• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Touchscreen? Boh Ey, was man heutzutage alles rauchen kann! Ich staune! Wenn ich so eine Camera für ein Sonnenaufgangsphoto einstelle, bin ich rechtzeitig zum Sonnenuntergang fertig...

Irgendwann kommt das 100% da kannst du Gift drauf nehmen. Derartige Interfaces statt "echten" Knöpfen sind eben die Zukunft.

Aber Dinge wie das große Rädchen können sie eh nicht abschaffen sonst kannst das Fotografieren ja vergessen aber du kannst davon ausgehn, dass Canon das weiß. Spätestens wenn sich die Fotografen aufregen => also einfach nicht mehr kaufen weil unbedienbar würde Canon das nicht durchsetzen können.
Also keine Angst..
 
Ich denke auf dinge wie wie den Auslöser und das kleine Rädchen in unmittelbarer Nähe von diesem wird man nicht verzichten können. Allerdings kann ich mir gut vorstellen das jetzige Display nochmal um 2-10 Zoll zu erweitern :D Gut 10 ist übertrieben, aber man weiß ja nie^^

Und dort könnte man dann die Funktionen steuern, die ohnehin schon über die Rückseite der Kamera bedient werden. Die an der Oberseite angebrachten Knöpfe/Funktionen würde ich nach wie vor beibehalten.

Und ich denke ein Touchscreen würde nur bei den Einsteigerkameras Sinn machen. Ich denke an Vollformat Bodys würde das mehr Kunden abschrecken als neue anzuziehen.

Die Nachteile eines solchen Displays kann man aber auch durch Entwicklung ausmerzen. Das problem mit der Nase könnte z.B. dadurch gelöst werden das ein Sensor erkennt, wenn man nah am Display ist. Das gibts doch eh schon längst, nur dass das Display bisher einfach nur ausgeht.
Diverse andere Dinge die hier bemängelt wurden sind einfach Stand der derzeitigen Entwicklung solcher Displays. Wird Canon vermutlich dennoch nicht abhalten sowas zu verbauen.

Wie siehts denn im Nikon Lager aus? Steht da ähnliches an? Immerhin ham die ja ihr Klapp-Display, Da hat Canon ja nach wie vor nichts entgegen zu setzen.

EDIT: Das Handschuhproblem hab ich aber genauso mit den ganzen kleinen Knöpfen! Versuch ma mit Fäustlingen im Mehrfamilienhaus bei Familie Mustermann anzuklingen, und gleichzeitig 4 andere Nachbarn zur Tür zu jagen xD
 
Meine neuen LED-Taschenlampen aus Fernost haben alle SOS-Funktionen. Ich vermute, eine solche wird Canon den DSLRS mit Blitz auch verpassen :D

Touchscreen wäre zu teuer.
 
Touchscreens werden mit Sicherheit kommen. Mittlerweile sind sie ja Massenware. Zuerst wird uns Canon aber noch mit einem Klappmonitor beglücken, ich meine mal etwas von OLED gelesen zu haben, vorteilhaft wegen geringerer Bautiefe und Stromverbrauch. Die Integration sollte an sich freilich kein Problem sein. Und dann sind AMOLED-Displays auch nur noch eine Frage der Zeit.
 
Touchscreen wäre zu teuer.

Nein, alles nur eine Frage der Zeit. Sicher nicht für die 60D, aber Touchscreens werden kommen, überall, nicht nur bei Kameras..
Wie bei jeder neuen Entwicklung. Klar ist es zuerst teuer aber irgendwann wird es standard. Ist doch logisch, schau dir nur die Handys an, hätte vor 10 Jahren irgendwer gedacht, dass mal jedes 2. Handy einen Touchscreen haben wird?


Und an einer DSLR mit keiner ach noch so abstrusen Begründung sinnvoll!

was ist das für ein Unsinn?
Nicht mehr oder weniger Sinnvoll als überall anders? Wo sit der Unterschied ob du jetzt den Weißabgleich über einen Knopf wählst oder aufs Display drückst?

Das fällt wohl wieder wie Video (siehe Sig.) in die Kategorie "ich bin so toll mit meiner großen echten Spiegelreflex und hab Angst, dass ich dann nichtmehr der tolle Fotograf bin wenn meine Kamera ein consumer Feature hat."

Das ist einfach nur lächerlich.
 
Ich bin generell auch Fan von Touchsreens bei Geräten auf den es Sinn macht (z.b. Handy). Aber bei Kameras macht es für mich absolut keinen Sinn solange man nicht einen Touchscreen entwickelt der Feedback gibt.
Gleiche wie beim Auto:
Man könnte die gesamte Mittelkonsole durch ein Touchscreen austauschen, beim Fahren kann man dann aber nicht mehr Blind bedienen
 
Das haben bei Video auch alle behauptet. Und wer es nicht braucht, benutzt es eben nicht.
Das wird bei einem Touchscreen der in die Bedienung - wie auch immer, les das bescheuerte Patent von Canon mal durch - wohl kaum möglich sein.
Und wer hier die analogie zu den Touchpadhandys bringt - mit welchem von den Dingern kann man überhaupt noch vernünftig telefonieren? Die zentrale Funktion bei denen hat so sehr gelitten, dass ich sowas nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde!
 
Wo sit der Unterschied ob du jetzt den Weißabgleich über einen Knopf wählst oder aufs Display drückst?
Der Unterschied ist: Den Knopf kannst Du ohne das Auge vom Sucher zu nehmen blind bedienen, den Touchscreen musst Du sehen um daran irgendwas einzustellen!
 
Das wird bei einem Touchscreen der in die Bedienung - wie auch immer, les das bescheuerte Patent von Canon mal durch - wohl kaum möglich sein.
Und wer hier die analogie zu den Touchpadhandys bringt - mit welchem von den Dingern kann man überhaupt noch vernünftig telefonieren? Die zentrale Funktion bei denen hat so sehr gelitten, dass ich sowas nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde!


Pffff sorry, aber deine Argumente sind echt..
Es get dir nur um kategorisches Ablehnen. Wo bitte ist das Problem beim Telefonieren mit einem Touchpad Handy!?!
Es funtkioniert immer noch genau gleich und gut!

(Und nein ich bin kein Iphone Fan)

Der Unterschied ist: Den Knopf kannst Du ohne das Auge vom Sucher zu nehmen blind bedienen, den Touchscreen musst Du sehen um daran irgendwas einzustellen!

Das ist doch Unsinn! Du musst das Auge doch sowieso vom Sucher nehmen um das Foto zu begutachten und darauf hin die neuen Einstellung zu machen!

Wenn du Dinge wie Belichtungszeit meinst, wie gesagt, das Drehrädchen wird man nie weggeben. So dumm ist Canon nicht, das kann sich eine Firma nicht leisten, die wissen doch warum sie dieses Rädchen eingeführt haben und was der Vorteil davon ist.
 
Pffff sorry, aber deine Argumente sind echt..
Dass man die Dinger einfach nicht ohne konzentriert auf das Display zu starren bedienen kann! Bei einem normalen Handy habe ich die Markierung auf der 5 und kann blind jede Nummer wählen die ich brauche, egal ob ich gerade verschwitzte Hände habe oder nicht. Bei einem Handy geht es noch einigermassen - aber die klassischen mit einer Zifferntastatur sind allemal besser als alle Touchpads, zumindest für das Telefonieren. An einer DSLR ist doch ein Touchpad das letzte was man braucht, vor allem wenn Kontrollelemente die man ohne hinsehen bedienen kann dafür geopfert würden!
 
...solange man nicht einen Touchscreen entwickelt der Feedback gibt.

Muss nicht mehr Entwickelt werden. Die Technologie gibt es schon, nur noch nicht als Serienware.

Erste Prototypen zum Anfassen habe ich auf der SPS/IPC/Drives 2009 bedienen dürfen.


Der Touchscreen ist bestimmt so sinnlos und wird genau so wenig kommen wie das vor 20 Jahren mit der Filmlosen Kamera war.

Die technische Entwicklung ist nicht aufzuhalten, da kann man machen was man will:)

Dass man die Dinger einfach nicht ohne konzentriert auf das Display zu starren bedienen kann!
Schonmal mit Geräten zu tun gehabt die den Tochscreen und seine Möglichkeiten voll ausnutzen?
Gerade in der Industrie wird mittlerweile viel mit Touch-Applikationen zur Benutzereingabe gearbeitet und hier muss die Eingabe teilweise Nebensache bleiben.

Man gewöhnt sich an so etwas genau so wie an jedes andere konventionelle Bedienkonzept.

Das tochsensitive Tastenpanel (Click Wheel) am iPod könnte zum Beispiel ohne weiteres das Daumenrad und das Joystick an den Canon-DSLR mit einander vereinen...


Grüße
Elias
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wenn sowieso ne kombination aus beiden techniken geben.
das ist eben Fortschritt.
Nur ein Touchdisplay wirds nicht geben!

Endlich jemand, der denken kann.
Man kann so gut wie alles als Ergänzung betrachten, nicht als Ersatz.

Diese Diskussionen fingen vor über 10 Jahren an. Damals: Digitalkameras sind ScheiBe, nur Spiegelreflexkameras sind was Wahres.

Verbissene Diskussionen, die an Grabenkämpfe des 1. Weltkrieges erinnerten. In die innenvakuierten Köpfe ging einfach nicht rein, daß Sensor, Sucherprinzip und Wechselobjektivfähigkeit unterschiedliche Eigenschaften sind, die kaum was miteinander zu zun haben.

Mit LiveView ging das weiter, jetzt geht das mit Touchscreens weiter. Das Problem von
Touchscreens sind Fettflecken auf dem Display. Die bekommt man aber auch so durch
Nutzung drauf (dann allerdings meist Nasenfett).
Touchscreen als Ergänzung während der Off-Head-Navigation ist was tolles, die Bedienung ist offensichtlich. Knopfbedienung ist häufig schon etwas schwerer zu verstehen. Deswegen würde ich es begrüßen, wenn viele komplexe Dinge eher über Touchdisplay implementiert werden (jeweils mit Backuplösungen mit Bedienung über Tasten).

Auf meinem MP3-Spieler habe ich Sprachnavigation drauf, macht sich wirklich gut. Was man gerade verstellt, wird vorgelesen. Navigation selbst erfolgt noch über Tasten und Drehrad.
 
Seh ich genauso! Das wäre spitzen ergänzung. So sachen wie weißabgleich stell ich nicht mal eben ohne hingucken um! Da brauch ich auch n Blick aufs display, da man sich zwangsläufig erst durchs Menü klicken, drehen, wählen muss. Man könnte sich natürlich merken wie oft ich welchen Knopf dafür drücken muss, um da und da hin zu kommen, ohne mein Auge vom Sucher zu entfernen. Aber da kann ich mir genausogut merken an welcher Stelle auf nem Touchscreen der richtige "button" grad liegt.

Das Problem mit den schwitzigen Händen besteht meiner Meinung nach kaum noch. Das funktioniert sogar mit nassen Händen!

Und stellt euch mal vor, man hat das Auge am Sucher. Der Sensor unter eben diesem ist ja bereits bekannt. Doch anstatt das Display ganz abzuschalten, schaltet er ihn einfach nur um und der Touchscreen wird zu einer Art Schieberegler. Da kann man dann, auch wenn man total weich im Kopf ist, durch simples "mit dem Finger übern display fahren", (OHNE HINGUCKEN!!) tolle sachen einstellen.

Außerdem wird alles, was jetzt Plastik und Knöpfe ist, einem großen, supergeilen Display weichen! Gerade für Nutzer der Film-Funktion ist das gerade Praktisch, denn von Professionellen Filmemachern wurde bemerkt, dass sie sich freuen würden, wenn das Display noch größer wäre. Kann mir nur schlecht vorstellen, dass sich da NICHT verkauft! Außer natürlich so Motztassen wie man sie hier findet gefällt sowas natürlich nicht. (Was der Grund ist warum ich denke, das man in den Profi und VF Bodys ein Solches Display vorerst nicht verbauen sollte^^)
 
... und touchsensitive Gehäuse (alá Magic Mouse) (...) zeigen den aktuellen Stand.

Für mich ist das ne Designstudie, über die sich nach 8 Stunden Arbeit höchstens der Apotheker wegen erhöhtem Schmerzgel-Verkauf freut, aber kein professionelles Arbeitswerkzeug.

Nicht alle Geräte werden in Zukunft ohne mechanische Steuerelemente gebaut werden da bin ich mir ziemlich sicher. Ein Auto mit Touchscreen statt Lenkrad fänd ich ähnlich zweifelhaft wie eine Kamera ohne echte Knöpfe.
Als Alternative zu vorhandenen Knöpfen fänd ichs ok, aber nur wenn die Kamera dadurch nicht störanfälliger wird (Kälte, Nasenabdrücke etc.).
 
Ich freue mich, einmal mit ****************** einer Meinung zu sein. Eine DSLR braucht Tasten, die sich blind ertasten lassen. Ein Touchscreen kann nur eine Ergänzung sein.
Endlich jemand, der denken kann. [...]
Diese Diskussionen fingen vor über 10 Jahren an. Damals: Digitalkameras sind ScheiBe, nur Spiegelreflexkameras sind was Wahres.
Na, alle die Denken konnten, haben schon damals nicht Spiegelreflex und Digital ausgeschlossen ;) Möglicherweise hast Du damals nicht verstanden, worum es ging (und worum es auch heute noch geht, bei denjenigen, die lieber analog fotografieren).
In die innenvakuierten Köpfe ging einfach nicht rein, daß Sensor, Sucherprinzip und Wechselobjektivfähigkeit unterschiedliche Eigenschaften sind, die kaum was miteinander zu zun haben.
Gewagte These. Meiner Ansicht nach haben "Sensor, Sucherprinzip und Wechselobjektivfähigkeit" sehr viel miteinander zu tun ;)
Mit LiveView ging das weiter
LiveView ist noch immer eine elende Krücke, langsamer Autofokus, bedienerunfreundlich, Display nicht schwenkbar.
Das Problem von Touchscreens sind Fettflecken auf dem Display.
Das Problem von Touchscreens ist, eine sinnvolle Verwendung an DSLRs dafür zu finden.
Knopfbedienung ist häufig schon etwas schwerer zu verstehen.
Und ich dachte, ein Touchscreen würde auch nur Knöpfe und Regler simulieren. Nebenbei, was ist an Knopfbedienung schwer zu verstehen?
 
Ich kann die ganze Aufregung um TouchDisplay nicht verstehen.

Um Euch mal ein Geheimnis zu verraten: Die DSLR's haben auch Motivprogramme :eek: und die benutzt auch kein Schwein(und wären mit Custom-Funktionen sicher besser besetzt).

Was ich sagen will ist das was schon viele gesagt haben - es gibt keinen BenutzungsZWANG. Und irgendwas müssen die Ingenieure ja zu tun haben. Das hält fit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten