• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5DMark II - RAW Format wird in PSCS3 nicht angezeigt

Mr. Canon

Themenersteller
Eine Frage:

Mit der 5DMark II habe ich im RAW ein paar Fotos gemacht, kriege sie aber in Photoshop CS3 nicht geladen und auch unter Windows mit dem neustern RAW Codec von der Canon-Seite nicht aufzurufen. In PSCS3 kiege ich einen Programmfehler unter Windows wird es korrekt angezeigt, in IrfanView wird es angezeigt, aber in 250% und Mosaikqualität.

Windows selber liefert die korrekten EXIF-Daten in der Vorschau

Woran mag das liegen? Kann mkir shcon jemand etwas dazu sagen?

Gruß,
Mr Canon
 
Der Raw Konverter von CS 3 unterstützt die RAW deiner 5DII nicht und wird es auch nie machen.

Dafür brauchst Du dann CS4. Oder Du wandelst deine RAW Daten mit dem DNG-Konverter in DNG Daten um damit kann dann dein CS3 etwas anfangen.

Gruss Mirco
 
Nutze doch einfach den deiner Kamera beiliegenden RAW Konverter, bis du dann auf die nächste PS Version aufrüstest.

Ich mache dieses Spielchen von Adobe nicht mehr mit, nur wegen einem nicht unterstütztem RAW File eine neue Version kaufen zu müssen.
 
Waaaas?
Ich kaufe ein sauteures Programm und es scheitert an einem Dateiformat, welches nicht nachgerüstet wird. Die haben doch einen am Sender. Werde ich erstmal konvertieren.
Tatsache: Hier sagt es Adobe http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4220

Danke für die schnelle Hilfe!
Mr. Canon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist auch nicht gerade ein Schnäppchen ;) Du musst entweder die Kamera oder die Software wechseln :D

Sinnloser Beitrag. :grumble:

Versuch doch mal einen alternativen RAW Konverter. Oder DPP von Canon. Ich würde meine Daten nicht in das DNG Format von Adobe umwandeln. Damit wirst Du nur noch mehr abhängiger von Adobe.

Gruss Mirco
 
Kennst Du einen guten RAW-Konverter, der das kann oder kannst einen empfehlen? DPP von Canon ist ja nicht kostenlos, wie ich sehe.

Gruß,
Mr. Canon
 
Stimmt. Da er den Canon-Kameras beigelegt wird, muss man schon eine Kamera kaufen. Von daher "nicht kostenlos".

Man kann ihn kostenlos von Canon downloaden (ja, kostet Zeit und Strom und Onlinegebühren und Speicherplatz).
Die kleine Hürde, dass man für die Installation die CD bräuchte, ist schnell genommen.
 
Ah, stimmt. Gefunden, dann. Ich war erst nur auf den Pressetext gestoßen. Funktioniert nur im Zusammenhang mit der Original-CD/Installation. Werde ich dann zuhause mal testen.

Danke erstmal!
Mr. Canon
 
Es ist halt so:die älteren Programme unterstützen die RAW-Dateien von neueren Kameras nicht immer. Punkt. Was ist da so sinnlos?
Sorry für OT.

naja, die software kostet unmengen von geld, und dann schiebt adobe nicht mal ein update hinterher, zumalk CS3 erst letztes jahr erschienen ist. lieber soll sich der dumme kunde das neue CS4 kaufen.

es gibt von der CS4 eine 30-tage-testversion, vielleicht kannst du damit erstmal deine RAWs bearbeiten. in einer virtuellen umgebung installiert lässt sich die testphase gewiss noch "verlängern" :D. eines schönen tages könnte es ja sein, dass adobe doch noch einen patch nachschiebt :lol:
 
Mr. Canon schrieb:
Kennst Du einen guten RAW-Konverter, der das kann oder kannst einen empfehlen?

Ich selber brauche sehr gerne Bibble, allerdings unterstütz er noch nicht die 5D II, wird aber dabei sein wenn die neue Version Raus ist.

Ansonsten die üblichen verdächtigen
Adobe Ligthroom 2
CAPTURE ONE 4
rawtherapee (Kostenlos)
Silkypix


Ob die jeweilgen Programme deine 5DII schon unterstüzen weiss ich aber gerade im Moment nicht. Aber bei allen kannst Du ein trial Runterladenund sie Dir mal das anschauen. Für gewöhndlich sind die Updates auf eine neue Version da auch nicht so Teuer wie bei Adobe CS__ :devilish:

Du wirst auch genügend Informationen über jeden RAW Konverter hier im Forum finden.

Es ist halt so:die älteren Programme unterstützen die RAW-Dateien von neueren Kameras nicht immer. Punkt. Was ist da so sinnlos?
Sorry für OT.

Sinnlos weil er nicht auf eine Älter Kamera wie die z.B. D5 wechseln wird und auch nicht das Upgrade auf CS 4 machen möchte und wohl auch nicht sich eine Andere Bildbearbeitungssoftware zulegen will. Was ja auch keinen Sinn macht wenn er schon CS3 besitzt.

Ausserdem hast Du so nichts zu der Lösungs seines Problem beigetragen. Es war einfach nur dummes Geschwätz.

Gruss Mirco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten