• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

5d4 Akkuproblem

unique photo

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe nichts dazu gefunden: An meiner neuen 5d Mark IV ist ein frisch geladener Akku in einem, maximal zwei Tagen Nichtbenutzung leer. Die Kamera ist dabei ausgeschaltet in der Tasche.

Hat noch jemand solche Feststellungen gemacht? Sonst würde ich die Kamera zurückgeben / umtauschen lassen.
 
Die Kamera hat GPS. Das Handbuch sagt, dass GPS in Modus 1 stark an der Batterie nuckelt. Es gibt Berichte, nach denen es auch in Modus 2 ist. Testweise würde ich also sicherstellen, dass GPS deaktiviert ist und gucken, wie sich die Akkuleistung dann verhält. Bringt das auch nichts: Ja, es ist auch möglich, dass ein Akku defekt ist. Dann also umtauschen.
 
Schön wärs ja, wenns nur an einem Akku liegen würde - ich habe jedoch drei verschiedene Akkus, auch von Fremdherstellern, getestet und immer wird der leer gesaugt. Ich habs auch schon ohne Objektiv probiert - gleiches Ergebnis.

Ich versuche nochmal die Einstellung mit dem GPS, dächte jedoch, dass ich das sowieso deaktiviert hätte...
 
ich habe auch keine Probleme. Die Kamera verhält sich wie die Mark III.
ich habe allerdings auch wifi und gps deaktiviert.
Standby braucht keinen merkbaren Strom - und am Wochenende war nach 1000 Bildern der Akku noch 30% voll, also alles im grünen Bereich.
es klingt wirklich so, als wenn deine Kamera einen Defekt hätte, zumal du es mit drei unterschiedlichen Akkus probiert hast. Zeigten die Akkus nach dem Einlegen jeweils an der Kamera volle Ladung an? oder hast du es nur am Ladegerät gesehen, dass sie voll waren. Dann könnte es auch noch am Ladegerät liegen.
 
Ich habe grade die Kamera, die jetzt seit 1 Woche und 2 Tagen in der Tasche war wieder eingeschaltet. Der Akku ist noch 2/3 voll, ob er vorher noch ganz-voll anzeigte weiß ich nicht, leergesaugt wurde er aber zumindest nicht. GPS und WLAN sind aus, angeschlossen ist ein 24-70 f/4 L. Was könnte noch Einfluss auf einen Ruhe-Stromverbrauch haben? Die Speicherkarte?
 
klingt logisch - aber sollte es dann nicht viel schneller leergesaugt sein? Zumindest der TE sprach ja von knapp einem Tag.
 
Ja in der Tat ist es merkwürdig. Ich hatte die 100% bzw. 99% Anzeige direkt am Display der Kamera. Die 5d3 funktioniert jedoch einwandfrei mit den gleichen Akkus.

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Vielleicht habe ich wirklich ein Montagsgerät erwischt - ich werde berichten.
 
Ursache ist eigentlich immer, dass der Hauptprozessor der Kamera nicht in den Suspend mode gehen kann. Dann läuft die CPU ständig und lutscht den Akku leer. Wenn das Objektiv einen Defekt hat und die Datenleitung auf low zieht, wartet die Kamera so lange, bis das Objektiv was sinnvolles sagt und kann daher auch nicht schlafen gehen, daher mein Rat es ohne Objektiv zu versuchen.
 
@ Nightshot
Ich habs auch schon ohne Objektiv probiert - gleiches Ergebnis.
;)

Es heißt ja ab und an, dass auch eine ausgeschaltete Kamera "nie schläft". Aber WLAN oder GPS sollten dann doch trotzdem aus sein?! Zumal diese ja wirklich relativ viel Saft schlucken. Es wäre wirklich dämlich, wenn sich diese Optionen nicht vollständig ausschalten ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie im 5d Mark 4 Tread schon berichtet wurde..

wlan ganz aus , und Akku hält mehr als 24 Std. in der Fototasche und Standby.
Wlan ganz aus und GPS auf Modus 2 und Akku hält relativ lange
Wlan ganz aus und GPS ganz und Kamera ganz aus und Akku hält vermutlich Wochen .

Speziel Wlan und nebenbei GPS Modus 1 sind die vermutlichen Stromfresser in der Fototasche
gruss
 
Ich hab meine 5DM4 am Samstag nach einen Shooting mit Objektiv 24-70 2,8 wieder in die Tasche gepackt und der Akku zeigt noch 73%. Heute, am Dienstag, zeigte der Akku immer noch 73%. GPS und WLAN ausgeschaltet und eine CF Karte und SD Karte im Slot.

Da hab ich im Moment auch keine Erklärung wo da die 5DM4 Strom ziehen könnte, ausser bei einem Defekt.
 
So ich hab die Kamera am Freitag nach knapp drei Wochen im Service zurück bekommen. Es wurde laut Protokoll kein Fehler gefunden aber ein Firmware-Update durchgeführt. Scheint nun auch zu halten der Akku...
 
Eher ein Objektiv mit dauerhaft aktiviertem Bildstabilisator.

LG Steffen

Nein, eher nicht.

Bei der 5D MK IV zieht GPS auch Strom wenn die Kamera in AutoShutdown ist.
Je nach Profil sogar wenn Sie ausgeschaltet ist.

Habe die Erfahrung gerade selbst gemacht. Nach Abschalten von GPS hört auch schlagartig die Entladung der Akkus auf.

Beste Grüße
Gregor
 
@ Nightshot

;)

Es heißt ja ab und an, dass auch eine ausgeschaltete Kamera "nie schläft". Aber WLAN oder GPS sollten dann doch trotzdem aus sein?! Zumal diese ja wirklich relativ viel Saft schlucken. Es wäre wirklich dämlich, wenn sich diese Optionen nicht vollständig ausschalten ließen.

Nein, steht so auch in den Einstellungen im Menü. In Modus 1 empfängt die Kamera sogar GPS Signale wenn sie abgeschaltet ist, in Modus 2 empfängt die Kamera Signale wenn Sie im AutoPowerOff Modus ist.

Also einfach GPS abschalten und gut ist.

Beste Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten