defekte an der 6D bis jetzt immer etwas mit der Wippe zu tun hatten, würde ich die Kombi reklamieren. Inwiefern ein knacken oder rubbeln und qietschen eine Video Aufnahme beeinflusst und damit die Funktion der Kamera würde ich als Argument ins Land führen, sollte dir dein Händler nicht weiterhelfen wollen.
 
Habe ein Video gefunden, in dem das Problem des Controllers aufgezeigt wird.
Zu beachten ist, daß der Controller hier noch nicht so gedrückt wird, daß er in seiner Funktion benutzt wird. Es zeigt nur, wie lockker er sitzt. Um den Controller zu benutzen, muß man dann fester drücken.
http://www.youtube.com/watch?v=E0V6g194J-c
Leider ist der Ton sehr leise, aber man hört auch das "knacken".
Ich habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und die Kamera erst mal zurückgeschickt.

Gruß gphoto
 
Habe ein Video gefunden, in dem das Problem des Controllers aufgezeigt wird.

Das "Problem" habe ich auch. Das ist bei der 60D meines Wissens nach aber genau so (70D eventuell auch). Das ist aber meiner Meinung nach halb so wild. Was ein bisschen stört ist, dass das SD-Kartenfach knarzt.
 
Ich habe mir vor 2 Wochen die 6D (neu) und das 24-105 (gebraucht) gekauft und komme von der 50D (hatte das sehr gute 17-55 f2,8)
Von der BQ bin ich echt begeistert, sowohl von der 6D, die alle meine Erwartungen übertrifft (High-ISO, AF, Silent Modus ...), als auch vom 24-105
(Zentrum auch bei Blende 4 sehr scharf, schöne Farben/Kontrast und Bokeh, einziger Kritikpunkt sind die Ecken bei 24 mm,
die sind auch abgeblendet nicht scharf, kann ich aber verschmerzen und wäre für mich kein Grund, auf die teureren 24-70er Linsen zu wechseln).

Ich weiß, es geht hier nicht um die BQ. Ich habe aber damit angefangen, weil die tolle BQ über die kleineren Mängel hinwegesehen lässt.
Die Sache mit der Wippe kann ich bestätigen, diese erscheint wackelig. Ansonsten ist die 6D gut verarbeitet und fühlt sich wertig an.
Das 24-105 (gebraucht) ist eigentlich optimal: nicht zu schwer- und nicht zu leichtgängig. Allerdings fährt der Tubus, nach oben gerichtet,
wieder von selbst zurück. Das stört aber beim normalen Fotografieren in keinster Weise.

Alles in allem: mehr als sehr gute Kombi, Fotografieren macht damit sehr viel Spaß!
 
ich weiß nicht ob das direkt mit der Verarbeitungsqualität zut un hat oder nicht. Meine 6D fasst sich richtig gut an, keine Verarbeitungsprobleme in der Hinsicht, auch nicht beim Steuerkreutz. Dafür war mein Akku defekt -.-* sehr ärgerlich, wenn man sie erst einen Tag später und ein erneutes Aufladen des (jetzt neuen) Akkus später antesten kann.
 
Also ich kann nichts negatives über die 6D sagen, sie fühlt sich schön Wertig und das Objektiv ist sauber verarbeitet. Der Zoomring dreht sich gleichbleibend mit gleichen Wiederstand. Der Tubus quietscht auch nicht. Die Räder am Body so wie das 8-Wege Steuerkreuz funktioniert auch einwandfrei.

Mir kommt der Auslöseknopf nur etwas sonderbar vor, der hat (vielleicht auch nur bei mir) keinen *KLICK* Wiederstand, sondern mehr eine Art Federwiederstand... find ich aber irgendwie gut. Ich weiss nur nicht ob das so im Sinne von Canon ist :D ...

Auch über Abstürze die per GPS erfolgen sollen, hab ich nicht... alles funktioniert einwandfrei..

Aber wie lange hält bei euch der Akku? Also wieviele Auslösungen?
 
Mir kommt der Auslöseknopf nur etwas sonderbar vor, der hat (vielleicht auch nur bei mir) keinen *KLICK* Wiederstand, sondern mehr eine Art Federwiederstand... find ich aber irgendwie gut. Ich weiss nur nicht ob das so im Sinne von Canon ist :D ...

Aber wie lange hält bei euch der Akku? Also wieviele Auslösungen?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das mit dem "weichen" Auslöser daran liegt, dass ein Mikrotaster eingebaut ist. Vorteil ist der fehlende Verschleiß ggü. normaler Tasten.

Mein Akku hält immer so 350-500 Aufnahmen (ohne WiFi und ohne GPS, aber ich habe das Display immer auf ganz hell und gucke mir die Bilder oft kurz an).
 
Was bin ich froh, dass ich mir statt einer neuen 6D eine gebrauchte 5DII (mit einem Jahr Garantie) gekauft habe. Beim Testen habe ich mich mit der Mehrwegwippe nicht anfreunden können. Das Bedienschema der 5DII mit dem Joystick entspricht ziemlich genau dem meiner 50D, ich brauch bei einem Kamerawechsel nicht dauernd umzudenken, und Probleme mit instabilen Bedienelementen gibts auch nicht. Mit dem 24-105, das ich bereits seit Kleinbildzeiten besitze, bin ich nach wie vor hochzufrieden.
 
Was bin ich froh, dass ich mir statt einer neuen 6D eine gebrauchte 5DII (mit einem Jahr Garantie) gekauft habe. Beim Testen habe ich mich mit der Mehrwegwippe nicht anfreunden können. Das Bedienschema der 5DII mit dem Joystick entspricht ziemlich genau dem meiner 50D, ich brauch bei einem Kamerawechsel nicht dauernd umzudenken, und Probleme mit instabilen Bedienelementen gibts auch nicht. Mit dem 24-105, das ich bereits seit Kleinbildzeiten besitze, bin ich nach wie vor hochzufrieden.

Ich find es ja schön für dich... ich erfreue mich an dem tollen AF , sowiedem WLAN und dem GPS Modul.


Egal... zurück zum Thema...

Danke für die Info, ich find das mit dem Auslöser wirklich sinnvoll gelöst. War mir halt nur unsicher, weil ich das so vorher nicht kannte. Ansonsten kann ich mich wirklich nicht beschweren.
 
Der Multicontroller bei meiner 6D ist nicht übermässig wackelig, er knackt auch nicht und funktioniert unauffällig. Das gleiche gilt für das 24-105 (bei mir jetzt rund 3 Jahre in Gebrauch). Der Zoomring läuft über den ganzen Bereich gleichmässig und leichtgängig, es ruckelt und quietscht auch nichts dabei. Ich kann auch ohne das der Tubus ins Objektivgehäuse zurückfällt über Kopf fotografieren, er bleibt so wie ich ihn eingestellt habe stehen.

Zum Auslöser ohne Klick: It's not a bug, it's a feature. Das haben alle Einstelligen (ich vermute mal um evtl. Verwacklungen beim Auslösen zu verhindern) schon von der 5D an. Und das hat auch die 6D. Ich habe ausser dieser noch 2x 7D, und auch bei beiden 7 D's habe ich diesen Auslöser ohne "Klick". Ich finde das sehr angenehm. Ich habe noch eine 1000D die meistens im Auto als "Immerdabei-Kamera" liegt. Wenn ich da auf den Auslöser drücke habe ich genau diesen Widerstand der bei den Einstelligen fehlt. Mir gefällt allerdings das klicklose Auslösen besser.
 
Der Multicontroller bei meiner 6D ist nicht übermässig wackelig, er knackt auch nicht und funktioniert unauffällig. Das gleiche gilt für das 24-105 (bei mir jetzt rund 3 Jahre in Gebrauch). Der Zoomring läuft über den ganzen Bereich gleichmässig und leichtgängig, es ruckelt und quietscht auch nichts dabei. Ich kann auch ohne das der Tubus ins Objektivgehäuse zurückfällt über Kopf fotografieren, er bleibt so wie ich ihn eingestellt habe stehen.

Zum Auslöser ohne Klick: It's not a bug, it's a feature. Das haben alle Einstelligen (ich vermute mal um evtl. Verwacklungen beim Auslösen zu verhindern) schon von der 5D an. Und das hat auch die 6D. Ich habe ausser dieser noch 2x 7D, und auch bei beiden 7 D's habe ich diesen Auslöser ohne "Klick". Ich finde das sehr angenehm. Ich habe noch eine 1000D die meistens im Auto als "Immerdabei-Kamera" liegt. Wenn ich da auf den Auslöser drücke habe ich genau diesen Widerstand der bei den Einstelligen fehlt. Mir gefällt allerdings das klicklose Auslösen besser.

Ich kann dir auf jeden fall nur zustimmen... hab auch überhaupt keine Verarbeitungsprobleme. Mit Body oder dem 24-105L.

Was den Auslöseknopf betrifft, bin ich für die Ausführlich Antwort dankbar. Ich find es auf jeden fall auch Angenehmer... aber wenn man das "Klicken" von der 550D gewohnt, dachte ich erst, da stimmt was nicht :) . Aber ich wollte aus so lassen, selbst wenn der defekt wäre. Find ich nämlich wirklich besser (y) .

@all...

lasst euch nicht von diversen Beiträgen nicht verunsichern. Die 6D ist eine Super Geniale Kamera... sie einen EINMALIG guten AF in der Mitte, der wirklich bei so wenig licht noch locker Arbeitet, das ist nicht in Worte zu fassen und die Haptik ist einfach ein Traum. Die 500,- €uro mehr für die 6D statt der 70D LOHNEN sich.... !!!! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten