• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Speicher/Datenträger 550D: SanDisk Ultra vs. Extreme

Paysie

Themenersteller
Hallo Leute,

hat jemadn beide Karten in der 550D getestet? Ich habe die SanDisk Ultra mit 15Mb/s, damit kann ich in JPG 15 Bilder mit der vollen Geschwindigkeit machen, danach wird er langsamer, weil die Speicherkarte nicht hinterher kommt. In RAW sind es immerhin noch 6 am Stück, was für mich ausreicht.
Nun habe ich mich aber entschlossen, in Zukunft in RAW+JPG zu fotografieren, damit ich besondere Bilder auch in RAW vorliegen habe. Bei normalen Bildern kann ich das RAW dann getrost löschen.
Nur in dieser Einstellung schafft die Speicherkarte nur 3 Bilder in Serie, bis ich warten muss. Das ist mir etwas zu wenig.

Hat jemand die SanDisk Extreme 30MB Edition und kann mir sagen, wie viele Bilder dieses Karte in der 550D bei RAW+JPG in Serie und voller Geschwindigkeit schafft?

Dann würde ich mir diese nämlich kaufen, wenn sich das lohnt...

Gruß
 
Die Anzahl der Bilder, die du in Serie machen kannst verändert sich nicht mit einer schnelleren Speicherkarte. Die Bilder werden in den kamerainternen Puffer geschrieben und dann auf die Speicherkarte. Durch eine schnellere Speicherkarte verringert sich dadurch die Zeit, bis man wieder volle 3fps schießen kann, mehr aber auch nicht

in dem folgenden von mir ausgeführten Versuch wird das deutlich gemacht:
http://img.drhel.de/i/speicherkarten/

Die Anzahl der in Reihe aufgenommenen Photos bleibt gleich (die großen Ausschläge am Anfang), die Zeit zum abspeichern verringert sich bei einer schnelleren Speicherkarte (Ausschlag am Ende).

Im zweitem Graphen sieht man die Situation bei dauerhaft gedrückten Auslöser (Kamera nimmt auf, schreibt in den Puffer, nimmt weiter auf, etc).

Außerdem erkennt man, dass beispielsweise eine 40D nicht von schnelleren Speicherkarten profitiert. Ich denke aber, dass die 550D die Speicherkarten schneller ansprechen kann, da sie einen moderneren Controller besitzt (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt)
 
Ah Danke. Also scheint es bei den 4 Bildern zu bleiben (Hab gerade gesehen, dass er mir im Sucher 3 Bilder anzeigt, in Wirklichkeit aber noch ein viertes hinterherschiesst). Danke, dass habe ich verstanden dann. Weiss denn jemand wie groß der Kameraspeicher ist? Nur aus Interesse.

So wie es aussieht, lohnt sich der Kauf einer doppelt so teueren Speicherkarte also nur für wirklich ambitionierte Sportfotografen o.ä., da ich sicherlich selten in eine Situation komme, wo ich wirklich sekundenlang draufhalten muss... 4 Bilder in Serie...ein paar Sekunden warten und wieder 4 in Serie sollte also für den Normalo ausreichen. Denn 80 Euro gegenüber 40 Euro von der Extreme zur Ultra 16GB sind da zu viel für mich...

DANKE
 
Wenn du filmen möchtest, würde ich auf Größe gehen, ...willst Du Serienkönig am Strand oder im Stadion werden, gehe auf Schnelligkeit. :D
Eine 16er Ultra reicht für einen normalen Fotoalltag völlig aus, ...kannste glauben.

Die Größe des Puffers kann man in etwa ausrechnen, indem man die größtmögliche Datenmenge für Serienbilder bis "Busy" addiert und noch etwas nach oben angleicht.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten