• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

600D - Verschwommene AF Punkte im Sucher

das hatte schon die 10D - ist normal :)
 
Also meine beiden 500D haben dieses Phänomen auch, sogar beide an der gleichen Stelle (getestet mit aufgesetztem Objektivdeckel, ohne Deckel ist alles normal, also mach ich mir keine Sorgen).

Gruß

Sven
 
Ich kann bestätigen, dass es die 60D nicht hat!

Dies kann ich auch bestätigen.
Seid beruhigt, all ihr zukünftigen Käufer der 60D...
 
Aaalso...
...um mal ein paar der Fragen zu beantworten.

Die Dioptrien Einstellungen habe ich alle durch, dadurch werden die Schlieren schärfer oder unschärfer, verschwinden aber nicht.

Das Bild ist unscharf, da ich nur eine alte IXUS zur Hand hatte.

Ich kann das Problem auch ohne aufgesetzten Objektivdeckel deutlich sehen.

Ich hatte heute die 550D eines Kollegen in der Hand und dort trat das Problem - nicht ganz so stark - auch auf.

Ich nehme an, dass das Problem "normal", aber hier doch sehr stark ausgeprägt ist.

Ich habe schon Ersatz bestellt (nur Body) und werde den Body + Kit Objektiv zurückschicken, da ich drei andere Objektive gekauft habe und das Kit nicht nutze.

P.S. Der Fokus ist durch die Schlieren nicht beinträchtigt (solange ich mich beim Fokussieren nicht zu blöd anstelle oder eine zu hohe Belichtungszeit wähle)
 
P.S. Der Fokus ist durch die Schlieren nicht beinträchtigt (solange ich mich beim Fokussieren nicht zu blöd anstelle oder eine zu hohe Belichtungszeit wähle)

Was auch immer das bedeuten soll ;)

Aber dann ist ja alles gut, kannst dann ja kurz hier posten ob die 2. Kamera das Leuchten nicht ganz so ausgeprägt hat oder obs für die 600d doch normal so ist.
 
ich habe das bei meiner 600d auch, aber nur die unteren drei Punkte. bislang habe ich auf den über 7000 Bildern keinerlei Auswirkungen dieses Phänomens sehen können.
Vielleicht könnte "Nightshot" mal alle seinen Senf dazugeben, ob das völlig normal ist oder ob das vielleicht ein kleiner Defekt ist, der repariert werden muss.
Wobei ich mich frage, was das für ein Defekt sein soll.
 
Hallo,
sowohl bei meiner 450D, der 500D und aktuell bei der 50D sind die roten Fokuspunkte knackescharf erkennbar. Zumindest wenn ich mittels Dioptrienverstellung auf mein Auge scharf gestellt habe.

Und das ist auch das Mindeste was man erwarten kann. Alles Andere ist nicht normal!
Darum hin zum Canon Sevice!
Gruß fred
 
Bei meiner 600D besteht das gleiche Phänomen. Lass uns wissen was der Service gesagt hat. Eigentlich habe ich keine Lust die Kamera einzuschicken.
 
Hey tom_i,
dass die Dinger ein wenig überstrahlen ist wohl normal. Gerade habe ich meine EOS noch mal ans Auge genommen, denn das ist mir noch nie besonders aufgefallen. Schließlich wär's schlimmer, wenn sie zu schwach leuchten würden.
Gruß fred
 
Der neue Body ist da und hat die gleichen Schlieren an den gleichen Stellen.

Ich mache die nächsten Tage mal ein paar Fotos und wenn sie scharf werden, behalte ich den neuen Body.

Vielleicht wird die Mattscheibe bei der Endfertigung ja per Hand angedrückt. :)
 
Ähmmm entschuldige bitte mal... haste eigentlich einfach mal dein Sucherfenster geputzt ????
Auch bei mir ist das mal vorgekommen, Grund war schlichtweg etwas Dreck/Fett auf dem Suchefenster. Nach Reinigung mit Wattestäbchen und etwas Alkohol alles wieder im grünen Bereich ;)
 
Ähmmm entschuldige bitte mal... haste eigentlich einfach mal dein Sucherfenster geputzt ????
Auch bei mir ist das mal vorgekommen, Grund war schlichtweg etwas Dreck/Fett auf dem Suchefenster. Nach Reinigung mit Wattestäbchen und etwas Alkohol alles wieder im grünen Bereich ;)

Ähmmm entschuldige bitte mal... haste eigentlich einfach mal den Thread ganz gelesen?

Der TO hat bei seiner ersten Cam bereits geschrieben, dass er geputzt hat, und nun hat er eine Neue, mehrere User bestätigen, dass das bei einigen Modellen normal ist.......
 
Der TO hat bei seiner ersten Cam bereits geschrieben, dass er geputzt hat, und nun hat er eine Neue, mehrere User bestätigen, dass das bei einigen Modellen normal ist.......

Ich meine alles gelesen zu haben, das mit dem Putzen habe ich wohl schon im ersten Beitrag überlesen. Sei's drum. Dreck bzw. Fett kann auch bei einer neuen Cam allein durch das erste Durchgucken auf das Sucherglas kommen. Aber wenn's das nicht war.. war ja nur ein Versuch, dem Ganzen auf die Spur zu kommen... Danke für deinen freundlich gemeinten Hinweis Savmaz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 600d sehe ich das Phänomen nur, wenn ich den Objektivdeckel drauf lasse. Ohne Deckel sehe ich nichts auffälliges. Ich denke, dass es normal ist. Bei der einen Cam halt mehr, bei der anderen weniger.
Mir ist das bisher nicht aufgefallen. Aber ich hab ja auch noch nicht mit Objektivdeckel alle Fokuspunkte aktiviert.
 
Moin zusammen,

ich habe auch gerade meine 600D ganz neu bekommen, und habe mir das ganze mal angeguckt. Wenn ich den Objektivdeckel drauf habe, sehe ich das Phänomen bei den unteren drei Liniensensoren, ich benutze aber nur den mittleren Kreuzsensor!!! Wie dem auch sei, die Bilder sind auch im unteren bereich scharf, hab ich grad mal untersucht....

Hier mal eine Aufnahme ooc
 
deine mattscheibe sitzt nicht richtig.

hatte ich bei meiner 1000D auch. entweder sich selbst trauen, die wieder zurechtzurücken (UM GOTTESWILLEN NICHT AUF DIE SCHEIBE PACKEN, DIE BEKOMMT KRATZER BEIM DRAUFPUSTEN) oder ab zum service damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten