• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark III + AF Confirm-Adapter

chadov

Themenersteller
Hallo allerseits,

da die SuFu mir kein Ergebnis brachte, hier mein Anliegen:

Ich habe jetzt die 5D Mark III. Bislang verwendete ich an der 5DI einige manuelle Linsen mit einem AF-Confirm-Adapter (irgendeinen aus China via Bucht), den ich im Oktober 2012 gekauft habe.

Nun gibt die 5D3 beim Anschrauben eines Objektivs mit Adapter Err 01 und ein fehlgeschlagenes Objektiv-Firmware-Update aus. An der 5D1 gibt es keinerlei Probleme.

Google brachte mir bislang nur die Aussage, dass es mit "alten" Adaptern Probleme gibt.

Nun meine Frage: Was kann man tun? Irgendeine Konfiguration oder braucht es einen anderen Adapter und wenn ja, welchen?


Viele Grüße,
Frieder
 
Hast du mal ein Beispiel dafür? Bei FreuedichobdeinerKamera hab ich noch nichts gefunden. :/
 
Gebe mal "5DIII AF M42" in eine Suchmaschine ein, es gibt einige Treffer. ;)
 
EMF-Chips funktionieren bei der 5D Mark III nicht und werfen einen solchen Fehler aus. Der Optix V5+ Chip z.B. kommt mit der 5D Mark III klar, gibt es einzeln oder eingebaut in sämtliche gängigen Adapter hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread auch mal hoch holen,

ich habe einen Optix V5+ bereits mit meiner Walimex 14mm erfolgreich verwendet. Jetzt habe ich von Optix nochmal einen M42 Adapter mit V5+ bestellt und erhalte ebenfalls den Fehler mit der Firmware-Aktualisierung. Kann doch nicht sein, gleicher Chip?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten