• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

600d Lifebild Belichtungssimulation

hb22

Themenersteller
Hallo Canonfreunde,

weiss jemand, ob man bei Lifebildaufnahmen die Belichtungssimulation abschalten kann? Wenn ich bei Makroaufnahmen mit einem Flächenblitz mit kleinen Blenden arbeite, wird das Anzeigebild arg dunkel. Im Sucher wäre das kein Problem, da die Anzeige mit Offenblende erfolgt.

Guten Abend.
 
Bei 40D/50D/60D/7D kann man das einstellen, aber die kleineren Canon-Modelle bieten diese Möglichkeit m.W. leider nicht.

Gruß, Graukater
 
Bei den 3/4-stelligen wird die Belichtungssimulation nur abgeschaltet, wenn ein blitzbereiter ETTL-Blitz erkannt wird. Vielleicht gibt es ja irgendwie einen Trick, der Kamera vorzugaukeln, dass da ein ETTL-Blitz dranhängt (irgendein spezieller Blitzschuh-Adapter oder so?). Aber der Aufwand wäre wahrscheinlich zu hoch.

Möglicher Workaround: Ich vermute, Du arbeitest in M? Dann könntest Du zum Einstellen (Fokus) kurz nach Av schalten - dann erscheint das Livebild ja normal hell, weil die Kamera die Belichtung entsprechend selbst nachregelt. Vor dem Auslösen wieder zurück nach M. Ein kleines bisschen umständlich, aber irgendeiner Blitzbastelei evtl. vorzuziehen...
 
Möglicher Workaround: Ich vermute, Du arbeitest in M? Dann könntest Du zum Einstellen (Fokus) kurz nach Av schalten - dann erscheint das Livebild ja normal hell, weil die Kamera die Belichtung entsprechend selbst nachregelt. Vor dem Auslösen wieder zurück nach M. Ein kleines bisschen umständlich, aber irgendeiner Blitzbastelei evtl. vorzuziehen...

Richtig, ich nutze "M" - ich kann bei Makro-Aufnahmen noch mit 1/320 ohne schwarzen Balken fotografieren und trotzdem die Tiefenschärfe voll ausnutzen.
Danke für den Tipp. Das mit dem Umschalten auf "A" werde ich testen, besser als nichts.

Servus
 
Hi!

Hier passt es am ehesten rein, es geht um die 60D und ihre Belichtungssimulation:

Ist es "üblich", dass die Belichtungssimulation im M-Modus falsch arbeitet?
Beschreibung:
Im AV-Modus funktioniert's anscheinend prima. Wenn ich die selben Belichtungswerte aber im M-Modus eintrage, ist das Vorschaubild deutlich dunkler als im AV-Modus. Der Belichtungsbalken zeigt aber eine korrekte Belichtung an und das fertige Bild wird selbstverständlich ebenfalls richtig belichtet. Nur die Vorschau ist falsch.
Ich konnte nicht genau herausfinden, woran es liegt.

Beim Tokina 12-24 F/4 tritt das Problem nicht auf.
Beim Sigma 150 F/2.8 Makro tritt das Problem bei Blende 2.8 auf, bei kleineren Blenden nicht mehr.
Bei meinen manuellen Objektiven (bisher bei 50 F/1.8 getestet) ohne Blendenübertragung (F/00) tritt das Problem anscheinend bei jeder manuell eingestellten Blende auf.

Kann das hier bitte jemand widerlegen bzw. bestätigen? Danke.

Die Problematik ist mir von meiner bisherigen EOS 450D nicht bekannt.

/Erstmalig ist mir das gestern bei Mondaufnahmen aufgefallen, beim 500 F/5,6. Aber wegen den Mondaufnahmen sehe ich das gerade als nicht repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotogravieh!

Meine 450D verhält sich aber ein Stück weit genauso: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7316911. Insofern kann ich das bestätigen - zumindest in Verbindung mit manuellen Objektiven, die keine Information (z.B. Offenblendwert) mit der Kamera austauschen.

Als Test 'funktioniert' das bei mir auch mit dem im Bajonett gelösten (= kein elektrischer Kontakt) EF-S 18-55mm IS, d.h. dort gerät LiveView in "M" zu dunkel, während es normalerweise mit dem Vorschaubild in "Av" übereinstimmt (bei in "M" gleich eingestellter Belichtung und paradoxerweise korrekter 'Belichtungswaage'). Ob das ein Problem ist, das sich speziell mit lichtstarken EF-Objektiven auch zunehmend manifestiert, kann ich nicht sagen - ich habe derzeit kein wirklich lichtstarkes EF-Exemplar zur Verfügung bzw. für die manuellen keinen Chip...

Gruß, Graukater
 
Bei der 450D ist ab Werk Bildanzeige ohne Belichtungssimulation
eingestellt und nicht umstellbar. Ich hatte mit der mal DSLR
Remote Pro von Chris Breeze getestet. Das kackte irgendwann
beim Test mal ab, und seitdem macht die Kamera Bildanzeige
nur mit Belichtungssimulation - ebenfalls nicht umstellbar.

Grundsätzlich kann man es also umstellen - wenn man weiss wie.
 
Hallo Fotogravieh!

Meine 450D verhält sich aber ein Stück weit genauso: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7316911. Insofern kann ich das bestätigen - zumindest in Verbindung mit manuellen Objektiven, die keine Information (z.B. Offenblendwert) mit der Kamera austauschen.

Als Test 'funktioniert' das bei mir auch mit dem im Bajonett gelösten (= kein elektrischer Kontakt) EF-S 18-55mm IS, d.h. dort gerät LiveView in "M" zu dunkel, während es normalerweise mit dem Vorschaubild in "Av" übereinstimmt (bei in "M" gleich eingestellter Belichtung und paradoxerweise korrekter 'Belichtungswaage'). Ob das ein Problem ist, das sich speziell mit lichtstarken EF-Objektiven auch zunehmend manifestiert, kann ich nicht sagen - ich habe derzeit kein wirklich lichtstarkes EF-Exemplar zur Verfügung bzw. für die manuellen keinen Chip...

Gruß, Graukater

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht :).
Das "beruhigt" mich auch etwas. Aber so ganz verstehe ich die Logik von der Software auch nicht so ganz. Vorhin hat das LiveView auch mal die Blende direkt mit angesteuert, dann mal wieder nicht. Irgendwann steig ich vielleicht mal dahinter.
Vielleicht bekommt man ja auch eine Antwort von Canon, wenn man die mal fragt. Das probiere ich vielleicht irgendwann mal.

@VisualPursuit: Also bei meiner 450D verhielt sich das von Anfang an so, dass die Belichtungssimulation aktiviert ist. Aber das beschriebene "Problem" ist mir nie aufgefallen. Es kann aber auch sein, dass ich praktisch nie LiveView mit manueller Belichtung verwendet habe. Wer weiß.

Danke euch nochmal.
 
Na hallo.

Ich hab vor wenigen Tagen mal den Canon Support angeschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner vorliegenden Kamera 60D arbeitet die LiveView-Belichtungssimulation im M-Modus falsch. Stellt man alle Belichtungsparameter (entsprechend einer Messung im Av-Modus) manuell im M-Modus ein, ist die Belichtungswaage richtigerweise ausgeglichen, das Vorschaubild ist allerdings ca. 2 Blendenstufen zu dunkel dargestellt. Im Av-Modus bei gleichen Belichtungswerten wird das Vorschaubild richtig angezeigt. Man kann das Problem leicht beobachten, indem man zwischen M- und Av-Modus wechselt.
Das Problem tritt bei allen meinen Objektiven auf, insbesondere bei adaptierten, manuellen Objektiven. Allerdings tritt es auch bei elektronischen EF-Objektiven auf, speziell bei etwas lichtstärkeren Objektiven. Ich habe allerdings nicht so viele Objektive, um eine Regelmäßigkeit ausmachen zu können.

Bei der Belichtungssimulation meiner bisherigen EOS 450D und einer mir vorliegenden EOS 500D konnte ich dieses Problem nicht beobachten.
Ist Ihnen dieses Problem bekannt? Kann man es beheben? Die neueste Firmware ist bereits seit Kauf installiert.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Zurück kam jetzt die Antwort, dass es sich um einen Defekt handelt und ich Kontakt zu einem Reparaturservice aufnehmen soll. :( Ich würde das aber eh gern über meinen Händler regeln.
Kann man nun davon ausgehen, dass das auch wirklich repariert wird und das nicht eine Ansichtssache ist (bzw. Missverständnis) und ich auf eventuellen Kosten sitzen bleibe, weil irgendjemand meint, das wäre kein Garantiefall? Es scheint ja nun nicht ein riesiger Defekt zu sein - stört mich allerdings mittlerweile sehr.

Danke :)
 
Zur ursprünglichen Fragestellung.

Mit Magic Lantern möglich (habe es aber noch nicht selbst probiert. Hier der entsprechende Auszug aus dem UserGuide (Version vom 22.12.2011):

Exposure Simulation: OFF / ON / Auto
Exposure simulation (ExpSim) in LiveView display (for photo mode only).
• ON: LiveView display image reflects exposure of the final image.
• OFF: LiveView display image does not reflect the exposure, but may be useful
for framing and checking focus.
• Auto: ExpSim is:
– disabled during zoom (x5, x10 and MagicZoom), but only if shutter is not
pressed halfway;
– enabled otherwise.
 
stört mich allerdings mittlerweile sehr.
Nur um sicher zu gehen: Du hast an Deiner 60D in den LiveView-Menüoptionen beide Varianten für die Belichtungssimulation (Handbuch S. 158) ausprobiert, und auch bei "Unterdrückt" diesen Effekt? (Ob die Einstellung wirksam ist, sollte sich anhand des entsprechenden Symbols im LiveView-Bild feststellen lassen.)

Gruß, Graukater
 
Nur um sicher zu gehen: Du hast an Deiner 60D in den LiveView-Menüoptionen beide Varianten für die Belichtungssimulation (Handbuch S. 158) ausprobiert, und auch bei "Unterdrückt" diesen Effekt? (Ob die Einstellung wirksam ist, sollte sich anhand des entsprechenden Symbols im LiveView-Bild feststellen lassen.)

Gruß, Graukater

Bei "Unterdrückt" ist's immer normal hell, wie richtig belichtet. Wenn man dann gezielt unter- oder überbelichtet, ist das Vorschaubild trotzdem ausgeglichen hell - also normal.

--

Um besser vergleichen zu können... Mir ist ja aufgefallen, dass der Effekt bei unterschiedlichen Objektiven unterschiedlich stark auftritt. Allerdings tritt der Effekt auch auf, wenn man gar kein Objektiv drauf hat. Sollte sich jemand nicht vor Staub scheuen ( ;) ), könnte das bitte jemand für mich ausprobieren? Vielen Dank :).


Alles mit der 60D, damit es keine Missverständnisse gibt ;)

1. Kein Objektiv aufsetzen
2. LiveView starten (Belichtungssimulation eingeschaltet)
3. Av-Modus wählen
4. vorgeschlagene Belichtungszeit des Av-Modus merken
5. diese Belichtungszeit im M-Modus einstellen
6. bitte Berichten, ob das Vorschaubild im M-Modus genauso hell ist wie im Av-Modus

^^

Danke schonmal vielmals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Canonfreunde,

weiss jemand, ob man bei Lifebildaufnahmen die Belichtungssimulation abschalten kann? Wenn ich bei Makroaufnahmen mit einem Flächenblitz mit kleinen Blenden arbeite, wird das Anzeigebild arg dunkel. Im Sucher wäre das kein Problem, da die Anzeige mit Offenblende erfolgt.

Guten Abend.

Es gibt bei den Einsteiger-EOS-Modellen hierfür einen kleinen Trick, wenn du damit leben kannst, fest mit 1/200 s belichten zu müssen, was der Fall sein sollte falls du den Blitz das Hauptlicht nutzt:

In den Individualfunktionen den Menüpunkt "Belichtung Blitzsynchronisationszeit bei AV" auf "1/200Sek. (fest)" einstellen. Anschließend die Kamera auf AV stellen und Blende und ISO frei wählen. Nun in den Live View wechseln und sich darüber freuen, dass die Belichtungssimulation nun deaktiviert ist. :)

Drückt man mehrmals auf "Disp", sieht man nun auch, dass das Symbol "Exp. SIM" blinkt, was wohl als Belichtungs-Warnung gedacht ist. Beim Auslösen bleibt aber deine eingestellte Blenden-ISO-Kombination erhalten und das Bild wird mit 1/200 s belichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage einfach einen YN-622C auf den Blitzschuh der Kamera stecken und "es wird Licht".

Das alleine reicht bei den 3 oder 4 stelligen EOS leider nicht, sofern man in den Individualfunktionen den Menüpunkt "Belichtung Blitzsynchronisationszeit bei AV" nicht auf "1/200Sek. (fest)" stellt. Hab's selbst mit dem YN-622C und der EOS 450D getestet.

Als kleine Einschränkung: Zumindest dann nicht, wenn man die Android App "SLR Booth" (gilt evtl. auch für andere Tethered Shooting Apps) nutzen möchte, die nach dem Wechsel in den Live View Modus keine Belichtungsmessung durchführt. Nach einer manuellen Betätigung der Belichtungsmessung war es in Kombination mit dem YN-622C auch bei meiner 450D hell, aber das ist ja wie schon erwähnt keine Option für eine Photo Booth.

Das wars wert einen Thread von 2011 rauszukramen? Alter... :ugly:

Sorry, als Rat suchender aufgrund des gleichen Problems bin ich halt auf diesen Thread gestoßen. :)

Und warum sollte man etwas, was man selbst mühsam rausgefunden hat nicht mit anderen teilen, die potentiell mit der selben Fragestellung auf meine geschundene Thread-Leiche stoßen. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten