• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

60D - Nur mit externem Blitz arbeiten

Vendetta

Themenersteller
Hi zusammen,

ich hätte gerne die SuFu benutzt, aber die funktioniert nicht.

Ich möchte gerne den integrierten Master meiner 60D nutzen, um ausschliesslich mit dem externen Blitz (SL 430EX II) zu arbeiten - der interne Blitz soll bitte nicht blitzen. Ich sehe im Menü eine Option, die so eine Funktion verspricht, aber es blitzen dennoch beide Blitze.

Ich versuche, in Aquarien durch die Aquarienscheibe zu fotografieren - dabei kann ich den frontalen Blitz überhaupt nicht gebrauchen, denn er erzeugt unangenehme Spiegelungen, die die Bilder später unbrauchbar machen. Bis vor kurzem hatte ich ein selbstständiges Mastergerät zur Leihe - damit konnte ich einwandfrei arbeiten... das Teil steht mir jetzt nicht mehr zur Verfügung und ich hoffe wirklich, dass der integrierte Master hält, was er verspricht. Also...

Was mache ich falsch?

Gruss... und Danke vorab.
 
Da diese Masterfunktion mit Lichtsignalen funktioniert und nicht mit Funk kann das natürlich nicht funktionieren ohne dass der interne mitblitzt.
Dieser sollte im Idealfall aber nur so stark mitblitzen dass er den externen zwar steuert aber nicht mit zur Belichtung beiträgt.
Bei reflektierenden Flächen , wie auch z.B. Glas , kann das jedoch trotzdem störend , weil sichtbar sein.
 
Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als auf einen der ST-E2/ST-E3 oder ein E-TTL-Kabel auszuweichen, der interne Blitz muss immer während der Belichtung den Synchronisationsimpuls geben und auch wenn der die geringste Leistung aufweist ist er in Situationen mit Spiegel halt sichtbar.
 
Es gibt rote Vorsätze / Filter für den internen Blitz, damit die ähnlich blitzen, wie der ST-E2, das nutzt bei spiegelnden Flächen wahrscheinlich nicht viel.

Ich würde versuchen, den internen Blitz mit einem Handspiegel oder ähnlichem abzulenken, dass er den Slave erreicht, aber nicht an die Glasscheibe gelingt.

Wenn das gut klappt, kann man sich was aus Pappe und Alufolie bauen ;)
 
Bei der 600D kann man einstellen
- ob der interne Blitz bei der Belichtung nicht mitblitzt
- ob der interne Blitz bei der Belichtung mitblitzt
- ob der interne Blitz bei der Belichtung mitblitzt und ein Verhältnis zu externen einstellen

Der interne Blitz zündet dabei zur Steuerung immer, ist im ersten Fall aber nicht mehr während der Belichtung aktiv.

Dies sollte bei der 60D ähnlich sein.

Das BH spricht davon, dass es in Ausnahmefällen dazu kommen kann, dass er dennoch während der Belichtung noch zu sehen ist. Vielleicht solltest du dann mal mit Belichtungszeit spielen. Verkürzen oder verlängern, wobei ersteres für mich logischer klingt.

VG, HF
 
Bei der 600D kann man einstellen
- ob der interne Blitz bei der Belichtung nicht mitblitzt
- ob der interne Blitz bei der Belichtung mitblitzt
- ob der interne Blitz bei der Belichtung mitblitzt und ein Verhältnis zu externen einstellen

Der interne Blitz zündet dabei zur Steuerung immer, ist im ersten Fall aber nicht mehr während der Belichtung aktiv.
Alles richtig bis auf den letzten Satz. Der interne Blitz ist immer während der Belichtung aktiv, nur er trägt nicht zur Belichtung bei!
 
Von Metz gibt es eine IR_Klammer.Diese gehört eigentlich zum Ringblitz 15 MS-1 digital.
Metz verkauft die auch einzeln für Kleines Geld , einfach mal anfragen

Gruß Ralf
 
Danke für eure Antworten.

Ich hatte es eben so verstanden (muss aber zugeben, dass ich das Benutzerhandbuch da extrem... undetailliert finde), dass der externe Blitz nicht über das Lichtsignal des internen gesteuert wird, sondern über Infrarot.

Vorläufig habe ich jetzt eine ähnliche Lösung, wie die von muki gezeigte, gewählt - nur ähm... handmade. Ein Stück dünne Pappe und Masking Tape funktionieren auch recht gut.

Die Belichtungszeit ist beim mir eigentlich immer maximal, 1/250... sonst wird man bei agilen Fischen nicht wirklich glücklich. Wenn ich mit der jetzigen Variante klarkomme, lasse ich es so - und wenn ich mal im Lotto gewinne, hole ich mir dann wohl doch einen Master. :)
 
dass der externe Blitz nicht über das Lichtsignal des internen gesteuert wird, sondern über Infrarot.

Sie werden schon über die Lichtsignale des internen Blitzes geteuert.Die Klammer die ich dir gesagt habe lässt aber nur den Infraroten Teil des Blitzlichtes durch. Wenn du ein Stück Pappe davorklebst geht gar nichts mehr

Gruß ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Er klebt die Pappe ja nicht komplett vor den internen Blitz, sondern lässt noch ausreichend Streulicht zu. Das dürfte bei entsprechend dunkler Umgebung durchaus funktionieren.

Die beste Ausleuchtung sollte es dann geben, wenn man drei 430er (einen von oben, einen von links und einen von rechts) inkl. Bouncer einsetzt, die dann von der 60D ferngezündet werden.

Gruß,

Thorsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten