• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark II Body spuckt Optik aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einstein2000

Themenersteller
Moin!

Kaum habe ich meine Kamera (gebraucht gekauft), geht sie kaputt. Laut EOSinfo hat sie 2xxx Auslösungen, ist also noch als neuwertig zu betrachten. Nun wollte ich heute das Objektiv wechseln, da fällt mir die Optik entgegen, welche oben unter einer weiteren Optik und dem Prisma sitzt. Boah, ich könnte KOTZEN! Sehr, sehr geil. Das Bild im Sucher sieht nun aus, als wäre ich in einem U-Boot unterwegs und würde durch das Periskop gucken. Sehr viel schwarz und in der Mitte ein Kreis, in dem das Bild zu sehen ist. An sich ja nicht weiter tragisch, wenn die Kamera nicht etwas rumspinnen würde. Macht bei Blende 2,8 und wolkenfreiem Himmel im Freien Fotos mit 0,4 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 6400. WTF? Und die Bilder sehen nicht überbelichtet aus, nur anders als sonst, ein wenig verschwommen. Ich habe diese Optik nun in eine kleine wiederverschließbare Plastiktüte gepackt, die Kamera von Gurt, Karte und Batteriegriff befreit sowie das Objektiv gegen den Verschluss getauscht und werde sie meinem Vater morgen mitgeben, der dann nach der Arbeit bei Foto März in Hamburg vorbeifährt. Die muss bis Donnerstag wieder fit sein, dann wird die zwei Wochen lang gebraucht... :-(

Und wie ich mein Glück kenne, kostet die Reperatur ein Vermögen. Genug des Gejammeres, woher kann das kommen? Vielleicht daher, dass ich zu spät gemerkt habe, dass ich ein EF-S-Objektiv in der Hand hatte, als ich Objektive tauschen wollte? Wohl eher nicht. An kurzen Belichtungszeiten von 1/8000 Sekunden? Wohl eher auch nicht, dann wäre eher der Spiegel betroffen. An Stürzen? Kann auch nicht sein, bei mir ist sie noch nie auch nur 10cm runtergefallen. Der Vorbesitzer hat sie kaum genutzt, mehr weiß ich dazu aber auch nicht. Ich will das in Zukunft jedenfalls verhindern. Wenn also noch jemand Tipps haben sollte, immer her damit.

So, das musste mal raus, Entschuldigung.

Lg,
Dominic
 
Manchmal doch nötig ...

RTFM


Tja so lernt man:rolleyes:
 
Soweit ich mich entsinnen kann, wird die 5DII beschädigt wenn EF-S Linsen eingesetzt und die Kamera ausgelöst wird.

Frag' mich aber nicht wo ich das gelesen habe.

Wenn es wirklich nur die Mattscheibe ist, ist die hoffentlich noch in Ordnung. Dann kannst Du die auch ohne diese kleine Zange wieder einsetzen die jeder neuen Mattscheibe beiloegt, Anleitungen gibt es zuhauf im Netz - Google ist in diesem Falle nich evil sondern Dein Freund ;)

Tatsch aber bloß nicht drauf 'rum, Fingerabdrücke bekommst Du so gut wie nicht wieder weg - von dem ganzen anderen Kram nicht zu reden,
 
Wie bekommt man denn ein EF-S-Objektiv an ein EF-Bajonett? Das geht mechanisch nicht.

Falls das ein APS-C-Objektiv eines Fremdanbieters war, dürfte die Kamera eigentlich keinen Schaden genommen haben. Einfach die (alte oder eine neue) Mattscheibe wieder einsetzen, und gut ist.
 
1. ef-s-objektive haben an einer vollformatkamera von canon nichts zu suchen!
2. die mattscheibe wieder einzusetzen ist peanuts. wenn du es dir selbst nicht zutraust, dann google mal nach "Canon Reparaturservice Hamburg". du wirst einen zuverläassigen treffer erhalten...
3. mach mit deinem u-boot-periskop Kunst!
4. lies das hanbuch.
 
Wie bekommt man denn ein EF-S-Objektiv an ein EF-Bajonett? Das geht mechanisch nicht.

Falls das ein APS-C-Objektiv eines Fremdanbieters war, dürfte die Kamera eigentlich keinen Schaden genommen haben. Einfach die (alte oder eine neue) Mattscheibe wieder einsetzen, und gut ist.

Stimmt! Hab's gerade nachgelesen. Dann hab' ich wohl irgendwas verwechselt oder ... :D
 
Wie bekommt man denn ein EF-S-Objektiv an ein EF-Bajonett? Das geht mechanisch nicht.

Falls das ein APS-C-Objektiv eines Fremdanbieters war, dürfte die Kamera eigentlich keinen Schaden genommen haben. Einfach die (alte oder eine neue) Mattscheibe wieder einsetzen, und gut ist.

Hä, natürlich kriegt man ein EF-S Objektiv auf ein EF-Bajonett, das passt mechanisch sehr wohl.
Nur auslösen sollte man damit nicht, der Spiegel wird klemmen, da das Objektiv zu weit in den Body ragt. Weitere Schäden nicht ausgeschlossen...
 
Merksatz an den TO:
CANON KB will nur EF (nur roter Punkt); Canon Crop kann EF und EF-S.

Warum? Crop Kameras benötigen aufgrund des kleineren Sensors einen kleineren Bildkreis; dem tragen EF-S Objektive Rechnung, in dem sie kompakter gebaut sind UND WEITER INS GEHÄUSE ragen. Wie in deinem Fall beschrieben müsste der Spiegel an den zu weit im Gehäuse liegenden Teil des Objektivs geschlagen sein - das Ergebnis kennst du.

So einfach ist die Erklärung.

Gruß,
Udo
 
Hä, natürlich kriegt man ein EF-S Objektiv auf ein EF-Bajonett, das passt mechanisch sehr wohl.
Nö, probier's aus oder recherchiere hierzu. EF-S-Objektive von Canon passen mechanisch nicht! Um Problemen aus dem Weg zu gehen, hat Canon das absichtlich inkompatibel gemacht.

Fremdanbieter statten für APS-C ausgelegte Objektive mit einem EF-Anschluss aus, nicht mit EF-S, deswegen passen die.
 
Hä, natürlich kriegt man ein EF-S Objektiv auf ein EF-Bajonett, das passt mechanisch sehr wohl.
Nur auslösen sollte man damit nicht, der Spiegel wird klemmen, da das Objektiv zu weit in den Body ragt. Weitere Schäden nicht ausgeschlossen...

Passt nicht,
ein EF-S geht tiefer, stößt an den Spiegelkasten bevor das Bajonett fasst. Ergo, geht nicht.
Objektive der fremdhersteller wie Tamron oder Sigma, die für APS-C gerechnet sind, passen zwar mechanisch, du kannst auch ohne Folgeschäden auslösen, aber du hast einen zu kleinen Bildkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht dass es am EF-S ligt. Das sollte ja mechanisch gar nicht an die 5D II passen. So wie es klingt ist dir die Mattscheibe raus gefallen und die lässt sich ganz einfach wieder einsetzen (such mal im Netz nach Mattscheibe wechseln).
Hast du die Kamera per Post erhalten? Die gehen ja mit den Paketen auch nicht immer schonend um und so wäre es aus meiner sicht möglich dass sich die Mattscheibe gelöst hat.
 
Denke nicht dass es am EF-S ligt. Das sollte ja mechanisch gar nicht an die 5D II passen. So wie es klingt ist dir die Mattscheibe raus gefallen und die lässt sich ganz einfach wieder einsetzen (such mal im Netz nach Mattscheibe wechseln).
....

Was die Sache mit dem Sucher erklären wird, jedoch eigentlich nicht, dass die Kamera nun falsch belichtet:

Macht bei Blende 2,8 und wolkenfreiem Himmel im Freien Fotos mit 0,4 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 6400.
.

Deshalb vermute ich, dass beim Versuch ein EF-S Objektiv anzusetzen was schief gegangen ist.
 
Was die Sache mit dem Sucher erklären wird, jedoch eigentlich nicht, dass die Kamera nun falsch belichtet
Aber klar ist die Belichtung dadurch falsch. Die Belichtung wird oberhalb der Mattscheibe gemessen. Wenn die Mattscheibe nicht mehr da ist, stimmen die gemessenen Lichtverhältnisse einfach nicht mehr. Deshalb gibt es bei Bodys, an denen ein Mattscheibenwechsel vorgesehen ist, eine C.Fn für die Mattscheibe, um die Belichtung entsprechend anzupassen.
 
Aber klar ist die Belichtung dadurch falsch. Die Belichtung wird oberhalb der Mattscheibe gemessen. Wenn die Mattscheibe nicht mehr da ist, stimmen die gemessenen Lichtverhältnisse einfach nicht mehr. Deshalb gibt es bei Bodys, an denen ein Mattscheibenwechsel vorgesehen ist, eine C.Fn für die Mattscheibe, um die Belichtung entsprechend anzupassen.

Vielen Dank für die Erläuterung, wieder was gelernt :)
 
Also irgendwas finde ich hier komisch, meine MKII kann keine Auto-Iso 6400.
Entweder die Elektronik ist aus den og Gründen defekt oder du hast die Kamera selber verstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten