• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D statt 7D?

Ganz einfach: Kompromisslosigkeit. Als zB Modeprofi WILL/BRAUCHE ich das letzte Quentchen an "mehr" einfach, aber der Amateur? Wohl eher nicht.

Ich sah letztens auch in einer Reportage ein Playboy-Shooting auf einem netten Jächtchen wo der Fotograf sich mit einer Hasselblad an Deck herumwälzte. BRAUCHT man deswegen für Akt MF?

ja...
großerer Dynamicumfang als Crop und KB, natürlicher Farben, mehr Details, größere Ausgabegrößen usw.
Das hat schon seine Berechtigung wenn man es braucht und es sich vor allem leisten kann.;)
 
Von einer 5D steigt man entweder auf eine 5D MarkII um oder zu einer 1er auf. Alles ander ist eine Abstieg in die DSLR Kreiklasse. Ich halte das für einen Fehler.
Ich halte dieses Pauschalurteil für einen Fehler und unsinnig, da es nicht begründet wird. Und ich bezweifle, dass renommierte Profifotografen wie Marc Riboud, der mit APS-C fotografiert, in der Kreisklasse spielen.
Wenn ich mir die Bilder aus der 7D ansehen, kann ich nur sagen dass eine 1Ds MarkII immer noch bedeutend besser ist von der Bildqualität.
Nein, sie ist anders.
Ich persönlich möchte mit keiner Crop Kamera fotografieren
Deine Entscheidung.
und das alleine schon des Suchers wegen. 7D: ein Tunnel mit wenig Licht am Ende.
Äh... dir ist schon klar, dass es so ziemlich keinen Unterschied zwischen dem Sucher der 1D und der 7D gibt, oder? Ist die 1er jetzt auch unbrauchbar?
5D etc.: eine Erleuchtung im Vergleich zu dies Gucklöchern wie beispielsweise 7D usw..
Ich habe die 7er und die 5er (und hatte die 1er). Die drei Modelle geben sich bei der Suchergröße alle nicht viel.
 
schon des Suchers wegen. 7D: ein Tunnel mit wenig Licht am Ende. 5D etc.: eine Erleuchtung im Vergleich zu dies Gucklöchern wie beispielsweise 7D usw..

Ich gebe zu, der Sucher hat schon Einfluss auf die Nutzungsegenschaften einer Kamera. Aber ich würde Dir empfehlen, Dich vor einer derartigen Argumentation erst einmal mit der Materie auseinanderzusetzen. Du schreibst offensichtlich über Dinge, von welchen Du, entschuldige die offenen Worte, nicht den Hauch einer Ahnung hast. Der Sucher einer 7D - "ein Tunnel mit wenig Licht am Ende"? Geh zum nächsten Mediamarkt und lass Dir mal eine 7D zeigen, Du kennst sie offensichtlich nicht.
 
Hi,
ich hab den Schritt schon mal gemacht, so ähnlich
von der 40D auf die 5D, weil ich auch dachte, kb ist DAS Format überhaupt
Letztendlich hab ich keinen Unterschied gesehen, oder zumindest nicht viel
Lag aber vielleicht auch an den Linsen damals

Also kam die 5D wieder weg und wieder eine 40D ins Haus, die ich jetzt fast 1,5 Jahre hatte

Aber ich hab mich immer wieder dabei ertappt, den Bilderthread der alten Dame anzusehen.
Als ich dann auch Gefallen an Portraits gefunden habe (siehe meine Homepage) und mir ein 100/2 zugelegt hatte, war es wieder soweit :D
Mittlerweile vertrete ich aber auch eine etwas andere Einstellung was das Fotografieren angeht
Ich mach viel Makros, da ist Liveview fast unersätzlich. Gerade weil ich viel stacke, also z.B. ein Pilzbild aus 20 Einzelaufnahmen zusammensetze

Aber irgendwann saß ich so im Wald, hab an meinem Einstellschlitten die 40D weitergedreht und mir gedacht: es fehlt irgendwie der Reiz. Ich weiß, dass die Bilder was werden, weil ich mit der 10x Lupe scharfgestellt habe und saß dabei bequem auf meiner Isomatte

Das ist aber nicht mehr das was ich will. Ich will im Dreck liegen, ich will durch den Sucher schauen. Ich will wieder wie bei der 350D damals auf dem nach Hause weg bangen, ob ich die Schärfe richtig gelegt habe
Und ich will auch wieder langsamer werden. Mich mehr mit der ganzen Sache beschäftigen, weil das doch der Spaß daran ist
Deshalb, wie hier schon jemand geschrieben hat, wäre eine 7D nix für mich.
Ich will keinen hochgezüchteten Boliden, der mir alles abnimmt.
Nö, ich will eine puristische Kamera, die durch den dünnen AA-Filter schon extrem scharfe Bilder liefert

Ich hab die 5D jetzt wieder seit knapp 3 Wochen. Und alles hat sich erfüllt.
Endlich geh ich wieder gerne raus, schau zur Not durch meinen Winkelsucher und erfreue mich am satten Spiegelklappern.

Das ist die Art Fotografie, die mir Spaß macht.

Ciao
Tobias
 
Ich halte dieses Pauschalurteil für einen Fehler und unsinnig, da es nicht begründet wird. Und ich bezweifle, dass renommierte Profifotografen wie Marc Riboud, der mit APS-C fotografiert, in der Kreisklasse spielen.
Nein, sie ist anders. Deine Entscheidung. Äh... dir ist schon klar, dass es so ziemlich keinen Unterschied zwischen dem Sucher der 1D und der 7D gibt, oder? Ist die 1er jetzt auch unbrauchbar?
Ich habe die 7er und die 5er (und hatte die 1er). Die drei Modelle geben sich bei der Suchergröße alle nicht viel.

1. wenn interessiert mit was Marc Riboud fotografiert oder ist das hier Thema?
2. Sie ist nicht anders sondern für den "ambitionierten" Amateur gedacht und nicht für einen Berufsfotografen.
3. Ich sprach von einer 1Ds MarkII und III die ich neben einer PhaseOne 645DF P40+ im moment nutze. Dir ist offensichlich entgangen das 1D und 7D Crop 1.3 und 1.6 haben und da ist im Vergleich zur 1Ds MarkIII ein großer Unterschied was den Sucher betrifft, außerdem habe ich die 7D schon getestet und weder die Ergonomie noch der Sucher wie auch die Bildqualität sind für meine Zwecke ausreichend. Aber für den Prospektvergleichenden Hobbyfotografen sicher eine tolle Kamera mit vielen Features..;)

VG
Valleo
 
1. wenn interessiert mit was Marc Riboud fotografiert oder ist das hier Thema?
Pardon, aber DU hast geschrieben, dass eine APS-C Kamera Kreisklasse ist. Wenn Du mit einer APS-C Kamera nur Müll produzieren solltest, liegt es vielleicht an Dir und nicht an der Kamera. Andere, wie Herr Riboud, erzielen mit so einer Kreisklasse-Kamera nunmal Ergebnisse, die du vielleicht (oder wahrscheinlich) niemals erzielen wirst/kannstz.
2. Sie ist nicht anders sondern für den "ambitionierten" Amateur gedacht und nicht für einen Berufsfotografen.
Klar, deshalb nutze ich die 7D erfolgreich als professioneller Fotojournalist/Pressefotograf, sowie hunderte andere freiberuflich oder für Agenturen tätige Berufsfotografen. Zudem ist sie im CPS-Programm. :ugly: Sag mal, wenn willst Du hier eigentlich für dumm verkaufen? Zudem: Klugsch***en in diesem Bereich, wenn man selbst (gemäß deinem Profil) nicht als Berufsfotograf tätig ist (sondern IT'ler, der gerne seinem Hobby frönt), ist immer seeeeehr überzeugend. :rolleyes:
3. Ich sprach von einer 1Ds MarkII und III die ich neben einer PhaseOne 645DF P40+ im moment nutze.
Nicht, als Du vom Sucher sprachst. (Und warum bringst du eine PhaseOne ins Spiel? Egoprobleme? Krampfhafter Versuch, seriös zu wirken? :confused:) Da hast Du eine 5er ins Spiel gebracht. Deren oh-so-gigantischer Sucher ist, verglichen mit einer alten billigen 35mm analog-Kamera, wie einer Konica Autoreflex TC wiederum mickrig. Nach Deiner Logik müsste es demnach unmöglich sein, mit einer 5D gescheit zu fotografieren.
Dir ist offensichlich entgangen das 1D und 7D Crop 1.3 und 1.6 haben und da ist im Vergleich zur 1Ds MarkIII ein großer Unterschied was den Sucher betrifft
Ist mir nicht entgangen, nur sprachst Du, wie gesagt von der 5D. Das die 1Ds einen noch größeren und für viele wiederum unübersichtlich großen Sucher hat, ist eine andere Kiste. Die 5er wäre jedenfalls, ebenso wie die 1D III/IV, deiner Ansicht nach, unbrauchbares Spielzeug, gemessen an der Suchergröße.
außerdem habe ich die 7D schon getestet und weder die Ergonomie noch der Sucher wie auch die Bildqualität sind für meine Zwecke ausreichend.
Deine Baustelle. Du kannst Dir nicht wegen DEINER Anforderungen/Wünsche ein allgemeingültiges Urteil erlauben, dem sich alle fügen müssen. Was Du getan hast ist das, was im allgemeinen als trollen bezeichnet wird. Sorry, ist so.
 
...und weder die Ergonomie noch der Sucher wie auch die Bildqualität sind für meine Zwecke ausreichend. Aber für den Prospektvergleichenden Hobbyfotografen sicher eine tolle Kamera mit vielen Features..
Also bis zu jenem "Beitrag" ( wenn man das überhaupt noch so nennen kann ) habe ich diesen Thread gerne verfolgt. Auch ich liebäugle immer wieder mit dem KB- Format. Warum? Weils einfach "besser" oder "anders" sein soll. Ich bin einfach nur interessiert daran und das obwohl ich weiß, dass die Unterschiede in Nicht- Plakatwand- Grösse marginal sind und bis zu einer gewissen Lichtstärke sind die Freistellungen auch an APS-C möglich. Dennoch gibts da eine generell höhere Grundschärfe mit weniger Rauschen. So... und nun? Braucht man das wirklich? Hat man nicht vor wenigen Jahren mit VF- Kameras fotografiert, die nicht an die Bildergebnisse einer 7D herangekommen sind? Was ist mit dem Rauschen einer 1Ds Mark I ??? War das besser, als das einer 7D? Was ich damit sagen will, ist, dass mit dem Wachsen der Technik eben auch die Ansprüche steigen, teilweise ins unermessliche bzw maßlose und unverschämte. Natürlich will jeder eine Kamera, die Super- Bilder macht, super schnell ist und perfekt verarbeitet, mit dem schnellsten AF und den besten Laborwerten... und dann auch noch günstig. Ich denke, jeder kauft sich das, was er sich leisten kann und will, was den geringsten Kompromiss darstellt. Denn die perfekte Cam gibts nicht, auch wenn sie jeder will. Und wenn dann einer daherkommt, der behauptet, dass jeder der mit APS-C fotografiert sinngemäß ein Banause ist ( siehe Zitat ), weil dieses Format dem Anspruch genügt, dann empfinde ich es als Frechheit.
Ich weis ja nicht wo du so erfolgreich als proffesioneller Fotojournalist tätig bis, aber ich tippe mal auch auf jounalistische Kreisklasse.
Ich denke, das ist nicht das Niveau, welches hier angebracht ist. Aus einer simplen Frage am Anfang entstehen Beleidigungen... unglaublich. Und das wegen einem Ding, mit dem man mit Licht zeichnen kann.
Schön, dass du so viel Freude mit deinen Zauberkästen hast. Aber lass den anderen auch ihre Freude an ihren stinknormalen, super- billigen und mieserablen APS-C Cams.
Ich besitze die 7er und die 1000er und habe mit beiden meine Freude. Und ich bin sicher, der ein oder andere bringt damit genauso gute Bilder hin wie mit einer 5er ider 1er oder sonst einer Kamera.
Ich finde das Bild von islander jedenfalls schön, auch wenns tatsächslich überschärft ist. Denn abgesehen davon sieht man daran, was eine APS-C Cam von heute draufhat, wenn man sie beherrscht.
Und nun wäre es wunderbar, wenn du dir einen anderen Ort zum stänkern suchen würdest, denn ich würde diesen Thread gerne weiter verfolgen ohne mich dabei ständig wegen eines so ungehobelten Verhaltens ärgern zu müssen.
Greez, Roman
 
Lasst euch doch bitte nicht derart aus der Reserve locken … manches muss man einfach sachlich mit guten Argumenten widerlegen.
 
Zum eigentlichen Thema:

Wenn eine Justage des Objektivs nicht die gewünschten Ergebnisse liefern sollte (eigentlich wird da optisch noch spürbar etwas aus dem Objektiv herausgekitzelt), empfehle auch ich dem TO, einfach mal einen Rent-Service wie bei IPS oder Calumet zu nutzen, um einen ordentlichen Eindruck von möglichen Alternativen zu gewinnen. Kostet nicht die Welt. Eine 5er liegt z.B., wenn ich mich recht entsinne, bei etwas um die 85 bis 100 Euro pro Tag.
 
Ich habe mir mal erlaubt, den Fehler von Hans zu korrigieren und habe die Beiträge, die sich auf das 1DIII-Bild beziehen, entfernt.
 
Ich persönlich möchte mit keiner Crop Kamera fotografieren und das alleine schon des Suchers wegen. 7D: ein Tunnel mit wenig Licht am Ende. 5D etc.: eine Erleuchtung im Vergleich zu dies Gucklöchern wie beispielsweise 7D usw..


Also laut einem Test den ich gefunden habe ist der Sucher der 7D sogar größer als der von der 1D III... An die 5D kommt er zwar nicht ran, ist aber trotzdem klar größer als der von der 50D, also kein typischer Croptunnel.

http://www.traumflieger.de/desktop/7d/suchervergleich.jpg
 
Also laut einem Test den ich gefunden habe ist der Sucher der 7D sogar größer als der von der 1D III... An die 5D kommt er zwar nicht ran, ist aber trotzdem klar größer als der von der 50D, also kein typischer Croptunnel.

http://www.traumflieger.de/desktop/7d/suchervergleich.jpg

Die Frage habe ich schon in einem anderem Thread erwähnt: Wenn die D700 von Nikon das KB-Gegenstück zur 7D sein soll, wie macht sich dann die 1DsII im Vergleich zu D700, 7D und 5D?
 
Mein Gott.....

diese ganze ''Diskussion'' kommt mir vor, als würden hier Männer darüber streiten wer die schönste, beste, tollste Frau hat....

Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich, Budgets sowie unterschiedliche Bedürfnisse und Zufriedenheits-Potenziale auch.

Letztlich ist alles gesagt - nur nicht immer akzeptiert: DIE Kamera die JEDEN zufriedenstellt gibt es nicht...also bleibt der Rat den ja einige hier geben....

.....selbst ausprobieren und (hoffentlich) zufrieden, (noch besser: glücklich) sein.....


Gruß

Helmut
 
Mein Gott.....

diese ganze ''Diskussion'' kommt mir vor, als würden hier Männer darüber streiten wer die schönste, beste, tollste Frau hat....

Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich, Budgets sowie unterschiedliche Bedürfnisse und Zufriedenheits-Potenziale auch.

Letztlich ist alles gesagt - nur nicht immer akzeptiert: DIE Kamera die JEDEN zufriedenstellt gibt es nicht...also bleibt der Rat den ja einige hier geben....

.....selbst ausprobieren und (hoffentlich) zufrieden, (noch besser: glücklich) sein.....


Gruß

Helmut


Du hast völlig recht! (y) Also die 5D! :D:D:D:lol:;)
 
Jedenfalls finde ich die BQ-Unterschiede marginal (7D mal außen vor, da hört man leider nicht nur gutes zum Thema Grundrauschen. Das Modell käme für mich nicht in Frage wegen der -nicht mehr- tolerierbaren Größe & "Überzüchtung").

Da kann ich dich mit Fakten beruhigen: die 7D rauscht nicht mehr, als die 40D, auch bei niederen ISOs (y)
Bei höheren ISOs sieht die 40D kein Land gegen die 7D.

Frage mich, wo das Märchen immer wieder herausgekramt wird, dass die 7D mehr rauschen würde, als eine andere Crop-Kamera, egal wieviel MP die hat :confused:

Am besten mal eine 7D selbst ausgiebig testen, das wirkt gegen Vorurteile wahre Wunder :D

Gruß
Peter
 
Ich will keine Disskussion lostreten,
.....
.....
APS-C-User hingegen sind der KB-Kamera mit allem überlegen, angefangen beim roten Tragegurt .....

Sonst keine Probleme? :lol:

Bald kommt ja eine 5DMkIII und das neidische 7D-Gebashe kann dann hoffentlich endlich ein Ende finden, wenn die 5D-Halbformatstarken auch endlich einen ernstzunehmenden AF haben ;)

Gruß
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten