• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mk III - flächige Pixelfehler im RAW-Format

dizzydan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin freiberuflicher Fotograf (viel Event und Reportage) und arbeite mit meiner 5D Mk III seit knapp 3 Jahren. Seit ein paar Monaten tritt jedoch gelegentlich (ca. 1x in 150 Bildern) das folgende Problem auf: In einigen RAW-Bildern zeigen sich großflächige Pixelfehler, die ich erst am Computer bermerke. Betrachte ich diese Bilder auf dem Kameramonitor, werden sie mir korrekt angezeigt (ich vermute, weil die Kamera keine Rohdaten anzeigt, sondern ein komprimiertes Preview-JPG). Ich habe zum besseren Verständnis 3 Fotos angehängt.

Ich habe das Problem auf verschiedenen SD- und CF-Karten - es muss also an der Kamera liegen.

Da das Problem so unberechenbar auftritt, kann ich mich bei meiner Arbeit nicht zu 100% auf das Gerät verlassen und möchte das unbedingt ändern.

Shuttercount: etwas weniger als 56.000.
Firmware: 121 und auch 113

Schonmal von gehört? Bin über jeden Hinweis dankbar! Vielen Dank vorab und beste Grüße
Daniel
 

Anhänge

Tausch mal testweise Deinen Kartenleser. Bei mir hat es daran gelegen. Wenn ich die vermeintlich defekten Bilder noch einmal direkt mit einem USB-Kabel übertragen habe, waren sie plötzlich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic Lantern drauf?
Dann mal deinstallieren.
Hatte ich mal an meiner 70D.
Mal mehr mal weniger.
 
Ich tippe hier ebenfalls auf das Problem mit der Speicherkarte.
Einen anderen Kartenleser oder andere Karte probieren.
Das ist definitiv kein Sensorfehler, im schlimmsten Fall vielleicht noch die Verarbeitung der Bilder (speichern etc.) also Ein Elektronikproblem der Kamera.
Aber am ehesten Speicherkarte / Kartenleser
 
...Schonmal von gehört?...
Hatte exakt die gleichen Probleme / Ergebnisse vor mehreren Jahren mal mit der 1000D. Selten + unberechenbar, nur RAW´s, am Kameradisplay ok.
Canon vermutete damals nach Mailkontakt eine defekte Speicherkarte.

Schaffte ich zwar an, doch wirklich geholfen hat mir stattdessen, die scheinbar fehlerhaften Bilder einfach erneut direkt aus der Kamera zu übertragen.
Spätestens nach dem 2. Versuch waren die RAW´s dann immer einwandfrei auf dem PC. Weniger Speicherkartenproblem als Übertragungsfehler.
Keine genauere Ahnung, wieso, doch ich konnte gut damit leben, weil so selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem.
Nach dem ich den Kartenleser und die Speicherkarte erneuert hatte, tauchte der Fehler weiterhin auf:mad:

Ich stellte fest, dass der Fehler besonders gerne in Lightroom (4 oder 5) vorkam. Mit der Canon Software konnte ich die Bilder meistenst ohne Defekte aufspielen.

Später bemerkte ich, dass sich ein RAM Riegel an meinem PC verabschiedet hat. Nach dem Austausch lief die Bildbearbeitung wieder fehlerfrei.

Grüße
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten