• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"5D Mark II"-Video-Fred - Fragen/Antworten/Tipps + Clips...

Gast_120364

Guest
Moin,

da es bekanntlich immer wieder Leute gibt, die über den Video-Modus schimpfen werden (war/ist bei der D90 genauso), hier mal der "Nur-Video-Fred". Für Leute, die sich über dieses Feature freuen + darüber ein bisschen plaudern wollen

Die wichtigsten Daten:

21.1-megapixel full frame 24 x 36mm CMOS sensor
-- new DIGIC 4 imaging processor
-- full HD video at 1920x1080 over mini-HDMI or CF card
-- 30 frames per second (but no mention of 24p)
-- max. recording file size of 4GB per clip, or:
-- max. recording time of 29 min. 59 sec.
-- clips recorded in .MOV format using MPEG-4/H264 mit 38,6 mbps
-- audio recorded using linear uncompressed PCM
-- stereo-mini mic input jack and built-in mono mic
-- 3.0-inch Clear View LCD screen with 920,000 pixels

............
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antorten/Tips+ Clips...

Soll es sogar nicht möglich sein Fotos zu schießen ohne die Filmaufnahme unterbrechen zu müssen? Mich würde es sehr freuen(y)

Gruß

Andreas
 
AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antorten/Tips+ Clips...

Soll auf jeden Fall möglich sein:
"Once filming is started from Live View mode, photographers can fire off either single of continuous stills, with video capture continuing after the final frame is captured."
 
AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antorten/Tips+ Clips...

Uiui..das wird ja hier sicher ein Outing-Thread wo sich keiner der "Profis" zu Wort meldet :D

Also wenn man im Urlaub etc. Bilder gemacht hat, fand ich die Videofunktion an meiner S5IS garnicht so schlecht für kurze Clips in guter Qualität... (y)

Und die Videofunktion an der 5D II scheint ja wirklich vielversprechend zu sein...kann man den Camcorder zuhause lassen, wenn man auch beachtet, was man ja für hochwertige Linsen meist am Vollvormat dran hat :devilish:
 
AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antorten/Tips+ Clips...

Die Videofunktion in einer DSLR ist eine feine Sache. Es kommt ja immer der Spruch "zum filmen nimmt man einen Camcorder". Wer einen Camcorder mit selektiver Schärfentiefe + 1080p haben will liegt locker so bei ca. 17.000,- Talern für eine "Red One". Und hier hat man Beides.

Das Zusammenwachsen von Fotografie + Video wird die Zukunft sein. Auch Red bringt mit der "Scarlet" nächstes Jahr entsprechendes. Und die "Berührungsängste" einige Profis werden sich im Laufe der Zeit in Luft auflösen...
 
AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antorten/Tips+ Clips...

Kein 24p, aber wie sieht es mit 25p aus? Wenn die 5D MkII ausschließlich interlaced aufnimmt, ist das doch schon wieder nur eine halbe Sache :mad:

Müssen dann wieder irgendwelche Freaks Software schreiben, damit progressiv aufgenommen werden kann!?
 
AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antorten/Tips+ Clips...

Sie nimmt nur in 30p auf, also nix mit interlaced...
 
AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antorten/Tips+ Clips...

Dann wirds aber auch langsam Zeit für eine Galerie hier für Videos aus DSLRs!
 
AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antorten/Tips+ Clips...

Profi und Video ablehnen? Ich denke eher, dass nur Leute die eher unkreativ sind zusätzliche Möglichkeiten ablehnen.

Wenn ich mir hier so mache Foto-Studio-Aufnahmen ansehe, dann würde das Schrecklich durch Video noch offensichtlicher werden:D

Wie nennt der Profi noch mal gleich den Vorgang beim Aufnehmen eines Films?:rolleyes:

Die Frage für mich ist nur, wie sich das Fokussieren gestalltet. Kann der AF-Kontrast genutzt werden, und wie schnell und genau ist dieser?

Ich jedenfalls bin froh darüber, da es mir zusätzliche Möglichkeiten für meine künstlerische Arbeit bietet.

Gruß

Andreas

P.S. Wird Picture Style auf das Video anwendbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antorten/Tips+ Clips...

AF ist möglich + ich hoffe ausreichend schnell (wenn auch nicht sehr schnell). Das ist schon mal ein Riesenvorteil ggü. der D90. Ein Focus-Tracking wird wohl nicht funktionieren.

"Picture Styles, Highlight Tone Priority, Lens Peripheral Illumination Correction..." ist im Video-Modus anwendbar.
 
AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antorten/Tips+ Clips...

Der "Profi" Interessiert sich halt neben der Frage ob es die Funktion gibt auch für die Qualität des Ergebnis.

Wen die Stimmt währe das ne Super Option.

Bei meiner Objektivauswahl und dem Großen Sensor dürften da Dinge Möglich werden die mit ner normalen Videokamera fast unmöglich sind.

Was leider vergessen wurde ist der ausreichend Schnelle Kabelanschluß an den Rechner. Ich denke da so an Firewire 800

mfg christian
 
AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antorten/Tips+ Clips...

Profi und Video ablehnen? Ich denke eher, dass nur Leute die eher unkreativ sind zusätzliche Möglichkeiten ablehnen.
...
Ich jedenfalls bin froh darüber, da es mir zusätzliche Möglichkeiten für meine künstlerische Arbeit bietet.
...

Hai,

genau so sehe ich das auch!

Ich hab hier für viele tausend Euros Objektive liegen, ich finds total abgefahren, diese jetzt auch bei Video nutzen zu können. Clips mit dem 180er Makro oder einem Fish in ein Video einzubinden ist doch echt abgefahren! Was da wohl mit dem MPE noch möglich ist ...

Bin sicher, wir werden da ganz schnell neue Effekte in der Werbung entdecken.

Gruß - Kiwi
 
AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antorten/Tips+ Clips...

naja video ist ja schön und foto machen aber des konnte mein alter camcorder auch, nur net in 1080i und gespeichert wurde aud sd oder mmc

bahnbrechend vll für reportagen oder wenn man nen "Making of (studio) shooting" machen will als intro oder erläuterung

aber warum net haben wollen :D

zwingt ja keienr zur nutzung :rolleyes:

dass die des etz "erst" einbinden - *komisch* hat wohl nen praktikant als strafe ne weltweite umfrage der consumer gemacht und festgestellt, dass zu wenig filmer und zu viel dslr'er gibt und die werden nun vereinigt im geiste :D
 
AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antorten/Tips+ Clips...

Auch für die "Rentnerfotografen";) dürfte es interessant sein - wenn sie denn aufwachen.:p Makrovideo von Bienchen auf Blüte - Youtube wird explodieren:D

Gruß

Andreas
 
AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antorten/Tips+ Clips...

-- clips recorded in .MOV format using MPEG-4/H264 mit 38,6 mbps
-- audio recorded using linear uncompressed PCM

naja, wirklich schnittfähig im Sinne von HD ist das Format nicht - bleibt ein nettes Spielzeug für Homevideo! Und was Youtube angeht, die müssten erstmal ne deutlich bessere Qualität liefern - im Moment ist es doch fast egal, ob man Handy- oder HD-Videos einstellt.
 
AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antorten/Tips+ Clips...

AF ist möglich + ich hoffe ausreichend schnell (wenn auch nicht sehr schnell). Das ist schon mal ein Riesenvorteil ggü. der D90. Ein Focus-Tracking wird wohl nicht funktionieren.

"Picture Styles, Highlight Tone Priority, Lens Peripheral Illumination Correction..." ist im Video-Modus anwendbar.


Heißt das sie hat AF beim Filmen?
Nikon's D90 kann ja nur MF.
 
AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antorten/Tips+ Clips...

Ich freue mich über die Video-Möglichkeiten. Ja genau, ich bin einer dieser stolzen Papis, die so etwas immer schon mal haben wollten, bloß nicht komplett in eine Videoausrüstung investieren wollten.

Ich finde es einfach hochnäsig, wenn sich darüber echauffiert wird, dass eine Profi-DSLR mit so etwas kommt. Was soll der Stuss? Wer´s nicht braucht, benutzt es nicht. Wer es nicht mitbezahlen möchte, kauft sich halt etwas Anderes.
 
AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antorten/Tips+ Clips...

Ich kenne mich da zwar genau nicht aus, aber könnte nicht sein, dass die Videofunktion sich uU. als störend erweisen könnten. Nehmen wir an ich gehe in eine Veranstalltung und müsste wegen der "vielseitigen" Kamera Foto und Videogebühr abdrücken... dabei will ich aber hauptsächlich nur Bilder machen... Für andere wird das sicher ein Zugewinn sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten