• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[63546]Wildpark Alte Fasanerie Hanau

Mike2103

Themenersteller
Hallo,
hier mal ein kleines Ausflugsziel in der Region Rhein-Main/Wetterau. Es handelt sich um einen Wildpark, der Tiere aus der Natur Nord- und Mitteleuropas zeigt (z.B.: Wisent, Wolf, Elch, div. Geflügel, Wildschweine etc.). Ein Besuch lohnt sich auch im Winter, da dann der Wald kahl ist und die Sicht auf die Tiere besser ist. Die Gehege sind teilweise riesig und können oft von drei Seiten eingesehen werden. Insbesondere im Sommer muss man schon ganz genau suchen. Alle Gehege haben Zäune (mal höher bei den Rehen und niedriger bei den Schweinen). Das Fotografieren geht trotzdem gut, wenn man auch manchmal ein Tele braucht. Hier einige Infos:

Wildpark Alte Fasanerie, Fasaneriestr., 63456 Hanau
Öffnungszeiten: April-September 9-18 Uhr, Oktober-März 9-16 Uhr (am Sa, So und Feiertagen 9-17 Uhr)
Eintritt: €4,00
www.erlebnis-wildpark.de

Anbei einige Bilder aus dem Winter. Die sind nicht ganz so toll, da ich die Kamera da erst seit 3 Wochen hatte und am Üben war. Sie sollen nur einen Eindruck der Einrichtung bieten.

P.S.: Auf Bild 1 bitte keine Tiere suchen! Das ist eines der Wildschweingehege und soll nur einen Eindruck der Größe vermitteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, ein lohnenswerter Ausflug.

Und am 16. Juli 2008 ist wieder eine Wolfsheulnacht. Sehr beeindruckend!

Weiter Infos dazu: Klick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die Info. Werde wahrscheinlich da sein, könnte ja ein Mini-Treffen werden, oder?

Generell ja, allerdings ist es bei mir noch nicht sicher ob ich kommen kann. Das entscheidet sich sehr kurzfristig.
 
Hallo,

hier mal einige Bilder von gestern (10.07.08).

Reh: 1/160, f/6.3, ISO 400, 273mm
Schwein: 1/200, f/10, ISO 400, 183mm
Mufflon: 1/100, f/5.6, ISO 200, 400mm
Hochlandrind: 1/160, f/7.1, ISO 400, 400mm
 
Gestern bei wunderbarem Sommerwetter waren wir im Wildpark Fasanerie in Hanau.

Als Anhang seht ihr einige Tieraufnahmen vom gestrigen Tag.

Hoffe die Bilder gefallen Euch
 
Wildpark Alte Fasanerie, Fasaneriestr., 63456 Hanau
Öffnungszeiten: April-September 9-18 Uhr, Oktober-März 9-16 Uhr (am Sa, So und Feiertagen 9-17 Uhr)
Eintritt: €4,00
www.erlebnis-wildpark.de

Hi, ja, und besonders beeindruckend ist der Falkner mit seinen Greifvögeln -- tolle Tiere, super Motive, ich hänge später noch mal etwas dran. Die ist allerdings nicht immer, also am besten vorher fragen.

-- Sven
 
das Weibchen ist übrigens ein Steppenadler und heisst meines Wissens Ronja (muss auch mal wieder hin :)
ciao
Frank
 
Wir könnten doch dort mal ein Treffen machen. Da ich die Private Tel-Nummer der Falknerin habe, kann man auch über eine Sondervorstellung nachdenken. gruß neuberger
 
Da sich hier schon länger nichts mehr getan hat, hier mal ein paar aktuelle (Sommer 2013) Infos:
- Der aktuelle Eintrittspreis für Erwachsene beträgt z.Z. 5 €
- ich empfand den Park als sehr weitläufig mit großen Gehegen, in denen die Tiere sich zwischen Bäume und Gebüsch zurückziehen können
- Die Gehege sind i.d.R. mit Drahtzäunen umgeben. Das ist allerdings nicht ganz so schlimm, weil es
1. auch einige Ausnahmen gibt
2. ein begehbares Dammwild-Gehege vorhanden ist
3. manche Zäune so grobmaschig sind, dass man durchfotografieren kann
3. den Polarwölfen aufgeschüttete Hügel gibt, so dass man über den Zaun fotografieren kann (echt Klasse) :D
4. Fotoklappen gibt. Diese sind verschlossen, aber man kann sich für 20€ pro Tag einen Schlüssel mieten. So jedenfalls stand es angeschrieben. Auf der Homepage des Parks habe ich davon aber nichts gefunden.

Weiterhin gibt es im Park noch einen Greifvogelbreich und so ein Hochseil-KLetter-Garten, aber das könnt ihr auf der Homepage sehen. Ich selbst war mit meiner Arthrose froh, als ich das Gehege der Polarwölfe erreicht hatte und habe mich um diese anderen Dinge nicht so sehr gekümmert. Ein paar Timberwölfe hätte ich noch gerne gesehen, aber das war mir nicht vergönnt. Einen "Fotografenhügel" habe ich bei diesem Gehege nicht gefunden. Ich bein aber auch nicht ganz um das Gehege herum gelaufen.

Einzig negativ empfand ich die Parksituation an dem Sonntag an dem ich da war. Ich weiß nicht ob das immer so ist, aber ich hatte echt Streß, bis ich einen vernünftigen Parkplatz gefunden habe.

Anbei noch ein Bild von den Polarwölfen.

Viele Grüße,
Richard
 

Anhänge

Ich war vor gut zwei Wochen auch in dem Wildpark Alte Fasanerie. Die Fotoklappen am Wolfsgehege sind schon ganz praktisch. Aber nochmal würde ich dafür keine 20 € hinlegen, denn das Fotografieren ging auch durch den Zaun ganz gut. Und oft war die Fotoklappe dann auch genau in der falschen Ecke (y)

Was auf jedenfall sehenswert ist, ist die Fütterung der Wölfe und die Flugschau in der Falknerei!
 

Anhänge

  • Wildpark Alte Fasanerie - Adler.jpg
    Exif-Daten
    Wildpark Alte Fasanerie - Adler.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 100
  • Wildpark Alte Fasanerie - Adler 2.jpg
    Exif-Daten
    Wildpark Alte Fasanerie - Adler 2.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 106
  • Wildpark Alte Fasanerie - Polarwolf.jpg
    Exif-Daten
    Wildpark Alte Fasanerie - Polarwolf.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 90
Leider ist die alte Fasanerie nicht mehr das, was sie noch vor drei/vier Jahren war!
Die Gehege wurde sehr weiträumig freigeschnitten und das "natürliche" Umfeld vollkommen zerstört. Den Charme, den die alte Fasanerie einst hatte, und die Möglichkeiten naturnahe Fotos zu machen, sind bei weitem nicht mehr das was es mal war.
Ich war über 10 Jahre Fördermitglied der Fasanerie und habe dieses Jahr auf Grund der Umgestaltung des Tierparks die Mitgliedschaft gekündigt.

Auch für Kinder ist hier viel Natur verloren gegangen, so mussten die Kinder früher die Tiere in den Gehegen regelrecht suchen und hatten somit auch ein Naturerlebnis. Heute verbringen die Kinder nur noch wenige Minuten vor den Gehegen.

Für den gelegentlichen Sonntagsknips, oder zum ausführen des großen Ofenrohres mag es OK sein, für den ergebnisorientierten Fotografen würde ich die Location nur noch als eher unbefriedigend einstufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten